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F20 Motorschaden (Steuerkette)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. November 2018 um 13:57

Wir haben bei unserem 1er F20 116i Bj. 2012 bei 98000Km einen kapitalen Motorschaden.

Aufgrund einer gebrochenen Feder im Steuerkettenspanner ist die Kette übergesprungen und der Motor

hat aufgesetzt (Ventile/Kolben).

Kulanzanfrage in München wurde ohne großen Kommentar abgelehnt.

Der Wagen war Checkheft gepflegt und in einem Top Zustand, der Schaden hat sich nicht durch Rasseln etc. angekündigt ging einfach aus mit der Fehlermeldung mangelnde Leistung im Antriebsstrang und fertig

Die Enttäuschung über BMW ist nun sehr groß, sicher reden wir von Kulanz aber das man überhaupt kein Entgegenkommen zeigt finde ich sehr schade. So kann man keine Kunden halten.

Ich verlange ja keine 100% Übernahme aber wenigsten zum EK oder ein paar % hätte man anbieten können, aber nix ?

Mein 5er geht jetzt auch in absehbarer Zeit weg und wir haben den Weg zu Kia eingeschlagen.

7 Jahre Garantie sind schon eine Ansage auf eigenes Produktvertrauen und ich war überrascht wie wertig und schön verarbeitet die Autos mittlerweile sind von den Extras und dem Preis ganz zu schweigen.

Einen Ceed haben wir gestern gekauft und der Sorento folgt bald.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viele unfall- und störungsfreie KM mit euren Autos.

Grüße

Sascha

 

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Beste Antwort im Thema

Das habe ich auch schon gehört. Es ist gar nicht mehr die Kette die sich verlängert. Sondern die Kunststoffteile des Spanners bröseln weg. Und unverschämt ist, dass man einer bereits zum zweiten Mal betroffen ist. Teile liegen dann in der Ölwanne. Dass BMW das nicht in den Griff bekommt, ist entweder Dreistigkeit oder Inkompetenz. Wahrscheinlich beides wenn man sieht, dass der Beruf des Konstrukteurs aus der Mode kommt und Umsatzrendite das einzig Wichtige ist. Der Trend zu Labertaschen und Gewinnmaximierern grassiert.

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Eigentlich frage ich mich mittlerweile warum man nicht nur den direkten Schaden selbst zahlen muss, also die Feder. Und den Folgeschaden- also den Motorschaden- BMW. Die schlechte Qualität würde ruck zuck abnehmen. Aber so ist man immer der Dumme. Und ich kenne inzwischen keinen mehr der nicht Probleme mit der Kette oder dem Spanner gehabt hätte.

Dir alles Gute mit der neuen Marke. Kann ich nachvollziehen. Ich finde die BMW Produkte mittlerweile auch nur noch Mittelmaß. Noch ist die Marke stark. Aber wenn sie so weitermachen enden sie wie Opel.

Jo, ich bin auch betroffen. BMW 125 d , Bj. 2012, 136000 km. Obere Steuerkette im Arsch, konnte man durchs Rasseln hören. Kulanz von BMW Null, War 5 vor 12, Teile von dem Steuerkettenspanner lagen schon in der Ölwanne. Dazu 2 Massenschwungrad auch kaputt. Kosten bei freier Werkstatt, Obere und untere Steuerkette, 2 Massenschwungrad und neue Kupplungsscheibe, 4000 Euro. Ich beschwer mich nicht mehr bei BMW, es wird kein BMW PKW mehr gekauft, basta... Sollen die Ihre BMW`s selber fahren und selber zahlen....

Gruß Panther Black

Das habe ich auch schon gehört. Es ist gar nicht mehr die Kette die sich verlängert. Sondern die Kunststoffteile des Spanners bröseln weg. Und unverschämt ist, dass man einer bereits zum zweiten Mal betroffen ist. Teile liegen dann in der Ölwanne. Dass BMW das nicht in den Griff bekommt, ist entweder Dreistigkeit oder Inkompetenz. Wahrscheinlich beides wenn man sieht, dass der Beruf des Konstrukteurs aus der Mode kommt und Umsatzrendite das einzig Wichtige ist. Der Trend zu Labertaschen und Gewinnmaximierern grassiert.

