- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- F25 35d Radlager hinten wechseln
F25 35d Radlager hinten wechseln
Hallo,
Habe ein Problem an meinen X3.
Und zwar zeichnet es sich folgend aus:
Auslesen mit Rheingold hat ergeben,dass der Raddrehzahlsensor hinten rechts kein Signal bzw. der Wert unverändert bleibt.
Also habe ich ein neuen Abs Sensor verbaut,mit der Hoffnung,dass nur der einzelne Sensor defekt wäre.
Den Alten ausgebaut.Hmm,der war sehr braun von Rost.Auto auf N gestellt.Und dort das radgedreht,dabei reichlich Rostlöser rein.Anschließe d ,den neuen Sensor rein.Blieb aber leider alles unverändert.Ausserdem leuchten im Checkcontrol drei Leuchten.
Bremssystem gemäßigt fahren
RPA Systemfehler
Parkbremse eingeschränkt verfügbar
Nun gehe ich davon aus,dass der Sensoring im Radlager hinten rechts kaputt ist.
Der sah auch sehr Rostig aus beim reinschauen,im Sensorsitz.
Habt ihr ne Anleitung oder bzw. eine Vorgehensweise.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kabelbaum wäre noch eine Option, bevor man an die Lager geht. Allerdings wenn da schon gut Rost drin ist, haben es die bald hinter sich. Der Ring ist ja Bestandteil des Lagers. Daher besser erneuern. Bei der Gelegenheit gleich die Achsmanschetten prüfen, Antriebswellen i.A (Dichtscheibe) und einen Blick auf die Bremse und sonstige Teile am Fahrwerk wenn man schon dran ist.
Den Kabelbaum vom Sensor bis zum Beifahrersitz vorn,habe ich mir schon angeschaut.Da waren keine Beschädigungen zu erkennen.Den vorderen Bereich vom Kabelbaum Höhe Kotflügel sieht man nicht viel.Ich hätte Zugang zu ner Meisterwerkstatt am Wochende immer.Da ist auch sehr viel Spezialwerkzeug vorhanden.
Habt ihr ne Abbaureihenfolge,die zu beachten wäre.Drehmomente etc.
Hier wäre z.B. eine Anleitung (ist allerdings englisch): https://www.youtube.com/watch?v=YQwS9EMQH5w
Super, vielen Dank für die Anleitung.
Ist ja genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Samstag oder Sonntag kann ich den Wechsel vollziehen und werde mal berichten,ob der Fehler behoben ist.
So,war heut in der Werkstatt.Neues Radlager samt Abs Sensor sind drin.Hatte leider keine Möglichkeit gehabt mit Launch Fehler zu löschen.Da, der Mechaniker Launch mit nach Hause genommen hatte.Die leuchten sind aber weiterhin an.Würden die von alleine ausgehen,wenn das Problem nicht mehr bestehen würde?
Also ohne die zu löschen?
Hallo,
die Check Control Meldungen sollten weg sein, die Fehlereinträge natürlich nicht. Habe vor einiger Zeit bei meinem (innerhalb ca. eines Jahres) beide Sensoren hinten tauschen müssen, aber die Meldungen und Fehlereinträge waren nicht identisch. Bei einer Seite, nach Zündung aus waren alle Meldungen weg und kamen dann während der Fahrt wieder, Fahrzeug ging sogar in Not-lauf. Auf der anderen Seite kamen die Fehlermeldungen schon im Stand, da der Sensor auch da schon alle 0,7Sek. vom DSC Stromimpulse bekommt. Habe bei den neuen Sensoren die von ATE verwendet da diese auch original (mit BMW Logo) verbaut waren.
Auf Grund des bekannten Kabelbaumproblems habe ich vor meinen Reparaturen die Kabel vom Sensorstecker zum DSC Steuergerät durchgemessen.
Danke.
Ich werde heute Abend mal das Rad runter nehmen ,um zu schauen ob da Strom ankommt.Falls da Strom ankommt,muss ich mir wohl ein anderem Sensor holen.Habe einen von A.B.S verbaut.Hibt es bei den Kabelbaum bekannte Stellen,wo der gerne durchschauen?
Messe zuerst die Kabel vom Sensor hi. re. zum DSC-Stecker Pin 42(ge/br) und 43(ge/ws) durch.
Zum Thema Kabelbaum kannst du dich hier informieren:
https://www.motor-talk.de/.../bmw-error001-i210031262.html
Und bevor du dir einen neuen Sensor kaufst, kannst du den mal mit hinten links tauschen und schauen ob der Fehler mit nach links wandert. Natürlich Fehlerspeicher löschen und neu auslesen.
Im Anhang noch ein Bild vom Aufbau des Sensors.
So,ist zwar etwas spät.Wollte mich aber ganz herzlich bedanken.Bei mir war die Masseleitung unterbrochen.Hatte am Stecker,der zum Sensor geht gemessen und da kam.kein Strom.an.Also hab ich die schwarz spitze,dann an der Karosseriemasse gehalten.So waren dann um die 10,8v drauf.Anschöießend habe ich ein Kabel für die Masse gezogen und sieh da,alle Fehler weg.Das RPS lies sich auch initialisieren.
Nun fährt man,dass Auto wieder gerne,wie man ersten Tag.Seit dem Radlagertausch ist auch das Summen weg.
Moin , wo sind den die massepunkte für die Sensoren ABS speziell ?