1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Neuling mit Fragen zu Felgen / Reifen / Runflat

F11 Neuling mit Fragen zu Felgen / Reifen / Runflat

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:53

Hallo zusammen,

nächstes WE hole ich meinen neuen Wagen. Habe mich für einen 530d (01/2015) mit sehr netter Ausstattung entschieden. Zum vorhandenen Sportpaket würde ich jedoch gerne 19 Zöller haben, die 18er wirken ein wenig klein an diesem riesen Schiff. Nun hab ich schon einige Zeit hier mitgelesen, immer wieder in der Bucht nach Rädern Ausschau gehalten. Was mich ein wenig wundert, ist, dass die M351 Felgen beim Leebmann vorne und hinten dieselben Felgengrößen und damit auch die dieselben Reifengrößen haben.

http://www.leebmann24.de/...9-zoll-silber-bmw-5er-f11-36117842652.html

Wenn ich mich richtig entsinne, kommt doch der 5er mit M Sportpaket normal mit Mischbereifung bei den 19 Zöllern oder nicht!? Das hier müsste doch die von BMW werksmäßig montierte Größe sein:

VA: 8,5J ET 33 mit 245/40 R19

HA: 9,0J ET 44 mit 275/35 R19

Weitere Frage, da auch evtl. die M434 in Frage kommt, möchte ich noch wissen, ob man non runflat sowohl auf die 19er als auch auf die 20er Felgen montieren darf? Habe das irgendwo mal hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. In der Diskussion ging es darum, dass vor allem die 20 Zöller mit RF Reifen eine enorme Einbuße an Komfort bedeuten und man dies durch normale Reifen mindern kann.

Danke euch schon mal vorab für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Den F11 gibt es auch mit Mischbereifung ab Werk. Aber nur in 20" (soweit ich weiß).

Zu den ROF kann ich immer nur mein Klagelied anstimmen. Ab/über ca. 150km/h finde ich die ROF einfach nur noch furchtbar. Das ist aber meine pers. Meinung, und ich möchte das nicht verallgemeinern!

Am Besten fährt du mal einen F11 mit und ohne ROF, aber fahr schnell auf unebener Autobahn damit. Wenn dir die ROF dann keine Probleme bereiten, würde ich die auch kaufen.

 

patrick

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der F11 TOURING ist tatsächlich keine Misch-Masch Bereifung drauf, es sei denn, man würde das eintragen lassen. Ab Werk eher nicht.

Bei der Limo, dem F10 ist das etwas anderes, da kann man Mischen und Maschen. Die von Dir angegebene Größen sind für die LIMO;)

NON-ROF kann man immer montieren, egal wie groß das Rad.

Ggf. hat sich BMW ja etwas dabei gedacht, ROF aufs Fahrzeug zu montieren, ich würde nicht ohne fahren wollen, alleine schon weil kein Ersatzrad, nicht x ein Notrad einen definierten Platz im Wagen hat. die ehemalige Ersatzradmulde ist mit Akku und Fahrwerk-Kompressor belegt. Ob man an einem Kindergarten-Kompressor mit Zig-Anzünderstecker und einem Dichtmittel Spaß hat, weiß man, so man in der Wallachei mal nen Plattfuß erlitten hat. ROF bringt Dich sicher zur nächsten Werkstatt. Non-Rof vielleicht...

die 8,5J ET 33 mit 245/40 R19 ist für den Touring richtig, so sich was geändert hat, erleuchte man mich.

Generell welche Rad-Reifenkombi Du erfahren willst, der Load-Index ist für die Wuchtbrumme F11 entscheidend.

ROF in 19" - was ich auf der M351 im Sommer fahre - ist für mein Popometer ok, 20" waren mir zu hart und ab 20" wird die ROF Auswahl auch eher klein.

Optik, Sicherheit, die Präferenz obliegt alleine Dir.

am 26. Juni 2016 um 15:07

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Juni 2016 um 16:59:12 Uhr:

 

die 8,5J ET 33 mit 245/40 R19 ist für den Touring richtig, so sich was geändert hat, erleuchte man mich.

Generell welche Rad-Reifenkombi Du erfahren willst, der Load-Index ist für die Wuchtbrumme F11 entscheidend.

ROF in 19" - was ich auf der M351 im Sommer fahre - ist für mein Popometer ok, 20" waren mir zu hart und ab 20" wird die ROF Auswahl auch eher klein.

So sind sie auch an meinem F11 montiert und passt. Der Vorbesitzer hatte non ROF montieren lassen, was ein absolut schwammiges Fahrgefühl hinterlassen hat. Nach Tausch auf ROF ist alles, wie es sein soll.

Offenbar hat sich also BMW bei der Fahrwerksabstimmung tatsächlich was dabei gedacht.

Über 20" hab ich nachgedacht, hatte diese am X5, habs aber aufgrund der gleichen Überlegung bleiben lassen. Ist einfach zu hart, zu unkomfortabel und rennt jeder, wirklich jeder, Spurrinne nach. Nicht zu vergessen, dass man von Xdrive Problemen hört, so man Mischbereifung fährt, was bei 20" wohl nicht mehr anders ginge.

Mein Tip, M351 in 19" mit Runflat Reifen. Steht dem Auto einfach gut.

Grüße

Markus

dem stimme ich zu 100% zu!

Ck
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:18

Tatsache, jetzt seh ich den kleinen aber feinen Unterschied bei Leebmann. Einmal F10, einmal F11. Danke euch!