Da hast du recht, soweit ich weiss, wurden die spannschienen belege schon 2 mal mindestens von BMW modifiziert. Ich hab auch schon gelesen, das einige sogar nach der Reparatur das gleiche später nochmal hatten. Und das geht gar nicht....

Gruß Panther Black

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:10

Erstmal danke für Eure ehrlichen Antworten.

Ich war immer Fan von BMW und habe die Marke auch gerne beworben, das ist jetzt definitiv vorbei.

Ich mache das jetzt nicht alleine an dem Motorschaden aus, sondern hauptsächlich an der Tatsache das man es hätte verhindern können und das, zumindest in meinem Fall, BMW das wohl überhaupt nicht interessiert.

Kann man nicht bei einer Inspektion den Spanner tauschen (55EUR) oder es mit anbieten ?

Aber nach weiterer Überlegung hätte auch das mit Sicherheit nichts gebracht denn.

Ich habe mit der Werkstatt über die Uhrsache diskutiert und es wurde gesagt das der Motor evtl. zu wenig Öl hatte, nachdem ich dann fast meine gute Kinderstube vergessen habe, ruderte er zurück und sagte ja da kann auch ein Teil der Kettenführungen abgebrochen und in die Ölwanne gefallen sein. Dies hat dann die Ölpumpe beinträchtigt, blockiert was auch immer. Ich habe dann an der oberen Kettenführung bzw. dem Übersprungschutz über dem Nockenwellenantrieb gefühlt wie stabil der ist, weil er weggebrochen und zerbröselt war. Ich hatte sofort ein Stück in der Hand, wie wenn der Kunststoff durch die thermischen Einflüsse und das Öl, über die Jahre brüchig wird.

Das kann doch nicht sein, er meinte dann auch das BMW früher immer Metalschienen als Kettenführung benutzt hätte und seitdem Kunststoffschienen eingesetzt werden fingen die Probleme an.

Ich will hier jetzt keine Panik verbreiten, denn es gibt auch 1er die laufen, aber ich finde verschweigen kann man die Sache auch nicht.

Deshalb fahre ich natürlich im Moment Kopfkino und überlege auch den 5er zu verkaufen, so lange der noch etwas bringt.

Denn noch so eine Aktion und ich muß erstmal auf die Couch und nicht mein Auto in die Werkstatt.

Eine AT Maschine soll 8000EUR + ca. 2-2500EUR Einbau kosten oder die Reparatur 6-7000 EUR mit ungewisser Zukunft. Selbst die Analyse für über 500EUR konnte ich selber bezahlen, die sind mir nicht 1mm entgegen gekommen, das könnte man schon als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen im übertragenen Sinne.

Was solls, wir freuen uns jetzt auf den KIA, wobei ich das noch vor ein paar Tagen selber nie gedacht hätte.

Aber als ich in den Wagen eingestiegen bin und meine Blicke im Innernaum hab schweifen lassen war ich erstmal beeindruckt. Hauptsächlich deshalb, weil ich das überhaupt nicht erwartet habe, mich hat erstmal nur die lange Garantie dahin gelockt.

Die Materialien machen eine hochwertigen Eindruck, ich habe mich direkt wohl gefühlt obwohl es nur ein Kleinwagen ist. Von Aussen sieht er sportlich aus und beim Fahren war es dann erledigt der Wagen war gekauft.

Straffes aber auch komfortabeles Fahrwerk, gute und direkte Lenkung ruhiger und leiser Motor. Nicht schwammig und auch kein Klappern etc.

Ich muß feststellen das die Asiatischen Hersteller extrem aufgeholt und was den Preis und die Garantie angeht soger deutlich überholt haben.

Bezüglich der letzen beiden Punkte kann BMW in keinster Weise mithalten, ich rate jedem sich einfach mal in so einen Wagen rein zu setzen, dann versteht er was ich meine.

OK das soll jetzt keine KIA Werbung sein, ich bin halt begeistert von dem Wagen, auch weil er jetzt im Moment mein Lichtblick ist und die dunklen Erinnerungen an BMW langsam verschwinden lässt.

So wie du das beschrieben hast , “ich hab das im Hinterkopf “ geht's mir nach der Reparatur auch...das schlimme ist, ich fahre auch noch Motorrad BMW K1300S, da hoff ich, das die dort nicht auch noch sparen, bis jetzt läuft die Kiste wunderbar, aber selbst da hab ich jetzt misstrauen, nachdem ich das Auto wieder fertig habe....

