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F11 530xd, ausfühlicher Fahrbericht über die ersten 2500 km

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:48

Hallo Kommune,

seit Mitte März bewege ich nun einen neuen F11 530xd, sophistograu mit Leder zimt und Fineline anthrazit. Konnte mich vor der Bestellung im Forum umfangreich und gut informieren und möchte mich an dieser Stelle mit einem ausführlichen Fahrbericht über die ersten 2500 km revanchieren.

Bin eigentlich MB-Fahrer (W123, W124, W 210, W211, W164, W212, C63), immer Kombis, parallel dazu X5/E70 und aktuell einen 330d/E91. Der F11 ist als Hauptauto Nachfolger des C63, es sollte nach 3 Jahren wieder etwas wirklich komfortables sein, ohne auf langen Strecken alle 350-400 km an die Tankstelle zu müssen. Ausschlaggebend für den F11 war, daß MB´s E-Klasse doch schon eine Weile auf dem Markt ist und somit optisch aber vor allem technisch altbacken wirkt. Andere Marken kamen ohnehin nie in Betracht, zudem war das Leasingangebot unwiderstehlich, die Lieferzeit betrug gerade einmal 5 Wochen.

Von der Langzeitqualität bei BMW bin ich jedoch auf Basis bisheriger Erfahrungen nicht überzeugt, sowohl E70 als auch E91 fingen ab 60.000 km an zu klappern, die Heckklappenmechaniken gingen kaputt, Verkleidungsteile lösten sich, Scheibenheber waren defekt, Scharniere waren am Ende der Lebensdauer. Klassische Qualitätsmängel eben, bei denen sich oft beanspruchte Teile als nicht ausreichend standfest erwiesen. Ist mir bei MB nie passiert. Man wird beim F11 sehen...

 

Hier also die ersten Eindrücke:

Karosserie:

Von aussen wirklich gelungen, Kaufkriterium, daran gibt es keinen Zweifel. Ob das erreichte Innenraumvolumen zur Karosserie im Verhältnis steht, ist eher eine Philosophiefrage. Gut aufgehoben fühlt man sich in jedem Fall. Ohne PDC und/oder Kamera geht allerdings nicht viel. Die Windgeräusche sind unter 100 km/h kaum wahrnehmbar, im Comfort+ Modus ergibt sich zusammen mit dem fast unhörbaren Motor auf guten Landstrassen ein excellentes Fahrgefühl. Ab 100 km/h gibt es allerdings deutlich bessere Konstruktionen. Die hier auftretenden Windgeräusche sind m.E. in meiner Kiste nicht fertigungs-, sondern konstruktionsbedingt. Die Anströmung der Aussenspiegel, bzw. deren Form scheint hier der Verursacher. MB hatte 2007 mit den EU-geforderten Elefantenohren im W204 auch große Probleme und nach kurzer Produktionszeit auf andere Spiegel umgestellt. Erstaunlich, daß BMW hier keine bessere Lösung gefunden hat. Das leise Fahrwerk und die gute Motordämmung unterstreichen den Eindruck natürlich zusatzlich. Dramatisch wie hier im Forum manchmal beschrieben sind die Geräusche jedoch nicht, eher ein gewöhnungsbedürftiger Wermutstropfen.

 

Fahrwerk:

Das für viele hier Wichtigste zuerst, keine Seitenwindempfindlichkeit, keine Lenkungsprobleme, keine Spurprobleme. Sehr fein und rege genutzt ist die große Spannbreite der Fahrwerkscharakteristik zwischen Sport+ und Comfort+. Sport ohne Änderung der Schaltcharakteristik eignet sich gut für schnelle Autobahnfahrten ohne hektische Getriebebemühungen bei niederigen Drehzahlen und Verbrauch. Gewöhnungsbedürftig der Eindruck, daß sich ab ca. 200 km/h das Fahrwerk zunehmend von der Fahrbahn "entkoppelt". Subjektiv wirken ab diesem Geschwindigkeitsbereich zunehmende Auftriebskräfte, die der Summe aus Fahrzeuggewicht und Abtrieb immer mehr entgegenwirken. Maßstab in dieser Fahrzeugklasse ist für mich mein W211 mit Airmatic, die die Karosserie ab 160 km/h automatisch um einige Zentimeter absenkte. Hier klebte die Kiste immer mehr auf der Strasse, je schneller man fuhr. Echte sportliche Ansprüche sollte man bei einem 5er ohnehin nicht haben. Wer diese -Längsbeschleunigung ausgenommen- bei einem Fahrzeug dieser Größe und Masse befriedigen möchte, ist schlichtweg in der falschen Fahrzeugklasse. Mit angemessenem Tempo auf Autobahnen und über Land ist das Fahrwerk jedoch wirklich excellent, insbesondere für Fahrer mit hohen Komfortanspruch auf Langstrecken, für die ein 5er ja auch konzipiert wurde.

