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F30 zusatzpumpe läuft ständig
Hallo zusammen,
Also das ist mein Fahrzeug f30 2014bj 335i 306ps n55.
So nun zum Problem bei meinem Wagen läuft ständig die zusatzwasser Pumpe bis mir die Batterie leer geht egal ob ich das Auto abschließe oder nicht es läuft einfach sobald die steuergeräte runtergefahren sind fang es an zu laufen bis ich keinen Saft mehr habe. Ich habe vor kurzem das Thermostat gewechselt seit dem hab ich das problem aber einen Zusammenhang dürfte es nicht geben. Hatte jemand schon mal so einen Fehler? Und der fehlerspeicher zeigt keine Meldung.
Danke im Vorfeld
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10 Antworten
Diese Pumpen hängen am LIN Bus und werden von einem Master gesteuert, beim Einschlafen oder nicht Gebrauch werden sie per Diagnose vom Master deaktiviert. Falls diese LIN Verbindung nicht mehr besteht / unterbrochen wurde, kommt es zum Pumpennotlauf, so lange sie 12V versorgt ist. (Stecker der Pumpe hat 12V Versorgung + LIN)
Wenn das bei Dir der Fall wäre, würde sie aber dauernd laufen, auch wenn Du Zündung an machst oder der Motor läuft.
Hast das schon mal geprüft, evtl mit der Hand, da man es sonst nicht hört?
Schon mal Fehlerspeicher gelesen?
Also fehlerspeicher zeigt nichts an die Pumpe läuft auch so aber erst nach einer gewissen Zeit wenn die Zündung an ist weiß ich nicht ob die läuft das müsste ich morgen testen aber das komische ist ja wenn ich abschließe fahren die steuergeräte runter und die Pumpe läuft die dürfte doch kein Strom mehr ziehen können oder vertue ich mich da jetzt
Zitat:
@F30-n55 schrieb am 27. Januar 2023 um 18:39:56 Uhr:
Also fehlerspeicher zeigt nichts an die Pumpe läuft auch so aber erst nach einer gewissen Zeit wenn die Zündung an ist weiß ich nicht ob die läuft das müsste ich morgen testen aber das komische ist ja wenn ich abschließe fahren die steuergeräte runter und die Pumpe läuft die dürfte doch kein Strom mehr ziehen können oder vertue ich mich da jetzt
Das hängt davon ab, wie sie verschaltet ist. Wenn sie auch nach Busruhe läuft, bekommt sie Dauerplus Kl30 ohne Abschaltung durch ein Relais (das gibt es auch).
Oder dort im Stromverteiler schaltet etwas nicht ab, auch möglich.
Es gibt mehrere Pumpen. Vielleicht versuchst mal über den ETK von BMW oder Leebmann24 herauszufinden welche. Dann könnte man im Schaltplan suchen.
Ich hab mal bei leebmann24 geguckt da gibt's einmal Kühlmittelpumpe elektrisch und Zusatzwasserpumpe. Die Frage ist jetz welche von den beiden ist es die Zusatzwasserpumpe ist die Kosten günstige die würde ich eventuell wechseln nur wenn es daran nicht lag ist es rausgeworfen es Geld. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust in eine Werkstatt zu fahren weil die mittlerweile alle gleich sind im Sinne von Ja wir fangen an das zu tauschen und arbeiten uns durch da ist man ganz schnell im tausender Bereich.
Könnte es eventuell daran liegen das es nicht richtig entlüftet ist? Muss gleich dazu sagen das ich das manuelle entlüften ca 10 mal durchgeführt habe. Oder muss es mit dem Gerät entlüftet werden?
Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht. Du schreibst selbst, dass die Probleme erst aufgetreten sind nachdem Du das Thermostat gewechselt hast. Warum überlegst du jetzt eventuell eine von den Pumpen zu tauschen? Es ist doch naheliegend das beim Wechsel irgendetwas passiert ist, sei es falsch angeschlossen oder vielleicht falsch entlüftet… Fang doch da erstmal an und überprüfe und entlüfte richtig nach BMW Vorgabe. By the way, was hast Du für ein Thermostat eingebaut, Original oder supergünstiges noname eBay thermostat?
Entlüftet hin oder her, wenn er länger steht, läuft da nix mehr (wenn alles normal arbeitet).
Ist das Kabel der Pumpe in der Nähe der Arbeiten (Thermostatwechsel) verlegt. Könnte was beschädigt worden sein.
Aber in dem Fall würde ich einen Fehlerspeicher erwarten.
Mit was wurde ausgelesen?
Wurde gelöscht und gleich danach gelesen, oder erstmal eine Runde gedreht und danach?
Manche Fehler tragen sich nach dem Löschen nicht sofort wieder ein.
Konntest Du herausfinden, welche Pumpe es genau ist?
Mal Stecker runter und Kontakte angeschaut?
…
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 28. Januar 2023 um 15:21:21 Uhr:
Entlüftet hin oder her, wenn er länger steht, läuft da nix mehr (wenn alles normal arbeitet).
Ist das Kabel der Pumpe in der Nähe der Arbeiten (Thermostatwechsel) verlegt. Könnte was beschädigt worden sein.
Aber in dem Fall würde ich einen Fehlerspeicher erwarten.
Mit was wurde ausgelesen?
Wurde gelöscht und gleich danach gelesen, oder erstmal eine Runde gedreht und danach?
Manche Fehler tragen sich nach dem Löschen nicht sofort wieder ein.
Konntest Du herausfinden, welche Pumpe es genau ist?
Mal Stecker runter und Kontakte angeschaut?
…
Ausgelesen hatte ich es mit Carly die Tage werde ich es mit der originalen bmw Software machen wenn da was zu finden ist gebe ich nochmal bescheid. Konnte mich leider nicht um das Auto kümmern wegen der Arbeit wenn ich die Zeit habe schaue ich nach der Pumpe
Zitat:
@V70_HD schrieb am 28. Januar 2023 um 15:06:57 Uhr:
Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht. Du schreibst selbst, dass die Probleme erst aufgetreten sind nachdem Du das Thermostat gewechselt hast. Warum überlegst du jetzt eventuell eine von den Pumpen zu tauschen? Es ist doch naheliegend das beim Wechsel irgendetwas passiert ist, sei es falsch angeschlossen oder vielleicht falsch entlüftet… Fang doch da erstmal an und überprüfe und entlüfte richtig nach BMW Vorgabe. By the way, was hast Du für ein Thermostat eingebaut, Original oder supergünstiges noname eBay thermostat?
Orginal Teil bei mir kommt nichts anderes in Frage. Und wie gesagt ich hab das Auto schon mehrmals entlüftet und die Pumpe durfte ja garnicht kaufen wenn das Auto nicht im Betrieb ist.
So neues Update das Auto hat keine Fehler diesmal sogar mit original bmw Auslese Gerät benutzt. Aber der Kollege meinte es könnte sich um einen Temperatur sensor handeln. Wir wollten über das Programm die wassertemperatur prüfen da stand dann nicht auffindbar da lief die Pumpe als ich dann die Motorhaube geöffnet habe kam die Anzeige kurz und dann stand wieder nicht auffindbar und sofort lief die Pumpe wieder werde die Tage jetz nach dem sensor schauen vielleicht habe ich ja Glück und es liegt daran Druck mir die Daumen.