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F15 30d Aktivlenkung (Lenken ist schwergängig)

BMW X5 F15
Themenstarteram 20. März 2019 um 12:47

Hallo,

ich fahre derzeit einen BMW X5 30d F15 (M) mit Aktivlenkung. Und ich finde, dass die Lenkung recht schwer gängig ist und das Auto mit einer Hand schwer parken lässt oder eine 90Grad Kurve nehmen lässt. Bin schon mit einem Audi SQ5 und Volvo XC60 T8 gefahren und bei beiden waren die Lenkungen SEHR viel weicher.

Nun stellt sich für mich die Frage, wodurch das Problem ausgelöst werden könnte. Wenn ich zu BMW damit fahren würde, müsste ich dafür etwas bezahlen? Ich habe noch eine EuroPlus Garantie bei BMW.

Mit freundlichen Grüßen

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11 Antworten

Die lenkund ist bei mir seit kurzer Zeit auch komisch!

Und zwar beim losfahren und lenken spüre ich wie ein kurzes vibrieren im lenkrad. Als würd es irgendwo streifen

Ist er schwergängig bei Sportmodus oder auch bei den anderen Fahrmodus wie zum Beispiel Komfort etc.?

Beim Sportmodus ist es selbstverständlich etwas schwergängiger wie bei den anderen Modus.

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:25

Im Sportmodus ist es ziemlich schwergängig, was ich auch gut finde, aber in Comfort könnte es gefühlt weicher sein...

Habe genau das gleiche Problem gehabt bei Neufahrzeug 15.000 km . Von einem Tag auf den anderen wurde die Lenkung schwerfälliger unabhängig von Fahrmodus und Geschwindigkeit. Bin dann Testgefahren mit einem BMW Mechaniker und der meinte ist normal. Habe dann insistiert das der Wagen zur Geometrie etc soll da ich auch ständig ein vibrieren bei 118-130km/h habe. Als ich das Auto zurück bekam war die Lenkung wieder so wie sie sein sollte, also leicht bei niedriger Geschwindigkeit und schwergängig bei höherer Geschwindigkeit oder Sport fahrmodus. Bin mir sicher die Elektronik hat sich aufgehängt und ist in „schwerfällig“ geblieben und durch ein reset in der Werkstatt wurde das behoben. Wenn du Garantie hast lass das anschauen!

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:31

Zitat:

@pokibeans schrieb am 19. Mai 2019 um 18:09:29 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem gehabt bei Neufahrzeug 15.000 km . Von einem Tag auf den anderen wurde die Lenkung schwerfälliger unabhängig von Fahrmodus und Geschwindigkeit. Bin dann Testgefahren mit einem BMW Mechaniker und der meinte ist normal. Habe dann insistiert das der Wagen zur Geometrie etc soll da ich auch ständig ein vibrieren bei 118-130km/h habe. Als ich das Auto zurück bekam war die Lenkung wieder so wie sie sein sollte, also leicht bei niedriger Geschwindigkeit und schwergängig bei höherer Geschwindigkeit oder Sport fahrmodus. Bin mir sicher die Elektronik hat sich aufgehängt und ist in „schwerfällig“ geblieben und durch ein reset in der Werkstatt wurde das behoben. Wenn du Garantie hast lass das anschauen!

Habe nur ein vibrieren beim starkem Bremsen und das Gefühl, dass das Auto schwimmt. Hast du nur eine Achsvermessung durchgeführt oder was genau wurde bei dir gemacht?

Nee also die Kiste war 4 mal in der Werkstatt. Hatte die Vibration schon als ich es frisch aufm Werk bekommen habe. Mir wurde mitgeteilt das die Geometrie total falsch war, also wurde alles neu vermessen und angepasst. Lenkrad hatte auch 4 grad fehlstand. Aber die Vibrationen waren nicht besser. Ich habe gelesen das es bekannt ist, das die RF Reifen wenn das Auto über Nacht steht auf den ersten KM vibriert bis sich das alles erwärmt hat und Rund läuft. Aber bei mir war es nach 300km Fahrt auch nicht besser. Sobald ich über 140 fahre merke ich nichts mehr. Aber ich merke es vor allem im Sitz und Pedale. Lenkrad sowieso. Danach wurde wieder alles vermessen und ausgewuchtet. Bissl besser aber nicht akzeptabel. Dann kamen die Pirelli Winterreifen auf die gleiche Felgen. Da war es besser. Sprich ich habe denen gesagt es muss an den Pirelli reifen liegen (Unwucht oder so in der RF Mischbereifung). Aber Pirelli schiebt alles auf die Werkstatt weil die mir natürlich nicht neue Reifen spendieren wollen. Der Werkstatt Chef hat dann bei BMW direkt ein spezielles Gerät angefragt was aus dem Motorsport kommt um die Reifen zu testen. Nichts gefunden. Jetzt zuletzt wurde eine dynamische Kalibrierung gemacht, hab das Auto auch mit 200km mehr zurück bekommen...vielleicht ein bisschen besser. Ich bleibe dabei das es ein Reifenproblem ist. Problem ist, dass die nicht einfach so neue 20 Zoll Mischbereifung rumliegen haben das sie das testen können. Habe einen alten X5 mit 100 TSD km gefahren zum vergleichen da waren es ähnliche vibrationen, meiner hat nur 15 TSD also schwer zum vergleichen. Der Ersatzwsgen X2 hatte auf der Autobahn Teststrecke 0 Vibrationen, also ist es für mich klar Objektiv das meiner unnormal vibriert