 

Motor/Getriebe:

Für einen 5er als Reiselimousine mit 2 über Tonnen Fahrzeuggewicht müssen für eine langfristige Zufriedenheit im Alltag bei einem Diesel mindestens die im 530´er angebotenen 540/560 Nm bereitstehen. Alles darunter entspricht nicht der Fahrzeugklasse, wirkt angestrengt und läßt sich -zumindest in meiner Vorstellung- auch nicht durch Verbrauch oder Demut schönreden. Alles darüber braucht es jedoch im Alltag auch nicht wirklich. Dieser Motor bietet zusammen mit der hervorragenden Getriebecharakteristik in jeder Situation alles, was man braucht und erwartet.Gewöhnungsbedürftig sind das fast nicht vorhandene Schleppmoment bei Motor und Getriebe, kein Wunder daß hier im Forum schon einige über einen ordentlichen Bremsenverschleiß berichten konnten.

 

Verbrauch:

Der Bisherige Verbrauch liegt auf relaxed gefahrenen Landstrassen bei 5,5 l/100km, auf Autobahnen mit 120-140 km/h ohne Hektik bei 6,1 l/100km, auf Autobahnen und dynamischer Fahrweise bei 160-220 km/h bei 8,5 l/100km. Das ist wirklich faszinierend. Einen überproportionalen Anteil beim Spritsparen hat hierbei vorausschauendes Fahren. Dieses gewinnt durch im Überfluss vorhandene Massenträgheit im Zusammenspiel mit dem nicht vorhandenen Schleppmoment eine völlig neue Bedeutung.

 

In Sachen Ausstattung habe ich auf Hinterherfahr-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent verzichtet. Wirklich verlassen könnte ich mich auf diese ohnehin nicht. Hier noch einige Kommentare zur verbauten Ausstattung:

Sport Automatik: Nutzte Lenkradschaltwippen falls vorhanden schon immer zum Herunterschalten vor Kurven oder im Gefälle, mangels Motorbremswirkung kaum im Einsatz. Neuer Einsatzzweck: Herunterschalten vor dem Überholen. Prima, daß das Getriebe nach einer Weile wieder in den Normalzustand zurückgeht.

 

Dynamische Dämpferkontrolle: Für jede Strasse und Fahrsituation das passende Fahrwerk an Bord, Klasse!

Spiegel aussen/innen abblendend: Pflicht, nur so kann man die Spiegel abklappen und das muß man regelmässig.

Komfortsitze: State of the art, hatte diese bereits im X5, waren Kaufargument für BMW. Besonders die separat abwinkelbare obere Rückenlehne macht den Unterschied auf langen Strecken.

 

Sitzheizung: Schade, daß diese sich nicht automatisch abregelt. Wer das gewohnt ist vermisst das.

Active Protection: Finde das Nachziehen das Gurtes beim Starten Klasse, gibt ein gutes Gefühl.

 

Fernlichtassistent: Hat noch nie funktioniert und funktioniert immer noch nicht im Sinne des Entgegenkommenden.

Standheizung: Die Chefin freuts und wenn sie sich freut, gehts mir auch gut...

Surround View Paket: Angesichts von Fahrzeugdimensionen, Wendekreis und Karosserieform Pflicht. Bei einer gesetzlichen Mindestparkplatzbreite von 230 cm mit zugehörigen Fahrgassen von 650 cm geht es sogar auf neu gebauten Supermarktparkplätzen bei gefühlten 16 m Wendekreis um jeden Zentimeter. Top View ist fein, die beiden Frontkameras nutze ich an engen Ausfahrten sehr oft.

USB-Schnittstelle: Für Musik- oder Hörbuchnutzer eine gute Sache. Nutze einen Transcend Stick mit 32GB, den ich mit einem PC-Ordner synchronisiere. Anzeige der Ordnerstruktur im Display wäre jedoch hilfreich. Das Finden eines Albums nur über eine komplette Suche ist umständlich, hier kommt auch die Spracherkennung an ihre Grenzen. Erkennung und Indizierung funktioniert schnell, Wiedergabe funktioniert bisher auch bei .wav-Dateien problemlos.

