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F11 535i vs. 535 D bei 15.000 KM Laufleistung
Hallo
Ich habe schon so einige Beiträge gelesen , bin aber nicht so recht weiter gekommen . Es soll ein 6 Zylinder werden 535D oder 535i.
Wir möchten uns einen F11 zulegen. Bei einer Fahrleistung von 15.000KM und relativ viel Kurzstrecke . Der Autobahnanteil ist gering mit ca. 30%.
Welches wäre da in der Realität das angemessenere Fahrzeug ? Der Benziner ist 4000 Euro günstiger in der Anschaffung wenn man vom Listenneupreis ausgeht . Der Diesel hat einen besseren Wiederverkaufswert. Als NICHT Leasingnehmer möchten wir das Auto aber lange fahren (unser derzeitiger 3er ist Baujahr 2000).
Habt ihr einige Tips ? Beim ADAC usw. wäre ein Diesel trotz höherer Steuern usw bei dieser Motorisierung trotzdem günstiger.
Kann man dem Glauben schenken ?
Danke für Tips.
Beste Antwort im Thema
Also ich bin lange Zeit den 535i Motor bzw. dessen Vorgänger N54 im 335i gefahren und habe damit allerhand Erfahrungen gesammelt.
Jetzt bin ich frisch auf den 535d umgestiegen und habe auch damit erste Erfahrungen.
Erste Erkenntnis ist, dass der 335i im E90 sich erheblich agiler und leistungsfähier angefühlt hat als der 535d obwohl beide Motoren praktisch gleiche Maximalleistung haben. Das mag aber teilweise dem großen Gewichtsunterschied zu verdanken sein.
Gleiches gilt für den Verbrauch. Den 335i hatte ich bei viel Autobahn und etwas Selbstbeherrschung sehr komfortabel auf 10l/100km eingependelt. Stadt- und Landfahrten haben sich im Verbrauch deutlich bemerkbar gemacht und gingen in richtung 12-14l
Den 535d, der wie gesagt deutlich schwerer ist, bewegt sich bei Stadt- und Landfahrten bequem unter 10l. Leider habe ich noch keine langen Autobahnstrecken zum Vergleich ! Erhoffe mir dort aber unter 9l bei entsprechender Selbstdisziplin.
Es fällt mir aber beim 535d deutlich leichter mich zu beherrschen weil man beim Treten des Gaspedals nicht so fies an die Drehzahl-Nadel genommen wird wie beim 335i. Wenn der Benziner erst einmal angefangen hat zu ziehen und seine dezent-sportliche Klangkulisse eingesetzt hat, ist es mir schwer gefallen den Fuß vor 5000U/min wieder vom Pedal zu nehmen. Der Diesel geht da erheblich emotionsloser voran und tut sich vor allem jenseits der 200 merklich schwerer als der Benziner.
Mein persönliches Urteil lautet, dass der Benziner von seiner Leistungsentfaltung einfach für die Autobahn perfekt ist. Dort lässt er sich auch zu humanem Verbrauch bewegen und der Glücksmoment voll auskosten wenn der Schub von 1500U/Min bis 6500U/min linear ansteigt.
Der Diesel hingegen ist der König des dahinschweben mit gelegentlichen Überholmanövern aus dem Drehzahlfiletbereich. Und vor allem auch im Stadt- und Landverkehr mit humanem Verbrauch. Wobei es etwas dauert bis der Motor warm ist und der Verbrauch vorher eklatant höher ist. Heute morgen auf den 2km zum Bahnhof lag der Schnitt bei verzerrten 16l/100km.
Wirklich glücklich wird man persönlich aber nur mit einer Bauchentscheidung ! Hier kann soviel hin und her argumentiert werden - man kann nur herausfinden mit welchem Motor man glücklicher wird wenn man beide gefahren hat.
Gerade bei 15tkm im Jahr kann man das Spritkostenthema getrost hinten anstellen und sich voll den Emotionen hingeben.
Kann mir also kaum vorstellen, dass es ein Diesel wird
Der N55 ist einfach ein Meisterwerk des Maschinenbaus ...
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10 Antworten
Oje, das wird wieder eine emotionale Diskussion
Meine Meinung: Bei der Laufleistung geben sich Diesel und Benziner nichts in den Verbrauchskosten, schon garnicht seit der Dieselpreis proportional stärker steigt als der Benzinpreis. Selbst wenn der Diesel im Jahr 500 Euro einspart, Peanuts im Vergleich zu Fahrzeug und Wartungskosten über die Jahre. Also kauf dir den Motor, der dir mehr Spaß macht. Bei Ähnlichen Randbedingungen habe ich mich z.B. für den Benziner entschieden.
Danke !!
