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335d blockiert, bremst beim Beschleunigen

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. April 2022 um 14:57

Hallöchen zusammen,

Habe das Problem wenn ich Beschleunige mir das Auto komplett abbremst, es wirft dich quasi in die Gurte . Bei Serie kommt es nur manchmal vor mit Stage 1 371 PS und 730NM permanent . Beim Auslesen zeigt es dann ne Getriebstörung an. Sieht fast danach aus als wenn bei zuviel NM das Getriebe blockiert. Turbos sind in Ordnung .

Hatte jemand mal so ein Problem?

Egal ob Xdrive oder Xdelete aktiv , Problem bleibt bestehen ??

BMW hat das komplette Steuergerät getauscht aber das Problem besteht weiterhin ….

Vielleicht hat jemand nen Tipp oder hatte sowas ähnliches .

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23 Antworten

ABS/DSC leuchtet im Kombi aber nicht?

Themenstarteram 14. April 2022 um 15:48

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 14. April 2022 um 17:42:49 Uhr:

ABS/DSC leuchtet im Kombi aber nicht?

Hi, nein leuchtet nix .

Jede ordentliche Fehlermeldung hat einen Fehlercode und einen Text dazu - nicht einfach nur "Getriebestörung". Man sieht auch das letzte Auftreten und wie oft insgesamt es aufgetreten ist.

Für das Getriebe ist dann auch, wenn es serienabweichend betrieben wird, wohl eher ZF in Friedrichshafen zu empfehlen, als eine normale BMW Niederlassung.

Das Getriebe redet mit der DDE und limitiert das Motordrehmoment in jedem Gang. Flasche mal xhp und aktiviere in den Flashoptionen Drehmomentgrenzen pro Gang und stell alles auf Maximum.(müssten 800Nm sein) Und Anhebung des Haltedrucks. Dann sollte es theoretisch gehen

Themenstarteram 14. April 2022 um 17:06

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. April 2022 um 19:03:08 Uhr:

Das Getriebe redet mit der DME und limitiert das Motordrehmoment in jedem Gang. Flasche mal xhp und aktiviere in den Flashoptionen Drehmomentgrenzen pro Gang und stell alles auf Maximum.(müssten 800Nm sein) Und Anhebung des Haltedrucks. Dann sollte es theoretisch gehen

Maximum sind in jedem Gang 1200 NM ?? auf 1200 setzen ist schon heftig oder ?

Kann sein ich hab das bei mir nicht aktiviert. Das ist nur das Limit für den Begrenzer. Die bringt ja dein Motor nicht. Das ist ja nir die Ansprechschwelle die du zum Testen halt auf Maximum stellen sollst, damit sie garantiert nicht anspricht.

Der Haltedruck ist auch wichtig. Sonst rutschen die Kupplungen und er hämmert dir über den Komponentenschutz die Kraftstoffmenge runter.

Wenn das aber schon mit Serienmoment passiert würde ich mal bei ZF vorstellig werden

Themenstarteram 17. April 2022 um 8:49

Was meinst mit ZF?

ZF ist der Hersteller des Getriebes

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:04

Ok danke …. dachte eventuell das nach neuer Software das Getriebe lernt , 2tens nur wenn er warm ist

Man kann die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen und dann lernt er wieder neu.

 

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:08

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. April 2022 um 17:57:17 Uhr:

Man kann die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen und dann lernt er wieder neu.

Nur via Software + PC oder ?

 

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:11

Ich werde noch verrückt, auslesen ergibt keine Fehler.

[/list]enn ich das Auto kalt beschleunige ruft er die komplette Leistung ab und geht perfekt. Sobald ich länger gefahren bin , blockt er mich ab, ja mich wirft es fast in den Gurt wenn ich das Pedal voll durchdrücke . Zuerst dachte ich, vielleicht passiert das wenn man von Comfort auf Sport umschaltet und dies zu schnell passiert , aber es passiert auch beim Kickdown ….. DSC wurde komplett von BMW getauscht . Nun meine Idee, vielleicht tut ihm die kalte Luft einfach besser und nach längerer Fahrt bekommt er durchs AGR einfach zu Sauerstoffarme Luft und verschluckt sich durch das schlechte Gemisch quasi . Kann das sein oder denke ich in die komplett falsche Richtung? Getriebeöltemp ist so bei 87Grad , das sollte kein Problem sein, Werte via XHP ausgelesen , clutch eh ist 110mbar alle anderen haben - Werte…. Sollte auch klappen…auslesen konnte ich nur mit Bimmerlink aber das zeigt mir den Sollwert beim AGR immer auf 99.99 an und bleibt dort …. stimmt seitens APP was net denke ich …. Vielleicht hatte schon jemand das Problem ….BMW findet nix …. niemand findet etwas und es werden keine Fehlercodes hinterlegt . Das Getriebe wird doch net kalt tadellos funken und warm net??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR defekt oder keine Ahnung mehr' überführt.]

Bitte das Problem nicht in 3 Threads in verschiedenen Foren diskutieren.

Crosspostings sind auf MT nicht gewünscht, die Infos können nur schwer gefunden werden.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Noch mal von vorne...ich denke mal laut.

kein Vortrieb unter Volllast beim Diesel heißt kein Kraftstoff oder kein zündfähiger Kraftstoff. Das Ganze offenbar von jetzt auf sofort.

NICHT zu BMW fahren denn Fehlersuche beschränkt sich bei BMW aufs Auslesen des FS.

Injektoren. Rücklaufmenge messen

Raildruck unter Volllast messen

Raildrucksensor prüfen

Wennalles auf der Jraftstoffstrecke abgegrast ist auf Luftseite wechseln.

LMM prüfen

Ladedrucksensor prüfen

Ladeluftkühler abdrücken

Chargepipe prüfen

Drallklappen und Verbindung zum Antrieb checken

AGR 100% unter Volllast? Wenn das kein Softwarefehler wäre bedeutet das Gemischkorrektur am Mageranschlag. Das müsste im FS stehen. Trotzdem Tankentlüftung checken

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