Hifi-System professional: Ist wirklich ok, bin zuhause Dynaudio/NAD-Master-verwöhnt. High End kann in einem Auto niemals entstehen, alles andere ist Marketing. Angenehm, daß der Surroundeffekt nicht so künstlich aufgebläht rüberkommt. Bässe wegen Markterwartung wie immer überbetont, obere Mitten mangels Lautsprecheroptimierung quäkig. Equalizer hilft ganz gut. Bassregeler habe ich mir auf eine Schnelltaste gelegt, so kann ich auf unterschiedliches Soundmaterial recht schnell reagieren.

 

Navi professional: Mittlerweile gut zu bedienen, MB-Comand im reinen Fahrbetrieb jedoch effizienter mit deutlich weniger Ablenkungseffekt. Im BMW vorhandene Summe der Features ist jedoch enorm. Auch die Spracherkennung ist mittlerweile benutzbar, besonders die Zieleingabe "Ort-Strasse-Hausnummer" im einem Zug funktioniert klasse. Für mich wichtige Funktionen lassen sich leider nicht auf die Schnelltasten legen. Sich beim Fahren nicht von den Features ablenken zu lassen ist nicht einfach, da braucht es stabile Disziplin...

 

Innovationspaket: Head up Display ist wie Automatikgetriebe, hat man es einmal, will man es nicht wieder missen. Leider spiegelt sich der Rahmen oft in der Windschutzscheibe. Hätte man mit Rahmen mit gleichem Reflektionsgrad wie das Armaturenbrett vermeiden können. Drama ist das jedoch keins. Speed Limit Info arbeitet ganz gut, verlassen darf man sich nicht darauf. Auch bei schon seit langem existierenden Beschränkungen wie z.B. verkehrsberuhigten Bereichen führt das Teil zu unverhofftem Punktesegen, wenn man ihm glaubt. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen hat was, schönes Design, gute Informationsvermittlung.

Comfortpaket: Die Heckklappenbetätigung mit dem Fuss schaut zwar albern aus (kennt jemand noch das Ministerium für bescheuerte Gangarten? Wenn nein siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=oYlzTdSZeI4), ist mit Taschen, Koffern oder Einkaufstüten in der Hand ein echter Segen. Soft Close bei den Türen ist Pflicht, besonders wenn Frauen und Kinder an Bord mitreisen.

Das allerallerallerschlimmste zuletzt: Im Kofferraum fehlt an den Seiten ein stinkbanaler analoger Haken, um Einkaufstüten einzuhängen und so in Kurven zu fixieren. Nach den üblichen Familienautoproduzenten hat sogar MB einen solchen eingeführt. Offenbar müssen BMW Ingenieure nie selber zum Einkaufen fahren, bzw. meinen das daß erneute Einsammeln der Beute nach Fahrtende dazu gehört.

 

So, das wars von meiner Seite. Wie üblich schreibt man in einem Forum doch eher über Kritikpunkte, die angeführten sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß es sich beim 5er um ein wirklich feines Fahrzeug handelt. Design, Langstreckenkomfort, ermüdungsfreies Fahren, souveränes Vorankommen und die gelungenen Anpassungmöglichkeiten an persönliche Vorlieben suchen in dieser Fahrzeugklasse momentan am Markt ihresgleichen.

 

Gruß in die Runde,

Wolferl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:48

Hallo Kommune,

seit Mitte März bewege ich nun einen neuen F11 530xd, sophistograu mit Leder zimt und Fineline anthrazit. Konnte mich vor der Bestellung im Forum umfangreich und gut informieren und möchte mich an dieser Stelle mit einem ausführlichen Fahrbericht über die ersten 2500 km revanchieren.

Bin eigentlich MB-Fahrer (W123, W124, W 210, W211, W164, W212, C63), immer Kombis, parallel dazu X5/E70 und aktuell einen 330d/E91. Der F11 ist als Hauptauto Nachfolger des C63, es sollte nach 3 Jahren wieder etwas wirklich komfortables sein, ohne auf langen Strecken alle 350-400 km an die Tankstelle zu müssen. Ausschlaggebend für den F11 war, daß MB´s E-Klasse doch schon eine Weile auf dem Markt ist und somit optisch aber vor allem technisch altbacken wirkt. Andere Marken kamen ohnehin nie in Betracht, zudem war das Leasingangebot unwiderstehlich, die Lieferzeit betrug gerade einmal 5 Wochen.

