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F11 Touring Vibrationen Sägezahn, 3. Satz Räder/Reifen

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:36

F11 Touring Vibrationen Sägezahn, 3. Satz Räder/Reifen

Guten Morgen

Eventuell gibt es ja hier jemand der Eine Idee hat, ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Also letzten Frühling habe ich auf meinem 5er (528i, F11, kein Allrad) Touring neue Sommerreifen (Nokian 245/45/18 non runflat) auf die original BMW Felgen aufziehen lassen. Die ersten 3 Monate war alles gut, danach hatte ich so zwischen 85 - 110km/h störende Abrollgeräusche.

Diese wurden immer schlimmer und waren auch schon ab ~55km zu hören und später auch durch Vibrationen zu spüren. Im Herbst konnte man den Sägezahn, wohlverstanden nur auf der Vorderachse, ohne weiteres auch sehen und spüren wenn man mit der Hand über die Reifen gefahren ist.

Ich habe es dann meiner Garage gemeldet, die sollen sich das anschauen bevor sie die Winterräder montieren.

Die Garage brachte das Fahrzeug dann zu einem gleich daneben liegenden Reifenservice der auch auf Lenkgeometrie spezialisert war. Diese fanden eine leichte Vorspur auf der VA und korrigierten diese.

Mit der frisch gemachten Lenkgeometrie und frisch gewuchteten Räder bin ich dann nach Hause gefahren.

Bereits auf dem Weg nach Hause, keine 20km, hatte ich wieder so ein störendes Abrollgeräusch ab 85km/h :mad:

Die Winterreifen (245/45/18) habe ich vor der Saison 17/18 neu aufziehen lassen und ich hatte bis im Frühling keine Probleme damit!

Auch mit den Winterräder wurde es zunehmend schlimmer, je mehr Kilometer ich mit dem Auto gefahren bin.

Jetzt konnte ich günstig einen Satz Kompletträder mit neuen Winterräder (225/55/17 Dunlop SP Wintersport 3D runflat) kaufen und lies diese letzte Woche montieren.

Das Spiel beginnt wieder von Vorne.....

In der Garage haben Sie sonst angeblich nichts gefunden, was als Ursache in Frage kommen würde.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass z.B. gerade beide Radlager gleich ausgelatscht sind und das Problem links und rechts mehr oder weniger gleichmässig auftritt.

Das Messprotokoll der Lenkgeometrie hätte ich zu Hause, falls das hier hilft werde ich es am Abend anhängen.

Details Fahrzeug:

2011 5er F11 Touring, non LCI, 171'000km auf der Uhr

Danke und Gruss

Samuel

Edit: Da ich jetzt mit den Dunlop Reifen auch neue Felgen auf der Kiste habe, kann ich die Felgen als Ursache auch ausschliessen.

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14 Antworten

Ich kann in dem langen Beitrag zwar keine konkrete Frage entdecken, aber einen Tipp habe ich trotzdem: Bei meinen Fahrzeugen (unter anderem BMW F11 528i Heckantrieb) tausche ich bei jedem halbjährlichen Radwechsel zwischen den Achsen (vorne <--> hinten). Bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen (Sommer) zusätzlich noch die Laufrichtung, also Radtausch diagonal (vorne links <--> hinten rechts). Seitdem ist Sägezahn kein Thema mehr bei mir. Es dauert einzig in der Werkstatt etwas länger, den Mechanikern das Verfahren beizubiegen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:16

Die konkrete Frage wäre, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Da es jetzt mit neue Reifen wieder beginnt, also knapp 500km damit gefahren, muss ja etwas an dem Fahrzeug "schief" sein....

Bei allem Respekt, F11 fahren,dann die billigsten Reifen aufziehen. Vielleicht wird das Problem durch Markenreifen gelöst,nur mal so ein Gedanke

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:52

Was sind deiner Meinung nach dann Markenreifen, wenn Nokian und Dunlop keine sind?!?

Conti und Michelin?

Mit Nokian bin ich auf dem X3 bis jetzt sehr gut gefahren, sowohl im Winter wie auch im Sommer....

