Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 535d Raildruck probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 18:45

Hallo zusammen

Mein 535d bereitet mir sehr lange probleme, war doch wohl zu gut der Preis :D

So nach langem suchen habe ich die LAdedruck probleme in griff bekommen.

Nun zum eigentlichen problem. Habe probleme mit dem Raildruck.

- HDP pumpe wurde gepfueft als der Motor draussen war, sollte in ordnung sein.

- Dieselfilter wurde getauscht, dieser war auf jeden fall voll hat gebrummt als ich leistung abrief.

- vorfoerderpumpe habe ich mit rhein wasser gepfueft war in ordnung. druck von 4 bar

- injektoren alle aus nem unfaller der der sehr wenig gelaufen hatte (war um die 30.000 auch bestaetigt weil ich den wagen gesehen habe uns selbst ausgebaut)

Fehler habe ich aus IXPA gezogen, weil hier einfach mehr infos stehen:

Zitat:

Steuergerät : 12 DME/DDE - D73N57E0 - Dieselelektronik DDE 7.31 6 Zylinder N57

Job Status : OKAY

Fehlerort : 2389248 0x247500 - 247500 Raildruck-Plausibilität mengengeregelt: Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 8 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F Überlauf : 1

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 135 135P0087 Kraftstoffeinspritzleiste/-system (Bank 1) - Druck zu niedrig

P-Code7 : --- ------

Häufigkeitszähler : 9

Logistikzähler : ---

Heilungszähler : 40

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 24

Umwelt Kilometer : 220352

Umwelt Zeit : 192070224

Umweltbedingung 1 : 22869 Motordrehzahl 3.226000E+003 rpm

Umweltbedingung 2 : 20997 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 9.800000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 18250 maximaler Raildruck der letzten 10ms 1.294118E+003 bar

Umweltbedingung 4 : 17879 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 9.960788E+001 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 18402 Luftmasse pro Zylinder 1.600000E+003 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 18503 Ladedruck - Istwert 3.623530E+003 hPa

Umweltbedingung 7 : 16898 Erfasste Batteriespannung 1.390000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 19698 Umgebungsdruck 1.002353E+003 hPa

Umweltbedingung 9 : 17900 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 17500 Kraftstofftemperatur 4.000000E+001 degC

Umweltbedingung 11 : 17325 Kraftstoffvorförderdruck - gefiltert 3.741177E+003 hPa

Umweltbedingung 12 : 17381 Vorfördermenge 2.460000E+002 l/h

Umweltbedingung 13 : 18197 Raildruck - Sollwert 1.917965E+003 bar

Umweltbedingung 14 : 18196 Status - Raildruckregelmodus 5.000000E+000 -

Umweltbedingung 15 : 17496 Tankfüllstand - Kraftstoff 1.499665E+001 l

Umweltbedingung 16 : 17044 Mengenregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 8.000000E+002 mA

Umweltbedingung 17 : 17055 Mengenregelventil - Strom-Istwert 8.000000E+002 mA

Umweltbedingung 18 : 17205 Raildruckregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 1.749020E+003 mA

Umweltbedingung 19 : 17209 Raildruckregelventil - Strom-Istwert 1.741176E+003 mA

Umweltbedingung 20 : 17206 Raildruckregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Umweltbedingung 21 : 17203 Raildruckregelventil - Adaptionsfaktor für die Kennlinie 9.588740E-001 -

Umweltbedingung 22 : 17201 Raildruckregelventil - Drucksollwert von der Raildruckregelung 2.516865E+003 bar

Umweltbedingung 23 : 17049 Mengenregelventil - Volumenstromsollwert der Raildruckregelung 1.000128E+002 mm3/s

Umweltbedingung 24 : 17052 Mengenregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 24

Umwelt Kilometer : 220795

Umwelt Zeit : 193009969

Umweltbedingung 1 : 22869 Motordrehzahl 3.141500E+003 rpm

Umweltbedingung 2 : 20997 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 8.600000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 18250 maximaler Raildruck der letzten 10ms 1.317647E+003 bar

Umweltbedingung 4 : 17879 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 9.960788E+001 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 18402 Luftmasse pro Zylinder 1.600000E+003 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 18503 Ladedruck - Istwert 3.592157E+003 hPa

Umweltbedingung 7 : 16898 Erfasste Batteriespannung 1.400000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 19698 Umgebungsdruck 9.929411E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 17900 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 17500 Kraftstofftemperatur 3.400000E+001 degC

