1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 fremdstarten

F31 fremdstarten

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:30

Hallo zusammen

Ich habe meinen BMW 6 Monate stehenlassen. Dann wollte ich die Batterie laden und das ladegerät sagte 3,6 Volt. Unter 3,8V lädt es nicht. Ich wollte es nicht unversucht lassen und habe eine andere gleich starke Batterie geholt (gleiches Modell). Ich habe das spenderauto laufen lassen. Plus voll mit plus leer verbunden. Minus leer mit minus voll angeschlossen. Das alles mit den Anschlüssen im Motorraum. Es hat auch kurz geblitzt beim Anschließen der letzten klemme.

Ich wollte starten aber er startete nicht. Es gab nicht mal Licht im Cockpit oder sowas. Nach einer Zeit konnte ich ganz kurz ca 1sek das Cockpit sehen. Sofort wieder aus.

Also ließ ich die kabel paar Minuten dran. Am ende hatte die leere 4,8V. Genug für das Ladegerät. Ich ließ es 4 Tage laden. Danach war die Batterie auf 3,4V. Es sieht so aus als ist sie kaputt.

Um sie wechseln zu lassen müsste ich zur Werkstatt kommen. Aber da ich nicht fremdstarten kann, Frage ich mich wie ich das machen soll ohne Laderampe.

Meine Frage ist: wie starte ich einen F31 fremd?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie es aussieht ist die Starterbatterie defekt durch Tiefentladung. Da bleibt nur der Austausch, da der schon versuchte Fremdstart (davon ausgehend, dass ein genügend dickes Starthilfekabel verwendet wurde) nicht funktioniert hat.

Wie und wo hast du den versucht die Batterie zu laden? Im Motorraum oder direkt an der Batterie?

Fremdstarten und Laden geht über die Plus-Minus Punkte im Motorraum.

Aber wäre es nicht besser die Batterie vor Ort zu tauschen?

"Gleich starke Batterie" - Stärke nützt nichts, wenn die nicht geladen war. Hast du die gleich starke Batterie vorher mal geladen?

Auf jeden Fall wäre echt heftig, wenn deine Batterie so tiefentladen ist, dass sie quasi einen Kurzschluss macht. Das habe ich noch nicht gehört. In dem Fall bleibt nichts anderes, als sie vor Ort zu tauschen.

Ich würde es aber erstmal mit einer gut geladenen Batterie versuchen. Dann kannst du an Auto und Batterie messen, wie stark die Spannung einbricht. Und bei so einem Kurzschluss müsste das Starthilfekabel auch spürbar warm werden (Vorsicht: Wenn es richtig heiß wird, solltest du es abziehen, bevor es verschmort). Falls nicht, hast du vielleicht einen Wackelkontakt am Starthilfekabel.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:20

Also die spenderbatterie hatte volle power. Ganz sicher.

Angeschlossen war das Kabel auch korrekt. Aber starten konnte ich so nicht.

Abgeschlossen haben ich alles über die Anschlüsse im Motorraum. Minuspol trifft es also nicht. Karosserieschrauben als minuspol bei beiden Fahrzeugen und die Pluspole die vorne im motorraum sind. Also nicht direkt die Batterie.

Woher weiß mein f31 dass er nicht starten darf da der Strom von einer fremden Batterie kommt?

Ich kann es mir nicht erklären.

Batterietausch kann ich vielleicht selber machen wenn auch nicht so einfach aber anscheinend muss man sie registrieren etc.

So einfach wie früher geht es nicht mehr.

Aber der Tausch ist erstmal nicht prio. Wichtig wäre das auto mal zum laufen zu bringen. Nur wie???

Da die org Batterie augenscheinlich durch Tiefentladung defekt ist, kann das Fahrzeug auch durch Überbrückung mit einer funktionsfähigen Batterie nicht gestartet werden. Die alte Batterie muss ersetzt werden, die Registrierung, falls notwendig, ist nachrangig.

