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F11 523i: Weiteres Fazit nach 4 Wochen

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:36

Moin,

auch von mir ein Fazit nach 4 Wochen und 3000 KM:

F11 523i Schalter, imperialblau, Standardsitze Stoff

Mein 5. BMW (E20 316i, E36 318is, E46 318i, E60 520i)

Allesamt ein tolles Fahrzeug. Ich bin froh, den Schritt

gemacht zu haben. Das Dauergrinsen ist jederzeit da.

Einige Dinge, die mir gut gefallen:

- Der neue Tempomat/Limit ist durchdachter

- Die Leistungentfaltung ist einfach toll und kein Vergleich

zu meinem vorherigen E60 520i

- Die Ablagen im Kofferraum sind toll. Endlich kann man

sein ganzes Zeug, das vorher lose im Kofferaum war

sinngemäß unterbringen. Sogar ein kleiner Einkaufskorb

findet dort Platz.

- Das automatische Hochfahren der Heckablage sorgt

immerwieder für Staunen bei Mitfahrern. Sehr praktisch.

- Endlich eine richtig gute MP3-Integration, die wunderbar

funktioniert.

 

Dinge, die mir nicht so gut gefallen:

- An das Nageln des Direkteinspritzers werde ich mich wohl

nie gewöhnen. Da hat mir der Sound im E60 wesentlich besser

gefallen. Irgendwie denke ich immer, da ist irgendwo ein

Blech lose. Naja, innen ist ja glücklicherweise Ruhe.

- Über das Verkleidungsdreieck ist ja schon viel geschrieben

worden. Einfach nur ärgerlich.

- Das rechte Ablagefach in der Kofferaumseite wirkt irgendwie

wie gewollt aber nicht gekonnt. Hier hätte man die Kabel

ein wenig unauffälliger anbringen können (z.B. hinter einer

weiteren Abdeckung) So droht man immer irgendwo hängenzubleiben.

- Die Favoritentasten sollten wirklich mit allen Funktionen

speicherbar sein (Wiedergabelisten oder SA-Funktionen) Es gibt wohl

keinen Grund der dagegenspräche.

- Den USB-Anschluß hätte man auch seitlich im Fach verbauen

können. Bei größeren Sticks ist er schlicht im Weg.

- Warum ist die Lordosenstütze nicht speicherbar?

Bei anderen Marken geht das. Das negiert den Nutzen des

Sitzmemory.

- Die Gänge sind relativ kurz übersetzt. So landet man bei

50 KM/h generell im 6.Gang, also ganz oben.

Man schaltet sich echt tot und überspringt dauernd diverse

Gänge. Den 4 und 5 Gang hätte man auch weglassen können

oder eine längere Übersetzung verbauen sollen. Trotzdem ist es

eine sehr gute Schaltung (kurze Wege, schnell).

 

Dinge die ich vermisse:

- Stundenpiepen wie beim E60

- Elektrische Heckklappe (Durch Händlerfehler nicht bestellt)

- Sportautomatik (Das wird meine GöGa die nächsten Jahre noch

zu hören bekommen, die sich dagegen gesträubt hat :p)

- Erweiterte Instumentenkombi

Sieht doch schöner aus, keine Ahnung, warum ich die nicht

mitbestellt habe.

- Komfortsitze mit Stoff

Ich würde BMW die Füße küssen, wenn die das endlich realisieren

würden.

 

Kommentare zur SA:

- Xenon mit adaptivem Kurvenlicht

Ein "Must-have"! Kein Auto mehr ohne Xenon.

Durch das Abbiegelicht wurde das nochmal verbessert.

- Wärmeschutzverglasung

Würde ich immer wiederbestellen (beim Kombi)

Mein Sohnemann dankt es mir.

- Türleisten Shadow Line

Gerade in Verbindung mit der Wärmeschutzverglasung macht es

was her. Der Aufpreis ist aber eine Frechheit.

- Sitzmemory

Bei unterschiedlich großen Fahrern unverzichtbar.

