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F11 Kaufberatung
Hi Leute
Ich möchte mir am Freitag einen 530d Touring von Feb. 2014 ansehen. Hat 103tkm gelaufen.
Ich bräuchte Tips, worauf ich achten muss. Probefahrt und Hebebühne.
Gibt es, abgesehen von Unfallschäden, etwas bei dem ich schreiend weglaufen sollte, falls der Wagen es hat?
Steht bei einem BMW Händler. Auf welche Leistungen muss ich unbedingt bestehen? (Garantie, Checks usw.)
Beste Antwort im Thema
es gibt durchaus F1x, die weit jenseits der 100tkm optisch taufrisch dastehen.
Technisch nach Vorschrift gewartet sollte belegbar offenbaren, was alles gemacht wurde.
Da sollte man sehr genau hinschauen!
Bremsen, Klötze, Radlager, Spurstangen, Bälge vom Luftfahrwerk fallen mir da als 1. ein.
Also den Wagen auf die Bühne und nachsehen, sowas macht auch z.B. die Dekra für schmales Geld.
Obgleich BMW für das autom. Getriebe keinen Ölwechsel vorschreibt, sagt ZF je nach Beanspruchung > 120tkm ==> Getriebeölwechsel
Setze Dich in den KALTEN Wagen und fahre ihn mit spitzen Ohren zur Probe.
Ruckelt es oder gibt es Geräusche insbesondere beim Rückwärtsfahren? So ja, soll ein Getriebe-Ölwechsel helfen!
Steuerkette rasselt? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung ggf. auch nicht!
Im Fond den Teppichboden abtasten, so feucht, ist die Schallisolierung der hinteren Tür undicht. Anleitung von mir hier im 5er Forum
Luftbälge an der HA einer Sichtprüfung unterziehen. Gummi altert und wird porös. Anleitung von mir hier im 5er Forum. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung jenseits 100tkm auch nicht!
Wie schaut es mit der Navi-Version aus? 17-1 ist aktuell für NBT, vor 7/2013 CiC schon 2017-2. Anleitung von mir hier im 5er Forum auf Anfrage, wie man kostengünstig ein Update hinbringt.
AGR getauscht? so nein, sollte das geprüft werden. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.
Ansaugtrakt öffnen lassen. So der "verkokt" ist, sind Folgereparaturen wahrscheinlich.
Klima funzt? Kondensator ab&an undicht. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.
Zeigen die Türen - aus Alu - Pickelchen, unter der Chromleiste? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz
Wenn soweit alles abgearbeitet ist, könnte man mit dem "Codierer" seines Vertrauens evtl. den Fehlerspeicher auslesen. So sichert man sich vor Tachomanipulation ab. Da die Historie belegbar, eher unwahrscheinlich.
Den Fehlerspeicher auslesen macht gerne auch der , man darf zur Heimspiel-Werkstatt des Wagens natürlich auch immer mit dem Service-Meister sprechen, ob der Wagen empfehlenswert ist oder nicht.
So der Wagen jetzt noch vom Händler ist, hat man 6 Monate Zeit, evtl. Mängel zu erkennen und abstellen zu lassen.
Obiges liest sich ggf. als negativ Szenario, im Grunde aber - da ja "lückenlos Scheckheft gepflegt" - sollten vorhandene Mängel über Kulanz abgestellt worden sein.
Du bist mit Dir im reinen, das der Wagen kein Neu-Wagen wird und kalkulierst Reparaturen ein?
Wenn Aua, dann teuer Aua.
Dafür fährst Du aber auch einen Wagen der gehobenen Mittelklasse mit einem BMW 6-Ender!
Das sind 6 Gründe für "Freude am Fahren"!
ab&an die Suchfunktion nutzen, erspart mir copy/paste
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32 Antworten
Probieren das du PremiumSelct Garantie bekommst, ist für 24 bMonate plus Option um weitere 12 Monate die du aber dann selbst Zahlen mußt, bei geschickter Verhandlung nur die Hälfte.
Und auf welche Schwachstellen muss ich achten?
Schau das Tüv Au frisch gemacht sind. Der Service frisch ist und die Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc offensichtlich nicht am Ende sind. Was sagt die Historie, Ausstattung und der Preis?