Also, da muss etwas mit deinem Starthilfekabel sein.

Hast du die Spenderbatterie separat? Dann klemme die mal direkt an - natürlich nur an die vorgesehenen Anschlüsse an deinem F31, aber bitte direkt an den Polen der gut geladenen Spenderbatterie (immer erst Pluskabel, dann Minuskabel).

Wenn du ein Spannungsmessgerät hast, kannst du nachprüfen, ob auch die Spannung an der Spenderbatterie nach dem Anklemmen einbricht. Dabei müsste aber auch das Starthilfekabel warm werden. Ansonsten probiere es mit einem anderen Kabel, Dann ist das hinüber.

Wenn die Batterie einen Zellenschluss in einigen Kammern hat kommt das einem Kurzschluss gleich. Da nützt keine fremde Batterie und kein Ladegerät. Nur Austausch.

Ja klar: Wenn die Spannung einbricht, das Kabel warm wird, und der F31 trotzdem keinen Mucks macht, liegt es wirklich an der Batterie. Dann muss diese raus, und eine neue her. Registrieren kannst du die dann später beim Freundlichen.

Aber wie gesagt: Ein so dermaßen niederohmiger Zellschluss ist mir bisher noch nicht untergekommen. Daher lohnt vielleicht der Ausschluss, dass es nicht am hochohmigen Starthilfekabel liegt. Denn, bei so einem üblen Kurzschluss müssten da ca. 100 A drüber laufen, wobei es spürbar warm wird.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:46

Also die alte hatte nach ca 10min 4,8V statt 3,6V. Da ist also was passiert. Das Kabel funktioniert. Es kann aber auch sein dass die alte teilweise kurzschließt. Mich wundert aber dass der F31 nicht startet.

Ist es denn immer noch so dass man solche modernen Autos fremdstarten kann? Vielleicht haben die das mittlerweile auch unterbunden um häufiger die Freundlichen kommen zu lassen. Batterie tauschen, früher problemlos, heutzutage muss man dafür das Getriebe ausbauen. Früher einfach aus und Einbau, heute muss man registrieren, anlernen und was noch alles.

Also kann man fremdstarten beim f31? Hat das schon mal jemand probiert?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:47

Warm war das Kabel nicht. War ein richtig dickes kabel für Militär LKWs.

Liest du eigentlich was hier geschrieben wird?

Zitat:

@Sanshine schrieb am 23. Januar 2022 um 18:30:11 Uhr:

Frage ich mich wie ich das machen soll ohne Laderampe.

Was wolltest du denn mit einer Laderampe?

Zu deinem Problem: Ich würde einfach die Batterie ausbauen und eine andere voll geladene rein. Die kannst du dir auch erstmal nur borgen. Dann kannst du das Fahrzeug erstmal wieder starten und bewegen. Selbst eine Blei statt einer AGM sollte es machen für den Moment.

Na klar kann man den F31 fremdstarten. Wie das genau geht, steht auch in der Bedienungsanleitung.

Allerdings ist es so, dass die alte Batterie vermutlich kurzgeschlossen ist. Das heißt, du versuchst zwar, von Außen Strom bzw. Spannung zuzufügen, aber die eingebaute Batterie macht mit ihrem Kurzschluss gleich alles nieder bzw. schließt es wieder kurz. Oder du hast an einer anderen Stelle einen fetten Kurzschluss.

Das ist bei einer Markenbatterie ungewöhnlich (ich habe das in 35 Jahren noch nie so krass erlebt). Aber, wenn das Kabel OK ist, und du auch sonst alles richtig angeschlossen hast, habe ich auch keine andere Erklärung.

Also, bitte prüfe nochmals, ob du alles richtig gemacht hast. Falls ja, muss die alte Batterie vor Ort getauscht werden, oder dein F31 muss zur Werkstatt transportiert werden.

Mal so nebenbei gefragt: Wie alt ist denn deine Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80