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F31 AGM Batterie wechseln - Poldurchmesser zu groß! Adapter notwendig?
Servus zusammen,
meine originale AGM Batterie von BMW schwächelt in meinem f31 und nun möchte ich eine Neue einbauen. Am liebsten wäre mir die 95Ah Varta Silver Dynamic für ca 180€. Problem an der Sache ist, dass anscheinend alle Batterien (außer die von BMW) einen Standardpoldurchmesser von 19,5 bzw. 17,9 Millimeter besitzen. Bei der original Batterie sind es aber 17,xx mm (plus) sowie ca. 15 mm (minus).
Sprich die Polklemmen passen nicht und sind zu klein. Ich kann diese schlecht um mehr als 2 Millimeter "aufbiegen".
Was kann ich machen? Gibt es Adapter für die Polklemmen oder muss ich zwingend eine original Batterie kaufen?
Wie machen das andere Leute? Ich sehe es nicht ein, eine doppelt so teure Batterie bei BMW zu kaufen, nur weil die Pole hier dünner sind.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
fllweissbr
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55 Antworten
da muss doch eine Schraube sein um den um Pol der Batterie anzupassen...Du brauchts keine orginal Batterie
WICHTIG !!!
AN - Klemmen: Erst PLUS + dann MINUS -
AB - Klemmen: Erst MINUS - dann PLUS +
Danke für die rasche Antwort. Ich hab jetzt noch kein Kabel abgeschraubt, sondern nur den Durchmesser der Pole gemessen. Damit ich dich richtig verstehe, du denkst also, dass ich die Klemme sozusagen "spreizen" kann, damit sie über einen 19,5 mm Pol drüber passt?
die da sollte eine Schraube sein und die lässt ein Spreizen der Klemme zu
So weit ich es weis, sind die Pole Konisch....also oben gemessen siend die kleiner wie unten. Messe die Pole in der Mitte!
Ich geh geich zum Auto und teste es bzw. messe nochmal mittig. Bin ja nicht der erste, der sich keine original Batterie einbauen möchte. Danke schonmal für eure Antworten.
Eventuell musst du danach die neue Batterie registrieren bzw. anlernen. Wichtig sei jedoch, dass man die gleiche Art von Batterie mit gleicher Kapazität verwendet, dann entfällt das. Bei Unterschieden zwingend notwendig!!!
Also so wie es aussieht, sind die Pole tatsächlich konisch und werden somit unten dicker. Dann müsste das schon passen. Batterien sind ja letztlich auch irgendwie nach DIN klassifiziert.
Bezüglich des Anlernens werde ich BimmerLink verwenden.
Gehen bei einem Batteriewechsel eigentlich alle Einstellungen (Sitzposition, Favoristentasten am Radio, Profile, usw. verloren? Muss ich dann eventuell das Schiebedach neu initialisieren?
Gehen bei einem Batteriewechsel eigentlich alle Einstellungen (Sitzposition, Favoristentasten am Radio, Profile, usw. verloren? Muss ich dann eventuell das Schiebedach neu initialisieren? = wäre mir neu, dürften NICHT verloren gehen
Ja die gehen verloren. Tageskilometerzähler, Verbrauch und so wird alles zurückgesetzt. Die Sachen im Navi sind bei mir gespeichert geblieben.
Will man die Einstellungen behalten, schließt man für die Zeit des Wechsels ein Ladegerät an. Dann muss man aber aufpassen, dass man keinen Kurzschluss verursacht.
Also schließe ich bspw. mein CTEK MXS 5 an die abgelösten Polklemmen, wo die Kabel dran sind? Ohne, dass eine Batterie dazwischen ist.
Ja genau, oder am Fremdstartpunkt im Motorraum, geht's genau so.
Zitat:
@fllweissbr schrieb am 20. November 2023 um 09:56:06 Uhr:
Also schließe ich bspw. mein CTEK MXS 5 an die abgelösten Polklemmen, wo die Kabel dran sind? Ohne, dass eine Batterie dazwischen ist.
Nein. Dein CTEK 5 bietet keine Versorgungsspannung, das bedeutet, dass das nicht funktioniert. Das Ladegerät prüft ja, ob die Batterie defekt ist und so weiter. Wenn keine Batterie dran ist, wird nichts geladen.