- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11 530d (adaptiv drive) oder 535d (M-Sportpaket)
F11 530d (adaptiv drive) oder 535d (M-Sportpaket)
F11 530d (adaptiv drive) oder 535d (M-Sportpaket)
Steh gerade vor der achso schwierigen Qual mich zwischen einem 530d oder einem 535d zu entscheiden. Hatte mir unsprünglichen einen F11 als 530d mit einigen netten SA's bestellt und war mir in meiner Entscheidung bisher auch recht sicher, bis ich die neue Preisliste / Pressemeldung mit einem 535d las. Noch kann ich meine Bestellung ändern, da die Auslieferung erst für Oktober geplant ist. Was ja eigentlich auch nicht so schwierig wäre, wenn es da nicht 1-2 Bedingungen und Bedenken gebe, z.B. dass die Leasingrate nicht teuerer wird und die Frage: reicht ein 530d nicht vollkommen aus, auch wenn ich gerne zügig auf der AB unterwegs bin?
Klar, wird hier so manch einer mit Recht sagen, dass ich dies nur selber entscheiden oder (er)fahren kann. Das Problem liegt aber nun darin: das es bis dato weder das M-Sportpaket zu besichtigen gibt, noch einen F11 mit 535d zur Probefahrt. Leider kann ich in meiner Region den großen Diesel auch nicht in einem anderen Modell testen, was sicherlich eine kleine Endscheidungshilfe wäre. Ich bin bisher nur kurz mal den 530d als Limo mit Serienfahrwerk (zu schwammig) und den 530d GT mit AD (liegt gut aber zu träge) gefahren.
Nachdem ich meinen nun auch sicherlich genug belästigt habe, liegen mir zwei Angebote vor, die in der Leasingrate bis auf wenige Euros fast gleich sind, aber von der Charakteristik doch recht unterschiedlich:
1.Konfig
----------
F11 530d
saphirschwarz (echtes schwarz?)
Komfortsitze in Leder Dakota Oyster/Schwarz
Himmel hell + Panoramadach
Adaptive Drive inkl. Wankausgleich und Dämpfer Control
19" Felge 331 245/40
8-Gang Sport-Automatik
Dachreling UND Anhängerkupplung (AK nur für Fahrräder)
2.Konfig
----------
F11 535d
carbonschwarz (eher dunkles blau?)
M-Sportpaket mit...
Sportsitze + Lordosenstütze in Leder Dakota Oyster/Schwarz
Himmel dunkel + Panoramadach
M-Sportfahrwerk
18" Felge 350 M 245/45
8-Gang Sport-Automatik
Dachreling, keine Anhängerkupplung (habe noch die guten Thule's für's Dach im Keller)
Ansonsten haben beide Konfig`s die gleichen SA's (Navi Pro, Innovationspaket, dunkle Scheiben, etc.) Am liebsten wäre mir 1.Konfig als 535d, aber das macht fast 100,- Brutto mehr an Leasingrate aus. Auch der 535i ist im Leasing unverhältnismäßig teurer. -> Kurzgefasst stehe ich vor der Wahl F11 530d (Adaptiv Drive) oder 535d (M-Sportpaket).
Achja, Adaptive Drive habe ich nur gewählt, weil mir das Standardfahrwerk des F10 zu schwammig war und ich die Verstellmöglichkeit des Luftfahrwerks meines A6 4F S-Line bisher geschätzt habe und nicht wie ein Teene über evtl. schlechten Pisten hoppeln wollte. Das reine Audi-Sport-Fahrwerk ist mir im Vergleich übrigends viel zu hart. Das M-FW hat mein BMW- leider nicht zur Probe.
Vielleicht kann mir aber so manch einer hier ganz brauchbare Empfehlungen und (Er)fahrungsberichte geben, die mich in meiner Entscheidungsfindung ein wenig weiter bringen könnten?
Insbesondere Fahr-Gefühl, Fahr-Leistung, Fahr-Lautstärke, Fahr-Kosten, Fahr-Komfort, etc.
Beste Antwort im Thema
ist ja ein no-brainer: eindeutig konfig 2: da kriegt man den stärkeren motor (obwohl in meiner welt reicht auch der 30d) und auch noch dazu m-paket
fahre seit 5 jahren (bis auf 1 jahr wo ich mit dem x6 bzw 330d fremdgegangen bin) einen e60 mit der kombination m-fahrwerk + 19" ohne RFT + komfortsitze. ich war von der kombination so begeistert, daß ich überzeugt bin, daß ich beim f10 mit m-fahrwerk, 20" (bzw 19" im Winter) und OHNE adaptive drive glücklich sein werde!
wenn du dich aber für einen 530d mit mehr extras entscheidest - viel kannst du nicht falsch machen, weil der 530d f10 fast auf augenhöhe ist mit dem 535d e60. wirklihc nur fast weil beim 0-100 sind die vielleicht identisch (530d f10: 6.3s, 535d e60: 6.4s), aber wenn man die zeiten für einen kilometer sieht (26.5 sek vs. 25.6 sek) wird klar, daß dem 530d irgendwann langsam die luft ausgeht... (so habe ich mich gegen einen 535d und für einen 530d mit mehr extras entschieden)...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich denke es ist schwer dir bei dieser Frage wirklich zu helfen. Ich mag falsch liegen, aber ein 535D im F10/F11 ist noch nicht verfügbar- soweit ich weiß kommen die erst die nächsten Wochen zu den Händlern...? Also wird den noch niemand gefahren haben.
