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F10 zieht nach rechts
Hallo,
bin am Verzweifeln.
Habe bereits die Achsvermessung und Spureinstellung durchführen lassen - alles im Grünen Bereich laut Protokoll
Dann wurde mir gesagt es liegt evtl. an den Reifen/Felgen - gesagt getan Runflat + Felgen verkauft und neue gekauft - ohne Erfolg
War auch bei KFZ Gutachter wegen einer anderen Angelegenheit und habe das angesprochen - er meinte er fahre einen 3er und das wäre ein generelles BMW Problem und bei seinem Fahrzeug nicht anders ...Lächerlich einfach nur lächerlich
Kann mir jemand in Süddeutschland/Bad-Wü eine kompetente Werkstatt/Fachwerkstatt empfehlen??
Vielen Dank vorab und LG
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8 Antworten
Der fahrphysikalisch notwendige Nachlauf der Vorderräder bedingt auf gewölbten Fahrbahnoberflächen (Wasserablauf), dass ein Fahrzeug bei Rechtverkehr (leicht) nach rechts und bei Linksverkehr nach links zum Fahrbahnrand strebt.
Ich würde auf freier Straße mal ein Stück auf der Gegenspur fahren. Wenn Dein Wagen dann immer noch nach rechts weicht, könnte es an der Radaufhängung liegen (Lagerung der Radlenker). Wenn es beim Beschleunigen verstärkt bemerkbar ist, wäre eine der hinteren Aufhängungen betroffen, ist es beim Bremsen, könnte das Problem vorn oder hinten zu finden sein. Diese Mängel werden bei der (statischen) Achsvermessung nicht unbedingt sichtbar.
Wenn der Wagen Integral-Aktivlenkung hat, liegt die Ursache vielleicht dort.
Zitat:
@gameboyer schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:59:10 Uhr:
Hallo,
bin am Verzweifeln.
Habe bereits die Achsvermessung und Spureinstellung durchführen lassen - alles im Grünen Bereich laut Protokoll
Dann wurde mir gesagt es liegt evtl. an den Reifen/Felgen - gesagt getan Runflat + Felgen verkauft und neue gekauft - ohne Erfolg
Hi!
Erstmal ein Link zu Beiträgen, die man sich mal durchlesen könnte zu dem Thema: Lenkverhalten/ Geradeauslauf
Und dann mein Beileid, denn ich hab exakt denselben Werdegang mit meinem F10 hinter mir...Hab auch mittlerweile die Runflat weggeschmissen und andre drauf usw. War am Anfang bei einem Händler, der unter aller Sau war und bin mittlerweile bei einer Niederlassung gelandet.
Ich kann aber sagen, dass ich jetzt über meinen Urlaub das Auto 2 Wochen in der Werkstatt hatte und es nun tatsächlich besser geworden ist. Am Anfang haben die erstmal irgendwas mit den Feder-Tellern gemacht (gedreht oder so, bin kein Techniker) und ein Software Update, was leider nix gebracht hat. Nach dem zweiten Anlauf nun, sagte man mir, man hätte quasi Fahrwerk und Karrosserie getrennt/ entkoppelt (oder so ähnlich) und neu aufeinander gebaut und dabei alle notwendigen Schrauben mit korrektem Drehmoment angezogen. Und seitdem ists viel besser geworden. Ich konnte noch keine längere Autobahnstrecke fahren bei höheren Geschwindigkeiten zum Testen. Aber hab das Auto jetzt seit einer Woche wieder und es ist deutlich besser als vorher, vielleicht sogar komplett behoben (ich hab auch schon einen gewissen Leidensweg hintermir und bin etwas vorsichtig mit finalen Urteilen...).
Andere User hier hatten erst Erfolg, nachdem das Lenkgetriebe gewechselt wurde. Und dazu kriegt man BMW nun wohl nicht so einfach. Mein nächster Schritt würde laut der Niederlassung nun sein, dass man jemanden aus MÜnchen bestellt zur Probefahrt. Das läuft aber auch nicht immer so zur Zufriedenheit wie man hier lesen kann. Aber ich drück mal mir selbst die Daumen, dass es jetzt endlich so ist wie von einem Auto dieser Klasse erwartet wird.