...ich würde mir
- den Fehlerspeicher (nach der Probefahrt!) ausdrucken lassen
- die Restlaufstrecke (RLS) des Dieselpartikelfilters nennen lassen - das kann man bei der Fehlerspeicherabfrage miterledigen (Abfrage des Motorsteuergeräts)
Die "Lebensdauer" bei Normalnutzung beträgt ca. 250TKM. Die RLS sollte also nicht wesentlich geringer als jene 147TKM (250TKM - 103TKM) sein. Das ließe den Schluss zu, dass der Wagen ungünstige Betriebsbedingungen (Stadtverkehr) hatte und somit der Verkokungsgrad des Ansaugtrakts wegen der im unteren und mittleren Lastbereich höheren Abgasrückführungsrate stärker ist
- Schaltverhalten der Automatik muss absolut ruckfrei sein
Ich habe bei 97TKM das Getriebeöl meines moderat bewegten 535D wechseln lassen. Es roch verbrannt (frisches ist fast geruchlos).
In einem Automatikgetriebe sind Kupplungen und Bremsen, die mit Schlupf arbeiten, deshalb ist eine "Lebensdauerfüllung" - wie von BMW propagiert - Unsinn.
- je nach Fahrweise verschleißen die Querlenkerbuchsen früher
- der Klimakondensator war immer mal wieder undicht - es gab Rückrufe
Am besten ist es, mit einem Originalprospekt des 2014er Modells zum Händler zu gehen, da der Funktionsumfang sonst kaum zu checken ist, da sich die Funktionalitäten über die Baujahre ändern.
Oder besorg dir den Carly OBS Adapter und lade die Historie selber runter. Bei 100 tkm in drei Jahren würde ich mir noch keine Gedanken über Partikelfilter und Ansaugbrücke machen
Zitat:
@ard_2 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:48:11 Uhr:
Oder besorg dir den Carly OBS Adapter und lade die Historie selber runter. Bei 100 tkm in drei Jahren würde ich mir noch keine Gedanken über Partikelfilter und Ansaugbrücke machen
...die "Historie" liegt auf dem BMW-Server - wenn das Auto lückenlos bei BMW gewartet/repariert worden ist. Carly weiß nichts davon.
Wer Geld genug hat, muss sich um manche Dinge tatsächlich keine Gedanken machen.
Also Preis, Ausstattung würde ich ungern nennen. Jedesmal, wenn ich hier ein Angebot poste, ist der Wagen binnen 2 Tagen weg und ich hab nur am WE Zeit.
Vorleaser war eine Privatperson.
Scheckheft soll lückenlos sein. Unfallfrei sei er auch.
Das mit dem Getriebeöl wusste ich schon. Zum Glück ist ein ZF Servicecenter garnicht weit weg.
Was kostet denn so ein DPF?
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 30. Mai 2017 um 14:49:52 Uhr:
Also Preis, Ausstattung würde ich ungern nennen. Jedesmal, wenn ich hier ein Angebot poste, ist der Wagen binnen 2 Tagen weg und ich hab nur am WE Zeit.
Vorleaser war eine Privatperson.
Scheckheft soll lückenlos sein. Unfallfrei sei er auch.
Das mit dem Getriebeöl wusste ich schon. Zum Glück ist ein ZF Servicecenter garnicht weit weg.
Was kostet denn so ein DPF?
Preis und Km Stand/Alter bei durchschnittlicher Ausstattung (10K Liste) nicht über 29T€. Für Extras kannst Du ca 50% vom Listenpreise drauf schlagen. Also Panoramadach 900€ etc.
Viel Erfolg
es gibt durchaus F1x, die weit jenseits der 100tkm optisch taufrisch dastehen.
Technisch nach Vorschrift gewartet sollte belegbar offenbaren, was alles gemacht wurde.
Da sollte man sehr genau hinschauen!
Bremsen, Klötze, Radlager, Spurstangen, Bälge vom Luftfahrwerk fallen mir da als 1. ein.
Also den Wagen auf die Bühne und nachsehen, sowas macht auch z.B. die Dekra für schmales Geld.
Obgleich BMW für das autom. Getriebe keinen Ölwechsel vorschreibt, sagt ZF je nach Beanspruchung > 120tkm ==> Getriebeölwechsel
Setze Dich in den KALTEN Wagen und fahre ihn mit spitzen Ohren zur Probe.
Ruckelt es oder gibt es Geräusche insbesondere beim Rückwärtsfahren? So ja, soll ein Getriebe-Ölwechsel helfen!
