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F11 mit AD Tieferlegung

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:05

Hallo,

jetzt hege ich definitv den Gedanken meinen F11 mit Active Drive, M-Paket und 18" M350 RFT tiefer zu setzen. Derzeit hätte ich die beiden Anbieter Herbert Hartge und AC-Schnitzer zur Auswahl.

Hartge: Sportfedernsatz, ca. 30mm vorne und hinten tiefer, hinten wird mit zwei Regelstangen die Absenkung durchgeführt. Zwei Sätze zitiert aus dem "Werbetext":

...

Mehr Sportlichkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit ohne Komfort-Einbußen bietet der Sportfedernsatz von

HARTGE, eine kompromisslose Alternative zum Nachrüsten zu einem fairen Preis.

...

Das Setup des Sportfedernsatzes von HARTGE ist dennoch so ausgelegt, dass im normalen Fahrbetrieb keinerlei Komfortverlust zu verzeichnen ist.

AC-Schnitzer: vorne angeblich ca. 25mm und hinten 15-20mm tiefer, somit wäre es eine keilförmige Tieferlegung.

Hier ein Satz aus dem Gutachten:

...

bei Luftfederung wird die Fahrzeughöhe an Achse 2 über das Fahrzeugdiagnosesystem um 15- 20 mm abgesenkt.

Nun meine Fragen an das Forum:

- Wie sind die beiden oben genannten Anbieter betreffend Qualität zu vergleichen?

- Sind 30mm seitens Hartge evtl. schon zuviel - Aufsetzer etc.

- Ist die Lösung mit den Regelstangen (Hartge) oder die mit der Fahrzeugdiagnostik (AC-Schnitzer) vorzuziehen? Denke unter anderem an ein späteres SW-Update - ist dann die Einstellung evtl. wieder weg?

- Hat jemand am F1x bereits eine Tieferlegung durchgeführt? Wenn ja, welcher Anbieter und ein paar Tipps wären nett.

Sobald ich mich entschieden habe, gebe ich euch natürlich weitere Details und meine Erfahrungen gerne weiter.

Danke im Voraus,

Peter

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18 Antworten

Hallo,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und mich bei AC Schnitzer informiert als ich die neuen Felgen bekam. Mir gefällt nicht so sehr, dass die hintere Tieferlegung über die Software geregelt wird. Lt Aussage von AC Schnitzer ist die "bei jedem" Software Update von BMW zu erneuern. Deswegen hadere ich noch etwas........

Aber wenn du es durchgeführt hast, kannst du mich gerne darüber informieren und evtl. auch mal ein Bild einstellen

Gruß Thorsten

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:44

Hallo,

habe mich jetzt für die Hartge-Variante entschieden und beim Freundlichen einen Termin für den 5. Mai vereinbart. Vorerst bleibe ich bei den 18" Reifen - bin schon gespannt wie es aussieht bzw. passt. Sobald ich wieder mehr weiss, berichte ich wieder ...

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

habe mich jetzt für die Hartge-Variante entschieden und beim Freundlichen einen Termin für den 5. Mai vereinbart. Vorerst bleibe ich bei den 18" Reifen - bin schon gespannt wie es aussieht bzw. passt. Sobald ich wieder mehr weiss, berichte ich wieder ...

Viele Grüße,

Peter

Hy!

wie ist der Kostenpunkt wenn die Frage erlaubt ist?

Ich werde meinen F10 (Mpaket + Adaptive Drive) seitens AC Schnitzer tieferlegen lassen.

Vorne sollen es 30 mm hinten per Softwareänderung ca. 20 mm sein. Finde das Paket mit 680 Euronen ziemlich günstig.

Hoffe es wird nicht zu hart, den die 20" sind schon 'etwas' straffer wie die 17" ;) im Winter.

Beim E60 mit Mpaket war's nicht notwendig aber der F10 mit Adaptive Drive is halt a bisserl hochbeinig..

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:04

Hallo,

geplante Kosten sind knapp unter 800,- Euro.

Inkludiert sind Federn, Regelstangen von Hartge und der Einbau mit Vermessung seitens BMW-Werkstatt.

