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F30 320d xDrive "Brumm"geräusche ab 100kmh
Schönen guten Tag zusammen,
ich stecke mit meinem BMW gerade etwas in der Klemme.
Modell: F30, 320d, xDrive, 184PS, Schaltgetriebe, BJ2012
KM: 212.000km, Langstreckenfahrzeug
Man hört an warmen Tagen ab 100kmh ein eher dunkleres Brummgeräusch im Wagen ausgehend von vorne links neben oder unter dem Fahrersitz.
Ich bin vor Auftreten des Geräuschs leider mit ca. 70kmh in einen eher tiefen Kanaldeckel gefahren. Da gab es einen ordentlichen Ruck im ganzen Fahrzeug. Seitdem ist das Geräusch da.
Je schneller man fährt desto lauter wird das Brummen. Ab 120kmh ist es gut hörbar und ab ca. 150kmh wird man auch als tauber Beifahrer darauf aufmerksam.
Das Geräusch ist an heißen Tagen deutlich lauter (26 Grad++). Wenn ich abends fahre (18 Grad--) oder an kühleren Tagen ist es fast nicht wahrnehmbar oder die Geräuschkulisse verschiebt sich in die noch höheren Geschwindigkeiten -> ab 150kmh erst hörbar und dann nur leicht.
Das Geräusch verändert sich nicht, wenn ich nach links oder rechts lenke.
Das Geräusch bleibt, wenn ich in den Leerlauf schalte.
Das Geräusch tritt auf allen gängigen Landstraßen- und Autobahnbelägen auf.
Die Räder wurden von einem Reifenhändler schon auf Höhenschlag gecheckt. Von vorne wurde probeweise nach hinten gewechselt und alle 4 wurden neu gewuchtet. Luftdruck wurde auch geprüft. Die Reifen sind 2 Jahre jung und haben noch 7mm Profil.
-> Das Geräusch bleibt nach den ersten Maßnahmen gleich und zwar vorne links am/unter dem Fahrersitz
Eine Werkstatt fuhr ihn neulich Probe, bestätigte den Ort vorne links und meinte es könnte entweder das Radlager oder das Diff.getriebe sein. Man kann es aber nicht 100% sagen und auf Verdacht will man und ich nichts tauschen lassen. Fahrwerkscheck war unauffällig, Radlager waren auf der Bühne unauffällig. Empfehlung: beobachten und reagieren wenn es lauter wird oder in niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt.
Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten, der das Diff. ausschließen kann? Gerade weil die Werkstatt nicht 100% auf die Diff.thematik spezialisiert ist. Müsste man das Diff. nicht schon in niedrigen Geschwindigkeiten hören?
Vielen Dank!
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6 Antworten
Ist es mit Winterrädern auch?
Oder mal Rad links recht oder vorn hinten tauschen.
Sieht für mich schon sehr nach Unwucht durch den getroffenen Kanaldeckel, bzw dessen Loch aus, egal was gewuchtet wurde.
Radlager: Die richtige Lsg wäre, Antriebswelle und Bremse abbauen und das Lager auf der Bühne mit Rad dran durchdrehen und abhören.
Vorderachsdiff: da kann man höchstens nach dem Öl schauen. Kann mir ein Brummen von da eigentlich nicht vorstellen.
Das Vorderachsdifferential sollte schon bei geringerer Geschwindigkeit auffällig sein. Hat denn die Kardanwelle Spiel ?
Zudem Öl ablassen, auffangen und auf Späne prüfen (lassen). Ein Ölwechsel wäre bei dem Alter und der Laufleistung sowieso angeraten.
Sitzt das Spritzblech der Bremsscheibe fest oder ist ggf. eine Halterung lose bzw. ausgerissen ?
Fahr mal zum TÜV oder Dekra auf den Achsspieltester. Da sieht man mehr, als eine Werkstatt sehen kann - die meisten haben sowas nicht.
Mein Verdacht geht Richtung Traggelenke des Querlenkers oder der Zugstrebe. Gerade deshalb, weil es sich temperaturabhängig verändert.
