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F11 Scheinwerferglas. Acryl?

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 3:04

Was ist das für ein Material beim Bi Xenonlicht Scheinwerfer? Acryl? Also die Zahnpasta Methode wird wohl nicht helfen? Er muss bald zum TÜV, der könnte das bemängeln. WD40 als schnelle Lösung? Hier ein Bild:

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21 Antworten

Polycarbonat.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_4?...

am 13. Juni 2018 um 6:43

Polieren lassen im Fachbetrieb ... geht flux

mit Poliermaschine und sieht danach aus wie fast neu.

Zb. Grünke Polierpaste für Acrylglas Plexiglas und Kunststoffe wie Polystyrol,

das genügt. Was ich nie täte wäre die Scheinwerfergläser

lackieren mit Klarlack - absolut unnötig

und macht u.u. mehr Probleme als Nutzen.

Mit feinem Scheifpapier hochschleifen geht

auch und ist die gründlichste Methode da tiefere

Kratzer auch erfasst werden

aber dann auch aufwendiger. Letzter Schritt

wäre dann auch die Politur der Gläser.

Polycarbonat ist nicht UV-beständig und ist daher ab Werk mit einer hauchdünnen Klarlackschicht überzogen. Wird diese Schicht wegpoliert sieht das zunächst gut aus, das PC wird aber innerhalb weniger Monate trübe werden.

Die einzige Möglichkeit den Scheinwerfer wieder auf Dauer hinzubekommen ist ihn neu zu beschichten. Ist übrigens in Deutschland nicht erlaubt...theoretisch...weil's ein typengenehmigtes Bauteil ist das nicht verändert werden darf.

Hab das schon ein paar Mal gemacht, funktioniert tadellos. Jedenfalls eine gute Methode um den Kauf eines neuen Scheinwerfers zu vermeiden. In Österreich - wie vermutlich auch in Deutschland - entspricht ein matter (verwitterter) Scheinwerfer nicht den gesetzlichen Vorschriften, das Auto wäre nach Paragraph 57a KFG nicht verkehrstauglich.

Von dem was der Vorschreiber empfohlen hat rate ich daher ab bzw wird das sehr schnell dazu führen dass erst recht eine Lackierung (oder gar ein Austausch) nötig wird.

Wenn du nur durch den TÜV willst, lass sie einfach nur mit abrasiver Politur aufpolieren.

Das sollte für den TÜV in jedem Fall ausreichen!

Auf keinen Fall mit Schleifpapier dran gehen! Nur wenn du das oben genannte Set anwenden willst.

Wenn du die Beschichtung druchschleifst, musst den Scheinwerfer neu versiegeln!

Hatte den Fehler damals selbst beim E39 gemacht.

Mit dem oben gezeigten Set, Zeit und Geschick, kannst du die Scheinwerfer praktisch in ihren Neuzustand versetzen.

Offiziell ist das nicht zulässig, weil du ein typengenehmigtes Bauteil veränderst.

Wenn es nach dem Gesetz geht, ist sogar schon die Politur verboten.

ABER: Genau so wie sich die neue DSGVO nicht in der Praxis umsetzen lässt, wird es niemanden interessieren wenn es gut gemacht ist.

Grundsätzlich tritt eine Verbesserung ein, denn jetzt produzierst du mit Sicherheit mehr Streulicht als mit aufbereiteten Gläsern.

Gruß Thomas

Nur für den TÜV reicht auch ein wenig WD40 auf die Scheiben einzupolieren. Hält nicht lange, aber für den TÜV-Termin reicht es.

am 13. Juni 2018 um 9:29

Zitat:

@da_dinna schrieb am 13. Juni 2018 um 10:11:40 Uhr:

Polycarbonat ist nicht UV-beständig und ist daher ab Werk mit einer hauchdünnen Klarlackschicht überzogen. Wird diese Schicht wegpoliert sieht das zunächst gut aus, das PC wird aber innerhalb weniger Monate trübe werden.

Das sind mMn Märchen ohne Beleg im Bezug auf die F1x Scheinwerferscheiben.

Liefer einen konkreten Beleg zum F1x.

Kenne genug F1x er die vor Jahren bereits poliert/geschliffen haben ohne

nachträglich zu lackieren und nichts ist gelb geworden.

Vielleicht verwechselst du da was oder es war ganz früher mal so.

Demnach müßte bei Steinschlag auch die Scheibe vergilben ... tut sie aber nicht

sondern wird nur patiell matt.

 

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Juni 2018 um 11:29:14 Uhr:

Zitat:

@da_dinna schrieb am 13. Juni 2018 um 10:11:40 Uhr:

Polycarbonat ist nicht UV-beständig und ist daher ab Werk mit einer hauchdünnen Klarlackschicht überzogen. Wird diese Schicht wegpoliert sieht das zunächst gut aus, das PC wird aber innerhalb weniger Monate trübe werden.

