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F31 335d oder 335i? Kaufberatung.
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.
Mein Budget sind 15 000 Euro.
Ich habe mir überlegt, mir einen f31 335d zu holen, wollte mich aber vorher nochmal darüber informieren deshalb hätte ich ein paar Fragen.
-Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Viele oder teure Reparaturen ab bestimmten km stand.
-Ab welchen km stand würdet ihr von kauf abraten?
- vfl oder Fl nötig?
- was sollte nach wieviel km schonmal gewechselt worden sein?
Könnt mir gerne pro und Kontra nennen von diesel zu Benziner oder auch anderen Vorschläge Tipps geben.
Mein Favorit wäre der Diesel da ich 20-25tsd km im Jahr fahre.
Oder sollte ich bei dem Budget eher nach e91 schauen oder nach einem f31 mit kleinerer Motorisierung?
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
ich finde er sollte sich einfach nach mehr Geld umschauen..
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45 Antworten
Sonderlich viele F31 335d/i scheint es nicht zu geben. Bei ebay Kleinanzeigen sind Null drinnen. Lediglich ein paar F30, die aber ab 20tsd beginnen.
Bist du sicher daß du mit dem Budget in der F3X Reihe fündig wirst?
Bei dem Budget solltest du dich nach anderen Fahrzeugen umschauen!
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:10:38 Uhr:
Sonderlich viele F31 335d/i scheint es nicht zu geben. Bei ebay Kleinanzeigen sind Null drinnen. Lediglich ein paar F30, die aber ab 20tsd beginnen.
Bist du sicher daß du mit dem Budget in der F3X Reihe fündig wirst?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber 330 würde auch gehen
Aber der hat ja auch schon fast 200 tkm drauf. Wenn du dann noch 25 tkm pro Jahr fährst, würde ich aber schauen dass noch genug Geld für auftretende teurere Reparaturen vorhanden ist.
Suche selber ein F31 und für 15.000€ finde ich nur 316d, 318d und 320d. Kann mir nicht vorstellen, dass da 335d oder 335i dabei sein wird.
Zitat:
@vburak schrieb am 24. Mai 2020 um 18:53:45 Uhr:
Suche selber ein F31 und für 15.000€ finde ich nur 316d, 318d und 320d. Kann mir nicht vorstellen, dass da 335d oder 335i dabei sein wird.
Ok danke. Dann muss ich mal bei e91 schauen.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps zum 320d f31 geben auf was man achten sollte usw.?
Vllt nehm ich lieber einen f31 320d als überhaupt ein e91...
Zitat:
@bmwler321 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:40:47 Uhr:
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:10:38 Uhr:
Sonderlich viele F31 335d/i scheint es nicht zu geben. Bei ebay Kleinanzeigen sind Null drinnen. Lediglich ein paar F30, die aber ab 20tsd beginnen.
Bist du sicher daß du mit dem Budget in der F3X Reihe fündig wirst?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber 330 würde auch gehen
Der liegt doch aber auch 4.000€ über Budget.
An deiner Stelle würde ich nach einem LCI mit geringer Laufleistung und ordentlicher Ausstattung schauen. Das AGR-Ventil wurde beim B47 auch schon gewechselt.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 24. Mai 2020 um 19:22:42 Uhr:
Zitat:
@bmwler321 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:40:47 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber 330 würde auch gehen
Der liegt doch aber auch 4.000€ über Budget.
Hab mich bisschen falsch ausgedrückt. Ich habe momentan 15.000 €, möchte aber nicht den erstbesten kaufen, heisst das kann sich noch über 1/2 Jahr ziehen bis ich überhaupt ein neues Auto kaufe. Aber ist schon besser noch paar Rücklagen dann zu haben weshalb ich doch auf etwas Motorisierung verzichten sollte.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, der verlinkte 330d hat außer dem N57 und paar montierten Schürzen nichts an Ausstattung - wäre nicht mein Fall.
Für das Budget kann ich nur einen guten E91 330d LCI (!) empfehlen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, machst du dir ne Leistungssteigerung drauf. In dem Fall kannst du dir aber auch einen 325d holen. Gleicher Motor und leistungsgesteigert gleiche Ausbeute.
ich finde er sollte sich einfach nach mehr Geld umschauen..
Wenn ich ein Budget von 15t EUR lange ansparen muss, dann würde ich mir lieber einen Golf TDI, 320d oder sowas kaufen. Selbst ein 320d kann dann ein teures Unterfangen sein.
Bei Autos über 100tkm solltest du immer noch Reserven für Wartung und Reperaturen haben. Könntest du mal eben 5t EUR raushauen? Das kann dir auch bei einem 2L Diesel passieren, bei einem 35d/i wird der Spaß halt schnell sehr teuer
Ja, dazu will ich nur anmerken, dass ich die letzten drei Jahre in meinen bereits über 13 TEUR in Wartung/Reparatur stecken musste, wie ich schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben habe - und mein Auto hat heute erst 138 tkm auf der Uhr stehen.
Es ist sicherlich nicht der allgemein gültige Fall für den 335i, aber ich kenne nicht wenige, die zumindest ein paar TEUR in den N55 reinstecken mussten. Und ein Risiko mit der Ventildeckeldichtung, Valvetronic, Pleuellagern, Vanos, Injektoren steigt einfach auch mit der Laufleistung - und dann wird es schnell teuer. Das muss drin sein, auch wenn ich es selbst auch nicht in der Höhe eingeplant hatte. Zuletzt war meine Steuerkette dran - diese ist bislang in den deutschen Foren nicht wirklich auffällig, war aber tatsächlich bei mir gelängt, obwohl ich meine Kiste wirklich im kalten Zustand wie ein Ei behandle.
