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F11 Luftfederung maximal ausgefahren
So, mal wieder eine grandiose Geschichte der Reihe "wenn schon, denn schon": ich war am Sonntag (literally einen Tag vor TÜV-Termin) mit meinem F11 unterwegs, stelle den Wagen ab und merke, dass der Kompressor vor sich hin tuckert, das Heck hebt und senkt. Ich denke mir erstmal nix dabei, gehe aber nachdem ich mein Essen bestellt habe nochmal gucken und stelle fest - 20 Minuten später pumpt er noch immer, das Heck inzwischen maximal hochgebockt. Habe dann die Sicherung vom Relais und vom Kompressor gezogen (erst die 40 Ampere vom Kompressor hat ihn zum Schweigen gebracht) und abends das Auto bretthart mit komplett praller Luftfederung vorsichtig heimgefahren.
Statt TÜV war der Wagen nun also wegen der Luftfederung in der Werkstatt, heute habe ich aber den Anruf bekommen, man würde den Fehler nicht finden und empfehlen, zu BMW zu fahren. Ich bin nicht so begeistert, das klingt mehr als teuer beim Vertragshändler - hat von euch einer eine Idee woran es liegen könnte? Ich hatte ein klebendes Relais im Verdacht, aber meine kleine Werkstatt kann oder will das nicht bestellen und testen...
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13 Antworten
...lief der Kompressor also auch nach Zündung "AUS"?
Das Kompressorrelais erhält Batterie-PLUS ("Klemme 30").
An einer Fehlansteuerung kann es nicht liegen, da EHC (Elektronische Höhenstands-Control) mit Zündungs-PLUS ("Klemme 15") versorgt wird.
Das Relais sitzt unter der rechten Bremsleuchte.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 14. November 2024 um 18:30:41 Uhr:
...lief der Kompressor also auch nach Zündung "AUS"?
Das Kompressorrelais erhält Batterie-PLUS ("Klemme 30").
An einer Fehlansteuerung kann es nicht liegen, da EHC (Elektronische Höhenstands-Control) mit Zündungs-PLUS ("Klemme 15") versorgt wird.
Das Relais sitzt unter der rechten Bremsleuchte.
Der Kompressor lief auch weiter wenn die Zündung aus und das Auto abgeschlossen war. Darum habe ich die Sicherungen gezogen, anders war der Kompressor nicht abzuschalten. Verstehe ich das richtig, dass das Relais ohne Zündung auch hätte abschalten müsste, selbst wenn es klebt?
Alternativ könnte auch sein, dass er irgendwo abbläst und daher versucht gegen zu pumpen, tatsächlich ist er auf der Beifahrerseite höher als auf der Fahrerseite, neue Luftbalge hat er aber erst vor einem halben Jahr bekommen, klingt irgendwie auch unwahrscheinlich - und man müsste es ja hören, wenn der komplette Druckaufbau irgendwo abbläst...?
...wenn das Relais "klebt wird Batterie-PLUS (Dauer-PLUS) durchgeschaltet - Zündung "AN/AUS" ist dann ohne Belang.
Im Gegensatz zum zitierten Schaltplan (EHC hat nur Versorgung mit Zündungs-PLUS), ist im Text davon die Rede, dass die EHC eine Spannungsversorgung mit Nachlaufzeit hat, um z.B. Zuladungen nach dem Abstellen auszugleichen.
Eventuell ist es also doch ein Ansteuerungsproblem, das das Fahrzeug nicht einschlafen lässt.
Trotzdem würde ich zuerst das Relais prüfen, weil es so leicht erreichbar ist.
...Relaisbelegung:
rot/weiß > Leistungsversorgung ("Klemme 30")
rot/blau > Zuleitung Kompressor
braun > Masse
rot/schwarz > Ansteuerung
Man könnte sich in den Kofferaum setzen, das Fahrzeug verriegeln lassen und schauen, ob "rot/schwarz" nach unterstelltem Einschlafen noch spannungsführend ist.
Ich hatte fast das selbe mal beim Touareg. Der hat so lange gepumpt, bis die Sicherung durch war. Eigentlich hätte der gar nicht pumpen dürfen, bekam aber ein Signal und der kompressor lief immer. Ich habe dann über Nacht mal die Batterie abgeklemmt, quasi als Steuergeräte reset und danach lief der wieder normal. Das mit dem klebenden relais wäre aber natürlich auch möglich. Das gibt's bei bmw oder Amazon oder oder und somit könnte man das relativ einfach wechseln. Bei mir ist das in der reserveradmulde neben der Batterie.
Ich tippe auch auf ein "verklebtes" Relais.
Dafür spricht, dass das Zeihen der 5A-Sicherung keine Änderung gebracht hat.
Da Du aber beide Sicherungen gezogen hast, konnte auch das Ablassen auf das normale Niveau nicht mehr erfolgen und Du musstest mit "brettharter" voll hochgepumpter Federung fahren.
Ansonsten hätte der TüV wahrscheinlich gar nichts bemerkt, solange sich das Fahrzeug im normalen Höhenbereich hält.