Von der Langzeitqualität bei BMW bin ich jedoch auf Basis bisheriger Erfahrungen nicht überzeugt, sowohl E70 als auch E91 fingen ab 60.000 km an zu klappern, die Heckklappenmechaniken gingen kaputt, Verkleidungsteile lösten sich, Scheibenheber waren defekt, Scharniere waren am Ende der Lebensdauer. Klassische Qualitätsmängel eben, bei denen sich oft beanspruchte Teile als nicht ausreichend standfest erwiesen. Ist mir bei MB nie passiert. Man wird beim F11 sehen...

 

Hier also die ersten Eindrücke:

Karosserie:

Von aussen wirklich gelungen, Kaufkriterium, daran gibt es keinen Zweifel. Ob das erreichte Innenraumvolumen zur Karosserie im Verhältnis steht, ist eher eine Philosophiefrage. Gut aufgehoben fühlt man sich in jedem Fall. Ohne PDC und/oder Kamera geht allerdings nicht viel. Die Windgeräusche sind unter 100 km/h kaum wahrnehmbar, im Comfort+ Modus ergibt sich zusammen mit dem fast unhörbaren Motor auf guten Landstrassen ein excellentes Fahrgefühl. Ab 100 km/h gibt es allerdings deutlich bessere Konstruktionen. Die hier auftretenden Windgeräusche sind m.E. in meiner Kiste nicht fertigungs-, sondern konstruktionsbedingt. Die Anströmung der Aussenspiegel, bzw. deren Form scheint hier der Verursacher. MB hatte 2007 mit den EU-geforderten Elefantenohren im W204 auch große Probleme und nach kurzer Produktionszeit auf andere Spiegel umgestellt. Erstaunlich, daß BMW hier keine bessere Lösung gefunden hat. Das leise Fahrwerk und die gute Motordämmung unterstreichen den Eindruck natürlich zusatzlich. Dramatisch wie hier im Forum manchmal beschrieben sind die Geräusche jedoch nicht, eher ein gewöhnungsbedürftiger Wermutstropfen.

 

Fahrwerk:

Das für viele hier Wichtigste zuerst, keine Seitenwindempfindlichkeit, keine Lenkungsprobleme, keine Spurprobleme. Sehr fein und rege genutzt ist die große Spannbreite der Fahrwerkscharakteristik zwischen Sport+ und Comfort+. Sport ohne Änderung der Schaltcharakteristik eignet sich gut für schnelle Autobahnfahrten ohne hektische Getriebebemühungen bei niederigen Drehzahlen und Verbrauch. Gewöhnungsbedürftig der Eindruck, daß sich ab ca. 200 km/h das Fahrwerk zunehmend von der Fahrbahn "entkoppelt". Subjektiv wirken ab diesem Geschwindigkeitsbereich zunehmende Auftriebskräfte, die der Summe aus Fahrzeuggewicht und Abtrieb immer mehr entgegenwirken. Maßstab in dieser Fahrzeugklasse ist für mich mein W211 mit Airmatic, die die Karosserie ab 160 km/h automatisch um einige Zentimeter absenkte. Hier klebte die Kiste immer mehr auf der Strasse, je schneller man fuhr. Echte sportliche Ansprüche sollte man bei einem 5er ohnehin nicht haben. Wer diese -Längsbeschleunigung ausgenommen- bei einem Fahrzeug dieser Größe und Masse befriedigen möchte, ist schlichtweg in der falschen Fahrzeugklasse. Mit angemessenem Tempo auf Autobahnen und über Land ist das Fahrwerk jedoch wirklich excellent, insbesondere für Fahrer mit hohen Komfortanspruch auf Langstrecken, für die ein 5er ja auch konzipiert wurde.

 

Motor/Getriebe:

Für einen 5er als Reiselimousine mit 2 über Tonnen Fahrzeuggewicht müssen für eine langfristige Zufriedenheit im Alltag bei einem Diesel mindestens die im 530´er angebotenen 540/560 Nm bereitstehen. Alles darunter entspricht nicht der Fahrzeugklasse, wirkt angestrengt und läßt sich -zumindest in meiner Vorstellung- auch nicht durch Verbrauch oder Demut schönreden. Alles darüber braucht es jedoch im Alltag auch nicht wirklich. Dieser Motor bietet zusammen mit der hervorragenden Getriebecharakteristik in jeder Situation alles, was man braucht und erwartet.Gewöhnungsbedürftig sind das fast nicht vorhandene Schleppmoment bei Motor und Getriebe, kein Wunder daß hier im Forum schon einige über einen ordentlichen Bremsenverschleiß berichten konnten.

