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F31 Felgen Einpresstiefe

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:40

Hallo liebe community,

Ich würde gerne felgen mit den maßen

8.5J x ET 38 VA

Und

9.5J x ET 48 HA

Auf meinem f31 3k von 2013 fahren.

Jetzt wollte ich fragen ob das klappen würde da ich mich nicht so gut auskenne

Bin dankbar für jeden Ratschlag

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich es richtig erkenne ist es die BMW 397 bicolor

 

https://www.leebmann24.de/...18-zoll-rdci-36112289747-36112456814.html

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Ob dass passt, steht eigentlich im Gutachten der Felgen.

Wollte da mal auch nachfragen. Wie ist es denn wenn man die falschen ETs fährt? hat da jemand Erfahrung damit?

bei mir sind bei den 18 Zoll 8J ET34 vorgeschrieben

bei 19 Zoll hinten (8,5J ET47)

bei 20 Zoll hinten auch (8,5J ET47) vorne sind es ET36

jetzt mal die Frage - der unterschied ist natürlich dass die Felge je mehr ET rausguckt. aber wenn es im Rahmen ist? kann man die doch fahren oder nicht?

LG Stipe

Nein. Je kleiner die ET ist desto mehr schauen die Räder aus dem Radkasten raus. Natürlich kann man auch Räder mit anderer ET fahren. Die Größe muss halt von BMW freigegeben sein für dein Fahrzeug, oder eine ABE oder Teilegutachten haben. A

Wisst ihr zufällig ob diese Felgen original BMW sind und wenn ja wie sie heißen? (steht tatsächlich nicht in der Anzeige)

Screenshot-20200914

Wenn ich es richtig erkenne ist es die BMW 397 bicolor

 

https://www.leebmann24.de/...18-zoll-rdci-36112289747-36112456814.html

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. September 2020 um 22:16:26 Uhr:

Wisst ihr zufällig ob diese Felgen original BMW sind und wenn ja wie sie heißen? (steht tatsächlich nicht in der Anzeige)

Ja, sind die LM 397 - die haben wir als Winterrad auf unserem GT.

Denk daran, dass die Felge sowohl beim F30/F31, als auch beim F34 identisch ist, jedoch andere Reifendimensionen beim GT verbaut werden. Du brauchst 225/45 R18, der GT hat hingegen 225/50 R18 - das kann man leider aus dem Screenshot nicht erkennen.

@ChrisH1978 guter Hinweis mit den Reifendimensionen!

 

@Gurkengraeber ich kann als WR die Conti TS860 als non RFT wärmstens empfehlen, falls neue WR geplant sind. Nächstes Jahr kommt dann der neue Conti TS870 raus

Danke Leute, hab dann mal zugeschlagen. Es waren/sind die Reifen TS830 drauf (Runflat). Zwei Jahre alt und alles wie neu. Ist echt schwierig einen Satz ohne Bordsteinschäden zu finden. 1100€ das ganze. Für mich ok.

Danke auch für die Info mit der Reifendimension, hier sind die für mich korrekten 225/45/18 drauf. :)

Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen welche Spurplatten ich hinten brauche, damit sie so weit rausstehen wie die 255er Sommer.

Hier auch: Mail an BMW mit der Fahrgestellnummer, höflich fragen, in 2-3 Tagen kommt die Tabelle.

Damit sind alle Fragen geklärt.

Kleine, böse Anmerkung: ich kann echt nicht verstehen, wie man einen halbwegs aktuellen BNW fahren kann, und bei den Felgen oder anderen Teilen Bastellösungen anstreben würde. Wozu dann BMW? Einem billigen Opel oder Ford, und Feuer frei (auch nicht legal, aber egal). Wenn man BMW kauft, möchte man doch ein GUTES Auto, das einwandfrei funktioniert - nicht?

Bei den üblichen verdächtigen Webflohmärkten gibt es gute, passende Original-Felgen für relativ kleines Geld (300-400 Eur ein Satz). Mir persönlich ist das Aussehen egal, auch Kratzer, die ich später noch weiter vermehre, sind nicht schlimm. Ich sehe die Felgen ohnehin nicht beim Fahren - aber ich spüre sie, darauf kommt es an. Optische Totalausfälle gibt es bei original BMW-Produkten auch nicht.

Zitat:

@N.R. schrieb am 15. September 2020 um 06:44:06 Uhr:

@ChrisH1978 guter Hinweis mit den Reifendimensionen!

@Gurkengraeber ich kann als WR die Conti TS860 als non RFT wärmstens empfehlen, falls neue WR geplant sind. Nächstes Jahr kommt dann der neue Conti TS870 raus

Die Conti TS860 gebe ich als Empfehlung auch gerne weiter und habe diese jetzt auch für meine 17"-Winterräder bestellt. Der war schon auf unserer A-Klasse spitze. Jedoch - den TS860 gibt es nur bis 17" und fällt daher für die 397 raus.

Auf dem GT haben wir deswegen zum TS850P gegriffen (TS8x0 S bzw. P sind die Sportvarianten mit anderem Profil und passen auch grundsätzlich besser zum F3x).

Mittlerweile gibt es auch den TS860S in 225/45 R18 mit Sternmarkierung (mit Stern nur als Runflat; ohne Sternchen sogar bis Y).

Der TS870 ist dann erst einmal die Weiterentwicklung vom TS860 - die Premium/Sport-Varianten folgen dann meist 1-2 Jahre später.

Nachdem die TS830 auch noch immer im Programm sind, können sie auch nicht so schlecht sein. Ist ja irgendwie ein bisschen eine Modeerscheinung, dass alle 2-3 Jahre ein neues Modell rauskommen muss, auch wenn sich nicht viel ändert.

Wegen dem xDrive bleib ich erstmal beim Sternchen, für den Fall der Fälle. :)

Bei mir kommt aber auch nur originoool drauf. Aber ganz neu muss nicht sein. Felgen verlieren anscheinend noch mehr an Wert als das Auto.

Trotz Vorschaden am VA-Differential habe ich mich doch letztlich für non-* entschieden und lass es jetzt darauf ankommen. Ich bin zwar auch sicherlich nicht Repräsentanz der xDrive-Welt, aber wenn bei meinem Glück nichts passiert, dann steigt für andere die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass Markenreifen auch nicht wesentlich schlechter sind, als die homologierten Sterne.

Ich finde es einfach zum k..., dass BMW in 17" (225/50 R17) keinen Geschwindigkeitsindex V+ homologiert, sonst hätte ich natürlich wieder zum Stern gegriffen. Jeder poppelige 100PS-Passat fährt 17"+V und ich bin so schnell auf 210 und werde dann fast ein halbes Jahr jäh eingebremst.

Wobei V eigentlich reicht. Ich fahre damit auch 250. Und wie oft / lange kann man das schon fahren. Auf dem E91 30d hatte ich immer Y oder Z, aber so viel mehr fahren sich die V auch nicht ab.

V reicht völlig, sicher, gerade im Winter, aber BMW homologiert da die 225/50-Winterreifen nur bis H (210).

Das ist mein Problem. Bei uns in Bayern fährst du halt vom Spätherbst bis nach Ostern die Winterpneus.

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