- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11 525d N47 springt sporadisch nicht an
F11 525d N47 springt sporadisch nicht an
Moin.
Ich habe seit einiger Zeit probleme mit meinem dicken.
Mal springt er an als ob nichts gewesen ist und manchmal(nach ca 3 tagen) springt er erst beim vielleicht beim 3 Versuch an mit etwas Wartezeit zwischen den versuchen.
Wenn er angesprungen ist läuft er als wenn nichts gewesen wäre.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Ich vermute langsam das es die Wegfahrsperre ist.
Ich habe bereits den kraftstoffdruck und den vorvorderdruck mit meinem bmw Testern gemessen und es wurde als inordnung eingestuft.
Beste Antwort im Thema
Wozu schließt man den Tester an, wenn man dann doch nicht auf den dort ausgegebenen Fehler achtet
Erstes Bild 3 Zeile von oben!!! Raildruckregelventil !!!
Ein Auszug dazu aus dem TIS:
Ausfall des Bauteils
Bei Ausfall des Raildruckregelventils ist folgendes Verhalten zu erwarten:
Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät
Wenn die Ansteuerung des Raildruckregelventils unterbrochen oder ein Kurzschluss nach Masse vorhanden ist, stellt der Motor ab.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Fehler steht doch da sogar!
Was passiert wenn der kurbelwellensensor während der Fahrt ein Wackler hat? Ich glaube es würde eine Fehlermeldung auftauchen. Aber es taucht nichts auf. Selbst nach 300km fahrt nicht.
Zitat:
@Derdicketobi schrieb am 5. November 2019 um 19:40:12 Uhr:
Was passiert wenn der kurbelwellensensor während der Fahrt ein Wackler hat? Ich glaube es würde eine Fehlermeldung auftauchen. Aber es taucht nichts auf. Selbst nach 300km fahrt nicht.
Wenn der Kurbelwellensensor ein Wackler hat dann geht der Motor aus. Wenn der Nockenwellensensor ein Weg hat , dann passiert eigentlich nicht viel. sollte der Kurbelwellensensor ein Weg haben, geht das Fahrzeug erst gar nicht an oder geht während der Fahrt aus. Weil der Wagen denkt das die Kette gerissen ist.
Ok. Also kann ich dann den kurbelwellensensor auch ausschließen. Weil er nicht ausgeht. Ich beobachte es weiter und sobald er wieder nicht anspringt gehe ich mal mit Laptop dran.
Nach meinem Wissensstand ist das so, das er nicht mal angehen würde wenn er kaputt ist. Ich kann mich natürlich auch irren.
Blöd ist nur wenn der sensor nicht gänzlich kaputt ist, sondern schon Werte liefert aber halt nicht immer die richtigen,wie sich das Fzg dann verhält, kann ich dir nicht sagen.
Wozu schließt man den Tester an, wenn man dann doch nicht auf den dort ausgegebenen Fehler achtet
Erstes Bild 3 Zeile von oben!!! Raildruckregelventil !!!
Ein Auszug dazu aus dem TIS:
Ausfall des Bauteils
Bei Ausfall des Raildruckregelventils ist folgendes Verhalten zu erwarten:
Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät
Wenn die Ansteuerung des Raildruckregelventils unterbrochen oder ein Kurzschluss nach Masse vorhanden ist, stellt der Motor ab.
Wenn es das raildruckregelventil wäre würde das Auto während der Fahrt ausgehen (Wackler oder ähnliches). Das habe ich ausprobiert. Sobald man den Stecker des regelventils abzieht stirbt der motor ab. Das kann ich somit ausschließen. Bis jetzt ist er immer angesprungen. Ich denke der Fehler wird wiederkommen und auch häufiger werden.
Wieder nicht angesprungen mit neuen Fehlermeldungen
Hier das Bild vom Fs
Tausche den Kurbelwellensensor.
Was sagt deine Bordspannung?
Kurbelwellensensor könnte ich tauschen. Man kommt glaube ich von oben dran und so teuer ist der denke ich garnicht.
Boardspannung müsste ich nachschauen. Fehlermeldung batterie ist gealtert hat er auch drinn. Aber die hat saft ohne Ende. Bei so vielen startversuchen hat die noch nicht einmal schlapp gemacht.
So viele gleichzeitig gespeicherte Fehler wegen Unterspannung usw. und es soll am Kurbelwellensensor liegen?
Wäre es nicht vielleicht logischer den Kabelstrang/Masseverbindungen und die Batterie/IBS zu prüfen?
Das interessante ist das die Fehler nur beim Orgeln auftauchen. Während der motor läuft sind die weg