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F11 520i verkaufen oder behalten?
Hallo, als stiller Mitleser hoffe ich hier mal auf euren Rat.
Ich habe Im Januar 2018 bei einem BMW Vertragshändler einen 520i, BJ 2012, erste Hand, scheckheftgepflegt mit 65 000 km für 25k € gekauft.
Ich kam von einem alten Mondeo MK3 mit 177k km (hab ich noch als Zweitwagen).
Nunja jedenfalls habe ich mit dem BMW seitdem einige Probleme.
- defekte Side View Kamera links (getauscht auf Kulanz) (Februar 18)
- der BMW Service bei mir vor Ort (nicht der Verkäufer) stellte dabei eine defekte Ölpumpe und dadurch gelängte Steuerkette (getauscht auf Kulanz) (Februar 18)
- defekte Heckklappenmotoren, getauscht per Europlus Juni 18
- defekte Side View Kamera rechts getauscht per Europlus Januar 19
Insgesamt 13k km seit Kauf gefahren
Nun hat mir gestern das Auto nach 3 km Fahrt zunächst "überhitzter Motor - gemäßigt fahren zum Abkühlen " und danach "Auto Abstellen und Service rufen" angezeigt.
Habe ich natürlich gemacht und das Auto steht jetzt bei meinem Freundlichen und verbringt da Ostern.
Laut Abschlepper könnte es eine defekte Wasserpumpe sein. Ich rechne daher mit ca. 1000€ Schaden,den ich tragen muss.
Der olle Ford fährt weiterhin ohne Murren, dann muss ich halt morgen mit dem zur Schwiegermutter.
Nun aber meine Frage (danke für die, die bis hierher lesen):
Was soll ich mit dem BMW machen?
Reparieren und verkaufen? Neues Auto würde ich wieder in dem Preisrahmen von 25k € suchen.
Reparieren und behalten?
Direkt in die Presse?
Ist das n "Montagsauto", oder ist das normal das in einem Jahr so viele Sachen kaputt gehen?
Toll finde ich, dass BMW so viel übernommen hat. Mies finde ich, wie oft mein auto nun in der Werkstatt stand.
Hier noch die enthaltenen SAs
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CC Auto Start Stop Funktion
S1CD Brake Energy Regeneration
S2K1 BMW LM Rad V-Speiche 236
S3AG Rückfahrkamera
S3AT Dachreling Aluminium satiniert
S4AT Interieurleisten hochglänzend schwarz
S4NE BLOW-BY-HEIZER
S4U2 ECO PRO
S4UR Ambientes Innenlicht
S5AC Fernlichtassistent
S5DF Aktive Geschw.regelung+StopGo Funktion
S5DL SURROUND VIEW (WORKING NAME)
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
P7RS Paket Comfort
P7VH SURROUND VIEW PAKET
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8TF Aktiver Fussgängerschutz
S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST
S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
S205 Automatikgetriebe
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S316 Automatische Heckklappenbetätigung
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
S323 Soft-Close-Automatik Türen
S358 Klimakomfort-Frontscheibe
S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten
S418 Gepäckraumpaket
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
S606 Navigationssystem Business
S612 BMW Assist
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S698 Area-Code 2 für DVD
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde an deiner Stelle glaube ich erstmal durchhalten, da ja noch nicht so viel deine Brieftasche belastet hat.
Kann dich aber voll und ganz verstehen, dass Du enttäuscht bist.
Kann auch bestätigen, dass meine Fahrzeuge davor "zuverlässiger" waren.
Ansich ist der 5er aber ein toller Wagen und ich werde ihn fahren bis es wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist...
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36 Antworten
Hallo,
ich würde an deiner Stelle glaube ich erstmal durchhalten, da ja noch nicht so viel deine Brieftasche belastet hat.
Kann dich aber voll und ganz verstehen, dass Du enttäuscht bist.
Kann auch bestätigen, dass meine Fahrzeuge davor "zuverlässiger" waren.
Ansich ist der 5er aber ein toller Wagen und ich werde ihn fahren bis es wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist...
Nachbars Rasen ist grüner, so man sich aber die Mitbewerber ansieht... nunja...
Ich gehe davon aus, das zu jeder der Reparaturen die Mobilität durch einen Ersatzwagen des gewährleistet wurde, korrekt?
Zu Sideview:
die frühen Baujahre sind doch häufig betroffen, das die Kamera Kabel zum Steuergerät "Feuchtigkeit" gezogen haben.
Als Rat: die Stecker im Radhaus mit >Elektronik-spray benetzen, das bewahrt vor Ausfällen
http://www.kedo.de/produkte/41293.html
Ich habe es mit WD4x gemacht, hält seit x Jahren.
Wer bereits betroffen ist und weder €+ noch Kulanz zu erwarten hat:
https://www.newtis.info/.../GJ9869Ci
wie lange läuft die €+ noch? Jan 2020?