Das sind mMn Märchen ohne Beleg im Bezug auf die F1x Scheinwerferscheiben.

Liefer einen konkreten Beleg zum F1x.

Kenne genug F1x er die vor Jahren bereits poliert/geschliffen haben ohne

nachträglich zu lackieren und nichts ist gelb geworden.

Vielleicht verwechselst du da was oder es war ganz früher mal so.

Demnach müßte bei Steinschlag auch die Scheibe vergilben ... tut sie aber nicht

sondern wird nur patiell matt.

In dem Fall haben sie nicht durch die Beschichtung geschliffen.

BMW verwendet aus Kostengründen weiterhin normales Polycarbonat.

Wenn die UV Strahlung den Kunststoff nicht verittern lässt, dann säurehaltige Reiniger.

am 13. Juni 2018 um 10:20

Solch eine Beschichtung wäre im µ Bereich ? !

der Streuselkuchen auf dem SW-Glas ist doch ausreichend Beleg, das die Streuscheibe auch nach Jahren nicht milchig wird...

jeder Micro-Steinschlag - quasi Sandstrahlen - ließe das SW-Glas in kurzer Zeit vergilben, da die sog. Beschichtung auch betroffen ist... passiert aber nix... korrekt?

VG

kanne

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. Juni 2018 um 12:20:12 Uhr:

Solch eine Beschichtung wäre im µ Bereich ? !

Nein, die Beschichtung ist relativ dick.

Du siehst sie, wenn du sie durchgeschliffen hast. An der Stelle bildet sich dann eine Aura.

Steinschläge kommen da nicht so einfach durch.

Ich meine mal ein Foto davon gemacht zu haben. Bin noch am suchen ...

EDIT: Habe meins nicht mehr gefunden, dafür aber bei Google ein anderes Foto.

So sieht es aus, wenn man durch die Beschichtung durchschleift.

Dsc-5930y1aku

Bei meinem E39 hatte sich auch die Klarlackschutzschicht teilweise abgenutzt.

Hier hilft nur schleifen und versiegeln.

Für die Schnelle (TÜV) hilft WD 40 wirlich sehr gut.

Ganz dünn auftragen und wieder fast trockenreiben.

Sieht aus wie neu.

Nach ein paar Wochen wäscht sich die Ölschicht wieder ab und der alte Zustand ist wieder da.

Gruß Manfred

am 13. Juni 2018 um 13:51

Mag sein das es sowas gibt und will ich auch nicht abstreiten aber das ist

kein BMW Glas eines F1x etc .

Ich bin mir relativ sicher das ist nur öder

plastik ohne Beschichtung.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 13. Juni 2018 um 10:40:23 Uhr:

Wenn du nur durch den TÜV willst, lass sie einfach nur mit abrasiver Politur aufpolieren.

Das sollte für den TÜV in jedem Fall ausreichen!

Auf keinen Fall mit Schleifpapier dran gehen! Nur wenn du das oben genannte Set anwenden willst.

Wenn du die Beschichtung druchschleifst, musst den Scheinwerfer neu versiegeln!

Hatte den Fehler damals selbst beim E39 gemacht.

Mit dem oben gezeigten Set, Zeit und Geschick, kannst du die Scheinwerfer praktisch in ihren Neuzustand versetzen.

Offiziell ist das nicht zulässig, weil du ein typengenehmigtes Bauteil veränderst.

Wenn es nach dem Gesetz geht, ist sogar schon die Politur verboten.

ABER: Genau so wie sich die neue DSGVO nicht in der Praxis umsetzen lässt, wird es niemanden interessieren wenn es gut gemacht ist.

Grundsätzlich tritt eine Verbesserung ein, denn jetzt produzierst du mit Sicherheit mehr Streulicht als mit aufbereiteten Gläsern.

Gruß Thomas

Unsinn.

Aufpolieren geht ganz einfach.

Schleifteller für Bohrmaschine besorgen, Blech um den Scheini rundherum mit Krepp akleben.

Mit 400er Schleifpapier trocken anfangen, die ganze Beschichtung muss runter, sonst wirds fleckig. Das dauert, aber mit ein wenig Geduld lassen sich damit auch größere Kratzer und Löcher beseitigen oder zumindest deutlich vermindern.

Danach mit 1000er nass schleifen. Gründlich. Dann sieht man die erste Veränderung.

Dann mit 2000er nass schleifen. Gründlich. Jetzt wirds interessant, das Ding ist schon fast wieder klar.

Zum Schluss mit 3M-Polierpaste mit weichem Teller polieren. Dann kommt der Aha-Effekt.

Ich habe damals mit den Scheinis meines E61 gemacht. Der Effekt ist unglaublich.

Wie neu.

Aber leider sieht man dann den ganzen Dreck und Wasserspuren innen drinnen :D

Hat nach zwei Jahren 50000 km später beim Verkauf immer noch ausgesehen wie fast neu.

Gruß

k-hm

und wer kann vom F1x SW berichten?

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