Ich glaube auch das ich so in ner Nische bin wo man einfach nach Gefühl handeln muss was einem besser passt . Bei 30.000KM und viel Autobahn wäre es wohl eindeutig
Da wir wenn möglich keinen Neuwagen erwerben möchten sondern nen jungen Gebrauchtwagen ( Vorführer oder sowas ) hat man halt mehr Diesel auf dem Markt bisher .
Es soll ja auch bitte nicht ausarten bei Diesel vs. Benzin.
welcher Motortyp liegt Dir denn mehr? Diesel oder Benziner?
Ganz klar den 535i. In erster Linie aus technischen Gründen, die viele Kurzstrecke killt den DPF. Wobei natürlich die Frage ist, was ist wirklich "Kurzstrecke"? Unter 5km? Unter 10km? Bis dahin sehe ich den Diesel klar im Nachteil, der wird überhaupt nicht warm.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
....Bei der Laufleistung geben sich Diesel und Benziner nichts in den Verbrauchskosten, schon garnicht seit der Dieselpreis proportional stärker steigt als der Benzinpreis....
Das ist doch völliger Quatsch. Jedes Jahr wird aufs Neue prophezeit, dass Diesel bald mehr kostet als Benzin. Komischerweise ist es immer genau die Zeit, in der großflächig Heizöl aufgefüllt wird. Wenn die Tage wieder wärmer werden kommen beide Kraftstoffe wieder auf Abstand.
Einfach mal drauf achten was beim ersten Kälteeinbruch des nächsten Winters bei den Dieselpreisen zu beobachten ist und nicht auf solche Schlagzeilen reinfallen.
Also ich bin lange Zeit den 535i Motor bzw. dessen Vorgänger N54 im 335i gefahren und habe damit allerhand Erfahrungen gesammelt.
Jetzt bin ich frisch auf den 535d umgestiegen und habe auch damit erste Erfahrungen.
Erste Erkenntnis ist, dass der 335i im E90 sich erheblich agiler und leistungsfähier angefühlt hat als der 535d obwohl beide Motoren praktisch gleiche Maximalleistung haben. Das mag aber teilweise dem großen Gewichtsunterschied zu verdanken sein.
Gleiches gilt für den Verbrauch. Den 335i hatte ich bei viel Autobahn und etwas Selbstbeherrschung sehr komfortabel auf 10l/100km eingependelt. Stadt- und Landfahrten haben sich im Verbrauch deutlich bemerkbar gemacht und gingen in richtung 12-14l
Den 535d, der wie gesagt deutlich schwerer ist, bewegt sich bei Stadt- und Landfahrten bequem unter 10l. Leider habe ich noch keine langen Autobahnstrecken zum Vergleich ! Erhoffe mir dort aber unter 9l bei entsprechender Selbstdisziplin.
Es fällt mir aber beim 535d deutlich leichter mich zu beherrschen weil man beim Treten des Gaspedals nicht so fies an die Drehzahl-Nadel genommen wird wie beim 335i. Wenn der Benziner erst einmal angefangen hat zu ziehen und seine dezent-sportliche Klangkulisse eingesetzt hat, ist es mir schwer gefallen den Fuß vor 5000U/min wieder vom Pedal zu nehmen. Der Diesel geht da erheblich emotionsloser voran und tut sich vor allem jenseits der 200 merklich schwerer als der Benziner.
Mein persönliches Urteil lautet, dass der Benziner von seiner Leistungsentfaltung einfach für die Autobahn perfekt ist. Dort lässt er sich auch zu humanem Verbrauch bewegen und der Glücksmoment voll auskosten wenn der Schub von 1500U/Min bis 6500U/min linear ansteigt.
Der Diesel hingegen ist der König des dahinschweben mit gelegentlichen Überholmanövern aus dem Drehzahlfiletbereich. Und vor allem auch im Stadt- und Landverkehr mit humanem Verbrauch. Wobei es etwas dauert bis der Motor warm ist und der Verbrauch vorher eklatant höher ist. Heute morgen auf den 2km zum Bahnhof lag der Schnitt bei verzerrten 16l/100km.
Wirklich glücklich wird man persönlich aber nur mit einer Bauchentscheidung ! Hier kann soviel hin und her argumentiert werden - man kann nur herausfinden mit welchem Motor man glücklicher wird wenn man beide gefahren hat.
Gerade bei 15tkm im Jahr kann man das Spritkostenthema getrost hinten anstellen und sich voll den Emotionen hingeben.
Kann mir also kaum vorstellen, dass es ein Diesel wird
Der N55 ist einfach ein Meisterwerk des Maschinenbaus ...
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
....Bei der Laufleistung geben sich Diesel und Benziner nichts in den Verbrauchskosten, schon garnicht seit der Dieselpreis proportional stärker steigt als der Benzinpreis....