Ich würde jetzt erst mal den durchreparierten Wagen fahren und genießen, dann 6 Mon vor Ablauf der €+ eine endgültige Entscheidung treffen, Eile ist ein schlechter Ratgeber...
Frohe Ostern!
VG
kanne
Sollte wirklich die Wasserpumpe defekt sein, bei diesem Motor sitzt sie außerhalb des Motors und wird elektrisch betrieben ist Dein Betrag viel zu hoch angesetzt. Sollte das wirklich so sein wird es Zeit sich eine andere Werkstatt zu suchen. Die Pumpen kommen häufig von Pierburg, kosten im Original ca. €400,-
Im Zubehör gibt es die deutlich billiger (<€300,-). Der Tausch dürfte einfacher sein als beim Mondeo.
Mit Bühne und Möglichkeit zur Vakuumentlüftung sollte das für einen Profi keine große Sache sein.
Aber erstmal Diagnose durchführen.
Ist heute leider so, je mehr dran ist umso mehr kann kaputt gehen, erstrecht wenn das Auto älter wird. Das ist bei anderen auch so.
Alles bei BMW reparieren zu lassen wird dann auf Dauer ziemlich heftig. Such Dir eine gute Werkstatt die sich auskennt. Da kosten Reparaturen bei gleicher Qualität oftmals die Hälfte.
Servus,
meine beiden Vorposten, kanne und Pit, geben genau auch meine Meinung wieder. Dein Auto ist nun gut "runderneuert" und das würde ich durch Eigennutzung geniessen. Der Motor, N20, ist grundsätzlich problemlos und der 5er ein Klasse Auto. Der 520i ist außerdem durchaus ein vernünftiges Modell, ohne "Freude am Fahren" vermissen zu lassen.
Ein schönes Osterfest und nicht ärgern lassen.
Gruss
Heinz
Dein Auto hat jetzt 79 000 km auf der Uhr.
Bei der Laufleistung defekte Öl- und Wasserpumpen ist schon etwas auffällig.
Auch defekte Heckklappenmotoren sollten nicht sein.
Die Anfälligkeit der Heckklappenmotoren ist jedoch wahrscheinlich stark abhängig von der Öffnungsfrequenz.
Grundsätzlich ist der F11 m.M.n. schon auffällig bzgl. der Häufigkeit von Defekten.
Mein F11 530D stand ca. halbjährlich wg. diverser Defekte in der Werkstatt.
Hatte ich so noch mit keinem Auto.
Obwohl sich BMW sehr großzügig bzgl. Kulanz verhalten hat, hat mein früheres Vertrauen in die Marke BMW sehr gelitten.
Erstmal danke für die Rückmeldungen, die meisten sagen ja "abhaken und weiterfahren".
Wahrscheinlich mache ich das auch erstmal. Mal sehen was der am Di sagt.
Zu euren Fragen:
@kanne66 :danke für die Links, WD 4x habe ich auch daheim . €+ ist leider schon im Januar abgelaufen, war nur ein Jahr, im Nachhinein dumm von mir, dass ich nicht zwei jahre eingefordert habe...naja nicht mehr zu ändern.
Und nein ich habe nie einen Ersatzwagen bekommen, war jetzt nicht sooo schlimm aber mit wäre es schon deutlich angenehmer gewesen. Hätte da wohl noch einen BMW Schutzbrief nehmen müssen oder? Naja war halt zu geil auf das Auto beim Kauf, so wird man halt bestraft :P
@Pit 32 Danke für die Hinweise, habe hier ne zwei Werkstätten um die Ecke, die ich als recht fähig einschätze, Bremsen und Batterie habe ich da schon machen lassen, dumm ist nur dass der BMW nun erstmal bei nem steht. Müsste ich dann erstmal hierher bringen lassen, das ist sicher auch teuer und dann kann ich wahrscheinlich auch gleich beim machen lassen
@spider2 was meinst du mit auffällig? Was wäre dein Rat? Hm...jetzt fällt mir auch ein, dass die Heckklappe mal nachlackiert wurde, vielleicht ist die mal wo drangedonnert und es hat sich was an den Motoren verzogen oder so.
@zachaeus danke hab mich auch aufgrund deines Kommentars nicht weiter geärgert mit allem anderen hast du auch recht.
Servus,
danke für die Rückmeldung und bitte, berichte weiter.
Ich bin der Meinung - und habe auch die Erfahrung gemacht - dass die Fxxx-Baureihe ein guter Wurf von BMW war. Ich fahre zur Zeit den 3. F10 und habe mit keinem irgendwelche Probleme allgemeiner Art gehabt (dass der Motor meines 550i nicht unproblematisch war, sei hier einmal außen vor). Mein jetziger N20 (528i - im Grunde Deine Motorvariante) macht viel Freude und das Auto auch keinerlei Probleme.
