- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- F17+CR Getriebe 5. Gang verlängern
F17+CR Getriebe 5. Gang verlängern
Ich würde gerne den 5. Gang an meinem Caravan verlängern, um auf der BAB noch etwas leiser zu fahren und das eine oder andere Quäntchen Sprit zu sparen (noch eher zweitrangig). Ich fahre ruhig und trete nicht durch - mein Tempomat ist immer auf 120 eingestellt. Mögliche Einbusse in der Höchstgeschwindigkeit oder Spritzigkeit bei >100km/h stören mich also überhaupt nicht.
Passen alle Zahnräder des 5. Gangs aus einem F17+ Getriebe oder gibt es Unterschiede? Laut opel-infos wäre der 5. Gang aus einem M29 oder M7Q der längste, den man bekommen kann, mit 0,674 gegenüber meine 0,892. Würden diese in meinem passen? Und weiß jemand wo ich sie relativ günstig bekommen kann bzw. hat die entsprechenden Teilenummern?
Beste Antwort im Thema
hi ich hab den Umbau 5.Gangräder am Montag bei meinem 2010 Astra H Caravan Z16XER MT5 F17CR auf F17WR gemacht, die Drehzahlen sind jetzt wesentlich angenehmer für mich 130km/h bei 3800 U/min war es vorher - jetzt dreht der bei 165km/h bei 3800 U/min, es muss das Gangradpaar getauscht werden, leider sind die Teile im freien Handel bei weit über 250Euro plus Steuer, Bezugsquelle kann ich nochmal checken, aber ich hab mir ein defektes F17W Getriebe (muss ab Bauzeit Dec2002 sein - erkennbar an der Getriebenummer unter kleinem Deckel außen im Alu eingeschlagen) A32422F17W3.74 sein A=Aspern 324=Produktionstag 2Jahr 2002 ... , 5.Gang sollte i.O. sein Gangrad paarung 31/41 Zähne) Deckel abschrauben, Zähne zählen beim checken der Räder, besorgt, der Umbau sollte mit Abzieher erfolgen, mit Geduld und Ruhe bei der Arbeit bekommst Du keine Folgeschäden . P.S. mein Tempomat funktioniert - ist abhängig von der Sensibilität der ECM Software, beim Fahren macht sich die Ruhe im Auto sehr angenehm , ich hab den Umbau schon mal an meinem Astra G X16SZR mit F13 gemacht, das Fahrzeug hab ich nach 300000km Gasbetrieb und langem 5.Gang verkauft. Viel Spass beim Umbau
Ähnliche Themen
51 Antworten
Die Z16XER Easytronic (F17) Astra H, läuft nur 2750 bis 120 km/h, in Ruhe
Ja aber ich will nicht das ganze Getriebe tauschen und Automatic/Easytronic will ich sowieso nicht. Aber das wäre genau der 5. Gang, den ich will. Ob die Zahnräder von der Easytronic passen oder ist die intern ganz anders aufgebaut?
Nein, ist ein F17 Schaltgetriebe, da der 5 Gang erweitert wurde liegt der außerhalb des regulären Gehäuses. Und man kann bei diesen Getrieben den kompletten Radsatz zum Radhaus hin ziehen ohne das Getriebe auszubauen.
einfach den 3.74WR Lagerschild rein.
Der Lagerschild ist doch nur der Deckel, oder? Ohne Zahnradwechsel bringt mir der Tausch doch nichts?
Falls ich wirklich ein 0,674er Zahnradpaar finde würde der Sprung 4-5 ja sehr groß werden - 41km/h bei 2500 (63km/h nach 104km/h). Wirkt sich das irgendwie negativ aus, außer natürlich dass die Drehzahl beim Schalten sehr absinkt bzw. hochspringt?
Ansonsten müsste ich wohl ein komplettes Getriebe aus einem Y17DT Eco finden und es einbauen... Ich habe zwar schon so was gemacht, aber das war an einem Polo 2F und da waren die Platzverhältnisse im Motorraum doch etwas anders.
Der Lagerschild ist der komplette Zahnradsatz ,Bild 1
Fünfter Gang, Bild 2
Ah, ok. Und den kann man auch ohne Getriebeausbau tauschen? Dann hätte ich die langen Gänge vom M29er Getriebe und die etwas kürzere Achsübersetzung von meinem M25er?
Wenn ein Radsatz komplett getauscht wird muß die Achsübersetzung gleich bleiben da das Zahnrad auf der Ausgangswelle zum ZR des Differenzials passen muß, diese beiden Durchmesser ergeben die Achsübersetzung.
Soll die Achsübersetzung auch anders sein muß das Diff mit getauscht werden oder das Getriebe komplett.
Was mir noch einfällt: man kann doch einfach das Zahnräderpaar vom 5. Gang tauschen, 0, 892 auf 0,756. Dürfte sehr einfach von der Lagerschildseite ohne Getriebeausbau gehen.
Man kann das Easytronicgetriebe kaufen und ganz einfach auf manuell umbauen. Gar kein Problem. Habe ich bei meinem Vectra C 1.8 auch gemacht.
Ich habe den 5ten Gang vom M26 in mein M25 gebaut, man muss bedenken, dass dann im 5ten der Tempomat nicht mehr funktioniert, da die Parameter nicht mehr zusammenstimmen.
Musste mit dem Schweißbrenner arbeiten, da die auf die Welle geschrumpft sind. Und aus einer Auswahl von ca 20 Abziehern haben nur 3 gepasst...
das thema ist sehr interessant,auch ich würde mich
für einen längeren 5.gang sehr begeistern.
bei meinem z18xer ist ja auch das f17+cr verbaut.
wäre es denn technisch möglich,den 5.gang der wr-variante
zu wechseln?
Zitat:
@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 31. August 2017 um 23:15:48 Uhr:
im 5ten der Tempomat nicht mehr funktioniert, da die Parameter nicht mehr zusammenstimmen.
Ich dachte der Tempomat schaut sich nur die aktuelle und vorgegebene Geschwindigkeit an und gibt entsprechend gas oder eben nicht. Wie funktioniert er in Wirklichkeit, wenn er vom Getriebe abhängt?
Technisch ist es möglich, ich fahr nun ziemlich genau 1 Jahr damit
Ist halt nicht so leicht wie gedacht...weil draufgeschrumpft....und das nicht wenig....wie sich die Hammerschläge auf die Lager ausgewirkt haben, wird sich die nächsten Jahre zeigen...
Da werden die Drehzahlen von Räder und Motor verglichen....und da ich nur den 5ten umgebaut habe, geht der Tempomat nur im 5ten nicht mehr...aber im 1-4 Gang bringt er mir nix