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F11 520D komisches Problem

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:46

Mein 520D Automatik hat schon zweimal folgendes Problem gehabt. Ich starte den Wagen ganz normal. Der Motor springt sofort an und läuft absolut rund. Ich stelle den Ganghebel auf "D" oder "R" und nehme den Fuss von der Bremse. Der Wagen rollt an und plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln und stirbt nach drei bis vier Meter Fahrtstrecke ab. Danach lässt der Motor sich sofort wieder starten und läuft tadellos rund. Und der beschriebene Vorgang wiederholt sich. Beim dritten Starten war bislang alles wieder in Ordnung. Der Wagen war zweimal bei BMW und es wurde nur als Fehler ausgelesen das die Batterie defekt/ gealtert ist.

Start/ Stop funktioniert aber problemlos. Und bislang habe ich keinerlei Hinweise im Display bekommen das die Batterie Probleme hat. Die Batterie ist 6 Jahre alt.

Liegt bei mir wirklich ein Batterieproblem vor?

Gruß Volker

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17 Antworten

Also ich bin zwar nur Laie aber gerade beim Diesel ist es egal mit der Batterie solange alle Zellen in Ordnung sind quasi der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Diesel ist ein Glühzünder wenn der einmal ann ist bleibt er auch an.

Vielleicht nur eine Theorie haste denn schonmal die Luftfilter kontrolliert bzw die Ansaugstrecke wenn die zu ist würde das meines empfinden nach gerade im Standgas die Probleme erklären. Haste das Problem denn auch wenn du nicht nur den Fuß von der Bremse nimmst und Gas gibst oder nur im Standgas.

...in der RG-Funktionsbeschreibung des Getriebes "8-Gang-Automatikgetriebe 8HP" gibt es bei "Systemfunktionen" > "Standabkopplung" Erläuterungen, die einen Hinweis geben könnten:

Bei eingelegter Fahrstufe und betätigter Bremse iist die Standabkopplung des Getriebes aktiv, um das Standgasdrehmoment des Motors zu minimieren.

Das heißt aber, dass es nach Lösen der Bremse erhöht werden muss, da nun der Getriebeschlupf wieder geringer ist. Die Einspritzmenge muss also erhöht werden, um die Standgasdrehzahl zu halten - die DDE regelt entsprechend.

Im gleichen Text ist vom "Wandlermoment" die Rede. Die Getriebesteuerung errechnet aus verschiedenen Parametern den situationsgerechten Schlupf.

Werden also die Einspritzmenge oder der Getriebeschlupf zu gering bestimmt, ist das Motordrehmoment zu gering oder das Wandlermoment zu hoch - das System würgt sich selbst ab.

Zitat:

@westmc schrieb am 05. Juli 2018 um 04:53:08 Uhr:

beim Diesel ist es egal mit der Batterie solange alle Zellen in Ordnung sind quasi der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Diesel ist ein Glühzünder wenn der einmal ann ist bleibt er auch an.

Das ist lange her. Beim Vorkammerdiesel mit mechanischer Pumpe stimmte das. Moderne Diesel laufen nicht ohne Elektronik.

 

Wenn BMW einen Fehler zur Batterie ausgelesen hat, warum tauscht du die dann nicht? Dem Fahrer werden nicht alle Fehler angezeigt.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:18

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. Juli 2018 um 08:56:19 Uhr:

Zitat:

@westmc schrieb am 05. Juli 2018 um 04:53:08 Uhr:

beim Diesel ist es egal mit der Batterie solange alle Zellen in Ordnung sind quasi der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Diesel ist ein Glühzünder wenn der einmal ann ist bleibt er auch an.

Das ist lange her. Beim Vorkammerdiesel mit mechanischer Pumpe stimmte das. Moderne Diesel laufen nicht ohne Elektronik.

Wenn BMW einen Fehler zur Batterie ausgelesen hat, warum tauscht du die dann nicht? Dem Fahrer werden nicht alle Fehler angezeigt.

Weil sich BMW selbst nicht sicher ist: Das die Batterie die Ursache für das Problem ist. Und BMW ruft für den Batterietausch 560 Euro auf.

Wenn die Batterie defekt/ gealtert ist sollte doch Start/ Stop Funktion nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. All das funktioniert ohne Probleme.

Deshalb ja meine Frage ob jemand das gleiche Problem schon mal hatte und ob der Batterietausch die Problemlösung war.

Wenn es so ist fliegt die Batterie raus.

