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F30 für 23.000 leasen oder finanzieren?

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:26

Hallo Leute,

ich überlege mir einen F30 anzuschaffen (M-Paket mit allem drum und dran).

Wenn ich ihn kaufe, würde ich ca. 23.000€ zahlen mit ca. 70.000km.

Ich fahre durchschnittlich 15.000km, also nach 3 Jahren hätte das Auto ca. 130.000km auf der Uhr.

Ich rechne mit ca. 8000 Wertverlust, also nach 3 Jahren würde ich das Auto für ca. 15000€ verkaufen.

Für 3 Jahre Nutzung würde ich durchschnittlich 222€ im Monat zahlen.

Für ca. 130€ mehr im Monat könnte ich ein ähnliches Modell mit deutlich weniger KM auf dem Tacho leasen. Ich gehe aufgrund der niedrigeren Laufleistung davon aus, dass mir einige Reparaturen erspart bleiben.

Was meint ihr, macht mehr Sinn? Mir gehts darum, so wenig wie möglich Geld in den Sand zu setzen.

Beispielangebote:

Leasing:

https://www.leasingmarkt.de/.../469670

Finanzierung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

.

 

Beste Antwort im Thema

Du meinst das 2023 ein dann 9 Jahre alter 330d mit Euro5 und 130000km noch 15000.- Wert sein soll ?

Wenn die Rechnung mal aufgeht...

Der 330d ist schon 6 Jahre alt,der 320d 1,5 Jahre

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Das eine ist ein 320xd das andere ist ein 330xd.... das sind schon Unterschiede... und nen Diesel für 15k KM pa... komisch.

Deine Rechnung stimmt schon. Ist halt Äpfel mit Birnen verglichen sowohl vom Auto als auch vom "Zustand".

 

Ich würde bei dem Leasing nur beachten, dass Du während der Leasingzeit aus der Garantie kommst. Sicher gibt es auch Kulanz aber im worst case hast Du zwei Wochen vor Auslauf nen größeren Schaden, darfst das Auto reparieren und dann gleich abgeben.

 

MfG Y

Beim Leasing des 320d lässt sich eventuell die Anschlussgarantie abschließen. Vom Alter und der Laufleistung her sind aber ohnehin die nächsten drei Jahre keine Schwierigkeiten zu erwarten (mein Kollege fährt das ältere Modell, hat jetzt rund 140.000 problemlose km).

Der 330d hat nur Euro 5, ob du den in drei Jahren noch mit dem gewünschten Preis verkaufen kannst, ist offen.

Du meinst das 2023 ein dann 9 Jahre alter 330d mit Euro5 und 130000km noch 15000.- Wert sein soll ?

Wenn die Rechnung mal aufgeht...

Der 330d ist schon 6 Jahre alt,der 320d 1,5 Jahre

Deswegen sage ich ja, dass es Äpfel mit Birnen ist ->altes Auto mit viel Leistung vs. junges Auto mit weniger Leistung.

 

Wenn man aktuelle Mobile.de Anzeigen anschaut kommen die 15TEUR schon hin. Würde aber trotzdem weniger ansetzen.

 

Ich würde den 320d nehmen wenn die Garantie bis zum Leasingende besteht. Aber wenn der TE den Bums eines 330d will dann macht es natürlich weniger Sinn.

 

MfG Y

Wenn das geleaste Fahrzeug für die volle Leasingdauer mit Garantie abgesichert ist, kannst du die monatlichen Kosten ziemlich genau kalkulieren. Als Restrisiko bleiben im Wesentlichen eventuelle Kosten bei der Rückgabe.

Der Gebrauchte birgt höhere Risiken in zweierlei Hinsicht: Reparaturen und tatsächlicher Wiederverkaufswert. Andererseits ist es ein 330d (geiles Fahrgefühl) und niemand hindert dich daran, den auch länger als 3 Jahre zu behalten. Solange er keine riesigen Reparaturen verursacht, kann sich das durchaus lohnen.

Beides ist keine schlechte Entscheidung. Hör auf dein Bauchgefühl!

Einen Gebrauchtwagen für inserierte 23k handelt man auf 20k herunter und zahlt bar, fertig. Was willst da groß leasen? So einen Karren fährt man dann in der Regel ohnehin bis"ihn das Zeitliche segnet".

Die Alternative ist, den für 23.000 € kaufen (mon. Wertverlust kalkuliert 222,- €) oder den anderen für 350,- monatlich zu leasen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:57

Zitat:

@gator68 schrieb am 23. März 2020 um 11:09:47 Uhr:

Wenn das geleaste Fahrzeug für die volle Leasingdauer mit Garantie abgesichert ist, kannst du die monatlichen Kosten ziemlich genau kalkulieren. Als Restrisiko bleiben im Wesentlichen eventuelle Kosten bei der Rückgabe.