 

Verbrauch:

Der Bisherige Verbrauch liegt auf relaxed gefahrenen Landstrassen bei 5,5 l/100km, auf Autobahnen mit 120-140 km/h ohne Hektik bei 6,1 l/100km, auf Autobahnen und dynamischer Fahrweise bei 160-220 km/h bei 8,5 l/100km. Das ist wirklich faszinierend. Einen überproportionalen Anteil beim Spritsparen hat hierbei vorausschauendes Fahren. Dieses gewinnt durch im Überfluss vorhandene Massenträgheit im Zusammenspiel mit dem nicht vorhandenen Schleppmoment eine völlig neue Bedeutung.

 

In Sachen Ausstattung habe ich auf Hinterherfahr-, Spurwechsel- und Spurhalteassistent verzichtet. Wirklich verlassen könnte ich mich auf diese ohnehin nicht. Hier noch einige Kommentare zur verbauten Ausstattung:

Sport Automatik: Nutzte Lenkradschaltwippen falls vorhanden schon immer zum Herunterschalten vor Kurven oder im Gefälle, mangels Motorbremswirkung kaum im Einsatz. Neuer Einsatzzweck: Herunterschalten vor dem Überholen. Prima, daß das Getriebe nach einer Weile wieder in den Normalzustand zurückgeht.

 

Dynamische Dämpferkontrolle: Für jede Strasse und Fahrsituation das passende Fahrwerk an Bord, Klasse!

Spiegel aussen/innen abblendend: Pflicht, nur so kann man die Spiegel abklappen und das muß man regelmässig.

Komfortsitze: State of the art, hatte diese bereits im X5, waren Kaufargument für BMW. Besonders die separat abwinkelbare obere Rückenlehne macht den Unterschied auf langen Strecken.

 

Sitzheizung: Schade, daß diese sich nicht automatisch abregelt. Wer das gewohnt ist vermisst das.

Active Protection: Finde das Nachziehen das Gurtes beim Starten Klasse, gibt ein gutes Gefühl.

 

Fernlichtassistent: Hat noch nie funktioniert und funktioniert immer noch nicht im Sinne des Entgegenkommenden.

Standheizung: Die Chefin freuts und wenn sie sich freut, gehts mir auch gut...

Surround View Paket: Angesichts von Fahrzeugdimensionen, Wendekreis und Karosserieform Pflicht. Bei einer gesetzlichen Mindestparkplatzbreite von 230 cm mit zugehörigen Fahrgassen von 650 cm geht es sogar auf neu gebauten Supermarktparkplätzen bei gefühlten 16 m Wendekreis um jeden Zentimeter. Top View ist fein, die beiden Frontkameras nutze ich an engen Ausfahrten sehr oft.

USB-Schnittstelle: Für Musik- oder Hörbuchnutzer eine gute Sache. Nutze einen Transcend Stick mit 32GB, den ich mit einem PC-Ordner synchronisiere. Anzeige der Ordnerstruktur im Display wäre jedoch hilfreich. Das Finden eines Albums nur über eine komplette Suche ist umständlich, hier kommt auch die Spracherkennung an ihre Grenzen. Erkennung und Indizierung funktioniert schnell, Wiedergabe funktioniert bisher auch bei .wav-Dateien problemlos.

Hifi-System professional: Ist wirklich ok, bin zuhause Dynaudio/NAD-Master-verwöhnt. High End kann in einem Auto niemals entstehen, alles andere ist Marketing. Angenehm, daß der Surroundeffekt nicht so künstlich aufgebläht rüberkommt. Bässe wegen Markterwartung wie immer überbetont, obere Mitten mangels Lautsprecheroptimierung quäkig. Equalizer hilft ganz gut. Bassregeler habe ich mir auf eine Schnelltaste gelegt, so kann ich auf unterschiedliches Soundmaterial recht schnell reagieren.

