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F10 550i Getriebeschaden oder mechatronikschaden

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:02

Hallo Leute !

Fahrzeugdaten:

F10 550i

Baujahr 2011

Kilometer 51000

 

Habe das Auto am 05/2016 mit 37000 Kilometern gekauft, hatte damals schon Probleme mit Motor und Getriebe ,

Der Motor hatte zündaussetzer , direkt zu Bmw gefahren fehlerspeicher ausgelesen und natürlich nichts gefunden , Zündkerzen neu gemacht wurde etwas besser für ein paar Tage,und dann war es ganz weg und nach paar Monaten kam es wieder bei langsamer fahrt merkt man es,das der Motor Aussetzer hat, so leichte stoße sind es. Und manchmal springt er auch sehr schlecht an.

 

Nun zum Getriebe was sich jetzt endgültig verabschiedet hat bei nur 51000 Kilometern,

Am Anfang war es so das wenn ich losgefahren bin also im ersten Gang und dann Gas losgelassen kam so ein Ruck oder ein knallen, da war ich auch bei bmw und die haben die adaptionswerte zurück gestellt , wieder das selbe es ging paar Monate gut und dann kam es sporadisch wieder, das was schon immer war an den Wagen ist wenn ich den kalt starte und sofort losfahre kam manchmal die Fehler Meldung (Antrieb gestört) also musste ich immer 40 Sekunden warten und dann losfahren.

 

Nun soweit alles gut , bis letzte Woche wo ich dann losfuhr morgens , da hat er die Gänge Nur noch so reingehauen , richtig schlimm und im Rückwärtsgang hat er sich kaum bewegt, erst bei 3000 Touren ca. Und das sehr schwer gängig , sobald ich Gas losgelassen habe hat etwas den Wagen abgebremst , und auf Stellung N ist er vorwärts gerollt , diese Symptome sind nach 15 Kilometern fährt komplett verschwunden also wo er warm wurde.

 

Der nächste Besuch bei bmw, wieder nichts gefunden im fehrlerspeicher, ich bin dann nach Dortmund zu ZF gefahren , die haben alles getestet und meinten das kommt nicht vom Getriebe , zwei Tage später also gestern Abend bin ich gefahren und dann kam die Meldung (Getriebe wird zu heiss ) nach 5 Minuten Pause losgefahren alles weg, und nach 5 Kilometern dann die Meldung (Getriebe gestört mäßig fahren ) und der rückwerts Gang geht gar nicht mehr . Fährt nur noch Vorwährts.

 

 

Was meint ihr was ich tun soll, habe keine Garantie mehr aber bei der Laufleistung ist das doch nicht normal das so ein Auto so kaputt ist,

Hätte ich eine Chance auf Kulanz ?

 

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten
am 24. Oktober 2017 um 19:02

Wenn das Fahrzeug durchgehend bei BMW gewartet wurde, stehen die Chancen auf Kulanz sehr gut.

Warum kaufst du ein Auto das bei Kauf schon Probleme mit Motor und Getriebe hatte??? Hast du privat gekauft? Sind alle Service bei BMW gemacht?? Hast du mal gecheckt ob die Historie von dem fahrzeug stimmig ist ?

Zitat:

@bmwbest-driver schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:02:26 Uhr:

Hallo Leute !

Fahrzeugdaten:

F10 550i

Baujahr 2011

Kilometer 51000

 

Habe das Auto am 05/2016 mit 37000 Kilometern gekauft, hatte damals schon Probleme mit Motor und Getriebe ,

Der Motor hatte zündaussetzer , direkt zu Bmw gefahren fehlerspeicher ausgelesen und natürlich nichts gefunden , Zündkerzen neu gemacht wurde etwas besser für ein paar Tage,und dann war es ganz weg und nach paar Monaten kam es wieder bei langsamer fahrt merkt man es,das der Motor Aussetzer hat, so leichte stoße sind es. Und manchmal springt er auch sehr schlecht an.

 

Nun zum Getriebe was sich jetzt endgültig verabschiedet hat bei nur 51000 Kilometern,

Am Anfang war es so das wenn ich losgefahren bin also im ersten Gang und dann Gas losgelassen kam so ein Ruck oder ein knallen, da war ich auch bei bmw und die haben die adaptionswerte zurück gestellt , wieder das selbe es ging paar Monate gut und dann kam es sporadisch wieder, das was schon immer war an den Wagen ist wenn ich den kalt starte und sofort losfahre kam manchmal die Fehler Meldung (Antrieb gestört) also musste ich immer 40 Sekunden warten und dann losfahren.

 

Nun soweit alles gut , bis letzte Woche wo ich dann losfuhr morgens , da hat er die Gänge Nur noch so reingehauen , richtig schlimm und im Rückwärtsgang hat er sich kaum bewegt, erst bei 3000 Touren ca. Und das sehr schwer gängig , sobald ich Gas losgelassen habe hat etwas den Wagen abgebremst , und auf Stellung N ist er vorwärts gerollt , diese Symptome sind nach 15 Kilometern fährt komplett verschwunden also wo er warm wurde.

 

Der nächste Besuch bei bmw, wieder nichts gefunden im fehrlerspeicher, ich bin dann nach Dortmund zu ZF gefahren , die haben alles getestet und meinten das kommt nicht vom Getriebe , zwei Tage später also gestern Abend bin ich gefahren und dann kam die Meldung (Getriebe wird zu heiss ) nach 5 Minuten Pause losgefahren alles weg, und nach 5 Kilometern dann die Meldung (Getriebe gestört mäßig fahren ) und der rückwerts Gang geht gar nicht mehr . Fährt nur noch Vorwährts.