Und deine Entscheidung dreht sich ja zu recht großen Teilen um den Motor. Insofern sind Spekulationen jetzt relativ unseriös. Musst du denn schon bestellen? Mein Rat wäre den neuen 35d probefahren... Er geht sicher ne ganze Ecke besser als der 30d. War beim E61 so und wird beim F11 nehme ich an aufgrund der größer werdenden PS- Differenz nicht weniger sein.
Auch deine restliche Konfig ist schwer vergleichbar da gibt's für mich nicht wirklich besser oder schlechter- das ist ganz einfach nach Vorliebe. Gerade bei Handling und Komfort gehen die Meinungen ja am allerweitesten auseinander. Manche sagen 19" und Sportfahrwerk bricht ihnen das Kreuz, für andere ist es "sehr angenehm auch auf weite Strecken". Also ich rate schwer davon ab, hier auf andere Meinungen zu vertrauen und glaube dir mit dem mehr helfen zu können, als mit einer Antwort die du dir wahrscheinlich erhofft hast. Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von suworow
Ich denke es ist schwer dir bei dieser Frage wirklich zu helfen. Ich mag falsch liegen, aber ein 535D im F10/F11 ist noch nicht verfügbar- soweit ich weiß kommen die erst die nächsten Wochen zu den Händlern...? Also wird den noch niemand gefahren haben.
Und deine Entscheidung dreht sich ja zu recht großen Teilen um den Motor. Insofern sind Spekulationen jetzt relativ unseriös. Musst du denn schon bestellen? Mein Rat wäre den neuen 35d probefahren... Er geht sicher ne ganze Ecke besser als der 30d. War beim E61 so und wird beim F11 nehme ich an aufgrund der größer werdenden PS- Differenz nicht weniger sein.
Auch deine restliche Konfig ist schwer vergleichbar da gibt's für mich nicht wirklich besser oder schlechter- das ist ganz einfach nach Vorliebe. Gerade bei Handling und Komfort gehen die Meinungen ja am allerweitesten auseinander. Manche sagen 19" und Sportfahrwerk bricht ihnen das Kreuz, für andere ist es "sehr angenehm auch auf weite Strecken". Also ich rate schwer davon ab, hier auf andere Meinungen zu vertrauen und glaube dir mit dem mehr helfen zu können, als mit einer Antwort die du dir wahrscheinlich erhofft hast. Viel Glück!
@suworow
Danke für Deine ehrliche Antwort ... genau damit habe ich schon gerechnet, als ich die Frage schrieb.
a) Ja (leider) muss ich jetzt bestellen, da der alte Leasingwagen längst überfällig ist.
b) Ist mir bekannt, dass der F10/F11 535d noch nicht draußen ist. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der den Motor schon aus dem 7er (740d) oder 5er GT (535d) kennt. Vielleicht auch im Vergleich zum ?30d.
c) Stimmt, nur das eigene Popo-Meter ist objektiv genug. Aber vielleicht sind die einen oder anderen (Er)fahrungen garnicht mal so schlecht. Zumendest für'n Tendenz.
ist ja ein no-brainer: eindeutig konfig 2: da kriegt man den stärkeren motor (obwohl in meiner welt reicht auch der 30d) und auch noch dazu m-paket
fahre seit 5 jahren (bis auf 1 jahr wo ich mit dem x6 bzw 330d fremdgegangen bin) einen e60 mit der kombination m-fahrwerk + 19" ohne RFT + komfortsitze. ich war von der kombination so begeistert, daß ich überzeugt bin, daß ich beim f10 mit m-fahrwerk, 20" (bzw 19" im Winter) und OHNE adaptive drive glücklich sein werde!
wenn du dich aber für einen 530d mit mehr extras entscheidest - viel kannst du nicht falsch machen, weil der 530d f10 fast auf augenhöhe ist mit dem 535d e60. wirklihc nur fast weil beim 0-100 sind die vielleicht identisch (530d f10: 6.3s, 535d e60: 6.4s), aber wenn man die zeiten für einen kilometer sieht (26.5 sek vs. 25.6 sek) wird klar, daß dem 530d irgendwann langsam die luft ausgeht... (so habe ich mich gegen einen 535d und für einen 530d mit mehr extras entschieden)...