Daneben hat ein leistungsstarkes Fahrzeug einfach mehr Durst und zumindest die Foristi hier lassen sich den 335i/435i regelmäßig in der Leistung anheben, damit der standardmäßig zugeschnürte N55 etwas Sporen bekommt.
Insgesamt kommt man damit langsam in die Leistungsregion von Sportwagen, hat aber auch dementsprechend einen höheren Wartungsbedarf. Und bei 20-25 tkm kommt ja schließlich auch einiges an Verschleiss zusammen.
Dann darf man nicht vergessen, dass die 335d, 335i, 340i immer eine Festsattelbremse zumindest an der Vorderachse haben. Damit wird selbst ein banaler Belagwechsel stets um einiges teurer, als mit einem Standard-Faustsattel, auch wenn man es selbst erledigen kann oder günstige Internetteile schießt.
Wenn man einen Moment weiter denkt, dann folgt zwangsläufig zudem das Problem der günstigen Kaufofferten. Günstige 335i/340i stammen überwiegend aus Reimporten mit entsprechenden Vorschäden und der Problematik einer ausländischen Ausführung, die nicht immer kompatibel zu der deutschen Ausführung ist und oftmals Probleme mit sich bringt(z.B. U.S.).
Knappe Budgets sollten daher für den 335i (und auch den 335d) ganz klar tabu sein, wenn man nicht die notwendigen Groschen beisammen hat oder aufbringen kann.
Und das gilt natürlich auch für mich - war bspw. die Letztentscheidung gegen einen privaten Porsche, weil ich die leider nun tatsächlich eingetretenen Eventualitäten bei Porsche vielleicht nicht hätte stemmen können.
Ein 318d oder 320d ist ja wirklich nicht untermotorisiert, lässt sich aber oftmals mit niedrigeren Wartungskosten instand halten.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 25. Mai 2020 um 07:04:48 Uhr:
Ja, dazu will ich nur anmerken, dass ich die letzten drei Jahre in meinen bereits über 13 TEUR in Wartung/Reparatur stecken musste, wie ich schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben habe - und mein Auto hat heute erst 138 tkm auf der Uhr stehen.
Es ist sicherlich nicht der allgemein gültige Fall für den 335i, aber ich kenne nicht wenige, die zumindest ein paar TEUR in den N55 reinstecken mussten. Und ein Risiko mit der Ventildeckeldichtung, Valvetronic, Pleuellagern, Vanos, Injektoren steigt einfach auch mit der Laufleistung - und dann wird es schnell teuer. Das muss drin sein, auch wenn ich es selbst auch nicht in der Höhe eingeplant hatte. Zuletzt war meine Steuerkette dran - diese ist bislang in den deutschen Foren nicht wirklich auffällig, war aber tatsächlich bei mir gelängt, obwohl ich meine Kiste wirklich im kalten Zustand wie ein Ei behandle.
Daneben hat ein leistungsstarkes Fahrzeug einfach mehr Durst und zumindest die Foristi hier lassen sich den 335i/435i regelmäßig in der Leistung anheben, damit der standardmäßig zugeschnürte N55 etwas Sporen bekommt.
Insgesamt kommt man damit langsam in die Leistungsregion von Sportwagen, hat aber auch dementsprechend einen höheren Wartungsbedarf. Und bei 20-25 tkm kommt ja schließlich auch einiges an Verschleiss zusammen.
Dann darf man nicht vergessen, dass die 335d, 335i, 340i immer eine Festsattelbremse zumindest an der Vorderachse haben. Damit wird selbst ein banaler Belagwechsel stets um einiges teurer, als mit einem Standard-Faustsattel, auch wenn man es selbst erledigen kann oder günstige Internetteile schießt.
Wenn man einen Moment weiter denkt, dann folgt zwangsläufig zudem das Problem der günstigen Kaufofferten. Günstige 335i/340i stammen überwiegend aus Reimporten mit entsprechenden Vorschäden und der Problematik einer ausländischen Ausführung, die nicht immer kompatibel zu der deutschen Ausführung ist und oftmals Probleme mit sich bringt(z.B. U.S.).
Knappe Budgets sollten daher für den 335i (und auch den 335d) ganz klar tabu sein, wenn man nicht die notwendigen Groschen beisammen hat oder aufbringen kann.
Und das gilt natürlich auch für mich - war bspw. die Letztentscheidung gegen einen privaten Porsche, weil ich die leider nun tatsächlich eingetretenen Eventualitäten bei Porsche vielleicht nicht hätte stemmen können.
Ein 318d oder 320d ist ja wirklich nicht untermotorisiert, lässt sich aber oftmals mit niedrigeren Wartungskosten instand halten.
Danke, das ist mal etwas mit dem ich etwas anfangen kann.
Dann wird es wohl ein 320dA lci.
Möchte was alltagstaugliches, bei dem der spass auch nicht zu knapp kommt. Aber die Werte vom 320 lci sind auch akzeptabel, bis auf die Endgeschwindigkeit aber gut, das sind mir die hohen Reparaturkosten dann doch nicht wert. Man will ja auch noch schön leben.
Ich hoffe nur das die trotz 4 Zylinder eine lange Lebensdauer haben... möchte nämlich das Auto mindestens 6 Jahre fahren...