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F11 530d x -- Welche Winterreifen?
Liebe Gemeinde,
bald kommt mein F11 530d x, und ich bin voller Vorfreude.
Nun brauche ich noch Winterreifen. Nach kurzer Suche blieben einige Fragen offen, deshalb hier mein Einstandspost:
Welche Winterreifen (V) würdet Ihr empfehlen? Mir kommt es besonders auf Handling und Abrollgeräusch an. Natürlich ist auch die Performance auf nasser Fahrbahn und evtl. Schnee nicht unwichtig. Die BMW-Website und die Broschüre meines bieten:
Continental Wi.Cont TS 810 S SSR* RSC
Dunlop SP Wi.Sport 3D ROF* RSC
Pirelli W 240 Sottozero S2* RSC
Pirelli W 210 Sottozero S2 RSC
Goodyear UG Performance 2
Diese Reifenmodelle sind ja eigentlich schon etwas älter, oder? (Von Dunlop gibt es den 4D, von Conti den 830). Ich würde wohl, wie bei der Sommerbereifung auch, auf Run-Flat verzichten wollen. Ich habe allerdings Reifendruckanzeige.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
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13 Antworten
Hallo!
Es wird wohl keinen F10-Fahrer geben, der alle diese Winterreifen schon einmal auf seinem Auto gehabt hat. Insofern kann man hier nur die Erfahrung mit dem Reifentyp nennen, den man selber gerade auf seinen Felgen hat. Bei mir ist es der Dunlop 3D in 245/45/18 als V-Version und ich bin mit dem absolut zufrieden.
Er wühlt sich gut durch (kein Allrad, den gab es 03/10 noch nicht) und wenn es denn mal nicht weitergeht, dann ist wirklich die Zeit der Schneekette gekommen. Ich würde nicht behaupten wollen, dass mich ein anderer Reifentyp weiter den Berg hoch gebracht hätte.
Das Handling auf Nässe und im Trockenen ist sehr gut, der Fahrkomfort ebenfalls. Diese beiden Zustände trifft man im Winter ja häufiger an als viel Schnee auf der Straße, daher sind sie für mich am wichtigsten.
Mich würde interessieren, wie andere die jeweils anderen Typen empfunden haben. Dann würde es in etwa ein Bild ergeben.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Bei mir ist es der Dunlop 3D in 245/45/18 als V-Version und ich bin mit dem absolut zufrieden.
Fahre den Dunlop 3D RSC * in 225 auf 17, mir fallen da zwischen 90-120km/h Laufgeräusche auf...
Ansonsten ist der Reifen ok, auch wenn in Österreich bei Schneechaos und extremer Steigung nur noch Ketten geholfen haben
Hallo, ich fahre ebenfalls auf meinem 530 xd ebenfalls den Dunlop 3D 245/18"/V als Runflat und bin bisher sehr zufrieden damit!
LG
Bubu
Fahre auf meinem 530xD die "BMW Welt Auslieferung auf Winterräder" Dunlop SP Wi.Sport 3D ROF* RSC in 17'' und habe trotz 2 Urlauben in Österreich nur ein einziges mal die Schneeketten benötigt. Super zufrieden bisher!
Ich hab den brandneuen finnischen Nokian WR A3 und der ist einfach genial!
In Verbindung mit Allrad eine unschlagbare Kombination!
Lg
Pirelli Sottozero 2. Perfekter Grip bei Schnee! TOP! Bessere Traktion als vorher mit nem VW 4Motion
Danke für den hilfreichen Input!
Zitat:
Original geschrieben von elschnorro
...Fahre auf meinem 530xD... ...nur ein einziges mal die Schneeketten benötigt...
hi elschnorro,
dein post hat mich (sehr) verunsichert. fährst einen xdrive, besitzt zusätzlich ketten und hast diese auch schon gebraucht
bitte kurze beschreibung warum/wie/wo/was, thx!!!
liebäugle damit einen xdrive anzuschaffen, habe aber noch nie gehört das der ketten braucht. auf meinem 530i auch schon ketten aufgezogen, dann aber in jede schneewächte rein & problemlos wieder raus, berg rauf und runter, bleibe mit ketten nirgends mehr wo hängen. soferne ich beim xdrive noch ketten brauch kann ich gleich beim nonxdrive bleiben, oder?
bg
abapril
PS: in sehr vielen gebieten wo ich rumfahre sind 4x4 pkw bei kettenpflicht ausgenommen.
Hi,
ich fahre auf dem F10 den Conti TS810, den ich auch schon auf anderen Modellen gefahren habe. Das ist m. E. der leiseste WR auf dem Markt. Allerdings kenne ich den 830er nicht. Der 810er ist absolut spurstabil und super auf Nässe und Schnee.
