1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Bestellungen übertreffen deutlich die Erwartungen

F10 Bestellungen übertreffen deutlich die Erwartungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:14

Hallo,

scheint, als ob der Schein trügt und sich der F10 doch deutlich besser verkauft als man meinen könnte:

http://www.bimmertoday.de/.../

Leider werden keine konkreten Zahlen genannt.

mfg Peter

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von maging70

@ waldläufer

Natürlich kaufe ich ein Auto und keinen Rabatt.

Nur ist es bei BMW seit Jahren üblich den Brutto-

listenpreis ständig anzuheben. Korrespondierend

sind auch immer die Rabatte in immer

astronomischere Höhen gestiegen.

Wenn man nun versucht diese allseits bekannte

Methode dahingehend zu ändern, dass man nur

mehr Minirabatte gibt, so ist absehbar, dass die

Rechnung nicht aufgeht.

Ich z.B. störe mich an diesem Verhalten und war

bei meiner ernsthaften Anfrage bei meinem

Freundlichen vor den Kopf gestoßen.

Grds. gebe ich Dir natürlich recht. Keine Rabatte

wäre am einfachsten und am gerechtesten.

Schon alleine wegen der 1% Regelung wo als

Bemessungsgrundlage ja der Bruttolistenpreis

herangezogen wird.

Ich persönliche werde auf keinen Fall einen BMW

mit einem Barzahlerrabatt von 5% kaufen. Dann lieber Mercedes.

Also diesen letzten Punkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw. teilen. Ich habe mich bei MB wegen des W212 umgeschaut , man hat mir (als momentanem Audi-Fahrer) 10% geboten. Bei einem W212 ist je nach Modell der Grundpreis 2000-3000€ höher als beim F10 (zusätzlich die Extras immer ca. 10%). Auch wenn ich vielen, die hier im Forum posten, in meinen Mathe-Kenntnissen unterlegen bin, glaube ich nicht, dass bei MB dann unterm Strich noch ein Kostenvorteil übrigbleibt.

Zudem: Ich erfreue mich doch lieber an den gelungenen Dingen des F10 (u.a. Innenraum-Design, Haptik, 8-Gangautomatik) als mir einen von der KOnkurrenz vors Haus zu stellen und jeden Morgen einzusteigen im Bewusstsein, was für einen tollen Rabatt ich rausgehandelt habe.

Nach der Logik müsste ich mir einen Peugeot 406 EU-Import zulegen, da kann man momentan 40% Rabatt erhalten.

Diese Rabatt-Logik klingt mir ziemlich "deutsch".

Dies schreibt ein BMW Erstkunde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich möchte mal die Firma sehen die eine Pressemitteilung rausgibt und sagte ein Produkt verkauft sich nicht so gut wie intern geplant!

Solche Statements dienen nur Marketing-Zwecken und werden grundsätzlich und bewusst immer ohne konkrete Zahlenangaben gemacht.

Für mich ist eine konkrete Messlatte für den Erfolg ist immer noch die Lieferzeit und offizielle Zulassungszahlen (die aber mühsam zu sammeln sind will man über Deutschland hinausschauen).

Da der F10 aber noch zu jung ist, geben die Zulassungszahlen noch nix her.

Mir isses auch egal wie erfolgreich/zahlreich der F10 verkauft wird - ich freu mich einfach dass meiner bald geliefert wird.

Gruss,

elkam

am 22. Mai 2010 um 6:41

Zulassungszahlen April 2010

Mercedes E-Klasse: 5873 Rang 6

BMW 5er: 3906 Rang 16

Ich denke das ist ernüchternd.

Da müssen die Preise wohl umgehend purzeln.

Dieses kategorische Rabattlimit von 5% ist aber

auch dermaßen was von arrogant. Das erinnert

mich noch an die alten Mercedeszeiten. Aber die

sind auch längst vorbei.

am 22. Mai 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von maging70

Zulassungszahlen April 2010

Mercedes E-Klasse: 5873 Rang 6

BMW 5er: 3906 Rang 16

Ich denke das ist ernüchternd.

Da müssen die Preise wohl umgehend purzeln.

Dieses kategorische Rabattlimit von 5% ist aber

auch dermaßen was von arrogant. Das erinnert

mich noch an die alten Mercedeszeiten. Aber die

sind auch längst vorbei.