Das Gefummel wie beim E60 ist durch Umlegen der Tasten

in die Tür beseitigt.

- Lordosenstütze

Irgendwie habe ich mir mehr davon versprochen. Bin aber auch

kein Vielfahrer. Mal sehen wie es bei der ersten Urlaubstour

aussieht.

- Erweiterte 2-Zonen Klima

Ganz nett. Ich dachte mir, ich bestelle sie mal, nachdem ich

mich beim E60 geärgert hatte, sie nicht bestellt zu haben.

Irgendwie muß ich aber noch die richtige Einstellung puzzeln,

da sie zuweilen doch recht stark zieht.

- Gepäckraumpaket

Bisher noch nicht benutzt. Die variablen Verzurrösen werden

aber sicher noch gute Dienste tun.

- Anklappbare Spiegel

Mußte ich wegen Surroundview dazunehmen. Jetzt bin ich ganz

froh darüber, da meine Garage recht eng ist (größer darf der

5er nicht werden :D)

- Ambientelicht

Sehr schön, für mich hätte es noch einen Tuck heller sein

können, da der Effekt bei schwarzem Interieur doch etwas

verschwindet. Die Anbringung der Außenleuchten war beim

E60 dezenter, die Plastikkappen wirken irgendwie billig.

Trotzdem ist die Ausleuchtung besser (wenn auch für mich

zu kurz an)

- PDC, Rückfahrkamera

Eine sinnvolle Ergänzung für das doch recht unübersichtliche

Heck. Die eingeblendeten Fahrlinien sind der Gag bei

Mitfahrern. Wirklich toll!

- Surroundview, Sideview

Phänomenal und wirklich sinnvoll (Auch wenn man keine

Frau ist und alle Parkhäuser genormt sind ;)) So ist zentimetergenaues

Rangieren möglich. Um den Eindruck zu komplettieren wäre es toll,

wenn auch nach vorn ein Bild geliefert würde (auch wenn das nicht

unbedingt nötig ist) Das würde die SA wirklich abrunden.

Verzichtbar ist dagegen bisher für mich Sideview.

Irgendwie steht das Auto immer so, daß man die Straße nicht

sehen kann. Ein wenig mehr Weitwinkel wäre da schöner.

Mir hat es noch nicht einmal geholfen.

Dann lieber eine Kamera nach vorn.

- USB-Schnittstelle

Endlich vernünftige MP3-Unterstützung, einfach, praktisch,

unkompliziert und (mir wichtig) ohne Apfel-Gedöns.

MP3s auf Stick kopieren, reinstecken, Spaß haben. Genial!

Ich bin wirklich glücklich und finde es klasse, was BMW da gebaut hat.

Der Buchstabensprung ist wirklich berechtigt.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre (hoffentlich sogar bis zum

Erscheinen des nächsten Modells, da ich Autos immer mindestens

5 Jahre fahre)

munter bleiben

Skotty

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:36

Moin,

auch von mir ein Fazit nach 4 Wochen und 3000 KM:

F11 523i Schalter, imperialblau, Standardsitze Stoff

Mein 5. BMW (E20 316i, E36 318is, E46 318i, E60 520i)

Allesamt ein tolles Fahrzeug. Ich bin froh, den Schritt

gemacht zu haben. Das Dauergrinsen ist jederzeit da.

Einige Dinge, die mir gut gefallen:

- Der neue Tempomat/Limit ist durchdachter

- Die Leistungentfaltung ist einfach toll und kein Vergleich

zu meinem vorherigen E60 520i

- Die Ablagen im Kofferraum sind toll. Endlich kann man

sein ganzes Zeug, das vorher lose im Kofferaum war

sinngemäß unterbringen. Sogar ein kleiner Einkaufskorb

findet dort Platz.

- Das automatische Hochfahren der Heckablage sorgt

immerwieder für Staunen bei Mitfahrern. Sehr praktisch.

- Endlich eine richtig gute MP3-Integration, die wunderbar

funktioniert.

