Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F1x Tagfahrlicht mit Rücklicht und Kennzeichenleuchten - gibts das?

F1x Tagfahrlicht mit Rücklicht und Kennzeichenleuchten - gibts das?

BMW 5er F11

Hi,

finde irgendwie nichts Aussagekräftiges dazu.

Eine Frage zum Tagfahrlicht beim F11 LCI mit Xenon und blendfreinem Fernlichtassistenten:

Gibts die Möglichkeit, bei Tagfahrlicht die Rückleuchten einschließlich Kennzeichenleuchten mitleuchten zu lassen, so dass das TFL quasi Abblendlicht ohne Xenons, dafür mit hellen Coronas ist?

Ist das vielleicht eine der Einstellungen, z.B. "tfl_s"?

Oder muss man da noch mehr dazunehmen, z.B. das "Mapping Tagfahrlicht Hinten"?

Ich fänds schöner.

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Schlußleuchten ja, aber ohne Kennzeichenleuchten

Schade. Beim E6x konnte man die Leuchten noch alle einzeln dazu- oder weg-codieren.

Ich guck' mal, ob man das Tagfahrlicht über Abblendlicht schalten (drl_l) und über irgendein Mapping die Xenons weg- und die Ringe dazuschalten kann.

Gruß

k-hm

...kannst ned. Ist auch ziemlich überflüssig.

Gruß

Rückleuchten an geht. Ist im FEM der Punkt MAPPING_TAGFAHRL_H.. _L../_R.. OUTPUT

Aber wofür sollte man das kennzeichenlicht aktivieren wollen bei tfl?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:55:01 Uhr:

Rückleuchten an geht. Ist im FEM der Punkt MAPPING_TAGFAHRL_H.. _L../_R.. OUTPUT

Aber wofür sollte man das kennzeichenlicht aktivieren wollen bei tfl?

Naja, wegen Nebel :D

Mein Auto kommt mit Tagfahrlicht daher, das nur die vorderen Coronas einschaltet. Hinten ist bei TFL alles duster.

Mein Fahrzeug schaltet bei Nebel und feinem Regen am helllichten Tag das Abblendlicht mittels Automatik nicht zuverlässig ein.

Bei Nebel nützt einem am Tag ja das Abblentlicht herzlich wenig, aber die Rückleuchten sind absolut lebenswichtig, besonders bei einem weißen Auto wie meinem.

Ich möchte also ganz einfach, dass hinten alle Funzeln immer an sind, dann muss ich darüber nicht mehr nachdenken und kann die Vorderleuchten der Automatik überlassen.

Das ist kein Problem für die Rückleuchten, nur leuchten da halt dann die Kennzeichenleuchten nicht mit...

Und aus optischen "Harmonie-" Gründen möchte ich nicht nur die Rückleuchten haben, sondern auch die Kennzeichenleuchten. Finde ich "runder" :D

Gruß

k-hm

PS:

Läuft bei mir über FRM. Geht aber alles bis auf die Kennzeichenleuchten...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:55:01 Uhr:

Rückleuchten an geht. Ist im FEM der Punkt MAPPING_TAGFAHRL_H.. _L../_R.. OUTPUT

Aber wofür sollte man das kennzeichenlicht aktivieren wollen bei tfl?

...hier geht um F11, da gibt's nur FRM, lesen ist schon wichtig. KZL mit TFL definitiv ned möglich.

Gruß

Eine Möglichkeit gibt es

Nicht ganz legal aber möglich

Standlicht auf 100% codieren

Und mit Standlicht rumfahren ;):D

 

Ich spreche nur von einer Möglichkeit würde es keinem empfehlen

Gruß

Niko

...und nachts macht man sich unter den Entgegenkommenden viele Freunde. Hatte das mal testweise programmiert, die Dinger sind nachts höllisch hell und o.g. Verkehrsteilnehmer sauer.