Der Gebrauchte birgt höhere Risiken in zweierlei Hinsicht: Reparaturen und tatsächlicher Wiederverkaufswert. Andererseits ist es ein 330d (geiles Fahrgefühl) und niemand hindert dich daran, den auch länger als 3 Jahre zu behalten. Solange er keine riesigen Reparaturen verursacht, kann sich das durchaus lohnen.

Beides ist keine schlechte Entscheidung. Hör auf dein Bauchgefühl!

Danke für den Tipp. Ist bei einer Garantie eig alles abdeckt außer Verschleißteile? Was ist, wenn ich 300km entfernt (vom Kaufort/Autohaus) wohne? Wird das dann immer bei BMW gemacht?

Lg

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:00

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 22. März 2020 um 21:25:13 Uhr:

Du meinst das 2023 ein dann 9 Jahre alter 330d mit Euro5 und 130000km noch 15000.- Wert sein soll ?

Wenn die Rechnung mal aufgeht...

Der 330d ist schon 6 Jahre alt,der 320d 1,5 Jahre

Jap. Gibt derzeit keinen mit der Ausstatung mit 150.000 für 15.000€, eher für ca.19.000€, daher denke ich das ich ihn in 3 Jahren für den Preis loswerden könnte.

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:15

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 23. März 2020 um 10:06:34 Uhr:

Deswegen sage ich ja, dass es Äpfel mit Birnen ist ->altes Auto mit viel Leistung vs. junges Auto mit weniger Leistung.

Wenn man aktuelle Mobile.de Anzeigen anschaut kommen die 15TEUR schon hin. Würde aber trotzdem weniger ansetzen.

Ich würde den 320d nehmen wenn die Garantie bis zum Leasingende besteht. Aber wenn der TE den Bums eines 330d will dann macht es natürlich weniger Sinn.

MfG Y

Ich fahre max 160KMH und brauche die Mehrleistung eigentlich nicht, aber wenn es günstiger ist, warum nicht? Die Mehrkosten von 1L habe ich mal nicht dazugerechnet

Günstiger nur wenn nix dazwischen kommt. Ich würde auf jeden Fall nen Hunni im Monat für Reparaturen auf die Seite legen beim 330d. Wenn man es nicht braucht hat man gleich die Anzahlung für den Nachfolger.

 

Man sollte nur nicht dem Fehler machen, den 330d zu nehmen weil man denkt, es ist günstiger. Es kommt eben ein Unsicherheitsfaktor hinzu den man imho großzügig quantifizieren sollte.

 

MfG Y

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:22

Zitat:

@Ypselon2 schrieb am 24. März 2020 um 21:20:56 Uhr:

Günstiger nur wenn nix dazwischen kommt. Ich würde auf jeden Fall nen Hunni im Monat für Reparaturen auf die Seite legen beim 330d. Wenn man es nicht braucht hat man gleich die Anzahlung für den Nachfolger.

Man sollte nur nicht dem Fehler machen, den 330d zu nehmen weil man denkt, es ist günstiger. Es kommt eben ein Unsicherheitsfaktor hinzu den man imho großzügig quantifizieren sollte.

MfG Y

Wie verhält es sich denn be 90.000km? Bremsen und andere Verschleißteile müssten ja dann in Zukunft gewechselt werden, was einige hundert Euro Kosten würde. Beim Leasingfahrzeug würden diese Sachen ja dann wohl eher entfallen für die nächsten 3-4 Jahre, richtig?

Ich rede nicht vom normalen Verschleiss sondern von Defekten. Der 330d ist sechs Jahre alt. Denke da ist nix mehr mit Garantie etc. Also hast Du 6 Monate Händlergewährleistung ohne Beweislastumkehr und dann zahlst Du voll.

 

Welche Verschleißkosten beim 330d anfallen weiß ich nicht. Müsste man halt mal schauen wie das aktuelle "Guthaben" ist.

 

Ich will nur vor einer Milchmädchenrechnung warnen. Der 320d ist grundsätzlich teurer im Monat mit einer sehr kalkulierbaren/engen Spanne. Der 330d ist grundsätzlich erstmal günstiger bei einer deutlich schlecht zu kalkulierenden/weiten Spanne.

 

Wenn Du den 330d favorisierst dann nehm ihn. Ist ne geile Karre. Ich habe nur den Eindruck, dass Du ihn dir schönrechnest und Bestätigung dafür suchst. Wie gesagt...nur mein Eindruck

 

MfG Y

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