Meine Frau fährt auf dem 1er Cabrio Goodyear UG7. Die sind vom Geräusch fast auf dem Conti Niveau und sehr gut auf nasser wie verschneiter Fahrbahn. Den würde ich fast gelichwertig einschätzen. Dunlop und Sottozero habe ich auf dem E61 gehabt. Der Dunlop hat bei mir bei langsamer Fahrt ein komisches Geräusch gemacht, aber erst nachdem ich nur eine Achse nachgewechselt habe. Außerdem war der schon lauter wie Conti und Goodyear. Den sottozero habe ich zum Schluß nur etwa 10 Tkm noch drauf gehabt auf dem E61. Den fand ich auch ganz gut, allerdings erreicht er weder beim Geräusch noch noch beim Abrollkomfort des UG7 und natürlich auch nicht des TS810. Aber der Pirelli ist ein rundrum gelungener WR.
Mein Fazit: Nach vielen Versuchen auf verschiedenen Fahrzeugen ist mir der Conti der liebste WR. Danach kommt Goodyear bei mir. Was aber nicht heißt, daß Dunlop und Pirelli schlechte WR sind. Die sind halt etwas lauter. Das ist auch für mich neben der Haftung ung Geradeauslauf die wichtigsten Kriterien. Allerdings kenn ich die neueste Version vom Dunlop auch noch nicht.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von derausserirdische
Hi,
ich fahre auf dem F10 den Conti TS810, den ich auch schon auf anderen Modellen gefahren habe. Das ist m. E. der leiseste WR auf dem Markt. Allerdings kenne ich den 830er nicht. Der 810er ist absolut spurstabil und super auf Nässe und Schnee.
.
Ich fahre derzeit auch den Conti TS810 (245/18") und kann eigentlich nur positives berichten. Hatte diesen Reifen als 225/17" bereits auf meinem E61 und mich ebenso daran gestört, dass es derzeit für den F11 noch nicht den TS830 gibt, dies ist aber völlig unbegründet, denn ich wüsste nicht was dieser besser machen sollte.
Im vergangenen Winter hatte ich auf meinem F11 den Pirelli Sotozerro 2, ebenso als 245/18". Ich habe diesen nach nur einem Winter und ~15.000 km dem Händler zur Entsorgung überlassen .
Gruß, Cool1967
Ich fahre den Dunlop 3D in 19 Zoll (X-Drive) und kann ihn nur empfehlen.
Hatte über die Weihnachtstage einen F11 530xd mit 18" Dunlop, die Laufgeräusche fand ich extrem laut und störend - wäre für mich ein Ko Kriterium!!!
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von abapril
Zitat:
Original geschrieben von elschnorro
...Fahre auf meinem 530xD... ...nur ein einziges mal die Schneeketten benötigt...
hi elschnorro,
dein post hat mich (sehr) verunsichert. fährst einen xdrive, besitzt zusätzlich ketten und hast diese auch schon gebraucht
bitte kurze beschreibung warum/wie/wo/was, thx!!!
liebäugle damit einen xdrive anzuschaffen, habe aber noch nie gehört das der ketten braucht. auf meinem 530i auch schon ketten aufgezogen, dann aber in jede schneewächte rein & problemlos wieder raus, berg rauf und runter, bleibe mit ketten nirgends mehr wo hängen. soferne ich beim xdrive noch ketten brauch kann ich gleich beim nonxdrive bleiben, oder?
bg
abapril
PS: in sehr vielen gebieten wo ich rumfahre sind 4x4 pkw bei kettenpflicht ausgenommen.
Hi,
ist eigentlich ganz einfach erklärt. Die Stecke auf der ich die Ketten benötigt habe kann man nicht mehr wirklich als Straße bezeichnen. Im Sommer ist das ein schlechter Schotterweg. An einer Stelle über 25% Steigung, über dem Schotter war eine Eisschicht (sehr gut ohne Ketten und mit x-Drive befahrbar), an besagtem Tag lagen darauf dann aber auch noch 5cm Neuschnee. Beim Aussteigen ist man direkt losgerutscht und konnte sich nur mit Mühe auf den Beinen halten. Bilder von besagter Stelle hab ich nicht, aber ein paar vom gefrästen Weg und der "kleinen" Schneefräse.
Außer an dem Tag mit dem Neuschnee auf dem Eis habe ich nie Schneeketten benötigt, mit den Hecktrieblern in den Vorjahren war gleiche Stelle auch mit Schneeketten sehr schwierig zu bewältigen.