 

Und ich gebe euch absolut Recht, die 351 er stehen dem Wagen hervorragend!

Den F11 gibt es auch mit Mischbereifung ab Werk. Aber nur in 20" (soweit ich weiß).

Zu den ROF kann ich immer nur mein Klagelied anstimmen. Ab/über ca. 150km/h finde ich die ROF einfach nur noch furchtbar. Das ist aber meine pers. Meinung, und ich möchte das nicht verallgemeinern!

Am Besten fährt du mal einen F11 mit und ohne ROF, aber fahr schnell auf unebener Autobahn damit. Wenn dir die ROF dann keine Probleme bereiten, würde ich die auch kaufen.

 

patrick

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:40

Zitat:

@MegaBarth

Zu den ROF kann ich immer nur mein Klagelied anstimmen. Ab/über ca. 150km/h finde ich die ROF einfach nur noch furchtbar. Das ist aber meine pers. Meinung, und ich möchte das nicht verallgemeinern!

Am Besten fährt du mal einen F11 mit und ohne ROF, aber fahr schnell auf unebener Autobahn damit. Wenn dir die ROF dann keine Probleme bereiten, würde ich die auch kaufen.

patrick

Vielen Dank für die Info und Deine Meinung. Ich müsste allerdings einen Freundlichen finden, der beides im Portfolio hat, was ich als sehr unwahrscheinlich einstufe :-)

Dann werden es 19er und runflat.

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 26. Juni 2016 um 18:06:29 Uhr:

Den F11 gibt es auch mit Mischbereifung ab Werk. Aber nur in 20" (soweit ich weiß).

Zu den ROF kann ich immer nur mein Klagelied anstimmen. Ab/über ca. 150km/h finde ich die ROF einfach nur noch furchtbar. Das ist aber meine pers. Meinung, und ich möchte das nicht verallgemeinern!

Am Besten fährt du mal einen F11 mit und ohne ROF, aber fahr schnell auf unebener Autobahn damit. Wenn dir die ROF dann keine Probleme bereiten, würde ich die auch kaufen.

patrick

F11 & 20" & Mischbereifung ab werk?

wo gibt es das zu konfigurieren:confused:

F11 & 19" ok, aber 20" oder Mischbereifung ab Werk? Im Konfigurator nicht oder? Individual?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:49:51 Uhr:

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 26. Juni 2016 um 18:06:29 Uhr:

Den F11 gibt es auch mit Mischbereifung ab Werk. Aber nur in 20" (soweit ich weiß).

Zu den ROF kann ich immer nur mein Klagelied anstimmen. Ab/über ca. 150km/h finde ich die ROF einfach nur noch furchtbar. Das ist aber meine pers. Meinung, und ich möchte das nicht verallgemeinern!

Am Besten fährt du mal einen F11 mit und ohne ROF, aber fahr schnell auf unebener Autobahn damit. Wenn dir die ROF dann keine Probleme bereiten, würde ich die auch kaufen.

patrick

F11 & 20" & Mischbereifung ab werk?

wo gibt es das zu konfigurieren:confused:

F11 & 19" ok, aber 20" oder Mischbereifung ab Werk? Im Konfigurator nicht oder? Individual?

M550D ;)

am 27. Juni 2016 um 8:16

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:49:51 Uhr:

 

F11 & 19" ok, aber 20" oder Mischbereifung ab Werk? Im Konfigurator nicht oder? Individual?

Die 20" Räder in Mischbereifung stehen als Zubehör auf Seite 37 der Preisliste ... und zudem im COC beim F11.

Dass es die Mischbereifung für den F11 werksseitig nur bei 20" gibt, hat den simplen Hinterdruck, dass es wohl keinen Reifen in 245/35 R 20 gibt, der die erforderliche Tragfähigkeit hätte.

Gruß

Der Chaosmanager

hm, 20" Mischbereifung tatsächlich konfigurierbar ab Werk, war mir neu und trotz online Konfigurationsversuch nicht fündig geworden :confused:

und ich dachte immer:

"ORIGINAL ZUBEHÖR" sei nicht ab Werk lieferbar, sondern würde "nachträglich verbaut", wo auch immer das dann vollzogen wird, sprich vor Übergabe...;)

am 27. Juni 2016 um 9:11

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:35:14 Uhr:

hm, 20" Mischbereifung tatsächlich konfigurierbar ab Werk, war mir neu und trotz online Konfigurationsversuch nicht fündig geworden :confused:

und ich dachte immer:

"ORIGINAL ZUBEHÖR" sei nicht ab Werk lieferbar, sondern würde "nachträglich verbaut", wo auch immer das dann vollzogen wird, sprich vor Übergabe...;)

Das ist soweit richtig. Nur Sonderausstattungen werden ab Werk verbaut. Zubehör wird z. B. vor Übergabe beim Händler montiert. Das erklärt auch den Preis - dieser bezieht sich auf den kompletten Radsatz, nicht auf den Mehrpreis gegenüber der Serienbestückung. Aber das lässt sich i. d. R. mit dem Händler klären.

Nur beim M550d ist der 20" Radsatz als Sonderausstattung lieferbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Moin,

nie wieder non RF auf den 19 " mit Sportfahrwerk, und AD, IAL! BMW muss sich wohl was dabei gedacht haben. RF und Fahrwerkabstimmung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11