- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F10 Standheizung heizt nicht mehr
F10 Standheizung heizt nicht mehr
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit wärmt die Standheizung im Innenraum das Auto nicht mehr auf, dafür riecht es nach Abgasen. Ich weiß nicht obs von außen nach innen zieht oder ob es irgendwie direkt in den Innenraum gedrückt wird.
Der Fehlerspeicher ist leer. Bei der Aktivierung der Standheizung ist nichts auffällig, springt ganz normal an. Nur halt wird er nicht mehr warm und riecht wie gesagt nach Abgasen.
Kann mir jemand Atok sagen wo hier das Problem liegen könnte oder was man mal checken könnte? Sitzt die Standheizung gut zugänglich wenn man den Wagen auf einer Hebebühne hat?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hey marco,
Link Nr. 2 geht nicht. Danke aber für Link Nr.1.. Hab da jetzt nur nicht ganz mein Symptom rauslesen können. Es funzt alles einwandfrei, nur der Wagen wird nach aktivieren der Sthzg nicht mehr warm im Innenraum und er muffelt nach Abgasen, denke aber eher das kommt von außen.
Werde aber mal versuchen mit Rheingold dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Läuft das Gebläse?
Ja das Gebläse läuft! Sorry die Info hatte ich vergessen. Also macht echt ALLES "normal" bis auf das heizen und das er etwas doll riecht
Komisch, bei mir funktionieren beide Links.
Falls es im Innenraum nicht warm wird, wird oft der "große Kreis" nicht zugeschaltet (Umschaltventil) bzw. und/die entsprechende Pumpe nicht mehr funktioniert.
Genaueres erfährt man durch die ABL in mittels genanntem Testsystem (steht auch in den verlinkten Beiträgen).
Glaube auch, dass es die Umwälzpumpe ist.
War bei mir auch der Fall.
Die Standheizung ist ohne Weiteres angesprungen, hat aber den Innenraum nicht erwärmt.
Nach dem Pumpentausch seit Jahren ohne Probleme.
NR14
Eventuell Sicherung defekt, weis aber nicht ob die Pumpe extra abgesichert ist
Danke Leute. Werde mal die Sicherung checken, schaden kann’s ja nicht. Morgen falls ich zeitlich schaffe mal Rheingold anschmeissen. Samstag geht’s 1300km nach Kroatien
Werde aus der ABL für Standheizung nicht so schlau, bzw klicke ich auf Standheizung gibt es keine wirkliche ABL sondern er geht irgendwie direkt ins IHKA Gebläse und Klima Menü rein.
Wo genau finde ich eine ABL für die Standheizung bzw. wie nennt die sich?
Hab einen Fehler mit einem Schichtungsklappenmotor drin gehabt, allerdings wird der wohl nichts mit der Standheizung zu tun haben.
Der Fehler ist auch nach Prüflauf irgendwie nicht mehr aufgetreten.
Habe die Standheizung, sitzend im Fahrzeug nochmal eingeschaltet, alles ganz normal, aber halt keine warme Luft und leichter Abgasgeruch im Innenraum.
Sicherungen konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden
PS: vielleicht könnte mir ja jemand per TeamViewer oä helfen (gegen … natürlich)
Ich hol das Thema nochmal hoch. Nun funktioniert sie manchmal, manchmal nicht. Gemacht habe ich garnichts. Also von alleine irgendwie wieder sporadisch funktionsfähig.
Deutet das auf ein bestimmtes Teil drauf hin? Morgen geht der Wagen wegen Ölfiltergehäusedichtung, Ölwechsel und VTG Ölwechsel in die Werkstatt, der soll dann sonst auch die Standheizung mit prüfen..
Jetzt gibt es nach über einem Jahr auch mal eine Fehlermeldung. Hat keiner die selbe gehabt und kann mir sagen was bei ihm das Problem war oder? Umwälzpumpe, Umschaltventil, Glühstifte?
Zu Fehlercode 8011E8 hilft eventuell das.
Beschreibung:
Der Fehler beschreibt einen Fehler bei der Flammenbildung im Standheizgerät. Auch nach mehrmaligem Startversuch bildete sich im Normalbetrieb keine Flamme.
Mögliche Ursachen:
Erstinbetriebnahme nach längerem Stillstand (Kraftstoffleitung gaset aus)Fehler bei der Kraftstoffversorgung des StandheizgerätsKraftstofftankfüllstand zu niedrigUnterdruck im KraftstoffsystemKraftstoffleitung gaset aus (Hitzeschild fehlt)Brennluftansaugung nicht in Ordnung (verstopft, verbogen)Abgasanlage des Standheizgeräts nicht in Ordnung (verstopft)Standheizgerät defekt
Serviceplan:
Füllstand des Kraftstofftanks prüfen. (mindestens 1/4 voll) Kraftstoffleitung über Neustart oder Diagnose füllen (Prüfung bis zu 30 s)
Kraftstoffschlauch am Zuheizer abmontieren. Dosierpumpe über Testmodul aktivieren und prüfen ob Kraftstoff vorhanden ist und gefördert wird. Kraftstoffentnehmer und Ansaugrohr auf Dichtheit prüfen
Tankentlüftung prüfen Förderleistung der Dosierpumpe über Befüllung der Zuleitung prüfen
Abgasauslass auf Verstopfung prüfen (Eis, Schnee, Schmutz, Unterboden)
Abgasschalldämpfer auf Verstopfung prüfen
Dichtung abgasseitig auf korrekten Einbau und Dichtheit prüfen (eigene Abgasansaugung)
Ansaugrohr auf Verstopfung prüfen (Eis, Schnee, Schmutz, verrutschtes Dämmmaterial)
Zuheizer ohne Ansaugschalldämpfer starten. Funktioniert der Zuheizer ohne Ansaugschalldämpfer, muss der Ansaugschalldämpfer ausgetauscht werden.
Falls die oben aufgeführten Punkte nicht die Fehlerursache sind, muss der Zuheizer ausgetauscht werden
@Tomtom2. danke dir, war gestern selbst mit ISTA dran. Ohne Hebebühne ist es nur etwas schwierig und mühselig die Prüfpläne vernünftig durchzugehen. Auto steht jetzt aufgrund anderer Sachen sowieso beim Bekannten in der Werkstatt. Der schaut sich das an. Sobald ich mehr weiß gibt es hier Update dazu..