Die Prüfung ob Fehler in der Ansteuerung oder am Relais vorliegt ist bei abgezogenem Relais mit einem Multimeter relativ einfach.
Nun gut, ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt mit der Info, man könne den Fehler nicht finden und bekäme auch keine Ersatzteile für das Luftfahrwerk. Fand' ich ein bisschen wild, aber gut.
Ich habe jetzt mal selbst das Relais bestellt (was ja nun wirklich nicht schwierig ist) und tausche es einfach mal aus. Das ist ja super zugänglich. Das traue ich mir auch als Laie zu.
Hilft das nix, klemme ich nochmal die Batterie ab, damit das Steuergerät mal "leerläuft" und resettet. Wenn das Problem dann noch immer besteht, geht der Wagen nochmal zum BMW Spezialisten, da gehen ich als Laie nach dem Prinzip "know your limits" vor. Bevor ich da was zusammenmesse was Murks ist oder am Ende noch was kaputtrepariere, kommt der Wagen dann lieber in eine (vermutlich etwas bessere) Werkstatt...
Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Das wäre so das erste. Und dann könnte mach mal versuchen über ein Stellgliedertest was zu erreichen bzw mal schauen wie darauf reagiert wird.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 15. November 2024 um 16:37:33 Uhr:
Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Das wäre so das erste. [...]
Das hat die Werkstatt gemacht, angeblich nichts hinterlegt. Die haben aber wohl auch kein spezifisches BMW Tool. Ich selbst habe kein Auslesegerät, aber zumindest das Bimmertool steht auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Wie gesagt, ich bin kein Kfzler, ein Relais kann ich aufstecken, für alls weitere ginge der Wagen dann hier zum BMW Spezi.
Wenn nichts im FS hinterlegt ist, dann spricht das aus meiner Sicht noch mehr für ein verklebtes Relais.
Denn es gibt ja eigentlich kein "Problem" das zu einen Eintrag im FS führt.
Nicht alles wird im FS hinterlegt.
Beim Ziehen beider Sicherungen, sollte aber die fehlende Funktion des EHC-Steuergerätes eingetragen sein. Wenn der Kompressor ausfällt, sollte eine Zeitüberschreitung für das Anheben eingetragen sein.
Hast Du denn ausprobiert, nur die 40A-Sicherung für den Kompressor, bzw. nur das Relais zu ziehen, jedoch die 5A-Sicherung für die EHC eingesetzt zu lassen?
Denn dann sollte das Absenken auf die normale Höhe funktionieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es eventuell noch ein zusätzliches Problem mit dem Magnetventil zum Ablassen oder dem Ventilblock.
Zum Ziehen der Sicherung oder des Relais' braucht es aber keinen Werkstattbesuch.
Ein klebendes Relais ist das eine, das andere ist das Ventil.
Das Ventil sollte doch bei "Zündung AN" über das Steuergerät angesteuert werden und die Höhe richtig einstellen, oder?
Der Kompressor läuft dann weiter und geht unweigerlich kaputt, aber hart darf das Ding bei Zündig nicht bleiben, ist ja eine Sicherheitsfrage.
Also:
Sicherung rein, Zündung an und gucken, ob das Ding runter kommt, egal ob der Kompressor läuft oder nicht.
Falls ja, ist zumindest die Höhenregelung in Ordnung.
Falls nicht, ist da nicht (allein) das Relais defekt, sondern es steht vermutlich das Steuergerät im Wasser oder ist sonstwie defekt.
Oder liegt ich falsch?
Gruß
k-hm
Da liegst Du leider falsch. Ob "das Ding runterkommt", wenn der Kompressor läuft, ergibt sich aus der (Un)gleichung von Luftlieferung durch den Kompressor und Luftablassen über das (Ablass)Magnetventil. Offensichtlich schafft es das Magnetventil nicht, ausreichend Luft abzulassen, was dann zum Hochpumpen führt.
Allerding sollte eigentlich in der Steuerung ein Fehler hinterlegt sein, da die vorgegebene Höhe nicht in der erwarteten Zeit erreicht wird.
Daher mein Vorschlag den Kompressor per Sicherung oder Relais "manuell" abzuschalten, damit das Magnetventil die Luft ablassen kann damit erst einmal "das Ding runterkommt".
Anschließend gegebenenfalls auch die Sicherung für das EHC-Steuergerät ziehen, damit keine Regelung mehr stattfindet.
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen. Ich hoffe, morgen kommt das Relais und ich kann das einbauen und dann gucken wir mal. 5 Amp Sicherung rein, 40 Amp draußen und Zündung an senkt nicht ab. Stattdessen bekomme ich aber jetzt fie Anzeige, dass die Batterie fast leer sei. Schauen wir mal ob ich morgrn nochmal mit dem neuen Relais testen kann. Dann würde ich nochmal die Batterie abklemmen sollte sich das Steuergerät nur "verschluckt" haben, ansonsten reicht die Batterie hoffentlich noch um den Wagen Mittwoch zum Spezialisten zu bekommen...