- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- F23 kindertauglich bzw welche Kindersitze nutzt ihr ?
F23 kindertauglich bzw welche Kindersitze nutzt ihr ?
Moin, ich werde zum erstenmal Vater und fahre Akteull einen F23 235i, jetzt frag ich mich Auto verkaufen und ein Großes Cabrio holen oder reicht mein Baby aus vom Platz
Ich weiß nicht wie schnell so ein Kind wächst haha aber die Beine sind ja ausgestreckt im kindersitz reicht da der Platz zum Vordersitz oder wird das irgendwann zu eng?
Welchen kindersitz nutzt ihr ?
Sorry für die dumme Fragestellung aber hab noch keine Erfahrung mit Kleinkinder
Ähnliche Themen
38 Antworten
In Österreich kann man beim ÖAMTC sichere Kindersitze ausleihen. Ich nehme an, auch beim ADAC wird es dies geben.
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Das ist die schönste Nachricht, die man im Leben bekommen kann.
So lange das Baby noch nicht zur Welt gekommen ist würde ich nichts überstürzen. Anschaffungen für das Kind sind schnell getätigt.
Besitzt Ihr ausschließlich dieses Auto?
Die Babyschalen bzw. Kindersitze wachsen mit dem Kind und damit sind auch unsere Autos gewachsen.
Frisch zum Babyglück sind wir vom BMW X1 E84 auf den 5er Touring F11 umgestiegen.
Der erste Kinderwagen war von Emmaljunga und wenn man den Aufsatz runtergenommen und das „Fahrgestell“ des Kinderwagens zusammen geklappt hatte war der Kofferraum im F11 bereits komplett ausgefüllt.
Wenn es rein um den Transport des Babys geht: Am Anfang gibt es eine Babyschale und die gehören auf den Rücksitz. Helikoptereltern schwören darauf, dass das Kind „rückwärts“, also entgegen der Fahrtrichtung fährt. Wenn ihr die Babyschale mit Isofix wählt, dann gibt es hierfür eine Basisstation, deren Fuss mittig im Fussraum steht.
Wenn dann noch das Baby mit Schale dazu kommt war auch der Zwischenraum zwischen Rückbank und Fahrersitz bereits gut ausgefüllt.
Wie dies in einem 2er Cabrio funktionieren soll kann ich mir gerade nicht vorstellen und ausprobieren kann ich es leider selbst auch nicht, da wir aktuell kein Cabrio mehr im Fuhrpark haben und das ganze Babyzubehör auch den Besitzer gewechselt hat.
Spätestens beim Transport des Kinderwagens wird sich das Cabrio als untauglich erweisen. Bleibt nur die Anschaffung eines „Pampersbombers“ (3er/5er Touring/2er GT/X3/X5 oder die ganzen Van’s wie VW Sharan usw.) und den M235i als Schönwetterauto für den Papa oder die morgenlichen Fahrten zum Bäcker. Aber die Zeit geht so schnell vorbei. Für mich war es immer ein Genuss meine beiden Damen offen fahren zu sehen. Mit 2,5 Jahren haben Kinder mit Sonnenbrille/Sonnenhut und ordentlich Sonnencreme schon einen riesen Spaß vorne offen fahren zu dürfen.
Zur Frage nach der Wahl des richtigen Sitzes: Wer auf BMW Lifestyle schwört: Im BMW Zubehörkatalog gibt es die Isofix-Basissation und den Kinderseat. Hersteller davon müsste Britax Römer sein. Wir haben das damals bei der Niederlassung mit etwas Nachlass neu gekauft und konnten es nach einiger Zeit über Ebay Kleinanzeigen nochmals zu einem guten Preis veräußern. Zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle berät ausführlich ein Kinderfachgeschäft, wie z.B. Babywalz.
@Roller_fahrer noch nie davon gehört wäre aber gut zum testen was passt
@Neuwagenfan_BMW Sie bekommen einen M4 geschenkt wäre bestimmt auch die schönste Nachricht gewesen haha ne Spaß beiseite, ich bin natürlich happy aber möchte meine Leidenschaft dadurch nicht aufgeben.
Daher auch die Frage ob das mit diesem Auto überhaupt möglich ist, hab leider keine Erfahrungen im Umkreis die ich aufsaugen kann bezüglich 2er und kind.
Warte einfach ab, bis der Nachwuchs da ist, von dem Moment an steht das schickste Auto der Welt immer mind. einen Platz dahinter.
Wie ich schon schrieb hat sich bei mir/uns der Fuhrpark immer den Bedürfnissen an das Familienleben angepasst.
Vom Alter des Kindes an betrachtet:
Schwangerschaft bis zur Geburt: BMW X1 E84
Von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr: BMW 5er Touring
Parallel dazu 2. bis 4. Lebensjahr: BMW 2er Cabrio
Mit dem 3. Lebensjahr: BMW X3.
Nach 1/2 Jahr und dem 4. Lebensjahr: Fahrzeugtausch zurück zu einem BMW 5er Touring.
Seit dem 5. Lebensjahr: Wieder ein BMW X1 E84.
Selbst Urlaube sind zu dritt nun wieder mit dem kleinen Mini-SAV möglich.
Wenn ausser dem M235i wirklich kein anderes Auto greifbar ist und Ihr nicht so urban lebt, dass alles mit den Öffis und dem Zug zu bewerkstelligen ist (wobei das mit dem Kinderwagen auch ganz schön stressen kann), dann dringend die Empfehlung für die ersten 3-4 Jahre ein klassisches Familienauto anzuschaffen. Dafür wäre ja 36 oder 48 Monste Leasing ideal und im 3er Leasingthread wurde kürzlich erst der 318i Touring gepusht.
