- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11 530d macht immer motorbremse
F11 530d macht immer motorbremse
Hallo Leute, vielleicht habt ihr das gleiche Problem:
Habe einen F11 530d bj 2010 und finde es komisch, dass das auto immer die motorbremse benutzt sobald ich vom Gas gehe. Ich habe leider keinen eco-pro Fahrerlebnis Schalter (nur Comfort,normal,sport und Sport+)....dank adaptive Drive fährt sich das auto sehr gediegen aber mich nervt es zunehmend dass man nicht "segeln" kann, also dass die Automatik nicht von alleine in den Leerlauf schaltet sobald ich den Fuß vom Gas nehme...
Gibt's dafür eine Lösung?
Danke und viele Grüße!)
Beste Antwort im Thema
Eco pro ist das mit Abstand unnötigste an dem Wagen. Wie schon die Vorredner sagten, Verbrauch während des segelns steht dem höheren Verbrauch gegenüber, der daraus resultiert, dass man wegen der motorbremse wieder früher aufs Gas steigen muss. Bilanz hat wohl noch niemand wirklich daraus gezogen, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Und das fahrverhalten im eco pro Modus hat mit "Freude am fahren" nur noch wenig gemein.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Segelfunktion wurde ab Werk erst mit dem LCI eingeführt. Sie lässt sich bei den meisten älteren Modellen auch nicht nachcodieren.
Eco Pro nachrüsten wäre doch mal cool, je nach vorhandenem Model soll dies mittels Kodierung möglich sein. Hattest Du das schonmal in Erwägung gezogen?
Ist es denn möglich es nachzurüsten bzw zu codieren? Das wäre sicherlich ein Gewinn!
Zitat:
@prd schrieb am 5. September 2017 um 18:30:38 Uhr:
Die Segelfunktion wurde ab Werk erst mit dem LCI eingeführt. Sie lässt sich bei den meisten älteren Modellen auch nicht nachcodieren.
Bist Du sicher dass es nicht nachzurüsten geht? Mich stört eigentlich nur, dass er nicht den Leerlauf benutzt um spritsparend zB. in der Stadt zu fahren... kann man das irgendwie dem Getriebe anlernen?
@allradjunkie
Hallo,
Die Segelfunktion kann man bei deinem Modell nicht nachrüsten/codieren.
Wie schon erwähnt kam diese Funktion später dazu.
Das es spürbar stark ist, kommt von der Rekuperation, d.h. Energierückgewinnung.
Die Rekuperation kann man raus codieren nur denke ich nicht das es sinn machen wird, weil wie gesagt bei deinem modell kein segln gibt.
Was ich sagen möchte, an der Motorbremse wird sich wahrscheinlich nur minimal wenig bis garnichts ändern hinzu kommt, dir wird die energierückgewinnung fehlen.
Also musst du dich damit abfinden oder wie manch andere und meine wenigkeit, beim rollen lassen minimal den gaspedal drücken, achte auf den die anzeige unter dem drehzahlmesser, das es nicht in den blauen bereich geht, auch dann rollt der dicke was mehr und wird nicht so herb abgebremst.
VG
Hallo! Danke für die Infos. Sehr schade dass man es nicht verändern kann. Ist ja ansonsten ein perfektes auto....
Tröste dich, die Segelfunktion aktiviert sich auch nicht wenn du vom Gas gehst, schon gar nicht in der Stadt. Zumindest mir ist die Segelfunktion nur einmal bei längerer Bergabfahrt aufgefallen. Wenn ich drüber nachdenke, segelt mein LCI eigentlich nie. Useless, haste nichts verpasst.
Zitat:
@DerOlleStefan schrieb am 08. Sep. 2017 um 07:18:40 Uhr:
Wenn ich drüber nachdenke, segelt mein LCI eigentlich nie.
Im ECO PRO Modus?
Dann stimmt bei deinem Auto was nicht, oder du gehst von Gas immer direkt auf die Bremse.