Zitat:

@pokibeans schrieb am 19. Mai 2019 um 21:44:50 Uhr:

Nee also die Kiste war 4 mal in der Werkstatt. Hatte die Vibration schon als ich es frisch aufm Werk bekommen habe. Mir wurde mitgeteilt das die Geometrie total falsch war, also wurde alles neu vermessen und angepasst. Lenkrad hatte auch 4 grad fehlstand. Aber die Vibrationen waren nicht besser. Ich habe gelesen das es bekannt ist, das die RF Reifen wenn das Auto über Nacht steht auf den ersten KM vibriert bis sich das alles erwärmt hat und Rund läuft. Aber bei mir war es nach 300km Fahrt auch nicht besser. Sobald ich über 140 fahre merke ich nichts mehr. Aber ich merke es vor allem im Sitz und Pedale. Lenkrad sowieso. Danach wurde wieder alles vermessen und ausgewuchtet. Bissl besser aber nicht akzeptabel. Dann kamen die Pirelli Winterreifen auf die gleiche Felgen. Da war es besser. Sprich ich habe denen gesagt es muss an den Pirelli reifen liegen (Unwucht oder so in der RF Mischbereifung). Aber Pirelli schiebt alles auf die Werkstatt weil die mir natürlich nicht neue Reifen spendieren wollen. Der Werkstatt Chef hat dann bei BMW direkt ein spezielles Gerät angefragt was aus dem Motorsport kommt um die Reifen zu testen. Nichts gefunden. Jetzt zuletzt wurde eine dynamische Kalibrierung gemacht, hab das Auto auch mit 200km mehr zurück bekommen...vielleicht ein bisschen besser. Ich bleibe dabei das es ein Reifenproblem ist. Problem ist, dass die nicht einfach so neue 20 Zoll Mischbereifung rumliegen haben das sie das testen können. Habe einen alten X5 mit 100 TSD km gefahren zum vergleichen da waren es ähnliche vibrationen, meiner hat nur 15 TSD also schwer zum vergleichen. Der Ersatzwsgen X2 hatte auf der Autobahn Teststrecke 0 Vibrationen, also ist es für mich klar Objektiv das meiner unnormal vibriert

wollte noch anmerken das es in der 2018 modell variante keine aktivlenkung mehr gab...warum auch immer...also meine Lenkung passt sich in den Modi und der Geschwindigkeit an. Aber es gibt nicht das einfachere rangieren wie bei einem Q7 oder so (ein Armutszeugnis von BMW sowas nicht hinzubekommen in dieser Preisklasse)

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 21:38

Bei mir ist die Lenkung im Comfort deutlich weicher als im Sport Modus. Allerdings bleibt die Lenkung bei Comfort immer gleich. Egal ob ich langsam oder schnell fahre, sie ist immer schwer nach meinem Ermessen. Welcher Fehler war das bei dir, dass das so war?

Laut BMW kein Fehler...aber als die Räder/Fahrwerk neu kalibriert wurden wurde auch die ganze Lenkungssoftware etc resettet und dann war alles wieder ok.

Aber es kann trotzdem nicht sein. Die Lenkung muss spürbar härter/direkter werden wenn du schneller fährst, also nicht bei 30-70kmh vielleicht, aber ein Unterschied zwischen 30 und 100 oder 80 und 150 muss merkbar sein sonst stimmt bei Dir die Elektronik nicht. Fahrmodi merkst Ja sofort unabhängig von der Geschwindigkeit. Teste mal auf der Autobahn. Wenn du auf 150+ hochbeschleunigst muss die Lenkung viel härter/direkter/schwergängiger werden im Komfortmodus, sonst stimmt was nicht bei Dir

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 21:47

Ok. Bei hohen Geschwindigkeiten wird es besser und schwergängiger. Bin einen X5 ohne Aktivlenkung gefahren und die Lenkung wurde bei ihm ab 30 schwergängiger und war unter 30 Butterweich, welches leider bei meinem nicht so ist. :/

Ja aktivlenkung gab es ab 2018 nicht mehr beim F15. Kenne dein Baujahr nicht, meiner ist Modelljahr 2018, da ist es sowieso die normale servotronic. Ich weiss nicht wie BMW die Aktivlenkung umgesetzt hatte, aber beim Q7 war die „Adaptive Lenkung“ das äquivalent und da war der Unterschied nur bei Geschwindigkeit unter 30kmh, da man dann beim Rangieren nur 1 Umdrehung brauchte um die Räder komplett einzuschlagen. Und wenn man von 200kmh auf die Bremse getreten ist hatte man das Gefühl das Auto steckt zwischen 2 Bremsbacken. Also keinen Millimeter geschwimme oder so wenn du von 200kmh auf 50 runter bist, war sehr nice, aber ansonsten war die Regelung abhängig von der Geschwindigkeit und fahrmodi, wie beim F15 ohne Aktivlenkung

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