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F11 Federbalg

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 17:21

Mein BMW F11, hing zeitweise hinten rechts total in der Achse. Sprich extrem tiefergelegt. Es war kein Eintrag im Fehlerspeicher. Eine Undichtigkeit konnte man nicht feststellen. Ein Werkstattleiter von BMW sagte er habe diesen Fehler wiederholt beim F11 hinten rechts gehabt. Es würde stehts der Federbalg hinten rechts getauscht und der Fehler war stehts behoben. Also eine Bekannte Sache. Heute habe ich meinen Federbalg getauscht ging sehr einfach und sehr schnell. Ich könnten feine Risse feststellen, bin gespannt aber guter Dinge. Habe mir den alten Federbalg genauer angesehen, es ist eine Frechheit was das Originalteil kostet. Es besteht aus einem Kunststoffoberteil und Unterteil und den Balg der mit zwei Schellen befestigt ist. Alles über 100€ ist schon Zuviel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 11:33

Zur Montage: Auto aufgebockt Rad abbauen , Zündung aus!!!! Sicherung 182 gezogenen. Bei mir war der Balg noch aufgepumpt. Mit einem kleinen Schraubendreher ein Loch in den alten Balg gestochen. Jetzt konnte ich den Balg aus der unteren Halterung ausclipsen, jetzt den Balg entgehen des Uhrzeigersinn drehen und rausziehen. Vorsichtig die Leitung nicht Knicken oder verdrehen. Leitung abschrauben. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Erklärt sich von Selbst, nur das neue Ersatzteil genau anschauen. Wichtig nach Einbau die Sicherung einsetzen und jetzt die Zündung einschalten der Balg wird gefüllt. Nicht unbefüllt Absenken notfalls den Motor starten. Ein rechtlicher Hinweis! Ich übernehme keine Garantie für den Einbau und die Verletzungsgefahr durch das einstechen in den Balg. Bei mir ging es absolut problemlos.

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kosten < 60€ im zubehör...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Dezember 2015 um 22:58:22 Uhr:

kosten < 60€ im zubehör...

Wow, wie schnell die Preise gefallen sind. Da hat sich wohl ein guter Zulieferer aus China gefunden. Ich habe dieses Jahr bereits zwei bestellen müssen, und unter 107€ war nichts zu machen. War jetzt vor ca. 3 Monaten das letzte mal.

Der komplette Federbalg für so wenig? Könnt ihr mir bitte die Bezugsquelle nennen?

aktuell in der bucht für 56,50€ plus versand, allerdings werbe ich nicht dafür, greife nur den satz: "Alles über 100€ ist schon Zuviel." auf.

Zitat:

@FindusKitty schrieb am 25. Dezember 2015 um 04:22:55 Uhr:

Der komplette Federbalg für so wenig? Könnt ihr mir bitte die Bezugsquelle nennen?

Bei Ebay einfach "Feder F11" eingeben, und dann hast du zwei Seiten voller Ergebnisse.

Tatsache! Da habe ich neulich die falsche Suche (nur als Info) eingegeben als die Nivauregulierung komplett ausfiel. Aber zum Glück war es ja Garantie. Danke :)

Hallo,

zu dem Thema Luftfederung gab es eine Puma mit der Nummer 52125287 - steht auch so im ETK. War das für euch kein Thema? Ich würde da mal nachfragen.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:07

Hallo Tobias, was steht in der Puma?

Hallo,

Zitat:

@ascy-vesper schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:07:37 Uhr:

Hallo Tobias, was steht in der Puma?

Das ist mir leider nicht bekannt. Fakt ist - es scheint hier im Forum einige zu geben die 100% Kulanz erhalten haben (also ausserhalb der Garantie) ==> Klick

Fakt wohl auch das die PuMa im etk steht. ==>

ETK Puma Luftfederung

Fakt schein auch zu sein das viele das Problem einfach selbst beheben - da es handwerklich leicht zu sein scheint und auch recht günstig.

Daher kommt auch meine Frage - hat jemand in diesem Zusammenhang nicht mit einer BMW Werkstatt gesprochen ? und auf die Puma aufmerksam gemacht. Mich würde die Antwort der Werkstatt interessieren, da bis heute das Problem bei mir noch nicht aufgetreten ist.

Danke+Gruß

Tobias

Bei mir lag es nicht an den Bälgen oder am Kompressor. Mein Wagen hatte einen Wassereinbruch am Kofferaum, sprich die Kofferraumdichtung dichtete nicht richtig ab. Warum und wieso kann sich die Werkstatt nicht erklären. Der Wagen war ganze 5 Tage auf dem Prüfstand.

Ich war unterwegs als der Wagen dann anzeigte, "Kurvenverhalten eingeschränkt, bitte gemäßigt weiterfahren; Niveauregulierung ausgefallen; Komfortverhalten eingeschränkt". Das Fahren war fast unmöglich als hätte man keine Stoßdämpfer mehr zur Verfügung. Der Wagen ist hinten aufgeschaukelt und da bin ich gleich ohne zu schauen wieso, weshalb, warum in die Werkstatt gefahren und habe ihn dort abgestellt. Immerhin hatte ich den Wagen gerade erst 3,5 Wochen, da bin ich mal ganz frech von einem Entgegenkommen des Händlers ausgegangen.

Fakt war, dass bei Spritzwasser (Straße, Waschanlage), Regen usw. das Wasser hinten reingelaufen ist. Die Mulde stand bis Oberkante Batterie unter Wasser und hat das Steuergerät außer Funktion gesetzt. Es wurde das Steuergerät, Kabel, die Batterie, Kofferaumdichtung usw. getauscht. Es wurde auch noch mal die Kofferraumklappe auf ordentlichen Sitz bzw. auf Verschließung überprüft. Und das wurde über Garantie / Kulanz abgewickelt.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:52

Danke FindusKitty für deinen Hinweis, gerade solche Informationen brauchen wir hier. Vielen Dank

Habe mir DIESEN BALG gekauft.

Optisch und haptisch macht der einen wertigen Eindruck. Auch sauber verarbeitet. Den könnte man mir auch als OEM-Originalteil unterjubeln.

Getestet wurde der noch nicht, sondern liegt jetzt im Auto zur Beruhigung. Falls mal weit ab von zuhause ein Balg platzt, möchte ich nicht wegen so einer Pillepalle hängen bleiben.

Hebebühnen gibt's fast überall: in jeder Hinterhofwerkstatt oder Reifenbude -> da wäre das Ding in ein paar Minuten getauscht.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:00

Klasse Idee, zumal er wirklich total einfach zu wechseln ist

wäre prima so jemand eine bebilderte anleitung erstellen könnte, schon jetzt meinen dank!

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