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F11 umbauen auf Federn

BMW
Themenstarteram 25. November 2019 um 6:35

Hey,

 

Mich kotzt dieses Luftfahrwerk so richtig an...

sind gestern nachhause gefahren ging zuerst eine Seite runter und nicht mehr hoch. Jetzt ist die 2 Seite auch komplett unten und geht nicht mehr hoch.

 

Ich hab letzten Monat 2 neue Arnot Luftbälge verbaut.

 

Jetzt kotzt es nicht einfach nur noch an.

Mal steht er schief mal pumpt er komplett auf.

Dann Lässt er komplett ab, oder löst eine Seite ab.

 

Zeigt mir Ständig Fahrwerk an.

 

Lange Rede kurzer Sinn ich möchte auf Federn umbauen. Nur finde ich im Netz kein Umbau Set. Finde nicht mal normale Federn für das Heck. Kann es sein das der F11 nicht mit Federn in Serie gegangen ist?

 

Wenn ja hat da jemand n link zum Umbauen?

Beste Antwort im Thema

Kurzschlußreaktionen die ggf. auf unsachgerechten Verbau der Luftfedern zurückzuführen sein könnten...

oder der Kompressor hat einen Hau weg...

oder der Höhenstandssensor

oder das Relais...

so man s.o. kontrolliert, kommt man diys der Ursache für das fehlende Niveau aber sowas von schnell auf die Spur...

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Kurzschlußreaktionen die ggf. auf unsachgerechten Verbau der Luftfedern zurückzuführen sein könnten...

oder der Kompressor hat einen Hau weg...

oder der Höhenstandssensor

oder das Relais...

so man s.o. kontrolliert, kommt man diys der Ursache für das fehlende Niveau aber sowas von schnell auf die Spur...

Themenstarteram 25. November 2019 um 10:05

Das ja, jedoch habe ich keine Lust mehr auf die ständigen Probleme von diesem Fahrwerk....

Den F11 gibt es hinten nur mit Luftfederung!

Das Fahrwer ist nicht komplex und über den Ersatzteile markt bekommst alles recht günstig.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber es wäre vermutlich besser du gehst in eine gute Werkstatt und lässt es richten.

 

Dazu kommt, dass ich von einem derartigem Umbau bei BMW, noch nie gehört habe. Ich kenne das nur aus der Mercedes Fraktion mit den Leid geplagten ABC Fahrwerken aber auch dort kostet ein Umbau einiges im vierstelligen Bereich.

MfG

Für die (immer) serienmäßigen Luftfedern hinten im F11 gibts es keine Alternativen, auch nicht als Umbau.

U.a. deswegen nicht, weil es gut funktioniert, wenn es in allen Komponenten intakt ist und sachgemäß eingebaut.

Themenstarteram 25. November 2019 um 11:50

Ich finde es langsam echt zum Kotzen.

 

Ich war einmal nach 4 Wochen nach dem Kauf in der Werkstatt, da er mir Fahrwerk anzeigte. Wurde ledeglich Steuergerät zurück gesetzt....

 

Nach dem ersten Wechsel der Luftbälge die nach einem Jahr schon undicht wurden, fing das ganze wieder an. Zuerst hatte er mir nur Fahrwerk angezeigt gehabt. Werkstatt auslesen lassen löschen lassen und Steuergerät zurück gesetzt. Dann fingen die Probleme erst richtig an.

 

Auf pumpen bis zum geht nicht mehr, ablassen bis zum Boden, Schiefes aufpumpen oder hängen. Sicherung flog ständig.

 

Darauf hin wieder zu BMW und machen lassen. Dann ging es gut bis vor letzten Monat. Bis auf das ständig die Sicherung geflogen ist, war es ok. Nachdem ich dann die Bälge wieder wechseln musste (Minderwertige Qualität was bmw da baut an bälge...) fing es jetzt wieder an. Ständiges auf ab hin her tief hoch...

 

War bei BMW haben die Sicherung gewechselt und das Steuergerät wieder zurück gesetzt. Ich meinte zu dennnen, das es nicht sein kann ständig 100 an euronen bei denen liegen zu lassen weil es nicht gescheit gemacht wird.

