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F31 320d nach Standzeit Motorsteuergerät kaputt (?)

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. August 2024 um 12:18

Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe hier im Forum:

Mein 320d stand nun etwas längere Zeit (ca. 6 Monate).

Vor knapp 3 Monaten wurde er einmal überbrückt und gestartet, der Motor warm gefahren und eine längere Runde gedreht. Danach wieder abgestellt.

Vor einer Woche ist mein Vater zum Auto und hat überbrückt, das Auto ist aber nicht gestartet.

Nun bin ich selber zum Auto und kann es nur bestätigen; jegliche Elektronik funktioniert, nur sobald man den Motor starten möchte (Fuß auf der Bremse) geht lediglich die Zündung an. Kein Geräusch vom Anlasser oder Motor, nur Pumpengeräusche habe ich wahrnehmen können (Ob Diesel, Öl oder sonstiges konnte ich nicht differenzieren).

Was ich auch beobachtet habe: die Motoröl Temp.-Anzeige steigt mit der Einschaltung der Zündung auf 150 Grad.

Sonstige Beobachtungen: Kein Flüssigkeitsverlust, Komfortzugang funktionierte zuletzt (EWS?), Fehlermeldungen im Bordcomputer (Fahrwerk & Antrieb "gemäßigt weiterfahren", RPA ausgefallen), Motorölanzeige zeigt "seit 64000km Einfahrkontrolle" (zeigte vorher Ölwechsel in 7000km an), vor zirka einem Jahr wurde ein neueres NBT nachgerüstet, damit auch Backups der Software und Steuergeräte erstellt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Fahrzeug:

BMW F31 320d

EZ 08/13

180.000km

Ölwechsel alle 10-15tkm

Vielen Dank im Voraus und liebste Grüße,

Cebel99

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14 Antworten

Batterie wurde geladen?

Fehlerspeicher auslesen - da wird was durcheinander sein, im besten Fall eine Unter/-Überspannung.

Im schlechtesten Fall eine defekte DME/FEM.

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:50

Habe ich vergessen zu erwähnen: Batterie im Auto noch die originale, habe aber auch eine andere angeschlossen und ausprobiert ohne Erfolg (war jedoch nur eine 80ah statt eine 95ah, hatte nur diese zur Hand). Wurde auch ca. 3 Stunden per Überbrückung geladen.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 23. August 2024 um 14:42:23 Uhr:

Batterie wurde geladen?

Hallo!

Da hilft nur einmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man genaues.

Enet-Kabel vorhanden?

CU Oliver

Sicherungen geprüft?

Der Vater sicher nichts verpolt beim Überbrücken?

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:47

Hi Oliver,

Enet ist vorhanden. Mit welchem (bestenfalls kostenfreien) Programm kann ich den Fehlerspeicher einfach auslesen?

LG

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. August 2024 um 16:36:20 Uhr:

Hallo!

Da hilft nur einmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man genaues.

Enet-Kabel vorhanden?

CU Oliver

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:51

Danke für deine Nachricht.

Die Sicherungen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Vater behauptet ja, aber Fehler können immer passieren und noch dazu im höheren Alter.

Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Sicherungen überprüfe?

Zitat:

@er70 schrieb am 23. August 2024 um 16:38:59 Uhr:

Sicherungen geprüft?

Der Vater sicher nichts verpolt beim Überbrücken?

Schau wirklich mal im Fehlerspeicher nach. Kann sein, dass da was von fehlender Synchronisation der Wegfahrsperre drin steht.

Wäre nicht der erste BMW bei dem das nach längerer Periode mit Unterspannung der Fall ist.

Falls dem so ist, kann man das nur mit der ISTA von BMW zurücksetzen/ anlernen. (Zumindest ist mein letzter Stand, dass das kein anderer Test "darf".)

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:42

Guten Abend zusammen,

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen können. Fast ausschließlich Fehlercodes aus dem DME/DDE. Anbei Bilder des Fehlerspeichers. Ich schätze das bedeutet DDE reparieren bzw. austauschen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo!

 

Der vorletzte Punkt auf der letzten Seite war wichtig. DME wird nicht erkannt, Controller aber auch nicht. Sicherungen alle heile?

 

CU Oliver

Themenstarteram 27. August 2024 um 21:25

Hi Oliver,

Danke für deine Nachricht.

Controller ist die Bedienung für das NBT richtig? Das funktioniert ganz normal. Könnte das an der Nachrüstung vom NBT liegen (großer Touch-Controller)?

Aus dem Sicherungsplan bin ich nicht viel schlauer geworden, kannst du mir weiterhelfen inwiefern welche Sicherungen betroffen sein könnten?

Danke dir im Voraus!

Hallo!

 

Das könnte das mit dem Controller erklären. Wichtig wäre ohnehin zu schauen, wieso die DME nicht mehr erkannt wird. Ohne DME ist der Motorstart dich etwas schwierig. :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 3. September 2024 um 16:58

Hallo nochmal,

hier bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen:

Das Motorsteuergerät ist nicht defekt, es wurde geprüft und funktioniert.

Was ich auch beobachtet habe: Beim auslesen mit ISTA bekomme ich einen "Klemme 15" Fehler, wobei ich nicht genau weiß, was das bedeuten soll.

Danke im Voraus!

Themenstarteram 3. September 2024 um 23:09

LÖSUNG: Das Auto läuft wieder, es war die Batterie Verteilersicherung!!

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