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F31 - 320 EDE Fahrwerk und dessen Abstimmung ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:16

So alle zusammen,

 

Ich fahre den o.g. Wagen, BJ 2013, jetzt 147.000km.

Aber ich habe ein paar Fragen zum Fahrwerk:

 

1. Der EDE ist um 1cm tiefer als non-EDE, right?

 

2. Daher sollte das Fahrwerk straffer sein, oder irre ich mich etwa?

 

3. Ich hab das Gefühl in einem Schiff zu fahren, ab 160 in einer lang gezogenen Kurve auf der AB hat man teilweise echt ein ungutes Gefühl, er schwingt richtig ungut bei jeder Unebenheit.

 

Zum Vergleich habe ich einen F11 und zwei Golf 6 in der Family. Allesamt sind straffer.

 

4. Welche Federn sind im EDE verbaut? Die selben wie beim Sportpaket? Also -10mm?

 

5. Wenn nicht, kann man die vom Sportpaket verwenden?

 

6. Oder nimmt man gleich die Eibach Pro-Line und setzt somit den Wagen etwas tiefer?

 

P.S.

Bin gestern ohne einem einzigen Problem durch den Tüv, Prüfer meinte alles sei in bester Ordnung, er habe selten ein Auto gesehen, das bei dem km-Stand „dermaßen problemlos“ sei... :rolleyes:

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14 Antworten

Wenn es ein echter Efficient Dynamics Edition mit 163PS ist, dann hat er das -1cm Sportfahrwerk serienmäßig.

Die 205/60 16er Reifen des EDE sind natürlich ziemliche Ballonreifen. Hast du RFT oder non-RFT Reifen drauf?

Außerdem ist beim Vor-FL das Sportfahrwerk für BMW-Verhältnisse auch nicht sonderlich sportlich.

Dazu sind bei 147tkm die Dämpfer auch nicht mehr die frischesten.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:46

Ist ein „echter“ EDE mit 163PS, inkl. Ballonreifen, ohne RFT. Aber dass es alleine am den Teifen liegt kann ich kaum glauben. Die Dämpfer sind angeblich voll in Ordnung. Im Frühling möchte ich sowieso die 18“ original BMW Felgen draufgeben, vielleicht ändert sich das Fahrverhalten alleine dadurch schon stark.

Tiefer heißt aber nicht gleich härter/straffer.

Es sollte aber das selbe Fahrwerk sein wie beim M-Fahrwerk. Und härter ist das auf alle Fälle als das Standardwerk.

Aber 205/60er Ballonreifen ohne RFT können mE schon ziemlich viel arbeiten. Würde da ansetzen, wenn es stört. Allerdings ist es beim EDE nicht so einfach offiziell größere Räder zu montieren.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:37

Zitat:

@TePee schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:15:35 Uhr:

Allerdings ist es beim EDE nicht so einfach offiziell größere Räder zu montieren.

Danke für die Info :) Ich lebe in Wien, hier sollte es kein Problem sein, die per Einzelabnahme genehmigt zu bekommen. Aber ich will’s mal nicht „verschreien“ :D

 

Zitat:

@yambaaa schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:46:52 Uhr:

Ist ein „echter“ EDE mit 163PS, inkl. Ballonreifen, ohne RFT. Aber dass es alleine am den Teifen liegt kann ich kaum glauben. Die Dämpfer sind angeblich voll in Ordnung. Im Frühling möchte ich sowieso die 18“ original BMW Felgen draufgeben, vielleicht ändert sich das Fahrverhalten alleine dadurch schon stark.

Es sind zu 100% deine Reifen.

Ich habe einen F31 preLCI mit M Sportfahrwerk und M Paket. Im Sommer fahre ich die 19“ M403 Felgen. Aber für den Winter waren beim Fzg. leider nur 16“ Felgen ohne RFT Reifen in 205/60/16 mit dabei. Das Auto verhält sich genau wie beschrieben. Schwankend wie ein Donaudampfer und ziemlich schwammig. Ich werde diese Räder, sobald die WR platt sind, auch austauschen gehen 17“ oder 18“ Räder.

 

Mit anderen Rädern in 17“ oder 18“ wird auch dein 3er EDE so fahren, wie du es von einem BMW erwartest. :-)

Zitat:

@TePee schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:21:57 Uhr:

Wenn es ein echter Efficient Dynamics Edition mit 163PS ist, dann hat er das -1cm Sportfahrwerk serienmäßig.

Die 205/60 16er Reifen des EDE sind natürlich ziemliche Ballonreifen. Hast du RFT oder non-RFT Reifen drauf?

Außerdem ist beim Vor-FL das Sportfahrwerk für BMW-Verhältnisse auch nicht sonderlich sportlich.

Dazu sind bei 147tkm die Dämpfer auch nicht mehr die frischesten.

Kann mir mal einer sagen warum diese ,,ballonreifen"in der Formel 1 gefahren werden,wenn sie doch ein so schlimmes Fahrverhalten haben?Nur so ne Frage.

Weil es dort so ein Reglement gibt. Außerdem übernehmen dort die Ballonreifen auch einiges an Federarbeit. Also alles nicht mit dem Straßenauto-Fahrwerk vergleichbar.

Achso,die machen das Reglement so damit die nicht noch schneller fahren,und weil sie die Federung nicht anders hinkriegen,hätte ich auch selber drauf kommen können.

Sag doch einfach was du denkst. Kläre uns doch über dein offensichtlich vorhandenes Hintergrundwissen auf, bevor wir hier in Rätseln (bzw. Fragen) sprechen...

Zitat:

@roland0456 schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:17:19 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:21:57 Uhr:

Wenn es ein echter Efficient Dynamics Edition mit 163PS ist, dann hat er das -1cm Sportfahrwerk serienmäßig.

Die 205/60 16er Reifen des EDE sind natürlich ziemliche Ballonreifen. Hast du RFT oder non-RFT Reifen drauf?

Außerdem ist beim Vor-FL das Sportfahrwerk für BMW-Verhältnisse auch nicht sonderlich sportlich.

Dazu sind bei 147tkm die Dämpfer auch nicht mehr die frischesten.

Kann mir mal einer sagen warum diese ,,ballonreifen"in der Formel 1 gefahren werden,wenn sie doch ein so schlimmes Fahrverhalten haben?Nur so ne Frage.

Warum werden in der Formel 1 die Reifen nach 2h gewechselt wo ich doch locker 3 Jahre damit fahren kann? Fragen über Fragen...und Formel 1 Reifen sind bestimmt total vergleichbar mit unseren Straßenreifen ;)

Die fahren auf 13 Zoll Felgen , willst du dann 40ger Reifen draufmachen, Kopf-Tisch.

Die Reifen würden wohl nach einer Runde so heiß sein das du die zweite Runde auf der Felge fährst.

Beim e91 ede habe ich das Problem so nicht-die Bereifung ist ja ( fast) gleich...

Zitat:

@comforter schrieb am 2. Januar 2019 um 00:26:22 Uhr:

Die fahren auf 13 Zoll Felgen , willst du dann 40ger Reifen draufmachen, Kopf-Tisch.

Da wärste dann mal echter Trendsetter!

:p

EDE-Felgen
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