 

Die meinten dann es is normal das das Fahrwerk nach nem Balg Wechsel rum spinnt.

 

Jetzt nach 2 Wochen fängt es obwohl ich es machen hab lassen wieder an!

 

Sicherung war heute früh geflogen. Hab sie wieder ersetzt (40er sind auch nicht einfach auf zu treiben...). Jetzt hängt er wieder schief. Rechts komplett aufgepumpt und links Normale Lage.

 

Da mir das alles zu teuer kommt und es mir auch auf den Nerv schlägt wollte ich eben auf Federn hinten umbauen...

1. Du hast hinten Federn. Luftfedern.

2. Es gibt keine Stahlfedern. Technisch nicht vorgesehen und es wäre auch kein Bauraum vorhanden.

3. Wer sagt denn, dass es die Bälge sein müssen?

Was ist mit dem Kompressor und den Leitungen etc.?

Themenstarteram 25. November 2019 um 11:58

Die bälge sind es diesmal nicht. Die sind Nagel neu.

 

Kompressor wurde geprüft gemessen und auch die Anschlüsse der Luft wurden erneuert... Die Leitungen wurden auch schon erneuert.

 

BMW findet selber nicht die uhrsache und schiebt es auf das Steuergerät, das aber halt mal über 1000€ kostet. Und auf gut Glück geb ich nicht so viel aus.

Was ich immer wieder traurig, schade finde ist das man zu BMW geht und die einfach nur in dem Moment wechseln, dass es läuft und wenn man wiederkommt sagen die, ja das ist halt so !anstatt dass sie das mal vernünftig alles testen gegebenenfalls reparieren

Zitat:

@AeroxToby schrieb am 25. November 2019 um 12:58:30 Uhr:

BMW findet selber nicht die uhrsache

BMW? Oder deine spezifische Werkstatt?

Das ist ja zweierlei.

Zitat:

@AeroxToby schrieb am 25. November 2019 um 12:58:30 Uhr:

über 1000€ kostet.

Ein theoretischer Stahlfeder-Umbau wäre teurer.

Wenn es ihn gäbe.

Themenstarteram 25. November 2019 um 12:02

Genau das kotzt mich an. Langsam sehe ich das nur noch als Geld mache.

 

Ich würde es ja selbst machen, jedoch hab ich nicht die Möglichkeit das Steuergerät zurück zu setzen. Ich kann leider nur Fehler löschen.

 

Die anderen Sachen hab ich ja auch selbst Geprüft. Habe sogar schon einen neuen Nivauregulierungs Sensor verbaut. So gut wie alles wurde gewechselt und getestet bis auf das Steuergerät.

 

Hab ich alles von BMW machen lassen. Und da die jetzt kein Fehler mehr finden haben die gesagt ich brauch ein neues Steuergerät....

 

Direkt BMW Werkstatt. Hab keine Spezielle.

 

 

Naja auf Stahlfeder umrüsten wäre weniger das Problem wenn es auch ein Umbau Satz geben würde... dann könnt ich mir den Werkstatt Besuch auch sparen.

Zitat:

@AeroxToby schrieb am 25. November 2019 um 13:02:58 Uhr:

Direkt BMW Werkstatt. Hab keine Spezielle.

D.h. Niederlassung? Nur die gehören direkt zu BMW.

Zitat:

@AeroxToby schrieb am 25. November 2019 um 13:02:58 Uhr:

Naja auf Stahlfeder umrüsten wäre weniger das Problem wenn es auch ein Umbau Satz geben würde...

Andersrum wird ein Schuh draus.

Es wäre ein großes Problem, weil im touring ein klassisches Fahrwerk konstruktiv keinen Platz hat und deswegen gibt es keinen "Umbausatz".

Themenstarteram 25. November 2019 um 12:10

Ja, Niederlassung von bmw

Ich wuerde mir anfangen Sorgen zu machen wenn dauernd eine Sicherung kaputt geht. Da stimmt doch was in der Elektrik nicht.

Besorg doch mal ein gebrauchtes Steuergerät. Die bekommt man relativ günstig.

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