 

Dinge, die mir nicht so gut gefallen:

- An das Nageln des Direkteinspritzers werde ich mich wohl

nie gewöhnen. Da hat mir der Sound im E60 wesentlich besser

gefallen. Irgendwie denke ich immer, da ist irgendwo ein

Blech lose. Naja, innen ist ja glücklicherweise Ruhe.

- Über das Verkleidungsdreieck ist ja schon viel geschrieben

worden. Einfach nur ärgerlich.

- Das rechte Ablagefach in der Kofferaumseite wirkt irgendwie

wie gewollt aber nicht gekonnt. Hier hätte man die Kabel

ein wenig unauffälliger anbringen können (z.B. hinter einer

weiteren Abdeckung) So droht man immer irgendwo hängenzubleiben.

- Die Favoritentasten sollten wirklich mit allen Funktionen

speicherbar sein (Wiedergabelisten oder SA-Funktionen) Es gibt wohl

keinen Grund der dagegenspräche.

- Den USB-Anschluß hätte man auch seitlich im Fach verbauen

können. Bei größeren Sticks ist er schlicht im Weg.

- Warum ist die Lordosenstütze nicht speicherbar?

Bei anderen Marken geht das. Das negiert den Nutzen des

Sitzmemory.

- Die Gänge sind relativ kurz übersetzt. So landet man bei

50 KM/h generell im 6.Gang, also ganz oben.

Man schaltet sich echt tot und überspringt dauernd diverse

Gänge. Den 4 und 5 Gang hätte man auch weglassen können

oder eine längere Übersetzung verbauen sollen. Trotzdem ist es

eine sehr gute Schaltung (kurze Wege, schnell).

 

Dinge die ich vermisse:

- Stundenpiepen wie beim E60

- Elektrische Heckklappe (Durch Händlerfehler nicht bestellt)

- Sportautomatik (Das wird meine GöGa die nächsten Jahre noch

zu hören bekommen, die sich dagegen gesträubt hat :p)

- Erweiterte Instumentenkombi

Sieht doch schöner aus, keine Ahnung, warum ich die nicht

mitbestellt habe.

- Komfortsitze mit Stoff

Ich würde BMW die Füße küssen, wenn die das endlich realisieren

würden.

 

Kommentare zur SA:

- Xenon mit adaptivem Kurvenlicht

Ein "Must-have"! Kein Auto mehr ohne Xenon.

Durch das Abbiegelicht wurde das nochmal verbessert.

- Wärmeschutzverglasung

Würde ich immer wiederbestellen (beim Kombi)

Mein Sohnemann dankt es mir.

- Türleisten Shadow Line

Gerade in Verbindung mit der Wärmeschutzverglasung macht es

was her. Der Aufpreis ist aber eine Frechheit.

- Sitzmemory

Bei unterschiedlich großen Fahrern unverzichtbar.

Das Gefummel wie beim E60 ist durch Umlegen der Tasten

in die Tür beseitigt.

- Lordosenstütze

Irgendwie habe ich mir mehr davon versprochen. Bin aber auch

kein Vielfahrer. Mal sehen wie es bei der ersten Urlaubstour

aussieht.

- Erweiterte 2-Zonen Klima

Ganz nett. Ich dachte mir, ich bestelle sie mal, nachdem ich

mich beim E60 geärgert hatte, sie nicht bestellt zu haben.

Irgendwie muß ich aber noch die richtige Einstellung puzzeln,

da sie zuweilen doch recht stark zieht.

- Gepäckraumpaket

Bisher noch nicht benutzt. Die variablen Verzurrösen werden

aber sicher noch gute Dienste tun.

- Anklappbare Spiegel

Mußte ich wegen Surroundview dazunehmen. Jetzt bin ich ganz

froh darüber, da meine Garage recht eng ist (größer darf der

5er nicht werden :D)

- Ambientelicht

Sehr schön, für mich hätte es noch einen Tuck heller sein

können, da der Effekt bei schwarzem Interieur doch etwas

verschwindet. Die Anbringung der Außenleuchten war beim

E60 dezenter, die Plastikkappen wirken irgendwie billig.

