- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- F20DVH - Kettenlängung bekannt? / Steuerkette wechseln?
F20DVH - Kettenlängung bekannt? / Steuerkette wechseln?
Moin zusammen,
gibt es unter Uns Vielfahrer mit dem F20DVH-Motor mit Laufleistungen über 150.000 km, die Probleme mit der Steuerkette haben? 2.0 Diesel 174 PS Automatik.
-Rasseln im Kaltstart; -Motorschaden durch gelängte Steuerkette?
Meiner ist EZ 10/21 mit 130.000 km gelaufen und bis auf das Rasseln/Nageln im Teillastbereich (im Forum bekannt) und dem Öldurst (im Forum bekannt) läuft er gut.
Gibt es da andere Erfahrungen auf die man sich finanziell und moralisch vorbereiten kann??
Möchte ungern wiederholt auf die Opel-Philosophie reinfallen, wie beim Insi A mit dem B20DTH.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich sags mal mit Deinen Worten: Steuerkettenprobleme - im Forum bekannt
SuFu verwenden und Du findest was Du suchst
Wie viel Öl frist deiner denn? Meinen 11/20 habe ich auch mit minimum Öl am Stab bekommen. Habe aber jetzt eine 1000km Tour vor mir und will dass da mal beobachten.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 28. August 2024 um 18:33:53 Uhr:
Ich sags mal mit Deinen Worten: Steuerkettenprobleme - im Forum bekannt
SuFu verwenden und Du findest was Du suchst
Die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen. Hast du einen Link zu einem passenden Forumsbeitrag für mich?
Zitat:
@dd2ren schrieb am 28. August 2024 um 20:29:20 Uhr:
Wie viel Öl frist deiner denn? Meinen 11/20 habe ich auch mit minimum Öl am Stab bekommen. Habe aber jetzt eine 1000km Tour vor mir und will dass da mal beobachten.
Ungefähr 1 Liter auf 5.000 km
@Hergelaufener
Sorry - mein Fehler wegen dem Diesel. Bis auf die 1.6 Diesel und den F20DVH haben die Diesel einen Zahnriemen mit einer zusätzlichen Nockenwellensteuerkette, welche problematisch ist und schon teuere Schäden verursacht hat.
War auch lange wie andere der Meinung, dass der F2DVH auch ZR hat, bis mich eine lange Diskussion hier vom Gegenteil überzeugte
https://www.motor-talk.de/.../...hnriemen-oder-kette-t7146204.html?...
Ich denke es haben noch nicht so viele B die kritischen Kilometerstände ab 200000 daher auch bezüglich B hier keine Erfahrung.
Auch meiner hat Steuerkette, aber ich werde diese sicherheitshalber vor 200000 km wechseln lassen, es ist bekannt dass es ab 200000 km eon Risiko sein kann. Selbst mein alter Omega 2.5 Diesel mit BMW Motor erlitt bei ca 220000 einen Kettenriss.