Und was den Beitrag vorher angeht: Ja, ich glaube ein gewisses Ziehen nach rechts ist auch normal auf deutschen Straßen. Hab diverse Vergleiche hinter mir und alle Autos machten das. Aber zumindest mein F10 war halt troztdem um Welten schlimmer als die andren, was Lenkverhalten und Geradeauslauf angeht.
Gruß,
René
Meiner zieht manchmal nach rechts und manchmal nach links. Manchmal wechselt sich das kurz hintereinander ab. Man merkt es aber es ist nicht extrem.
Ein Freund von mir ist bei ZF Lenksysteme in der QS. Er gibt zu dass es erhebliche Probleme gibt. Abhilfe...Stand der Technik. Die Lenkung ist zu Modern für unsere miesen Straßen. Auf der BAB habe ich keine Probleme.
Übrigens wurde ZF Lenksysteme kürzlich an Bosch verkauft. Vielleicht wird es besser.
Ich habe mich abgefunden dass BMW teilweise genauso unterirdische Technik wie VW/Audi anbietet.
Zitat:
@r_kissinger
Und was den Beitrag vorher angeht: Ja, ich glaube ein gewisses Ziehen nach rechts ist auch normal auf deutschen Straßen. Hab diverse Vergleiche hinter mir und alle Autos machten das. Aber zumindest mein F10 war halt troztdem um Welten schlimmer als die andren, was Lenkverhalten und Geradeauslauf angeht.
Gruß,
René
Da würde ich definitiv widersprechen. Mein ehemaliger A6 hat nie am Lenkrad gezogen was beim BMW definitiv der Fall ist. Allerdings hatte der A6 natürlich andere Baustellen. Die Qualität unserer Premium Anbieter ist jedenfalls mittlerweile Besorgniserregend.
Zitat:
@Golliath schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:03:57 Uhr:
Zitat:
@r_kissinger
Und was den Beitrag vorher angeht: Ja, ich glaube ein gewisses Ziehen nach rechts ist auch normal auf deutschen Straßen. Hab diverse Vergleiche hinter mir und alle Autos machten das. Aber zumindest mein F10 war halt troztdem um Welten schlimmer als die andren, was Lenkverhalten und Geradeauslauf angeht.
Gruß,
René
Da würde ich definitiv widersprechen. Mein ehemaliger A6 hat nie am Lenkrad gezogen was beim BMW definitiv der Fall ist. Allerdings hatte der A6 natürlich andere Baustellen. Die Qualität unserer Premium Anbieter ist jedenfalls mittlerweile Besorgniserregend.
Ich mein auch nicht ziehen am Lenkrad, sondern dass man irgendwann mal nach rechts driftet, wenn man das Lenkrad loslässt. "Ziehen" am Lenkrad geht natürlich nicht. Das ist ja auch das Problem, weswegen ich in die Werkstatt bin, weil man denkt, man bekommt die Richtung des Autos übers Lenkrad mitgeteilt, anstelle sie darüber vorzugeben :-) .
Also meiner macht alles außer Geradeaus laufen
...noch was: Da die Elektronik ja überall eingreift, wäre es interessant festzustellen, ob sich bei der Achsvermessung Veränderungen ergeben, wenn man die Zündung einschaltet bzw. dann den Motor startet.
Während sich bei "alten" Autos die Neutralstellung der Lenkung automatisch mechanisch einstellt, wird bei neueren Fahrzeugen, die eine elektro-mechanische Lenkung haben möglicherweise "nachgeholfen".
Wenn nun der dafür eingerichtete Abgriff fehljustiert ist, strebt die Elektronik die "falsche" Neutralstellung an. Dann liegt bei Geradeausfahrt permanent ein Rückstellmoment an, das die unerwünschte Kurvenfahrt bedingt.
Ich weiß nicht, ob das Gesagte auf die Lenkung den F10 zutrifft.
Eine Mail an die Kundenbetreuung, die spezielle Fragen an die jeweilige Fachabteilung weiterleitet, könnte da helfen.
Habe auch nur Probleme mit dem Geradeauslauf, 3 mal vermessen, Spurstange gewechselt, mittlerweile ist es weniger geworden. Vielleicht liegt es wirklich an den Straßen. Habe das im E39 auch, hatte es bei einem anderen E39 auch, scheint öfter vorzukommen. Ich finde mich damit ab, obwohl ich da extrem sensibel bin.