Dieses Misstrauen kenn ich auch zu gut. Zwar nicht vom 1er sondern vom 3er (2012er Bj) aber die Kette hat bei mir auch beim Start geschlagen und sehr laut geschabt! Bei BMW meinte man das ist nur ein Komfortproblem... Ich hatte einfach ein ungutes Gefühl und hab die Karre dann verkauft und bin zu Toyota gewechselt. Seitdem habe ich keine Angst mehr den Motor zu starten :D

- überspitzt gesagt -

Und bei den Arbeitskollegen gibts im Moment einen neuen Spruch:

Normal heißt es "BMW- Freude am fahren"

Bei denen heißt es jetzt "BMW- Freude am zahlen".........

Welcher Hersteller kann den den 1. Stein werfen. Keiner ist fehlerlos oder ???

Jo, das stimmt schon. Die anderen kochen auch nur mit Wasser....aber die Probleme werden immer teurer, ich habe Opel, Ford, Bmw, davon ist momentan der Bmw der grösste Ausreißer in meinen Fall. Und ich rede nicht über Kleinigkeiten, mal eben 4000 in der freien Werkstatt sind kein papenstiel, ich hatte noch glück, das der Motor heile blieb. Nur so nebenbei, der mondeo hat aktuell 225000 runter, auch der hat seine Krankheiten, aber nicht solche dicken Brocken.....

Kann man denn irgendwie vorsorglich etwas tauschen, damit es einem nicht auch irgendwann widerfährt? Gruß

Das ist ja das Problem, was Netshark schon angesprochen hat.... wir wollen ja keine 100 % kulanz, würden auch beizahlen bei einer Laufleistung von über 100000 km, um dem dicken Problem zu entgehen. Der 1er ist echt ein super Auto. Aber seitens Bmw wird ab so Bj 2012 das Rasseln als Komfort Problem abgetan. Wenn dann doch die Kette oder Spanner defekt sind wie bei mir, reden sie sich raus...Solange der Kunststoff der Kettenspanner nicht hält, wird das nichts... das ungute Gefühl bleibt im Hinterkopf....muss man mit Leben oder verkaufen...

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:39

So aus dem Bsuch raus würde ich jetzt Hauptsächlich die Ketttenführungen aus Plastik (ich nenne das jetzt so abfällig aufgrund meiner noch guten Laune über BMW) und den Kettenspanner las Ursache festlegen. Dabei kann man direkt die Kette mit wechseln.

Aaaaber ob sich das jetzt lohnt um das Grundsätzlich vorsorglich zu machen kommt darauf an ob man eine gute/günstigere Werkstatt (OK günstiger als BMW sind ja fast alle Werkstätten) hat die das regeln können oder halt selber machen. Dann würde es sich lohnen.

Kette,Führungen und Spanner in einer normalen guten Durchschnittswerkstatt sollte so bei 1000-1500 EUR liegen. Ne Reparatur wenn es zu spät ist macht erstmal keiner, weil die Folgeschäden nicht absehber sind (Ich hab 3 Absagen bekommen) oder bei BMW sind dann 6-7k fällig auch mit ungewisser Zukunft für den Motor.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich gerne auch 2000 EUR investiert um diesen Motorschaden zu verhindern.

Ich gehe davon aus, durch die Reaktion die BMW mir gezeigt hat, sie einfach so kalkulieren das ein BMW nur so ca. 100 000 KM halten soll. Danach kauft man sich eh einfach nen Neuen und schmeisst den Alten am besten weg damit er nicht mehr in dem Umlauf kommt. Sollte ja für jeden machbar sein, so teuer sind die Autos ja nicht wenn man das mal mit KIA,Hyundai etc. vergleicht ;-)).

Wahrscheinlich gibt BMW deshalb auch keine 5/7 Jahre Garantie, würde ich auch nicht bei einem Wegwerfartikel.

 

Sorry für die Emotionen die mir zwischendurch immer mal wieder entgleisen, ich habs halt noch nicht verdaut.

Ford z.B. hat wenig Probleme. Und ist viel billiger als BMW. Einen Focus ST zum Preis eines 118i habe ich schon gesehen...

Und deren 1,6l oder der neue 1,5l haben richtig Bums. Schade nur dass das ein US Produkt ist.

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