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F11 Heckklappenscheibe - Taster defekt und öffnet manchmal selbsttätig
BMWHallo zusammen,
bisher hat mir mein F11 520d (190PS, 120.000) BJ 2015 treue Dienste geleistet, aber seit einiger Zeit hat die Heckklappenscheibe ein Eigenleben entwickelt.
Sie entriegelt manchmal beim Öffnen/Schliessen der Heckklappe (teilweise springt sie auch beim zudrücken gleich wieder auf) und der Taster am Wischerarm geht nicht mehr.
Um das Problem einzugrenzen habe ich den Taster getauscht, aber daran lag es nicht.
Die Steuergeräte hat mein Freundlicher gecheckt, die sind alle in Ordnung. - er wollte dann gleich mal beide Kabelböume tauschen ;(
Anscheinend gibt es einen Masseschluss bzw. Dauerbetätigung, sodass das Steuergerät auch den Taster abschaltet.
Per Schlüssel funktioniert die Entriegelung immer problemlos.
Sieht für mich nach einem Kabelbruch aus, wobei ich eigentlich dachte das wäre eine 3er-Krankheit...
Ich vermute mal im Bereich des Scharniers, aber da ist leider schwer ranzukommen...
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte bzw. Tips wie man das repariert?
(z.B. Verkleidungen und Himmel hinten ab und neues Flexkabelstück einlöten?)
Habe jetzt keine zwei linken Hände, aber gerade bei den Verkleidungen wäre es wohl gut zu wissen wie man da rankommt.
Bin aus dem Raum Darmstadt/Frankfurt, falls es eine gute Adresse gibt.
Vielen Dank schon mal
Erik
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4 Antworten
@Johnny007
Hallo Erik, das ist kein Kabelbruch, sondern die Signalleitung zum Taster hat einen Masseschluss (Scheuerstelle), die sich immer mal wieder löst.
Ein einfacher Trick besteht darin, dass Du den Tasten in permanent gedrückter Stellung fixierst, damit das Fenster nicht mehr ungewollt aufspringt.
Eigentlich ist die Leitung im Bereich oberhalb der Hecklappe aufgeteilt. Es müssen daher nicht beide Kabelbäume gewechselt werden. Wahrscheinlich ist der Kabelbaum in der Heckklappe betroffen und es reicht aus, die Isolierung zu erneuern.
Da Du den Taster bereits gewechselt hast, weißt Du ja, wie Du an den Taster kommst. Bis zur endgültigen Reparatur kannst Du übergangsweise auch am Stecker/Buchse die Kontakte kurzschließen. Dann wird dem System ein permanent gedrückter Taster vorgespielt und das Signal nicht mehr verarbeitet.
Hallo und vielen Dank!
Ich habe mir die Scharniere an der Klappe angesehen, dort sind die Kabel mit Textilband umwickelt und in Führungen fixiert. Hier bewegt sich nichts, ein Bruch oder Durchscheuern ist eigentlich ausgeschlossen (s. Bild).
Wenn sich das Scharnier beim Schliessen aber in den Dachhimmel reinbewegt muss es dort ja eine Kabelschlaufe geben um das auszugleichen - ich denke wenn dann ist hier das Problem.
Leider kommt man da nur ran wenn der Himmel hinten runter ist - gibt es dazu eine Anleitung?
Update:
habe den Himmel soweit runtergebogen, die Kabel sind sauber geführt und mit viel Gewebeband gut befestigt.
?Auf den Bilder ist der Spiralschaluch zum Taster sowie ein Massekabel (?) zu sehen - das ist parallel zum Schlauch drangeklebt und hat eine hübsche 180 Grad-Biegung... der Fehler dürfte wenn dann wohl an dieser Stelle sein.
?(es kommt aus einer kleinen Box, auf deren anderer Seite ein ebenso dickes rotes Kabel ist - ist das eine Verteilung von 12V und Masse?)?
?Der Taster zieht doch eine Leitung auf Masse, oder?
?Wenn ich ihn durchmesse sind es betätigt 300-400 Ohm.
??Hin- und herbewegen hat nix gebracht, ich würde dann mal die Masse an der Box abziehen und zum Taster durchmessen?.?
?