Auch von mir der Tipp mit der Probefahrt. Da diese aber wohl schwer vereinbar ist, gebe ich meinen Senf dazu.
Mir war bei den Probefahrten (530d/528i) das Standardfw auch zu weich und ich bin viel in "Sport" gefahren. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das M - Fw nicht mehr so knallhart wie im E61 ist, wobei man sagen muss, ich empfand den 2004er E60 mit M - Paket grausam, ein guter Freund hat einen 2009er 525d E61 mit M- Paket, das ist wesentlich harmonischer.
Also ganz klar den 535d, der Unterschied war schon beim E6x deutlich zu erfahren.... wenn schon Titanic, dann 1. Klasse.. ist ja genug Wasser für alle da.....
LG
OLLI, der auch wieder 535d fahren wil....(
Ich hab zwei Probefahrten gemacht:
535i mit Adaptive Drive und 530d ohne Adaptive Drive, aber beide mit 19" V-Speiche RFT.
Mit AD ging es mit ähnlich wie Olli und bin die meiste Zeit im Sport-Modus gefahren. Die Version ohne AD war für mich perfekt und war aus meiner Sicht härter als mit AD im Normal-Modus.
Sehr wahrscheinlich verwirrt Dich meine Aussage noch mehr und du kommst nicht um eine Probefahrt... SORRY
Gruss Carlo
Hallo,
ich fahre momentan einen 530d Touring E61 Bj2008 mit M-Sportfahrwerk u. 18", ist zwar je nach Straßenzustand schon mal eine Spur zu hart aber für meine Bedürfnisse vollkommen i.O..
Habe mir den F11 fast genau wie in Deiner 2. Spezi bestellt jedoch mit 19" da die F10/F11 sehr viel komfortabler ausgelegt sind als E60/E61 ist dies für meine Bedürfnisse perfekt.
Bzgl. Adaptive Drive ging beim 2. Wagen (X5 mit 21" ) kein Weg dran vorbei. Trotz hohem Schwerpunkt u. den breiten Reifen ist der Wagen super komfortabel u. liegt wie das sprichwörtliche Brett.
Zitat:
Original geschrieben von Beamer2010
Hallo,
ich fahre momentan einen 530d Touring E61 Bj2008 mit M-Sportfahrwerk u. 18", ist zwar je nach Straßenzustand schon mal eine Spur zu hart aber für meine Bedürfnisse vollkommen i.O..
Habe mir den F11 fast genau wie in Deiner 2. Spezi bestellt jedoch mit 19" da die F10/F11 sehr viel komfortabler ausgelegt sind als E60/E61 ist dies für meine Bedürfnisse perfekt.
Bzgl. Adaptive Drive ging beim 2. Wagen (X5 mit 21" ) kein Weg dran vorbei. Trotz hohem Schwerpunkt u. den breiten Reifen ist der Wagen super komfortabel u. liegt wie das sprichwörtliche Brett.
P.S. Reling nehme ich keine (sieht ohne sportlicher aus)
Ich konnte mittlerweile mal einen 53oer mit adaptive drive fahren.
Eins ist objektiv eindeutig so (siehe meine Vorredner): Der F10 ist deutlich komfortabler.
19 Zoll waren für mich im E60 indiskutabel (Für > 70 tsd Euro will ich nicht über jeden Kanaldeckel hoppeln), im F10 ist das komfortseitig aber vollkommen in Ordnung. Ich war total begeistert.
Alles andere ist natürlich Geschmackssache: Der Wagen liegt mit dem Wankausgleich sicherlich (wie oben beschrieben) wie ein "Brett auf der Strasse", aber man merkt fast gar nicht dass da eine Kurve war - oder erst wenn man im Strassengraben liegt. So absolut begeistert war ich davon nicht.
Ähnliches gilt für die Integrallenkung -- sicherlich technisch beeindruckend, aber irgendwie geht der Kontakt zum Fahrzeug verloren
Vielleicht aber auch nur alles eine Frage der Gewöhnung ....
Ich möchte wenigstens kurz noch was zur AL beitragen. Man gewöhnt sich innerhalb von 2 Tagen extrem daran. Und dann fährt man wirklich sehr präzise und sicher durch die Gegend.
Den Unterschied merkt man erst dann, wenn man sie nicht mehr hat. Man kommt sich dann vor wie bei einem Schiff. Das ewige Lenken verhindert eine klare Linie. Fährt man aber wieder 2 Tage ohne die AL hat man sich wieder daran gewöhnt...
Trotzdem immer wieder AL. Die ist super direkt und einfach.
PS: Ich würde zum 535d tendieren. Mein 330d ist schon gut motorisiert, aber in einem 5er würde ich mir den 535d gönnen.