Trotzdem ist die Ausleuchtung besser (wenn auch für mich

zu kurz an)

- PDC, Rückfahrkamera

Eine sinnvolle Ergänzung für das doch recht unübersichtliche

Heck. Die eingeblendeten Fahrlinien sind der Gag bei

Mitfahrern. Wirklich toll!

- Surroundview, Sideview

Phänomenal und wirklich sinnvoll (Auch wenn man keine

Frau ist und alle Parkhäuser genormt sind ;)) So ist zentimetergenaues

Rangieren möglich. Um den Eindruck zu komplettieren wäre es toll,

wenn auch nach vorn ein Bild geliefert würde (auch wenn das nicht

unbedingt nötig ist) Das würde die SA wirklich abrunden.

Verzichtbar ist dagegen bisher für mich Sideview.

Irgendwie steht das Auto immer so, daß man die Straße nicht

sehen kann. Ein wenig mehr Weitwinkel wäre da schöner.

Mir hat es noch nicht einmal geholfen.

Dann lieber eine Kamera nach vorn.

- USB-Schnittstelle

Endlich vernünftige MP3-Unterstützung, einfach, praktisch,

unkompliziert und (mir wichtig) ohne Apfel-Gedöns.

MP3s auf Stick kopieren, reinstecken, Spaß haben. Genial!

Ich bin wirklich glücklich und finde es klasse, was BMW da gebaut hat.

Der Buchstabensprung ist wirklich berechtigt.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre (hoffentlich sogar bis zum

Erscheinen des nächsten Modells, da ich Autos immer mindestens

5 Jahre fahre)

munter bleiben

Skotty

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hi Scotty!

Schon eine Weile her...doch jetzt mal ne Antwort darauf.

Auch ich kann mich nach fast 18 Monaten nicht an das nageln des 523er gewöhnen - mir kommt vor es gibt Diesel die beinahe gleich laut klingen.

UND (vielleicht weisst du warum) ANDERE Benzin Direkteinspritzer (z.B TSI Modelle von VW) klingen von aussen viel, viel ruhiger. WARUM DAS?

Ist die DI Technik so unterschiedlich? Ich dachte alle "nageln"?

Erst jetzt fuhr ein neuer VW Passat (TSI) an mir vorbei und der säuselte wie mein alter 6zylinder in meinem alten heissgelieben E39 523er.

Weisst du warum?

Kann man bei unserem F10 hier irgendwas einstellen was das nageln beruhigt und den Motor ruhiger laufen lässt? zahlreiche Motorupdates, Laufruhesoftwares...haben nix gebracht.

Lg

von

V

Die Technik ist eine ganz andere. Die aktuellen FSI Motoren von VW und Audi arbeiten zwar direkteinspritzend aber mit herkömmlichen homogenen Lutft Treibstoffgemisch.

Aber einen kultivierten Sound haben die auch erst ab 3000upm aufwärst darunter ist das Nageln ähnlich.

Nähmaschinenartiger verhaltener Sound. Darüber dann durchaus ok.

 

Der BMW Motor arbeitet mit erweiterten Magerbetrieb und Schichtladung. Deshalb auch die vollkommen andere Geräuschkulisse und eventuelle Einbußen bei der Laufkultur. Dafür braucht man im Teillastbereich ein bisschen weniger Sprit.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:02

Moin,

wie bereits öfters geschrieben:

Den 523i bin ich wieder los wegen ewiger Injektorprobleme

und fahre nun 530D.

Vom Sound her finde ich den im Vergleich sogar besser.

Da kommt wenigsten was raus.

Das "lose-Blech"-Rasseln des 523i vermisse ich jedenfalls nicht

und mehr Power hat er auch (fast schon zuviel für meine Begriffe)

Auch hatte ich nun die Möglichkeit einige Konfigfehler zu korrigieren.