@Neuwagenfan_BMW ja vielleicht erstmal abwarten zu not einen schönen E46 Kombi holen, kostet ja nicht mehr die Welt.
Oder auto verkaufen und 6er Cabrio holen
Oder auch das. Was viele (werdende) Eltern gerne machen ist es mit dem „Familienauto“ zum Kinderfachgeschäft zu fahren und beim Kauf des Kinderwagens das Zerlegen/Zusammenklappen und Verstauen an dem Auto zu testen. Die Kofferraumbreite des F11 war meine ich 1,10 m und genau den Platz hat man für den Kinderwagen inkl. Fahrgestell und Wanne daneben benötigt. Ob das in einen E46 geht, keine Ahnung. In welcher SSW seid Ihr?
Leider habe ich nur dieses Bild gefunden zur Veranschaulichung der Proportionen.
Hallo,
zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs ??
Bezüglich der Frage zum Kindersitz habe ich bei zwei kleinen Kids und dem gemeinsamen Cabrio Erlebnis (ja das geht tatsächlich ??) nur den Joie i-Traver als passend gefunden. Gerade da das 2er Cabrio hinten schmal zusammenläuft ist es bei den meisten anderen Sitzen schwierig.
Jedoch muss man sagen das dass Cabrio bei den zunächst rückwärts gerichteten Babyschalen sicherlich nicht das richtige Auto ist (eventuell auf dem Beifahrersitz mit abgeschalteten Airbag?; da habe ich aber keine Erfahrung).
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und aus eigener Erfahrung sagen das das Cabrio als zweit oder gar dritt Wagen perfekt auch mit Familie passt sofern ein ‚klassisches‘ Familienfahrzeug a la Touring, Van oder SUV zur Verfügung steht.
Viele Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr
Moin und Glückwunsch auch von mir.
Ich fürchte, der F23 ist wohl mal für kurze Strecken nit Baby geeignet, aber weniger als Daily Driver.
Bringst du den Babysitz hinten an, dann dürfte es eine ziemliche Turnerei sein, das Baby im Sitz anzuschnallen oder die Sitzschale zu befestigen (mit Isofix kenne ich mich allerdings nicht aus, das gab's noch nicht, als mein Junior im Babysitz lag :-) ). Baust du ihn vorn ein, muß ein Mitfahrer auf die Rückbank....imho auch kein Vergnügen.
Und - man wundert sich, was neben dem Kinderwagen noch alles mit muß, sobald das Kind etwas größer wird.
Wenn's finanziell machbar ist, wäre die klare Empfehlung, noch einen Pampersbomber anzuschaffen.
Vielleicht noch der Hinweis, dass am Anfang das Baby sicherlich nicht alleine hinten mitfahren wird, sondern ein Elternteil dann auch noch hinten Platz nimmt. Vor allem beim geschlossenen Verdeck bis die Babyschale richtig gesichert ist eine echte Turnerei.
Evtl. bringt ja die Mutter noch einen babytauglichen Wagen mit?
Sehr schade das es wohl nicht klappt mit meinem Auto, hinten ist halt wirklich wenig Platz leider.
Mal schauen entweder verkauf ich das Auto dann oder hole mir ein zusätzliches Auto
So ein Cabrio hat auch mit Kind als 2./3. Fahrzeug seine Daseinsberechtigung.
Besitzt Ihr zu zweit nur dieses eine Auto?
Bevor du den verkaufst und in 3 Jahren wieder nach einem vergleichbaren suchst, wäre doch die Idee mit dem Kauf eines Gebrauchten oder alternativ 36/48 Monate Leasing einer geeigneten Familienkutsche zur Überbrückung der ersten Jahre gar nicht schlecht.
Hallo,
ich sag mal was als "alter Sack" dazu. Wir haben für unsere drei Kinder nie einen Kombi gekauft. Das erste Kind haben wir mit hinten montiertem Storchenmühle Kindersitz (der war in den 80ern "riesig") und Kinderwagen im zweitürigen Renault Fuego Coupé mitgenommen. Später wurde es dann der 3er BMW E30, Limousine.
Aktuell nehmen wir unser Enkelkind im britax römer DUALFIX² R mit, der hinten in der Isofix Halterung des E88 1er Cabrios meiner Frau montiert ist. Erste Montage war fummelig, aber wenn man das mal raus hat - 2 Minuten. Wenn der Enkel mitfährt, muß das Windschott raus, sonst wird es umgedreht eingesetzt, dann kann der Kindersitz drin bleiben, und man kann trotzdem offen fahren. Zugegeben, wir haben den voluminösen Kinderwagen noch nicht im Kofferraum mitgenommen, da fehlen also die Erfahrungswerte.
Zwei meiner Kinder fahren einen Ford Focus Turnier, meine jüngere Tochter eine BMW 3er E46 Touring.
Gruß
Rainer
Sorry für die verspätete Antwort @Neuwagenfan_BMW
Schwierige Entscheidung die nächsten Monate bezüglich Auto?? hatte halt Hoffnung das es hier im Forum jemand gibt der sagt "Hey fahre auch 2er mit Baby , Kinderwagen alles drum und dran"
@roadrunner1802 gibt mir da bisschen Mut mit dem E88, Platz Verhältnisse sind da ja garnicht so unterschiedlich zu meinem F23.