Sieht so aus als ob Europcar mal wieder eine groessere Order fuer die E-Klasse platziert hat ;-)

Schonmal drüber nachgedacht, dass der neue touring noch nicht raus ist und somit die zahlen nicht wirklich vergleichbar sind?

Zitat:

Original geschrieben von maging70

Zulassungszahlen April 2010

 

Mercedes E-Klasse: 5873 Rang 6

BMW 5er: 3906 Rang 16

 

Ich denke das ist ernüchternd.

Da müssen die Preise wohl umgehend purzeln.

 

Dieses kategorische Rabattlimit von 5% ist aber

auch dermaßen was von arrogant. Das erinnert

mich noch an die alten Mercedeszeiten. Aber die

sind auch längst vorbei.

Das sind Zulassungzahlen und keine Verkaufszahlen. Um da was genau zu sagen muss ein Auto erst einmal 12 Monate am Markt sein. Ich kaufe auch kein Auto auf Grund eines farbigen Prospektes

 

Kaufst Du ein Auto oder kaufst Du Rabatt Ich habe Kunden die bekommen bei mir 56 % Rabatt und bei andere verkaufe ich mein Produkt Netto. Am Ende zahlen beide das gleiche.

 

deshalb finde ich die Vorgaben von BMW in Ordnung.

 

am 22. Mai 2010 um 14:26

Wenn ich mich korrekt an die in der AMS genannte Statistik erinnere, dann sind die E-Klasse Zulassungen um ca. 60% im Vergleich zu den ersten 4 Monaten des Vorjahres gestiegen. Ein paar mögliche Ursachen:

- Brainwashing von potentiellen Abnehmern (Hirnzellen für optische Wahrnehmung umprogrammiert) :D

- Mega Rabatte

- Tageszulassungen ohne Ende

- Europcar und Co.

- Jan-Apr 2009 ist eine niedrige Vergleichsbasis

- all of the above

Ich sehe auf der A5 in Richtung Norden immer jede Menge mit Mercedes Fahrzeugen beladene Transporter und frage mich wo die alles hinsollen. Zur Verklappung in die Nordsee?

Ist nicht alles wirklich ernst gemeint. Bitte also von Morddrohungen abzusehen :cool:

Sonnige Grüsse

Johnny M

am 22. Mai 2010 um 16:43

@ waldläufer

Natürlich kaufe ich ein Auto und keinen Rabatt.

Nur ist es bei BMW seit Jahren üblich den Brutto-

listenpreis ständig anzuheben. Korrespondierend

sind auch immer die Rabatte in immer

astronomischere Höhen gestiegen.

Wenn man nun versucht diese allseits bekannte

Methode dahingehend zu ändern, dass man nur

mehr Minirabatte gibt, so ist absehbar, dass die

Rechnung nicht aufgeht.

Ich z.B. störe mich an diesem Verhalten und war

bei meiner ernsthaften Anfrage bei meinem

Freundlichen vor den Kopf gestoßen.

Grds. gebe ich Dir natürlich recht. Keine Rabatte

wäre am einfachsten und am gerechtesten.

Schon alleine wegen der 1% Regelung wo als

Bemessungsgrundlage ja der Bruttolistenpreis

herangezogen wird.

Ich persönliche werde auf keinen Fall einen BMW

mit einem Barzahlerrabatt von 5% kaufen. Dann lieber Mercedes.

am 22. Mai 2010 um 17:09

Das erklärt auch warum ich noch keinen einzigen bei uns in der Gegend fahren gesehen hab. Ich kenn den 5er bis jetzt nur vom Händler.

Gruss KLaus

am 22. Mai 2010 um 18:07

Zur E-Klasse: Es gibt Limousine, T-Modell, Coupe und Cabrio. Werden die hier alle in einen Topf geschmissen?

am 22. Mai 2010 um 18:12

ja werden sie wohl

nur bei Audi läuft der A5 extra

das 3er Coupe Cabbi werden auch bei den 3er Zahlen eingerechnet.

am 23. Mai 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von maging70

@ waldläufer

Natürlich kaufe ich ein Auto und keinen Rabatt.

Nur ist es bei BMW seit Jahren üblich den Brutto-

listenpreis ständig anzuheben. Korrespondierend

sind auch immer die Rabatte in immer

astronomischere Höhen gestiegen.