Umweltbedingung 11 : 17325 Kraftstoffvorförderdruck - gefiltert 3.811765E+003 hPa

Umweltbedingung 12 : 17381 Vorfördermenge 2.480000E+002 l/h

Umweltbedingung 13 : 18197 Raildruck - Sollwert 1.888851E+003 bar

Umweltbedingung 14 : 18196 Status - Raildruckregelmodus 5.000000E+000 -

Umweltbedingung 15 : 17496 Tankfüllstand - Kraftstoff 4.998247E+000 l

Umweltbedingung 16 : 17044 Mengenregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 8.235294E+002 mA

Umweltbedingung 17 : 17055 Mengenregelventil - Strom-Istwert 8.470588E+002 mA

Umweltbedingung 18 : 17205 Raildruckregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 1.701961E+003 mA

Umweltbedingung 19 : 17209 Raildruckregelventil - Strom-Istwert 1.733333E+003 mA

Umweltbedingung 20 : 17206 Raildruckregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Umweltbedingung 21 : 17203 Raildruckregelventil - Adaptionsfaktor für die Kennlinie 9.784840E-001 -

Umweltbedingung 22 : 17201 Raildruckregelventil - Drucksollwert von der Raildruckregelung 2.482166E+003 bar

Umweltbedingung 23 : 17049 Mengenregelventil - Volumenstromsollwert der Raildruckregelung 1.000128E+002 mm3/s

Umweltbedingung 24 : 17052 Mengenregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Und nun fehler nr 2

Zitat:

Steuergerät : 12 DME/DDE - D73N57E0 - Dieselelektronik DDE 7.31 6 Zylinder N57

Job Status : OKAY

Fehlerort : 2389504 0x247600 - 247600 Raildruck-Plausibilität mengengeregelt: Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung und Stellgröße zu hoch

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 8 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F Überlauf : 1

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 0 0

P-Code7 : --- ------

Häufigkeitszähler : 4

Logistikzähler : ---

Heilungszähler : 39

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 24

Umwelt Kilometer : 220405

Umwelt Zeit : 192206057

Umweltbedingung 1 : 22869 Motordrehzahl 3.204000E+003 rpm

Umweltbedingung 2 : 20997 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 8.900000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 18250 maximaler Raildruck der letzten 10ms 1.427451E+003 bar

Umweltbedingung 4 : 17879 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 9.215689E+001 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 18402 Luftmasse pro Zylinder 1.600000E+003 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 18503 Ladedruck - Istwert 3.450981E+003 hPa

Umweltbedingung 7 : 16898 Erfasste Batteriespannung 1.390000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 19698 Umgebungsdruck 9.976470E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 17900 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 17500 Kraftstofftemperatur 5.100000E+001 degC

Umweltbedingung 11 : 17325 Kraftstoffvorförderdruck - gefiltert 3.788235E+003 hPa

Umweltbedingung 12 : 17381 Vorfördermenge 2.360000E+002 l/h

Umweltbedingung 13 : 18197 Raildruck - Sollwert 1.907940E+003 bar

Umweltbedingung 14 : 18196 Status - Raildruckregelmodus 5.000000E+000 -

Umweltbedingung 15 : 17496 Tankfüllstand - Kraftstoff 8.997226E+000 l

Umweltbedingung 16 : 17044 Mengenregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 8.078431E+002 mA

Umweltbedingung 17 : 17055 Mengenregelventil - Strom-Istwert 8.235294E+002 mA

Umweltbedingung 18 : 17205 Raildruckregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 1.749020E+003 mA

Umweltbedingung 19 : 17209 Raildruckregelventil - Strom-Istwert 1.733333E+003 mA

Umweltbedingung 20 : 17206 Raildruckregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Umweltbedingung 21 : 17203 Raildruckregelventil - Adaptionsfaktor für die Kennlinie 9.588740E-001 -

Umweltbedingung 22 : 17201 Raildruckregelventil - Drucksollwert von der Raildruckregelung 2.504963E+003 bar

Umweltbedingung 23 : 17049 Mengenregelventil - Volumenstromsollwert der Raildruckregelung 1.000128E+002 mm3/s

Umweltbedingung 24 : 17052 Mengenregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 24

Umwelt Kilometer : 220794

Umwelt Zeit : 193009840

Umweltbedingung 1 : 22869 Motordrehzahl 2.834500E+003 rpm

Umweltbedingung 2 : 20997 Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 8.400000E+001 degC