An weiteren Kosten fallen dann noch die Typisierungsgebühren bei der KFZ-Prüfstelle an. Ob das mit der Typisierung in Östereich überhaupt funktioniert, bezweifle ich noch. Die Bodenfreiheit muss nämlich mindestens 110mm betragen, damit die Tieferlegung offiziel in die Papiere eingetragen werden kann. Schauen wir mal ...

Viele Grüße,

Peter

 

am 20. August 2011 um 19:54

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen F11 tiefer zu legen. Habe mit jetzt die 18" M 350 Felgen geholt, allerdings ist der Radkasten noch leerer als mit den 17"lern..... geht gar nicht :(

Ich habe hier aktuell ein Angebot von Harmann - die sollen ja auch nicht schlecht sein, oder?

Was habt Ihr denn jetzt KOMPLETT bezahlt, mit Einbau, Vermessung, TÜV etc.?

Wie sind denn mittlerweile eure Erfahrungen? Habt Ihr bitte mal ein paar Fotos?

Ich Danke euch!

Beste grüße

am 21. August 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

jetzt hege ich definitv den Gedanken meinen F11 mit Active Drive, M-Paket und 18" M350 RFT tiefer zu setzen. Derzeit hätte ich die beiden Anbieter Herbert Hartge und AC-Schnitzer zur Auswahl.

Hartge: Sportfedernsatz, ca. 30mm vorne und hinten tiefer, hinten wird mit zwei Regelstangen die Absenkung durchgeführt. Zwei Sätze zitiert aus dem "Werbetext":

...

Mehr Sportlichkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit ohne Komfort-Einbußen bietet der Sportfedernsatz von

HARTGE, eine kompromisslose Alternative zum Nachrüsten zu einem fairen Preis.

...

Das Setup des Sportfedernsatzes von HARTGE ist dennoch so ausgelegt, dass im normalen Fahrbetrieb keinerlei Komfortverlust zu verzeichnen ist.

AC-Schnitzer: vorne angeblich ca. 25mm und hinten 15-20mm tiefer, somit wäre es eine keilförmige Tieferlegung.

Hier ein Satz aus dem Gutachten:

...

bei Luftfederung wird die Fahrzeughöhe an Achse 2 über das Fahrzeugdiagnosesystem um 15- 20 mm abgesenkt.

Nun meine Fragen an das Forum:

- Wie sind die beiden oben genannten Anbieter betreffend Qualität zu vergleichen?

- Sind 30mm seitens Hartge evtl. schon zuviel - Aufsetzer etc.

- Ist die Lösung mit den Regelstangen (Hartge) oder die mit der Fahrzeugdiagnostik (AC-Schnitzer) vorzuziehen? Denke unter anderem an ein späteres SW-Update - ist dann die Einstellung evtl. wieder weg?

- Hat jemand am F1x bereits eine Tieferlegung durchgeführt? Wenn ja, welcher Anbieter und ein paar Tipps wären nett.

Sobald ich mich entschieden habe, gebe ich euch natürlich weitere Details und meine Erfahrungen gerne weiter.

Danke im Voraus,

Peter

hy,

ich habe mein f11 vorne um 3cm (hartge) tieferelegt. 3cm ist schön dezent,ohne Komfort zu verlieren.bin auch ein tag mit keilform rumgefahren,hat mir persönlich nicht gefallen! bin dann zu bmw, 10 min hat es gedauert,ohne termin , am rechner angeschlossen und fertig!hinten haben die jungs von bmw 2cm rausgeholt. habe auch überlegt,es bei ac schnitzer zu machen aber das geld spar ich mir und steck es demnächst im leistungskit;))

gruss

am 21. August 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Zitat:

Original geschrieben von tria65

Hallo,

habe mich jetzt für die Hartge-Variante entschieden und beim Freundlichen einen Termin für den 5. Mai vereinbart. Vorerst bleibe ich bei den 18" Reifen - bin schon gespannt wie es aussieht bzw. passt. Sobald ich wieder mehr weiss, berichte ich wieder ...

Viele Grüße,

Peter

Hy!

wie ist der Kostenpunkt wenn die Frage erlaubt ist?

Ich werde meinen F10 (Mpaket + Adaptive Drive) seitens AC Schnitzer tieferlegen lassen.