Wenn man nun versucht diese allseits bekannte

Methode dahingehend zu ändern, dass man nur

mehr Minirabatte gibt, so ist absehbar, dass die

Rechnung nicht aufgeht.

Ich z.B. störe mich an diesem Verhalten und war

bei meiner ernsthaften Anfrage bei meinem

Freundlichen vor den Kopf gestoßen.

Grds. gebe ich Dir natürlich recht. Keine Rabatte

wäre am einfachsten und am gerechtesten.

Schon alleine wegen der 1% Regelung wo als

Bemessungsgrundlage ja der Bruttolistenpreis

herangezogen wird.

Ich persönliche werde auf keinen Fall einen BMW

mit einem Barzahlerrabatt von 5% kaufen. Dann lieber Mercedes.

Also diesen letzten Punkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen bzw. teilen. Ich habe mich bei MB wegen des W212 umgeschaut , man hat mir (als momentanem Audi-Fahrer) 10% geboten. Bei einem W212 ist je nach Modell der Grundpreis 2000-3000€ höher als beim F10 (zusätzlich die Extras immer ca. 10%). Auch wenn ich vielen, die hier im Forum posten, in meinen Mathe-Kenntnissen unterlegen bin, glaube ich nicht, dass bei MB dann unterm Strich noch ein Kostenvorteil übrigbleibt.

Zudem: Ich erfreue mich doch lieber an den gelungenen Dingen des F10 (u.a. Innenraum-Design, Haptik, 8-Gangautomatik) als mir einen von der KOnkurrenz vors Haus zu stellen und jeden Morgen einzusteigen im Bewusstsein, was für einen tollen Rabatt ich rausgehandelt habe.

Nach der Logik müsste ich mir einen Peugeot 406 EU-Import zulegen, da kann man momentan 40% Rabatt erhalten.

Diese Rabatt-Logik klingt mir ziemlich "deutsch".

Dies schreibt ein BMW Erstkunde.

Auch wenn du hier ziemlich viel Beifall findest, sollte dabei zumindest beachtet werden, dass die Situation örtlich unterschiedlich zu beleuchten ist. Ich werde bspw. regelmäßig bezüglich W212 Vorführ-, Geschäfts- und Neuwagen angesprochen.

Die dabei versprochenen 6000 Euro über DAT + der üblichen Nachlässe auf Vorführer lassen den Preisvorteil eindeutig bei MB einordnen. Und das gilt jeweils sogar für das W212 Cabrio.

Unabhängig davon weiß ich, wie schön der F10 ist und was er so an echten Mehrwerten bietet, bspw. die von dir angesprochene 8-Gang Aut. auch bei den 4 Zylindern usw. Bezüglich des Innenraums, den ich persönlich beimF10 schöner finde, kann man aber auch subjektiver urteilen und das Mehrgewicht des F10 erfreut mich bspw. nicht.

Insofern muss ich zumindest feststellen, dass bei mir vor Ort hier derzeit die Nachteile zumindest beim Preis nicht bei MB liegen.

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Ich erfreue mich doch lieber an den gelungenen Dingen des F10 (u.a. Innenraum-Design, Haptik, 8-Gangautomatik), als mir einen von der Konkurrenz vors Haus zu stellen und jeden Morgen einzusteigen im Bewusstsein, was für einen tollen Rabatt ich rausgehandelt habe.

... noch besser ist natürlich das Gefühl in einen BMW einzusteigen, dessen Vorzüge (wenn auch sehr subjektiv!) zu genießen und gleichzeitig einen vernünftigen Rabatt erhalten zu haben. Dass das möglich ist, hat uns die Vergangenheit gelehrt. Gut Ding will also auch diesmal (neues Modell) Weile haben. ;)

Alle die, die bis 2011 warten (können), werden mE wieder in den Genuss von 1x% Nachlass kommen ...

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Alle die, die bis 2011 warten (können), werden mE wieder in den Genuss von 1x% Nachlass kommen ...

Gruß  Micha

Erwartest Du das für das Kalenderjahr 2011 oder schon für das Modelljahr 2011 (ab September)?

Ab wann kennen die Händler denn die "neuen" Leasing-Konditionen? Kann das schon im Juli so weit sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11