Was wäre die Alternative? Dein "durchrepariertes Auto verkaufen und ein anderes - gebrauchtes - kaufen, wieder mit all' den üblichen Risiken?
Natürlich weiß' man immer erst später was vernünftig ist - guter Rat ist immer teuer.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung - und wie gesagt: nicht ärgern lassen!
Gruß
Heinz
Ich habe den Motor im X1 und habe bisher dieselben Erfahrungen gemacht wie mein Vorredner
ich würde bei einem BMW weit unterhalb von 100tkm nichts unversucht lassen - inkl München - eine kulante Lösung zu erhalten. Der Wagen ist ja gerade x eingefahren...
Bitte berichte über das was/wie, denn über einen 2i ist wenig zu lesen. Ich deute das als gutes Zeichen!
So ich je was an meinen BMW hatte, wurde immer ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Ggf. einfach x fragen...
Als Tip: Start-Stop entweder wegdrücken oder gleich rauscodieren lassen, das soll Ketten schonen helfen.
Über den n20 findet man auch kaum was zu lesen, da die Verbauquote vermutlich unter 5% lag.
320i, 328i, 520i, 528i und die ganzen anderen BMW Modelle wie 2er und Z4 ... unter 5%... ?
Zwischen 2011 und 2014 wurden über 1 Mio Exemplare dieses Motors verbaut
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 22. April 2019 um 13:36:02 Uhr:
320i, 328i, 520i, 528i und die ganzen anderen BMW Modelle... unter 5%... ?
Verbaut wurde der N20B20 Motor in folgende Modelle:
BMW X1 E84 1.6i 2.0i 2.0iX 2.8iX
BMW X3 F25 1.8i 2.0i 2.0iX 2.8iX
BMW X4 F26 2.0iX 2.8iX
BMW X5 F15 2.8iX 4.0eX
BMW X6 F16 2.8iX
BMW Z4 E89 1.8i 2.0i 2.8i
BMW 1er F20 F21 125i
BMW 2er F22 F23 220i 228i
BMW 3er F30 F31 320i 320iX 328i 328iX
BMW 3er F34 320i 320iX 328i 328iX
BMW 4er F32 F33 420i 420iX 428i 428iX
BMW 4er F36 420i 420iX 428i 428iX
BMW 5er F10 F11 520i 528i 528iX
Probleme:
Die BMW Kurbelwelle hat zu viel Spiel, dadurch kann ein Motorschaden entstehen
Die Ölpumpe geht öfters kaputt
Manche Modell fahren noch mit einer Nockenwelle die Materialfehler hat
Defekter Ventiltrieb
Die Steuerkette wurde in neuen Modellen mit einer anderen Teilenummer verbaut die ein Pfeifen aus dem Motorraum verursachen kann und sogar zum Motorschaden führen kann.
Die alte Steuerkette wurde von BMW ab 01/2015 mit einer anderen Steuerkette ersetzt.
Der Steuerketten-Spanner kann nicht mehr genug widerstand geben und die Steuerkette kann überspringen. Folgen sind dann meistens ein Ventil und Zylinderkopf -schaden. In vielen fällen auch ein Motorschaden.
Pleuellager -schaden meistens Zylinder 2 – 3 , gut zu erkennen an einem metallisches Klopfen im Motor auch im Leerlauf, kurzer Ruck beim Fahren. Folge Motorschaden.
Viele BMW Fahrzeuge haben einen Motorschaden oder ein Motorproblem schon ab 65.000 Kilometer erlitten.
Bitte gib hier doch mal außer Deiner einen Quelle mal Beispiele für die Schadenshäufungen an:
Die defekte Nockenwelle z.B hat die Ölversorgung der Vakuumpumpe beeinträchtigt. Die Fahrzeuge wurden alle zurückgerufen, da das Auswirkungen auf die Bremse haben konnte. Von kaputten Ölpumpen habe ich noch garnichts gehört und eine Häufung von Steuerkettenschäden findest Du in den Foren auch nicht. Und da fällt so etwas schnell auf.
Wenn man überhaupt von einer Schwachstelle reden kann ist es der Antrieb der Ölpumpe, deren Kette durch ein verschlissenes Zahnrad zu Pfeifen anfängt. Das hört man aber sehr gut. Daß die "Motorschmiede" das Pfeifen auf die Steuerkette bezieht stimmt mich bei Experten was Fakten angeht schon etwas nachdenklich:
Pfeifen
und
Ursache
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 22. April 2019 um 13:47:06 Uhr:
Bitte gib hier doch mal außer Deiner einen Quelle mal Beispiele für die Schadenshäufungen an
warum sollte ich?
So Fragen Deinerseits bestehen, wende Dich bitte an die angegebene Quelle...