(Lordosenstütze weg, elekt. Heckklappe und Automatik rein)

Nun habe ich wirklich mein Traumauto. :D

munter bleiben

Skotty

Weia, klingt das nu wieder nach "523i ist/war" Mist. Oder kommt mir das vlt nur bei mir so an?

im Vergleich zum 530d ist da halt schon ein "kleiner" ;) Unterschied, auch im Preis ...

am 16. Oktober 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Weia, klingt das nu wieder nach "523i ist/war" Mist. Oder kommt mir das vlt nur bei mir so an?

Sag mal, ist jetzt nicht böse gemeint, aber liest du dir das, was du postest, auch noch mal durch, bevor du auf senden drückst?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:10

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von rpmkk

Weia, klingt das nu wieder nach "523i ist/war" Mist. Oder kommt mir das vlt nur bei mir so an?

Nein, das würde ich nicht sagen.

Ohne Defekt war der Motor toll (wenn man vom typischen Rasseln absieht,

daß mich zunächst erschreckt hat, aber das ist ja nun technisch so)

Leider hatte ich nur eben das Injektor-Problem mehrfach hintereinander

und da ich Privatkäufer bin, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Schließlich

soll der Wagen bis zum nächsten Modellwechsel halten.

Ich kenne mehrere andere 523i-Fahrer die voll und ganz zufrieden

sind und diese Probleme nicht hatten.

Die Wahl zum 530D war auch nicht einfach.

Zur Auswahl standen 530i, 520D oder eben 530D.

530i hätte wieder den selben Motor gehabt, das Risiko wollte

ich eigentlich nicht nochmal eingehen.

520D wäre das Sparbrötchen gewesen, für mich eigentlich völlig ausreichend.

530D die Luxusvariante, die ich schon als Ersatzfahrzeug hatte.

Bei der Probefahrt hat es sich dann entschieden.

Der Spaßfaktor hat nunmal gesiegt. So habe ich einen Wagen, dessen

Verbrauch recht sparsam ist, der aber auch Kapelle machen kann.

Ich bin da zwar einem Vorsatz untreu geworden und habe 10 Blatt

mehr ausgegeben, als ich eigentlich für ein Auto ausgeben würde,

aber bisher habe ich das nicht bereut (eher im Gegenteil!)

Warum Diesel?

-Anderer Motor

-Haltbarer (jedenfalls vom Hörensagen)

-Günstigerer Sprit

Da ich vom Sound der neuen 6Zylinder recht enttäuscht war (komme

vom E60) kann man gleich auf einen Traktor umsteigen. :D

Nee, war Spaß. Mir gefällt der Sound des 530D eigentlich recht gut,

da wesentlich kerniger und kraftvoller. In der ostwestfälischen Toscana

mag man es ein wenig rustikaler. :D

munter bleiben

Skotty

Zitat:

- Warum ist die Lordosenstütze nicht speicherbar?

Bei anderen Marken geht das. Das negiert den Nutzen des

Sitzmemory.

Im Gegensatz zu den Stellmotoren der anderen Parameter (Lehne, Höhe, Neigung) kann das Luftkissen keinen Ist-Zustand melden bzw. standardisiert werden. Mann müsste da wahrscheinlich einen Drucksensor einbauen und ich denke, das ist wohl zu anfällig/kompliziert. Ginge prinzipiell aber bestimmt... :)

Guten Morgen!

Danke scooterdie für die interessanten technischen Aspekte in punkto "DI´s".

Frage nochmals an scotty: die Injektorprobleme die du hattest beim 23er? Wie haben sich diese Probleme geäussert?

Mir ist auch der relativ unrunde Lauf des Wagens aufgefallen - ich berichtete - gemacht wordenist nicht viel bzw. meinneuer BMW Händler der denWagen sehr genau durchsuchte, selbst viel gefahren ist, andere "heikle" BMW Fahrer mitgenommen hat usw. ist der Meinung , der Wagen läuft perfekt.

