Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 525D Turbo pfeift - hat es wohl hinter sich

BMW 5er F11

Verdammt, jetzt hat es auch mich erwischt. 263.000 km und der kleine Turbo ist hinüber. Pfeift munter vor sich hin, zwar wenig Leistungsverlust, aber der Motor hört sich an, als wenn ein Jet von der Startbahn West (FRA) abhebt.

Ursache wohl ein AGR-Problem mit dem Ergebnis, dass der DPF seinen Dienst einstellt und Gegendruck Richtung Turbo erzeugt. Alles hängt heute mit allem zusammen... verdammte Technik.

Werkstatt meint, es müssen beide Turbos getauscht werden, der zweite käme sonst in Kürze wohl auch.

Naja... in Corona-Zeiten weiß man eh nicht wohin mit seinem Geld ;-)

Leute kontrolliert regelmäßig AGR und DPF ! Sonst wirds teuer....

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zum Problem. War in einer Turbowerkstatt, beide Turbos wurden getauscht, somit kein Pfeifen mehr, bessere Leistung, weniger Verbrauch und alles durchaus zu einem moderatem Preis.

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Moin,

warum sollte der zweite in Kürze auch defekt sein?

Deren Erfahrung? Ab 200.000 muss man damit rechnen, so die Auskunft... und da beim N47 525D beide Turbos aufeinanderhängen, der Aufwand zum wechseln nur einmal gegeben ist, glaube ich dem Meister mal und hoffe, dass ich dann danach die 500.000 voll bekomme :-)

Schau doch erst ob die Membrane der Kurbelwelegehäuse noch in Funktion ist...die Defekte Membrane erzeugt auch jede Menge Druck. Für die Turbolader gibt es schon Lösungen die nicht Kompletten Turbolader zum Wechseln zwingt...Gehäuse muss noch Ganz sein...Rumpfgruppe kann mann austauschen und Kostet nicht die Welt. Es ist halt die Sucherei im Netz ob für deinen Turbolader das Teil schon gibt...Hellseher in der Werkstatt sind die Wahrsager von heute..."bald" ist ein Dehnbarer begriff Monat, Jahr, Zwei!?....Als Werkstatt würde ich auch Gleich den Fang ausnehmen wollen...wer weist wohin der Kunde nach "Bald" Defektem Turbolader hin Fährt....

Aber wie ich immer sage...."Meine Meinung ist nur als Meinung zu werten"!

Vielen Dank für den Hinweis, das hört sich an, als ob du dich gut damit auskennst... nur mal einen, oder eine Werkstatt finden, der sich die Mühe macht, genau so, wie von dir beschrieben vorzugehen... glaube da müsste man schon selbst rangehen und spezialisiert sein. Die Werkstätten machen sich diese Mühe wohl eher nicht.

So ist es mit der Werkstatt...Kunde muss Zahlen...:(...kannst mal Selbst Aktiv werden..schau nach Typenschild auf dem Turbolader nach....Ich weiss..meistens Verbaut und schwer zugänglich...die mühe Lohnt sich. Danach kannst mal schauen ob im Netz das Teil für Deinen Turbolader gibt...wenn Du Fündig warst kannst ja mal die Werkstatt drauf ansprechen ob die das auch einbauen können...da scheitert halt die Hälfte...können nur Tauschen und nicht in stand setzen!...Hacken ist immer wenn man das nicht alleine kann.....KEINE GARANTIE...:(..

als erstes schau mal ob die Kurbelwellengehäuse entlüftet wird...bei laufendem Motor Öldeckel abschrauben...darf nicht Fortfliegen oder angesaugt werden!

Zitat:

@DerDrug schrieb am 15. September 2020 um 22:06:43 Uhr:

als erstes schau mal ob die Kurbelwellengehäuse entlüftet wird...bei laufendem Motor Öldeckel abschrauben...darf nicht Fortfliegen oder angesaugt werden!

Nicht? Ein bisserl Sog sollte immer sein dachte ich?

Schon...soll halt leicht mit zwei Fingern abnehmbar sen und umgekehrt auch darf Leicht wegdrücken....Idealerweise "Tanzt" Deckel auf der Öffnung...

Kurze Rückmeldung zum Problem. War in einer Turbowerkstatt, beide Turbos wurden getauscht, somit kein Pfeifen mehr, bessere Leistung, weniger Verbrauch und alles durchaus zu einem moderatem Preis.

Zitat:

@croc schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:17:08 Uhr:

Kurze Rückmeldung zum Problem. War in einer Turbowerkstatt, beide Turbos wurden getauscht, somit kein Pfeifen mehr, bessere Leistung, weniger Verbrauch und alles durchaus zu einem moderatem Preis.

Darf man fragen was du gezahlt hast?

Und wo?

Wie Interesantere Frage hab ich zu den Turbos. Warum sind die Kaputt gegangen? Diagnose? Ölmangel? Mechanische Behädigung durch undichte Ansaugtrakts(am Luftfilter Vorbei)? Kurbelwellengeheuse entluftung zu?...so in etwa

Einfach Tausche kann auch Pförtner an der Kläranlage!

Zitat:

@schlingel17 schrieb am 12. Oktober 2020 um 00:04:58 Uhr:

Zitat:

@croc schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:17:08 Uhr:

Kurze Rückmeldung zum Problem. War in einer Turbowerkstatt, beide Turbos wurden getauscht, somit kein Pfeifen mehr, bessere Leistung, weniger Verbrauch und alles durchaus zu einem moderatem Preis.

Darf man fragen was du gezahlt hast?

ca. 2K

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. Oktober 2020 um 01:01:07 Uhr:

Und wo?

Turboreparatur Mainz Kastel

http://turboreparatur.de

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