Vorne sollen es 30 mm hinten per Softwareänderung ca. 20 mm sein. Finde das Paket mit 680 Euronen ziemlich günstig.

Hoffe es wird nicht zu hart, den die 20" sind schon 'etwas' straffer wie die 17" ;) im Winter.

Beim E60 mit Mpaket war's nicht notwendig aber der F10 mit Adaptive Drive is halt a bisserl hochbeinig..

680 ist ein guter preis!!!!! ich habe für meine federn (3cm) 300 euro mit einbau gezahlt>

http://www.sport-wheels.de/.../...er-f11-20-zoll-breyton-race-gts.html

und hinten 2cm von bmw kostenlos angepasst bekommen!

Themenstarteram 22. August 2011 um 4:07

Hallo,

habe vor einiger Zeit die Hartge-Variante an meinem F11 durchführen lassen.

Vorne neue Federn, hinten eine Lösung mit Regelstangen. Die Senkung beträgt jeweils ca. 2cm, ist also dezent. Für Material, Einbau, Leihauto und Typisierung (Österreich: Eintragung im Zulassungsschein und Ergänzung im Typenschein) habe ich 750 Euro bezahlt. Bin damit sehr zufrieden - sieht jetzt "normal" aus.

Leider habe ich nur die 18" M-Felgen, größere wären optisch sicher passender zu diesem Fahrzeug. Die Lage des Fahrzeuges in schnelleren Kurven hat sich für mich positiv verändert.

Einen kleinen unangenehmen Effekt habe ich in lezter Zeit am Fahrzeug erkannt. Bei Bodenschwellen muss ich das Tempo merklich reduzieren, sonst schwankt das Fahrzeug zu stark. Bin mir aber nicht sicher, ob es durch die Tieferlegung entstand. Besitze das Fahrzeug bald ein Jahr und meine Fahrweise wurde in der Zwischenzeit viel dynamischer.

Viele Grüße,

Peter

am 22. August 2011 um 16:05

Sehr interessant....

Bin auch am überlegen den F10 tieferzulegen. Allerdings nur wenn keine Nebenerscheinungen auftreten. Härter kann er gerne werden. Nur sollte er nicht schwanken bzw. nachfedern. Weitere Erfahrungsberichte würden mich stark interessieren.

Bilder eines F1x mit Tieferlegung + Adaptive Drive sínd gerne erwünscht.

am 7. Juni 2012 um 16:11

Hallo zusammen,

hier gibt es doch bestimmt mittlerweile einige von euch, die Ihren F11 tiefer gelegt haben, oder?

Würde mich interessieren, wie, wer und wie teuer. Fotos wären super Klasse!!

Und natürlich die fahrlichen Eigenschaften mit den neuen 20" ....;)... ich fahre aktuell die 18" M-Felge... das geht gar nicht.

Das mit den 2cm tiefer legen hinten bei BMW - also meiner Macht das nicht - direkt NL BMW.... :(

Ich Danke euch & Gruß

David

Hi, ich habe da auch mal eine Frage:

Wie schaut es mit einer Tieferlegung für den F11 aus, wenn xDrive verbaut ist? Weiß jemand, warum der mit xDrive ein wenig "hochbeinig" ist?

Viele Grüße

Stephan

frage an die Experten: ist das auto (mit AD) tiefergelegt?

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqNHJCUE-gJtNpEOBP0Mfdm,E!~~_27.JPG

am 7. Juni 2012 um 21:36

Hallo,

ich fahre einen F11 535d xdrive mit AD und haben diesen bei meinem Freundlichen mit dem Eibach Pro Kit tieferlegen lassen. Fotos siehe mein Profil. Der Einbau hat mit TÜV und Achsvermessung 550 Euro gekostet.

Bin zufrieden.Er wird sich aber noch ein wenig setzen, wie allen Eibach Pro Kits die ich bisher in meinen Fahrzeugen verbaut hatte.Zurzeit sind es vorne ca 25mm und hinten habe ich ihn ca. 20mm tieferlegen lassen.

Gruß

Herbert

Da wurden aber auch Spurplatten verbaut ?

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