Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 535d Leistungsverlust zwischen 2500-3000 U/min

F11 535d Leistungsverlust zwischen 2500-3000 U/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:00

Hallo liebe Foristen,

mir fällt schon seit längerem auf, das meinem 535d ab und zu zwischen 2500-3000 U/min die pußte fehlt ;)

Bin ich über 3000 U/min presst es mich wieder in den Sitz und vor 2500 U/min stimmt der Druck auch. Nur dazwischen fehlts mir ein wenig.

Bei Kickdown entfällt das Problem. Beschleunigungswerte sind auch in Ordnung.

Meine Frage an euch: Hattet ihr schon so ein Problem?

LG

Mosesc63

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Problem habe ich auch ,

aber leider noch nicht den Fehler gefunden. Der Effekt tritt nicht immer auf was die Ursachenfindung nicht erleichtert

Kuckt mal Eue UD-Schläuche an oder die Rohr-Klappen ....

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 5:38

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:40:19 Uhr:

Kuckt mal Eue UD-Schläuche an oder die Rohr-Klappen ....

Das werde ich mal am Wochenende prüfen. Danke für den Tipp @neurocil!

Vielleicht fahr ich nächste Woche zum Freundlichen. Nur, wenn ich es wahrscheinlich dem Meister vorführen will, wirds wie immer nicht auftreten :)

Im F10-Forum haben auch schon einige über dieses Thema berichtet. Auch meiner (535xD GT BJ 08/12) hat in diversen Situationen einen Leistungsabfall um die 2700 U/min. Scheinbar ist dies doch ein weit verbreitetes Problem.

Ich selber habe noch keine Lösung gefunden.

Moin,

der Tipp mit den Unterdruckschläuchen ist gut, bei mir waren die auch porös. Wie sieht es mit der Verkockung der Einlasskanäle+Drallkappen+Drosselkappe aus?

Danke für den Tipp, werde auch mal meine Schläuche anschauen.

Damals bei meinem E60 535D hatte ich auch ALLE Unterdruckschläuche ausgetauscht. Teilweise waren die so hart, dass sie bei Berührung regelrecht zerbröselt sind. Dachte, dass BMW dieses Problem vielleicht behoben hat.

Damals hatte ich die Samco Silikon Vakuumschläuche verbaut und schönem blau :D. Am M57 hats noch richtig Spaß gemacht. Unser N57 ist ja so dermaßen verbaut... dazu sag ich nix.

Mal so als Info was ich schon gewechselt habe ohne das dieser Fehler verschwindet :rolleyes:

Habe diese Sachen jedoch nicht nur wegen dem Leistungseinbruch gewechselt > teils noch andere Symptome vorhanden gewesen ;)

-Unterdruckschläuche

-Druckwandler

-Abgasgegendrucksensor

-Ansaugbrücke gereinigt ( aktuell sehr sauber )

-AGR testweise mechanisch komplett stillgelegt samt AGR Kühler und Unterdruckdose

-Droßelklappe Dichtungen

- Dichtungen von der Roten Ladeluftleitung > Diese Ladeluftleitung war anscheinend bei einem aus dem F10 Forum defekt (hat sich zusammengezogen ) > Fehlerbild ähnlich wie hier > danach anscheinend in Ordnung .

Fehler mit Leistungseinbruch bleibt konstant sporadisch vorhanden :mad:

Bei einer Logfahrt wurde festgestellt das der Ladedruck in dem Bereich zusammenbricht > Vermutung war undichtigkeit AGR > war es leider nicht :mad:

Das ist der Bereich wo ja hauptsächlich der kleine Turbo arbeitet.Vielleicht hat der einen weg. Kommt schon mal vor,aber das ihr nichts im Fehlerspeicher habt?

Wenn Ihr da nicht weiter kommt,fahrt mal zu einem Chipperer,der soll Euch mal die Software aus lesen und neu flashen.Vielleicht löst das dann das sporadische Problem.

Zitat:

Wenn Ihr da nicht weiter kommt,fahrt mal zu einem Chipperer,der soll Euch mal die Software aus lesen und neu flashen.Vielleicht löst das dann das sporadische Problem.

Hat bei mir auch nichts gebracht ;)

Fehlerspeicher natürlich ohne Eintrag :rolleyes:

Blöd ist es halt weil es nicht immer ist,sondern sporadisch.Gibt es noch Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten?

Bei meinem e39 war es damals auch so ein sporadischer Leistungseinbruch. War der LMM.

LMM ist natürlich auch schon neu :)

 

Bei mir tritt der Effekt nur in den höheren Gängen auf > ab 6. Gang > Geschwindigkeit ab ca. 120kmh.

 

Er beschleunigt dann langsam weiter ohne gross die Drehzahl zu ändern > ab knapp 3000 u/min gehts dann wieder zügig

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 5:40

Guten Morgen,

bei mir tritt der Effekt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Am meisten aber bemerkbar ab dem 6.Gang.

ASB, AGR, Einlasskanäle wurden bei mir letzte Woche vom Freundlichen entkokt und geblastert.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 5:43

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:40:24 Uhr:

Guten Morgen,

bei mir tritt der Effekt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Am meisten aber bemerkbar ab dem 6.Gang.

ASB, AGR, Einlasskanäle wurden bei mir letzte Woche vom Freundlichen entkokt und geblastert.

Kein Ruckeln, kein stottern, halt nur der blöde Leistungseinbruch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 535d Leistungsverlust zwischen 2500-3000 U/min