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F20 mit über 110.000 km - Risiko?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:02

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an Euch mit einer Frage, bei der ich Eure Erfahrungen und Meinungen sehr schätzen würde, da ich auf dem Gebiet der Automobile nicht besonders bewandert bin.

Ich überlege momentan, einen BMW 1er, genauer gesagt einen F20, zu erwerben. Mir ist ein Angebot über einen solchen Wagen ins Auge gefallen, der bereits über 110.000 km auf dem Tacho hat. Jedoch habe ich einige Bedenken hinsichtlich der Laufleistung, die ja nicht gerade niedrig ist.

Meine größte Sorge dreht sich darum, ob ein Auto mit einer solchen Kilometerzahl noch eine zuverlässige Investition darstellt. Insbesondere frage ich mich, ob ich mit höheren Wartungs- und Reparaturkosten rechnen müsste oder ob es spezifische Probleme gibt, die bei diesem Modell nach einer gewissen Kilometerleistung häufig auftreten.

Ich fahre ungefähr 15.000 km pro Jahr und suche nach einem Fahrzeug, das mich zuverlässig im Alltag begleitet, ohne dass ich ständig in Sorge um mögliche Pannen oder Defekte sein muss.

Hier findet Ihr das besagte Modell:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin für jeden Ratschlag und jede Einschätzung dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

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17 Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ich habe mir vor einem Jahr einen 118i Dreizylinder mit 120000km gekauft. Lieber mehr Kilometer und Langstrecke als wenig Kilometer und nur Kurzstrecke.. Insgesamt kommt es auch auf den Pflegezustand an. Also ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen.

Ford Focus: Spannrolle Zahnriemen zerbröselt bei 116.000 km...

Audi A3 TFSI: Probleme mit dem Turbo bei 76.000 km, hat in 7 Jahren 3 Batterien verbraucht....

BMW F20d: beide Turbos zerlegt und - LLK zerschossen bei 68.000 km....

Alle immer brav in der Inspektion und warmgefahren....

Nee, alles was Richtung 100.000km macht Ärger und produziert kosten. --> Meine Meinung...

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich hab meinen mit ziemlich genau 100.000km gekauft, da war der 8 Jahre alt. In den letzten 3 Jahren bin ich über 80.000km gefahren und hatte nur 1-2 kleine Probleme, die über die Europlus Garantie liefen. Und auch ohne die Garantie wär’s kein großes Ding gewesen.

Nur die Kette klackert im Kaltstart ein wenig, die hab ich vor mal wechseln lassen wenn’s an die 200.000 geht.

 

Von den B-Motoren hört man nicht viel schlechtes. Schauen dass die gut gepflegt wurden, ein wenig sollte man natürlich immer beiseite haben falls mal was ist aber ansonsten go for it.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 15. Februar 2024 um 07:24:13 Uhr:

Ford Focus: Spannrolle Zahnriemen zerbröselt bei 116.000 km...

Audi A3 TFSI: Probleme mit dem Turbo bei 76.000 km, hat in 7 Jahren 3 Batterien verbraucht....

BMW F20d: beide Turbos zerlegt und - LLK zerschossen bei 68.000 km....

Alle immer brav in der Inspektion und warmgefahren....

Nee, alles was Richtung 100.000km macht Ärger und produziert kosten. --> Meine Meinung...

Interessant wieviele Probleme du mit Turbos hast, egal welche Marke.

Brav kalt fahren gehört auch dazu.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. Februar 2024 um 11:38:35 Uhr:

 

Interessant wieviele Probleme du mit Turbos hast, egal welche Marke.

Brav kalt fahren gehört auch dazu.

Jo, auch brav kaltgefahren.

Beim Audi hat irgendwas geklemmt, wurde natürlich komplett getauscht (zum Glück noch in der Garantieverlängerung).

Beim BMW vermutlich Fremdkörper im Ansaugtrakt, Material + hälfte der Arbeitszeit ging auf Kulanz, war trotzdem teuer genug....

Außer Wischwasser auffüllen hab ich unter der Motorhaube nix gemacht.

Also für mich ist klar dass mir kein Verbrenner mehr auf den Hof kommt, noch nichtmal mehr ein Rasenmäher....

am 25. Februar 2024 um 17:35

Zitat:

@jogi77 schrieb am 15. Februar 2024 um 07:24:13 Uhr:

...

Nee, alles was Richtung 100.000km macht Ärger und produziert kosten. --> Meine Meinung...

Eine völlig pauschale Aussage...

Es hängt doch davon ab, in welchem Zeitraum die 100.000 zustandegekommen sind. Wer in einem Jahr 33.000 km fährt, der hat das in 3 Jahren zusammen. Das wäre dann jedes 3. Jahr ein neues/anderes Auto.

Gerade in den ersten Jahren ist der Wertverlust enorm hoch, da brauchts überhaupt keine Reparaturen, um Kosten zu produzieren.

Für mich ist fakt das ein BMW mehr verschlingt und Kopfzerbrechen wie so manch andres Produkt.

Zitat:

@tom535i schrieb am 26. Februar 2024 um 06:20:27 Uhr:

Für mich ist fakt das ein BMW mehr verschlingt und Kopfzerbrechen wie so manch andres Produkt.

Falsch.....

BMW will für den Elektro-Service gradmal halb so viel Geld sehen wie Skoda bei gleichem Leistungsumfang......

Über die ganzen Softwareprobleme bei Skoda, die BMW nicht hat will ich erst gar nicht anfangen.... :mad:

Ich fahr aber nicht elektro und werds auch weiterhin nicht tun.

Also vergleiche ich den BMW Bj12 mit 130tkm gegen unsren andren Fuhrpark mit teilweise 20 Jahre alten Autos und 460tkm am Buckel die keine Probleme haben.

Da schneidet auch wenn du es nicht lesen magst MEIN BMW schlecht ab.

Der einzig gute BMW war ein 535i E34 und der E39 523i. Alle andren permanent am zicken.

Wenn du als Argument mit deinen persönlichen Erfahrungen um die Ecke kommst, dann hättest du konsequenterweise weiter oben auch schreiben müssen: „Für mich ist Fakt, dass MEIN BMW mehr verschlingt…“ ;)

am 26. Februar 2024 um 15:36

Zitat:

@tom535i schrieb am 26. Februar 2024 um 12:24:13 Uhr:

Ich fahr aber nicht elektro und werds auch weiterhin nicht tun.

Ich auch nicht.

Zitat:

Also vergleiche ich den BMW Bj12 mit 130tkm ....

ca. 13.000 km/Jahr

Zitat:

...gegen unsren andren Fuhrpark mit teilweise 20 Jahre alten Autos und 460tkm am Buckel...

~ca. 23.000 km/Jahr

Zitat:

Da schneidet auch wenn du es nicht lesen magst MEIN BMW schlecht ab.

=> Auch wenn Du es nicht lesen magst: die Fahrzeuge unterliegen völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Man könnte auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das ist höchstens deine Wahrnehmung die du als deine Wahrheit deklarierst. Der Toyota ist die ersten 10 Jahre seines Lebens auch nur 120tkm gefahren worden ohne einzigen defekt.

Beim BMW Kette lang, Vanos schwergängig, Drucklager Kupplung jaulend, Fahrersitz schon leicht durch, Motor Ölverlust usw.

Sogar mein Astra der mittlerweile 190tkm oben hat ist bis auf ein defektes Türschloss ohne defekt unterwegs.

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