Oder fährst du immer mit Tempomat?
Er segelt doch sowieso nur im Eco-Pro Modus, oder?
Und dann siehst du es alleine schon an der Verbrauchsanzeige, die geht nicht wie bei der Schubabschaltung auf 0 sonder bleibt bei 1,xx Liter. Man merkt es aber sehr deutlich.
Gruß
Achso? Also ist der eco pro Modus garnicht so toll? Mich ärgert es ein wenig ihn nicht zu haben denn ich habe 4 Modi und da wäre es nicht schwer gewesen einen "Spritsparmodus" reinzuprogrammieren...
Verstehe ich nicht warum manchen das "Segeln" so wichtig ist, mit Motor bremse wird Sprit abgeschaltet also Verbrauch 0, im Segeln ist immer ca 1,xxL. Was gibt denn von Vorteile beim Segeln die ich nicht sehe?
Eco pro ist das mit Abstand unnötigste an dem Wagen. Wie schon die Vorredner sagten, Verbrauch während des segelns steht dem höheren Verbrauch gegenüber, der daraus resultiert, dass man wegen der motorbremse wieder früher aufs Gas steigen muss. Bilanz hat wohl noch niemand wirklich daraus gezogen, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Und das fahrverhalten im eco pro Modus hat mit "Freude am fahren" nur noch wenig gemein.
Die Segelfunktion funktioniert leider nur im Eco Pro Modus. Allerdings finde ich persönlich allerdings den Motor bei Eco Pro zu sehr zugeschnürt.
Zudem muss die Automatik auf D (also nicht auf S) stehen, das Gefälle darf nicht zu steil sein, Tempomat muss deaktiviert sein und die Bremse darf nicht getreten werden.
Es ist eigentlich nur die Kombination aus Schubabschaltung und Segeln die am sparsamsten ist.. Also Streckenabschnitte mit leichtem Gefälle könnne ohne Geschwindigkeitsverust Gesegelt werden und vor Kurven kann bei Schubabschaltung (also wirksame Motobremse) die Energie in Bremskraft umgesetzt werden.
Wenn man also wirklich Sparsam fahren will, muss man sich schon an das ganze gewöhnen und richtig einzusetzen wissen.
Das Segeln wird beim Bremsen, wechseln von D zu S oder bei wechsel des Fahrmodus unterbrochen.
Schön währe es allerdings wenn man das Segeln zum beispiel auch ihn den anderen Fahrmodis aktivieren könnte...
Motorbremse hat man allerdings beim Segeln keine, da der Motor vom Antriebsstrang entkoppelt wird. (Wie auskuppeln bei Manueler Schaltung) Jediglich Luft und Rollwiederstand bremsen das Fahrzeug.
Aber einfach mal so interessehalber, was Verbraucht ihr eigentlich so mit euren F11 (530, resp 535d)
Ich schaffe es eigentlich kaum unter 8 Liter. Im normalen Alltag sind es ehen 9-9,5 Liter bei meinem 2016er 535d mit xdrive...
Ich lag mit meinem 2013er 530dx (LCI) auf die letzten 12559 km (mit Fuelio aufgezeichnet) bei 8,5 l / 100 km (habe den Wagen seit März 2017).
Fahrprofil ist etwa 50/50 Stadt und Autobahn, wobei zwischendurch auch recht lange Autobahnfahrten (500 km plus) dazwischen liegen. Da bin ich aber leider immer vollbepackt mal mit, mal ohne Dachbox unterwegs. Ich habe es ein einziges Mal auf 7,9 Liter gebracht, aber danach nie wieder. Bin kein Raser, drücke hin und wieder mal gerne drauf. Würde meinen Fahrstil als zügig, aber vorausschauend einschätzen. D. H. Ein Satz sommerreifen hält schon mal 3 bis 4 saisons. Bremsen wurden bei meinem letzten Auto auch zum ersten Mal bei 120 Tkm gemacht.