- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F11 Bremse hinten nur noch 1 Belaghaltefeder pro Seite?
F11 Bremse hinten nur noch 1 Belaghaltefeder pro Seite?
Moin,
In 2000km möchte mein Auto neue Bremsen hinten. Nun habe ich mir online neue Scheiben und Beläge mit allem drum und dran bestellt, also ein Kpl Set. ORIGINAL BMW. Alles. Jetzt sind laut Verkäufer aber nur 2 neue Belaghaltefedern dabei. Hätte BMW geändert. Weiss da jemand drüber bescheid? Weil ich kenne das eigentlich so, daß alle 4 erneuert werden. Wenn ja, warum und wo müssen die neuen dan dran? Oben oder unten.
Danke im Vorraus.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Lt. aktuellem ETK sind es immer noch 2 pro Seite. Welche davon sollen weniger altern?
Ich denke, der Verkäufer hat da nicht recht.
Das denke ich auch. Andere Hersteller liefern auch 4 Stück. Vom Verkäufer kam nur die Antwort ich solle mich an meine Werkstatt wenden. Ich bin meine Werkstatt.
Hab bei meinem Fahrzeug letzte Woche noch Bremsbeläge mit original Belägen gewechselt.
Lieferumfang:
4x Haltefeder
4x Bremsbelag
4x Schraube
Zusätzlich brauchst du noch den Bremsbelagverschleißanzeiger (Warnkontakt) und Bremsbelagpaste ala ATE Plastilube.
Ok. Ich hab das jetzt zurück geschickt.
Wo hast du das denn bestellt? Überall wo ich sehe sind die Sätze wie der Horst beschrieben hat.
Oder wie das Bild zeigt + 2 Bremsscheiben u. Warnkontakt.
Ich hatte ein Set bei ebay mit original Scheiben bestellt. Da waren nur 2 dabei. Ich hab mir jetzt so eins bestellt, die Scheiben sind noch I.O. und bleiben drin.
Beim ATE Set wie auf dem Bild ist Definitiv alles dabei, hab ich erst vor 40tkm gewechselt und werde dieses Jahr wieder ran müssen.
Das Bild oben ist vom original BMW Set. Wenn ich mich richtig erinnere, hat BMW Bremsklötze Vorne Jurid und Hinten ATE fabrikneu verwendet.
Ich muss hinten auch ran, 170tkm haben die bremsen gehalten, aber ob ich 380€ für das ganze BMW Set ausgeben will, vielleicht mache ich mit ATE vollständig.
Heute sind die Beläge von ATE gekommen. Da is alles drin. Bau ich die Tage mal ein.
Heute mal alles eingebaut. 1h Sache. Man muss aber die Aktoren der Feststellbremse in Servicestellung zurück fahren, sonst lässt sich der Kolben nicht zurückstellen. Die Check Control Meldung liest sich aber leider nicht bestätigen. Evtl brauchts ein paar Klemmenwechsel. Keine Ahnung woran das liegt. Fehlerspeicher ist leer. Die Check Controlmeldung sind 1900km noch und die ist Orange. Im Menü zum zurückstellen steht auch rückstellbar. Aber wenn die Balken zu Ende gelaufen sind, steht da Rückstellung nicht erfolgt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 18. April 2024 um 13:08:49 Uhr:
Heute mal alles eingebaut. 1h Sache. Man muss aber die Aktoren der Feststellbremse in Servicestellung zurück fahren, sonst lässt sich der Kolben nicht zurückstellen. Die Check Control Meldung liest sich aber leider nicht bestätigen. Evtl brauchts ein paar Klemmenwechsel. Keine Ahnung woran das liegt. Fehlerspeicher ist leer. Die Check Controlmeldung sind 1900km noch und die ist Orange. Im Menü zum zurückstellen steht auch rückstellbar. Aber wenn die Balken zu Ende gelaufen sind, steht da Rückstellung nicht erfolgt.
Geht das Rückstellen auch nicht über Ista? Ich meine da sind ein paar Bedingungen verknüpft wie „Feststellbremse nicht betätigt“ damit das Rückstellen klappt.
Habe das mit und ohne betätigte Bremsen gemacht mit Tür auf und Tür zu. Geht nicht. Im Ista hab ich auf die schnelle nix gefunden. Manchmal geht's ja wenn man 50km gefahren ist. Aber trotzdem danke
Doch mit ista geht immer. Suche nach cbs oder ähnlich, ich weiß nicht mehr wo genau das versteckt ist.
Hab ich vorhin so auf die schnelle nicht gefunden