 

Navi professional: Mittlerweile gut zu bedienen, MB-Comand im reinen Fahrbetrieb jedoch effizienter mit deutlich weniger Ablenkungseffekt. Im BMW vorhandene Summe der Features ist jedoch enorm. Auch die Spracherkennung ist mittlerweile benutzbar, besonders die Zieleingabe "Ort-Strasse-Hausnummer" im einem Zug funktioniert klasse. Für mich wichtige Funktionen lassen sich leider nicht auf die Schnelltasten legen. Sich beim Fahren nicht von den Features ablenken zu lassen ist nicht einfach, da braucht es stabile Disziplin...

 

Innovationspaket: Head up Display ist wie Automatikgetriebe, hat man es einmal, will man es nicht wieder missen. Leider spiegelt sich der Rahmen oft in der Windschutzscheibe. Hätte man mit Rahmen mit gleichem Reflektionsgrad wie das Armaturenbrett vermeiden können. Drama ist das jedoch keins. Speed Limit Info arbeitet ganz gut, verlassen darf man sich nicht darauf. Auch bei schon seit langem existierenden Beschränkungen wie z.B. verkehrsberuhigten Bereichen führt das Teil zu unverhofftem Punktesegen, wenn man ihm glaubt. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen hat was, schönes Design, gute Informationsvermittlung.

Comfortpaket: Die Heckklappenbetätigung mit dem Fuss schaut zwar albern aus (kennt jemand noch das Ministerium für bescheuerte Gangarten? Wenn nein siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=oYlzTdSZeI4), ist mit Taschen, Koffern oder Einkaufstüten in der Hand ein echter Segen. Soft Close bei den Türen ist Pflicht, besonders wenn Frauen und Kinder an Bord mitreisen.

Das allerallerallerschlimmste zuletzt: Im Kofferraum fehlt an den Seiten ein stinkbanaler analoger Haken, um Einkaufstüten einzuhängen und so in Kurven zu fixieren. Nach den üblichen Familienautoproduzenten hat sogar MB einen solchen eingeführt. Offenbar müssen BMW Ingenieure nie selber zum Einkaufen fahren, bzw. meinen das daß erneute Einsammeln der Beute nach Fahrtende dazu gehört.

 

So, das wars von meiner Seite. Wie üblich schreibt man in einem Forum doch eher über Kritikpunkte, die angeführten sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß es sich beim 5er um ein wirklich feines Fahrzeug handelt. Design, Langstreckenkomfort, ermüdungsfreies Fahren, souveränes Vorankommen und die gelungenen Anpassungmöglichkeiten an persönliche Vorlieben suchen in dieser Fahrzeugklasse momentan am Markt ihresgleichen.

 

Gruß in die Runde,

Wolferl

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toller verwendbarer Bericht ... vom C63 auf einen 530d .. das nenne ich mal downsizing.

Zitat:

Sitzheizung: Schade, daß diese sich nicht automatisch abregelt. Wer das gewohnt ist vermisst das.

Hallo, in meinem Auto schon.

am 25. März 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von wolferl65

Das allerallerallerschlimmste zuletzt: Im Kofferraum fehlt an den Seiten ein stinkbanaler analoger Haken, um Einkaufstüten einzuhängen und so in Kurven zu fixieren. Nach den üblichen Familienautoproduzenten hat sogar MB einen solchen eingeführt. Offenbar müssen BMW Ingenieure nie selber zum Einkaufen fahren, bzw. meinen das daß erneute Einsammeln der Beute nach Fahrtende dazu gehört.

Auf der linken Seite im Kofferraum ist ein Haken (zumindest bei mir). Allerdings muss man dieses bündig eingebaute Plastikdingens um 180 Grad drehen (bzw. draufdrücken), et voilá, der Haken ist da :-)

Grüße

 

Danke für den umfassenden Bericht.

(Hatte deine Holde gestern Mädelsabend oder warum so ausführlich ;-)?

Habe meinen 525xD touring seit Dezember und kann im Wesentlichen deine Punkte bestätigen. (Auch als Ex-MB-Fahrer).

Beim Verbrauch muss ich mich mal wieder echt wundern - auf solche Fabelwerte komme ich nicht, auch wenn ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich im Prinzip auch fast 100% Stadtverkehr, in der Regel mit Strecken bis zu 11km (Durchschnitt 8,5; min. 7,0; max.9).

Im Kofferraum gibt es auch bei mir einen Haken, wie von meinem Vorredner beschrieben.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:20

Hallo zurück,

danke für die Hinweise mit dem Haken, ist leider nur Bestandteil des Gepäckraumcontrolpaketes und das hatte ich nicht angekreuzt...Abhilfe dann eben im Baumarkt...

Gruß,

Wolferl

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