Gruß Volker

am 5. Juli 2018 um 7:29

Zitat:

Und BMW ruft für den Batterietausch 560 Euro auf.

Nicht schlecht ... :eek:

Da wär ich auch erstmal vorsichtig mit

munter Teile tauschen.

FS lesen ist das eine aber ne Batterie

könnte man auch testen ...

Denk mal über das nach was MM geschrieben

hat... dein Problem klingt für ne def/schwache

Batterie nicht plausibel ausser bei dem von MM

beschriebenen Vorgang (Abkopplung) bräuchte es viel Batterieleistung

allerdings ist der Vorgang ja zb auch bei der Ampel

oder in sonstigen Situationen vorhanden und da scheints

ja keine Probleme zu geben.

Über die 150 tkm ist mir mein Auto 2x an der Ampel abgestorben. Erst heftiges ruckeln / zucken (wie Zündaussetzer), dann aus.

Nicht reproduzierbar, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Sollte er das nur machen, wenn der Motor kalt ist, dann würde ich mir mal die Ansaugbrücke + AGR anschauen, wieviel km hat der Wagen denn drauf?

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 5. Juli 2018 um 10:59:48 Uhr:

Über die 150 tkm ist mir mein Auto 2x an der Ampel abgestorben. Erst heftiges ruckeln / zucken (wie Zündaussetzer), dann aus.

Nicht reproduzierbar, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Und mal nachschauen ob die Polo Verbindungen schön fest sind!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:15

Es ist taucht nur der Fehler mit der Batterie auf. Drallklappenstellung alles in Ordnung.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 5. Juli 2018 um 13:15:07 Uhr:

Es ist taucht nur der Fehler mit der Batterie auf. Drallklappenstellung alles in Ordnung.

Gruß Volker

Also die Fehlermeldung hatte ich auch nicht und im Motor sah das dann so aus

20170328-183438
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:50

Okay

Die beide Probleme sind in einem Abstand von gut einem Monat gewesen. War das bei dir auch so?

Und der Motor springt immer normal an. Und läuft rund. Man könnte sagen das es ein Kaltstart war aber das Auto stand stundenlang in der prallen Sonne.

Die Batterie wird Morgen bei BMW gewechselt. Haben auf Nachfrage ihr Angebot kundenfreundlicher gestaltet.

Gruß Volker

Batterie im Handel kostet + / - 200 Euro

Alles über 300 ist rausgeworfenes Geld... meiner Meinung nach

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:34

Richtig

Dein angegebener Preis kommt schon ungefähr hin. Eher muss man noch 50 Euro für die Batterie mehr bezahlen. Somit 200 - 250 Euro für die Batterie. Dann noch ungefähr 70 Euro für das "einlesen".

Aber wenn ich einen Service erwarte. Das mir auch zeitnah geholfen wird bei einem Problem ist es nur fair auch dort mal etwas zur Reparatur zu geben. Für die gesamte Diagnose bin ich auch nicht voll zur Kasse gebeten worden. Ansonsten sorge ich mit dafür eine Servicewüste entstehen zu lassen. Man ist mir noch ein gutes Stück entgegen gekommen. Deshalb zahle ich jetzt auch etwas mehr ohne das ich genervt bin.

Und die jetzige Batterie trägt ein Banner Logo. Aber eine Banner Batterie mit 90Ah und 900A Kaltstartstrom habe ich nicht gefunden. Nur 92Ah und 850A.

Gruß Volker

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 5. Juli 2018 um 11:16:00 Uhr:

Sollte er das nur machen, wenn der Motor kalt ist, dann würde ich mir mal die Ansaugbrücke + AGR anschauen, wieviel km hat der Wagen denn drauf?

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 5. Juli 2018 um 11:16:00 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 5. Juli 2018 um 10:59:48 Uhr:

Über die 150 tkm ist mir mein Auto 2x an der Ampel abgestorben. Erst heftiges ruckeln / zucken (wie Zündaussetzer), dann aus.

Nicht reproduzierbar, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Der hat jetzt 155 tkm. Fehler war ausschließlich deutlich nach der Warmlaufphase. Ansaugbrücke hab ich durch. AGR ging noch, jetzt off. Fehler ist 2 Jahre her. Seit dem nicht mehr aufgetreten. Manche Dinge heilen sich zum Glück auch mal von alleine :). Wollte dem TE damit nur aufzeigen, nicht gleich in blanken Aktionismus verfallen zu müssen. Manchmal erledigt sich das ohne weiteres zutun....

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