Ich bin mir auch sicher dass man theoretisch Einstellungen vornehmen kann, die die Laufruhe,diese leichten Vibrationen die ich habe etc. beenden würden bzw. dämmen würden. Ev. Zündspulen tauschen, Injektoren(?)...! Wäre aber zuviel verlangt bzw. auf Garantie geht hier nichts da ja kein "Schaden" vorliegt.

Trotzdem, den einen starken Motorruckler (ich berichtete auch...) war nicht normal, BMW konnte nix finden, aber man glaubt mir...mhm...tja.

Glaube auch, dass einiges der Vibrationen von der A kommt, auf N gestellt (macht ja keiner), Klima aus sind die V an der Ampel deutlich geringer, sobald man auf D geht wieder stärker bzw. die V wieder vernehmbar da, ev doch die Sache mit dem Wandler? Hiezu bin ich technisch zu wenig versiert, machen kann man dagegen nichts nehme ich an.

Lg

V.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:51

Moin,

das habe ich doch schon in diversen Threads hier geschrieben.

Also nochmal:

- Motoraussetzer bei 1200 - 1500U

- Meldung "Es steht nicht die volle Leistung zur Verfügung"

- Unruhiger Lauf im Stand

- Verbräuche von 11-15 Liter

Vibrationen von A nach D über V (was immer du damit meinst) hatte ich nicht.

Hattest du nur ein einziges Mal einen Motoraussetzer?

munter bleiben

Skotty

@schuberth1:

Ja tue ich durchaus. Aber zugegeben: als Fan von R6ern (habe selbst auch noch olle... Bj 1974 und Bj 1985, beide geliebt) reagiere ich gerne mal etwas eigen, wenn ich ein Posting sehe, das danach klingt, als ob ein solcher jüngeren Baujahrs heute vlt halb so klingen müsste wie ein Elektromotor. Ehrlich: dann hätte ich den auch nicht genommen :) Das Geräusch ist freilich schon etwas eigen... aber selbst aus meiner Sicht nothing to complain about, jdf bei meinem.

@Skotty:

Ist klar, Deine Probleme hatte ich ja auch schon früher mitbekommen. Nein, gestolpert bin ich nun über den Beitrag von Veerse... (bei Dir nur etwas über das "lose-Blech-Rasseln" in der Antwort :)). Da ist mir gleich mal der künftige WVK wg. "public image" perspektivisch um mind. 5k runtergefallen - und das für ein Auto, das ich soweit sehr gerne noch selber halten mag bis ganz andere Aspekte den Austausch nahelegen.

Selber bin ich eben einer derer, die mit der Maschine (soweit jdf) happy sind. Meine Ärgernisse belaufen sich auf gaaaanz andere Sachen.

Morgen!

Scotty: ja, hatte einmal einen Aussetzer, so eben bei den1000 Touren circa.

Verbräuche habe ich rel. normale (Langstrecke Autobahn circa 7,8 bei circa 150 km/h)

Sonst gemischt mit Stadt und Kurzstrecke: circa 8,8 bis 9.

Vibrationen: ...kein Kommentar mehr...

So siehts aus.

Lg

V.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:55

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Scotty: ja, hatte einmal einen Aussetzer, so eben bei den1000 Touren circa.

Also bei ausschließlich einem einzigen Aussetzer würde ich mir doch

keine Gedanken machen. Wer weiß was das war... Das kann immer

mal passieren. Über sowas wundere ich mich gar nicht.

Erst wenn das öfters vorkommt würde ich da mal nachsehen lassen.

Zitat:

Verbräuche habe ich rel. normale (Langstrecke Autobahn circa 7,8 bei circa 150 km/h)

Sonst gemischt mit Stadt und Kurzstrecke: circa 8,8 bis 9.

Das ist doch spitze!

Worüber beklagst du dich denn?

Ich glaube du bist ein wenig ZU hypochonder, sorry! :rolleyes:

Daß sich im Auto mal was bewegt oder irgendwo ein Geräusch

herkommt ist doch normal. Das ist Physik.

Allein durch Materialausdehnung oder Toleranzen entsteht sowas.

Also: Sich nicht verrückt machen lassen!

munter bleiben

Skotty

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