Das ist doch völliger Quatsch. Jedes Jahr wird aufs Neue prophezeit, dass Diesel bald mehr kostet als Benzin. Komischerweise ist es immer genau die Zeit, in der großflächig Heizöl aufgefüllt wird. Wenn die Tage wieder wärmer werden kommen beide Kraftstoffe wieder auf Abstand.
Einfach mal drauf achten was beim ersten Kälteeinbruch des nächsten Winters bei den Dieselpreisen zu beobachten ist und nicht auf solche Schlagzeilen reinfallen.
Ja nee, schon klar Keiner weiß, wieviel welcher Sprit in Zukunft kostet. Fakt ist lediglich, dass Diesel knapper ist als Benzin und derzeit nur deswegen überhaupt billiger, weil steuerlich begünstigt. Was da völliger Quatsch sein soll, verstehe ich also nicht. Dass Diesel in den letzten Monaten trotz der Subvention zeitweilig gleich viel gekostet hat wie E10 ist auch nicht weg zu diskutieren. Mit all dem wollte ich aber nur einen Trend skizzieren, der natürlich auch völlig anders kommen kann. Da aber auch andere den Trend sehen, geht die Quote Benziner/Diesel bei den Zulassungzahlen langsam wieder zugunsten Benziner. Wie auch immer, die Witschaftlichkeitsabschätzung oben bezieht sich auf derzeitige Kosten.
Hier z.B. ein Artikel zum Thema:
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Ja nee, schon klar Keiner weiß, wieviel welcher Sprit in Zukunft kostet. Fakt ist lediglich, dass Diesel knapper ist als Benzin und derzeit nur deswegen überhaupt billiger, weil steuerlich begünstigt. Was da völliger Quatsch sein soll, verstehe ich also nicht. Dass Diesel in den letzten Monaten trotz der Subvention zeitweilig gleich viel gekostet hat wie E10 ist auch nicht weg zu diskutieren. Mit all dem wollte ich aber nur einen Trend skizzieren, der natürlich auch völlig anders kommen kann. Da aber auch andere den Trend sehen, geht die Quote Benziner/Diesel bei den Zulassungzahlen langsam wieder zugunsten Benziner. Wie auch immer, die Witschaftlichkeitsabschätzung oben bezieht sich auf derzeitige Kosten.
Diesel und Benzin werden beide hauptsächlich aus Rohöl gewonnen - die Knappheit von Diesel im Vergleich zu Benzin liegt nicht an den Vorkommen sondern an den Kapazitäten der Raffenerien. Und da Diesel in großen Mengen auch zum Heizen verwendet wird und die meisten Öl-Heizer nur einmal im Jahr den Gesamtjahresbedarf kaufen spielt es bei der Verfügbarkeit von Diesel eine große Rolle ob gerade besonders viel Heizöl gekauft wird.
Bei der Kältewelle letzten Monat wird vermutlich extrem viel Heizöl gefloßen sein und der Dieselpreis explodiert sein.
Jetzt aktuell trennen ihn 11 Cent vom E10 :
http://www.benzinpreis-aktuell.de/
Und das wird noch mehr wenn endlich richtig Frühling ist.
Klar, die Zulassungslawine bei Dieselmotoren in den letzten Jahren hat den Dieselpreis deutlich angehoben im Vergleich zu Benzin. Aber der Trendwechsel bei den Neuzulassungen würde ich eher auf die Revolution bei den Benzinmotoren zurückführen. Dort halten jetzt nämlich auch flächendeckend Turbos Einzug, die zu sparsamerer Leistungsentfaltung verhelfen.
Meiner Meinung nach wird der Dieselpreis sich wieder auf altbekannte Distanz vom Benzinpreis bewegen vor allem weil auch viel Kapazität bei den Dieselraffenerien ausgebaut wird. Leider dauert sowas ...
Hallo
Ich bin ebenfalls vor dieser Entscheidung gestanden und habe mich für den Benziner entschieden.
Ich habe ähnliche Voraussetzungen: Neuwagen, Privatkäufer Barzahlung, 15000 - 20000 km/Jahr, meist Kurzstrecke 5 - 10 km. Autobahn nur ca. 20 %, alle paar Wochen 250 km Etappen. Geplante Haltedauer des Fahrzeugs 5 - 7 Jahre.
Mir hat der Benziner vom Klang besser gefallen, der Diesel macht aber auch Spass und schiebt gefühlt noch besser an. Aber wegen Klang und Drehfreude, da war für mich der Fall klar und die Kosten sekundär.
Gruss
Ganz klar Benziner!
Wenn du nicht mehr fährst und das auto sowieso länger behältst würde ich mir diese frage gar nicht erst stellen.
Einen gebrauchten zu finden der so ziemlich passt wird ziemlich schwierig werden, aber es stehen ja einige rum in deutschland.