Guten Tag, ich wollte hier noch eine Audio Datei nachreichen, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Es ist neben dem normalen Windgeräusch ein ständiges "brumm"geräusch zu hören. Gemessen auf dem Fahrersitz mit Mikro nach unten Richtung Boden ausgerichtet. Gemessen heute bei 130kmh. Geräusch war heute auch bei kühleren Temperaturen vorhanden, jedoch erst nach 15minuten Fahrtzeit mit dem Auto und wieder erst ab 100kmh.
Gibt es etwas Neues - sind insbesondere die hier angesprochenen Bauteile als Ursache ausgeschlossen worden ?
GELÖST:
Wie oben beschrieben war ich gleich am Anfang beim Reifenhändler und hatte nach dem Wechsel vorne nach hinten, sowie dem neuen Wuchten, die Reifen komplett ausgeschlossen. "Höhenschlag hätten sie auch keinen, und das Laufbild sieht brilliant aus." Herzlichen Dank!
Das Vertrauen in diesen Reifen-Spezialist war ein Fehler.
Er hat sich von den 1,5 Jahre jungen Reifen mit viel Restprofil etwas blenden lassen. (Zeetex HP2000 225/45/18)
Ich wollte das Auto kommende Woche zu einem anderen Mechaniker bringen und die Reifen wirklich komplett ausschließen, indem ich beide von links und rechts tausche. Und siehe da, das Geräusch war sofort restlos weg.
Erklärung:
Es gab in letzter Zeit viele sehr HEI?E TAGE hintereinander (ü27 Grad) und ich musste TÄGLICH AUTOBAHN fahren. Dazu musste ich regelmäßig über längere Strecken ZWEI PERSONEN MITNEHMEN, die beide rechts saßen. Rechts also BELASTUNG von ca. 200kg. Über die ständig heißen Tage, die schnelleren Autobahnfahrten und die einseitige Mehrbelastung fuhren sich BEIDE linken Reifen anders ab als die rechten. Klar, sie wurden mit 120kg weniger belastet als rechts.
Als ich gestern nun die Reifen von links nach rechts wechselte, war das Geräusch sofort weg. Mit der Hand kann man eine leichte Sägezahn Bildung an den ehemals linken Reifen spüren, die nun 180 Grad gedreht keine Geräusche mehr verursachen. Mit dem tiefen Gullideckel hatte es also nichts zu tun. Der Vorfall war zufällig innerhalb dieser sehr warmen Tage.
!!Man glaubt nicht was Reifen mit Sägezahn für Geräusche machen kann, es hörte sich an als ob alles auseinanderfällt!!
Resultat:
-Reifenhändler hat die Reifen aus BJ 2023 mit viel Profil leider zu schnell als problemlos erklärt.
-Werkstatt hat die Reifen gar nicht beachtet, vielleicht wegen meinem Kommentar, dass ich schon beim Reifenhändler war. Trotzdem meine ich, dass man als Fachmann alles nochmal durchgehen sollte. Meine Problemschilderung war eindeutig.
-Ich hätte selbst mehr Luft in die Reifen füllen sollen. Hatte immer 2,5 Bar und das nicht an die neue Beladung angepasst. Außerdem sitzen die Personen im Auto mittlerweile nicht mehr beide rechts einer sitzt hinterm Fahrersitz und einer ist Beifahrer
Tipp für alle Laien:
Luft immer an die Beladung anpassen und Luft immer erst auffüllen, wenn der Wagen davor einige Stunden nicht oder nur wenig bewegt wurde, sonst stimmt die Anzeige nicht. Beladung möglichst gleichmäßig auf beide Seiten aufteilen.
Problem war nochmals das folgende:
Ab 10 Minuten Fahrtzeit (ab da Reifen warm) gab es über 100kmh starke Brummgeräusche. Je heißer es draußen war und je schneller man fuhr, wurde das Geräusch lauter. Mit unterschiedlicher Beladung, unterschiedlichen Außentemperaturen und unterschiedlichem Luftdruck, veränderte sich das Geräusch jeweils (kam früher/später, wurde lauter/leiser).