 

 

Was meint ihr was ich tun soll, habe keine Garantie mehr aber bei der Laufleistung ist das doch nicht normal das so ein Auto so kaputt ist,

Hätte ich eine Chance auf Kulanz ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hast du X-Drive?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:09

Ich habe das Auto privat gekauft und ja alle Services bei Bmw gemacht , und die Probleme traten erst nach paar Wochen auf :( und die Historie passt auch

Zitat:

@bmwbest-driver schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:09:14 Uhr:

Ich habe das Auto privat gekauft und ja alle Services bei Bmw gemacht , und die Probleme traten erst nach paar Wochen auf :( und die Historie passt auch

dann ab zur BMW. Mit Kulanz sollte gehen.Richtwert 100000 km oder 5 Jahre.Ich würde sagen,dass du der Wagen schon mit Defekten gekauft hast,aber durch Privatkauf kannst du mehr keine Gewerleistungsanschprüche mehr machen.Wie sieht es mit Ölverbrauch bei dir?

Zitat:

@bmwbest-driver schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:02:26 Uhr:

.....wenn ich losgefahren bin also im ersten Gang und dann Gas losgelassen kam so ein Ruck oder ein knallen

.... da hat er die Gänge Nur noch so reingehauen , richtig schlimm und im Rückwärtsgang hat er sich kaum bewegt, erst bei 3000 Touren ca. Und das sehr schwer gängig..

...ich bin dann nach Dortmund zu ZF gefahren , die haben alles getestet und meinten das kommt nicht vom Getriebe...

... dann kam die Meldung (Getriebe wird zu heiss ) nach 5 Minuten Pause losgefahren alles weg, und nach 5 Kilometern dann die Meldung (Getriebe gestört mäßig fahren ) und der rückwerts Gang geht gar nicht mehr . Fährt nur noch Vorwährts.

Getestet mit was ? Ankucken und Schalten oder via Test-Man ?

Naja auch egal ... ich würde dir - sofern es am Getriebe liegt und dieser Verdacht drängt sich ja förmich auf nur ein komplettes neues Austauschgetriebe von ZF empfehlen oder ein gebrauchtes mit Garantie/Gewährleistung alles incl. Montage versteht sich. Dürfte dann so allgemein die sicherste und effizientestes Lösung sein.

Und ansonsten ... sind die Tipps meiner Vorredner schon gut und sollten geklärt werden ... Tachodreher Check und Kulanzanfrage bei BMW.

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:04:13 Uhr:

 

Hast du X-Drive?

Bezüglich VTG spricht von dem was der TE genannt hat an Symptomatik nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:30

Ölverbrauch hat der je nach Fahrweise , das ist aber normal , der V8 braucht halt Öl.

 

Ich bekomme morgen oder übermorgen Antwort von bmw wegen der Kulanz , wenn das alles nichts bringt fahr ich das Auto zu Ragotyn Getriebe Spezi in Bayern

... mach ruhig mal ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:29:34 Uhr:

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:04:13 Uhr:

 

Hast du X-Drive?

Bezüglich VTG spricht von dem was der TE genannt hat an Symptomatik nichts.

Genau gleiche Symptome hat mein Kollege mit seinen 740 X-Drive gehabt.Er hat sein 7-er zur ZF nach Volketswil gebracht,laut Aussage von ZF in Volketswil durch defekte VTG hat AG gelitten.VTG wurde auf Kulanz von BMW übernommen.AG müsste er aus eigene Tasche zahlen.

Naja, exakt so hatte es mit meinem Getriebe auch angefangen. Hilft nur austauschen und da würde ich zu ZF fahren, falls Kulanz abgeleht wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:00

Mal schauen was bmw sagt, die haben sich noch nicht gemeldet , falls die ablehnen fahre in mach Bayern also nach Wolnzach zu ragotyn

Hallo,

wir hatten hier mal einen der hat sein Getriebe auch bei Rogatyn machen lassen (ich meine er nannte sich hier Fred). Die Arbeit von Rogatyn war natürlich einwandfrei.

Dummerweise ist kurz danach Freds Motor hoch gegangen.

.... und ganz danach schaut es bei dir eigentlich auch aus, wenn ich von den gefühlten Zündaussetzern lese, oder dem schweren anspringen am Morgen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, als nächstes kommen die Injektoren, danach Ventilschaftdichtungen und Führungsschiene der Steuerkette, ev. als Schmankerl noch Riefen in den Zylinderlaufbahnen. Von den ganzen kleineren Baustellen beim N63 will ich erst gar nicht anfangen ....

Siehe die links in meiner Signatur und siehe hier

1: http://www.7-forum.com/.../checkliste-fuer-f01-kauf-226671.html?...

2: http://www.7-forum.com/.../...and-manchmal-223457-post2453373.html?...

Grüße

Kenne den Thread ... er hat meine ich auch geschrieben was er bezahlt hat für die Reparatur seines Getriebes ... naja ich dachte mir da nur dafür

lieber n komplettes und neues ATG von ZF ...

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab

hatte er Bilder von aufgelösten Reibscheiben des 8HP gepostet ...

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