Lasst mal Deine Stoßdämpfer kontrollieren....

Evtl. auch alle VA-Teile auf Spiel.

Was fährst Du denn für einen Luftdruck auf der VA? Schon mal variiert?

Gruß

am 20. Januar 2020 um 16:37

Sägezahn hab ich jetzt nach 2 jahren und knapp 55tkm bekommen, wie du sagst hauptsächlich vorn.

Abrollgeräusche sollten auch nicht so laut sein, bist du sicher das das keine reibegeräusch sind?

Das wären dann eines oder beide radlager, zu testen auf der Bühne Räder mit der Hand drehen und wenn du ein Geräusch hörst, tauschen.

Sägezahnbildung habe ich bei den Dulops auch immer extrem gehabt auf mehreren F11. Der Reifen neigt sehr dazu.

Fahre im Sommer wie Winter Reifen mit asymmetrischem Profil (nicht Laufrichtungsgebunden), um die Räder über Kreuz zu tauschen. Dann bilden sich die Sägezähne wieder zurück.

Sommerreifen sind häufig asymmetrisch. Bei Winterreifen muss man etwas mehr suchen.

Bei den VFL Modellen gibt es hier einen Thread über die Straßenlage und den Geradeauslaufen. Vielleicht findest Du in dem Monsterthread noch ein paar Hinweise. War selbst Leitragender. Bei mir wurden die Federteller verdreht (so die Aussage vom :) )und die Spur etc. noch mal verstellt. Ist aber bald 10 Jahre her.

Ich fahre die gleichen Winterreifen (Dunlop) wie der TE, ohne Sägezahn, ohne Probleme.

Hallo Rael,

das hängt natürlich auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der BAB (z.B. A7 Kassler Berge) begünstigen das natürlich.

Meine Dunlop Wintersport 3D waren bei 5mm Restprofil leider immer so laut, dass ich sie habe wechseln lassen. Bin allerdings auch flott unterwegs gewesen.

Bei normaler Reisegeschwindigkeit und vorausschauendem Fahren sieht das sicherlich anders aus.

Schönen Abend...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:32

Danke für die Antworten und Hinweise, ich denke ich werde mit dem Auto einmal eine andere Werkstatt aufsuchen und noch einmal die Radlager etc prüfen lassen.

Luftdruck VA 2,5, HA 2,7

Bin meistens alleine oder max zu zweit unterwegs....

Zitat:

@Fishermans

das hängt natürlich auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der BAB (z.B. A7 Kassler Berge) begünstigen das natürlich.

Schliesse ich bei mir auch eher aus, in der Schweiz sind hohe Kurvengeschwindigkeiten nicht so gern gesehen :D

Zitat:

Schliesse ich bei mir auch eher aus, in der Schweiz sind hohe Kurvengeschwindigkeiten nicht so gern gesehen :D

Habe ich auch schon mal feststellen müssen.:cool: K.A., warum... Passt gar nicht zu: "Hopp Schwiiz"

Zitat:

@Hi-Fish schrieb am 20. Januar 2020 um 15:52:23 Uhr:

Was sind deiner Meinung nach dann Markenreifen, wenn Nokian und Dunlop keine sind?!?

Conti und Michelin?

Mit Nokian bin ich auf dem X3 bis jetzt sehr gut gefahren, sowohl im Winter wie auch im Sommer....

Dunlop neigt sehr stark zu Sägezahnbildung. Egal ob Sommer-/ oder Winterreifen.

Nokian - habe keine Erfahrung damit.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:31

Also der Wagen ist jetzt in einer anderen Werkstatt, es sind die Radlager....

Resp. das Radlager vorne links ist def. hinüber, hat er mir auf dem Lift vorgeführt wie es Geräusche macht wenn man das Rad dreht.

Das Lager vorne rechts wäre wohl noch fahrbar, ich lasse jetzt trotzdem beide ersetzen.

Hoffe ich habe danach wieder Ruhe im und mit dem Auto ;)

am 29. Januar 2020 um 14:14

Cool, wir wünschen das beste :D

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