Steuerkette rasselt? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung ggf. auch nicht!
Im Fond den Teppichboden abtasten, so feucht, ist die Schallisolierung der hinteren Tür undicht. Anleitung von mir hier im 5er Forum
Luftbälge an der HA einer Sichtprüfung unterziehen. Gummi altert und wird porös. Anleitung von mir hier im 5er Forum. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, bei der Laufleistung jenseits 100tkm auch nicht!
Wie schaut es mit der Navi-Version aus? 17-1 ist aktuell für NBT, vor 7/2013 CiC schon 2017-2. Anleitung von mir hier im 5er Forum auf Anfrage, wie man kostengünstig ein Update hinbringt.
AGR getauscht? so nein, sollte das geprüft werden. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.
Ansaugtrakt öffnen lassen. So der "verkokt" ist, sind Folgereparaturen wahrscheinlich.
Klima funzt? Kondensator ab&an undicht. Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz, wenn bis jetzt OK, sollte das so bleiben.
Zeigen die Türen - aus Alu - Pickelchen, unter der Chromleiste? Macht BMW bei 100% Checkheft auf Kulanz
Wenn soweit alles abgearbeitet ist, könnte man mit dem "Codierer" seines Vertrauens evtl. den Fehlerspeicher auslesen. So sichert man sich vor Tachomanipulation ab. Da die Historie belegbar, eher unwahrscheinlich.
Den Fehlerspeicher auslesen macht gerne auch der , man darf zur Heimspiel-Werkstatt des Wagens natürlich auch immer mit dem Service-Meister sprechen, ob der Wagen empfehlenswert ist oder nicht.
So der Wagen jetzt noch vom Händler ist, hat man 6 Monate Zeit, evtl. Mängel zu erkennen und abstellen zu lassen.
Obiges liest sich ggf. als negativ Szenario, im Grunde aber - da ja "lückenlos Scheckheft gepflegt" - sollten vorhandene Mängel über Kulanz abgestellt worden sein.
Du bist mit Dir im reinen, das der Wagen kein Neu-Wagen wird und kalkulierst Reparaturen ein?
Wenn Aua, dann teuer Aua.
Dafür fährst Du aber auch einen Wagen der gehobenen Mittelklasse mit einem BMW 6-Ender!
Das sind 6 Gründe für "Freude am Fahren"!
ab&an die Suchfunktion nutzen, erspart mir copy/paste
edit da doppelt
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 30. Mai 2017 um 14:49:52 Uhr:
Also Preis, Ausstattung würde ich ungern nennen. Jedesmal, wenn ich hier ein Angebot poste, ist der Wagen binnen 2 Tagen weg und ich hab nur am WE Zeit.
Vorleaser war eine Privatperson.
Scheckheft soll lückenlos sein. Unfallfrei sei er auch.
Das mit dem Getriebeöl wusste ich schon. Zum Glück ist ein ZF Servicecenter garnicht weit weg.
Was kostet denn so ein DPF?
...der Preis für den DPF ist schon etwas älter: 1.533€ (inkl. MwSt.) + Einbau
Man kann ihn auch für ca. 400€ reinigen lassen. Die Erfahrung im Nutzfahrzeugbereich zeigen, dass er danach nochmal 50% der Nominallebensdauer erreicht.
Hab heute mit dem Händler telefoniert.
"Wir machen noch alles neu, was in 5tkm fällig ist" was auch immer das heißen mag.
Da ich den Wagen noch nicht live gesehen habe, kann ich noch keine wirkliche Beschreibung abgeben.
Probefahrt und dann Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei der Probefahrt hören, ob etwas rasselt ruckelt oder knarzt, insbesondere Automatik.
Dann auf die Bühne und gucken.
Das kann ich dem Händler locker abverlangen. Hab ich bei meinen bisherigen Wagen auch immer gemacht.
Aber das öffnen der Ansaugbrücke? Ob ich den dazu kriege...
Und wie sollte die denn aussehen? Dank AGR dürfte die wohl kaum von innen blitzen können.
...der Ladelufttrakt ist ohne Schrauberei nicht zugänglich - deshalb der Hinweis auf die DPF-RLS als Indikator.
Gibt es da einen Grenzwert, wo ich nicht mehr zugreifen sollte?
Ca. 147tkm sollten es ja sein. Wenns nur noch 130tkm sind stehen lassen?