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:49:55 Uhr:

Eine Möglichkeit gibt es

Nicht ganz legal aber möglich

Standlicht auf 100% codieren

Und mit Standlicht rumfahren ;):D

Ich spreche nur von einer Möglichkeit würde es keinem empfehlen

Gruß

Niko

Nee, möchte schon die Lichtomatik erhalten. Bin faul :D

Außerdem gebe ich da Tom38BS recht. Habe mich damals beim E6x schon aufgeregt, wenn nachts irgendwer das Abblendlicht anhat, das ja auch nicht blendet, aber die Coronas auf volle Pulle gedreht. Das ist so hell, als wenn Dir einer mit Fernlicht entgegen kommt.

Ist gefährlich für andere. Nicht mein Ding.

Gruß

k-hm

Zitat:

@wolli. schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:25:25 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 10. Dezember 2016 um 11:55:01 Uhr:

Rückleuchten an geht. Ist im FEM der Punkt MAPPING_TAGFAHRL_H.. _L../_R.. OUTPUT

Aber wofür sollte man das kennzeichenlicht aktivieren wollen bei tfl?

...hier geht um F11, da gibt's nur FRM, lesen ist schon wichtig. KZL mit TFL definitiv ned möglich.

Gruß

Ok, das ist eine eindeutige Aussage. Alles klar.

Das erklärt auch, warum ich dazu nichts Nützliches gefunden habe.

Dann werde ich wohl die Kennzeichenleuchten mit Dioden auf die Rücklichter aufschalten.

Gruß

k-hm

Irgendeinen Tod muss man sterben !

Und dadurch verlierst du deine Zulassung ebenfalls wenn wir Päpstlicher als der Papst wären :)

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 10. Dezember 2016 um 18:10:37 Uhr:

Irgendeinen Tod muss man sterben !

Und dadurch verlierst du deine Zulassung ebenfalls wenn wir Päpstlicher als der Papst wären :)

Nein, falsch. Die Zulassung verliere ich garnicht, sondern potentiell die ABE.

Doch das ist hier nicht der Fall, denn die Manipulation berührt den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht und auch nicht die zulassungsrelevanten Gutachten und auch nicht die Homologation.

Die Kennzeichenleuchten dürfen nämlich leuchten, wann immer das sein soll. Genau wie die Begrenzungsleuchten. Immer.

ABER:

Du darfst sie nicht ABschalten! - Das nicht!

Denn sie sind erforderlich für den Erhalt der ABE.

Und selbst wenn Du die ABE verlierst und ein Unfall geschieht oder ein Versicherungsfall eintritt, muss nachgewiesen werden, dass der ursächlich mit der Manipulation zusammenhängt, damit man Dir was kann.

Wenn man also beim Umbau das Hirn einschaltet, Brandschutz und die technische Umgebung berücksichtigt und mit Sachkenntnis vorgeht, ist es in diesem Fall ausgeschlossen, dass soetwas ursächlich sein kann, den das treibende Lichtmodul hat dafür Sicherungsmaßnahmen eingebaut.

Also garnicht so schlimm. Selbst wenn das jemandem auffiele, würde es nur zu einem "DuDuDu" führen, sonst nichts.

VIEL schlimmer sind z.B. zu starke Halogen-Leuchtmittel (100W statt 55W), denn die beschädigen die Leuchten und damit ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Denn wo Sicherheit draufsteht, ist Unfall drinnen :D

Gruß

k-hm

Glückwunsch zu deinem Erkenntnis und viel Spaß beim basteln (im vollen Ernst)

Gruß

Niko

Hallo zusammen,

 

bei meinem 530xd ist das Tagfahrlicht von Tag 1 an auch hinten aktiv. Ob die Kenzeichenleuten dabei auc "an" sind hab ich noch nicht kontrollier. Jedenfalls ist diese Funktion unter den Sonderausstattungen aufgeführt.

08TL Tagfahrlicht Front/Heck aktiv

Mein F11 ist Baujahr 05/2011. Deshalb dürfte es überhaupt kein Problem sein, dies nachträglich zu aktivieren oder aktivieren zu lassen.

 

Berti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F1x Tagfahrlicht mit Rücklicht und Kennzeichenleuchten - gibts das?