Umweltbedingung 3 : 18250 maximaler Raildruck der letzten 10ms 1.215686E+003 bar

Umweltbedingung 4 : 17879 Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 9.960788E+001 mg/hub

Umweltbedingung 5 : 18402 Luftmasse pro Zylinder 1.600000E+003 mg/hub

Umweltbedingung 6 : 18503 Ladedruck - Istwert 3.545098E+003 hPa

Umweltbedingung 7 : 16898 Erfasste Batteriespannung 1.400000E+004 mV

Umweltbedingung 8 : 19698 Umgebungsdruck 9.929411E+002 hPa

Umweltbedingung 9 : 17900 aktueller Motorstatus 1.600000E+001 -

Umweltbedingung 10 : 17500 Kraftstofftemperatur 3.300000E+001 degC

Umweltbedingung 11 : 17325 Kraftstoffvorförderdruck - gefiltert 3.882353E+003 hPa

Umweltbedingung 12 : 17381 Vorfördermenge 2.410000E+002 l/h

Umweltbedingung 13 : 18197 Raildruck - Sollwert 1.777246E+003 bar

Umweltbedingung 14 : 18196 Status - Raildruckregelmodus 5.000000E+000 -

Umweltbedingung 15 : 17496 Tankfüllstand - Kraftstoff 4.998247E+000 l

Umweltbedingung 16 : 17044 Mengenregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 8.941176E+002 mA

Umweltbedingung 17 : 17055 Mengenregelventil - Strom-Istwert 8.941176E+002 mA

Umweltbedingung 18 : 17205 Raildruckregelventil - Sollwert des Ansteuerstromes 1.623529E+003 mA

Umweltbedingung 19 : 17209 Raildruckregelventil - Strom-Istwert 1.607843E+003 mA

Umweltbedingung 20 : 17206 Raildruckregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Umweltbedingung 21 : 17203 Raildruckregelventil - Adaptionsfaktor für die Kennlinie 9.784840E-001 -

Umweltbedingung 22 : 17201 Raildruckregelventil - Drucksollwert von der Raildruckregelung 2.349138E+003 bar

Umweltbedingung 23 : 17049 Mengenregelventil - Volumenstromsollwert der Raildruckregelung 1.000128E+002 mm3/s

Umweltbedingung 24 : 17052 Mengenregelventil - Zustand der Stellwertsteuerung 0.000000E+000 -

Danke jedem der mir hier bei weiter hilft wie ich weiter zu verfahren habe, weil der bereitet mir kopfschmerzen.

Wenn er endlich fertig ist, verkaufe ich ihn. So kann und will ich es nicht machen.

Gruss

Thomas

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9 Antworten

Raildrucksensor defekt..? So wie es in dem fs steht.. ewt?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 20:49

Sorry aber bisher habe ich da nichts von raildrucksensor erkannt, bist du sicher dass dies gemeint ist?

Naja.. Mechaniker bin ich nicht aber der raildrucksensor regelt den raildruck..ua..Hat der motor keine/weniger Leistung oder geht aus?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 7:40

Also symptome sind entweder er schaltet die gänge ganz schnell hoch oder er geht in notlauf oder er geht einfach aus

Dann ist es der raildrucksensor..hatte mein Onkel bei f20.Gleiche Fehler Meldung und Symptome...Oder hast du eine tuning Box verbaut?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 13:48

Ne halte nichts von solch dingern :)

Zitat:

@brockman10 schrieb am 29. Juli 2017 um 23:03:57 Uhr:

Naja.. Mechaniker bin ich nicht aber der raildrucksensor regelt den raildruck..ua..Hat der motor keine/weniger Leistung oder geht aus?

Junge, Junge was ein unfassbares Gesabbel..

"Ein Sensor regelt".. jawohl jaaa.. :confused:

ungefähr als würde ein Thermometer das Wetter "regeln".. :rolleyes:

am 17. Februar 2019 um 8:53

Sehe ich so wie Deni. Ein Sensor zeigt nur einen Zustand an, und wenn er zu wenig anzeigt, wird das wohl so sein.

Dann ist entweder das Mengenregelventil hin oder ein Injektor läßt alles durch in den Rücklauf.

Gibt es nach der Tankpumpe noch einen Kraftstoffdruckregler?

Wurde der mal gereinigt?

Sind denn in der Pumpe Späne zu finden? Kannst du sehen wenn du das Mengenregelventil draussen hast. Musst nur aufpassen das dir kein Dreck da reinfällt, sonst wars das ^^ und wenn du das Ventil schon einmal draussen hast kannste es auch gleich erneuern.

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