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F31 Leergewicht gemessen

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 6:42

Hallo Liebe BMW Gemeinde,

ich habe mir beim Recyclinghof gegen Spende Kaffeekasse mein 320d F31 wiegen lassen. Die Ausstattung ist bei mir recht karg: PDC / LED / AHK / kl. Navi / Schalter. Das Auto war vollgetankt, ich selber wiege ca. 75kg. Räder sind die Oxigin Oxrock 14 in 19" mit 225/255 Bereifung.

Ergebnis: 1700kg!

Nur mal so zur Info. Das Leergewicht im FZ-Schein ist ja doch um einiges darunter.

MFG

F31 Oxrock 14
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Juni 2020 um 14:49:17 Uhr:

Handelt es sich um einen xDrive @david18hh ? (+70kg)

xDrive ist selbstverständlich im Leergewicht des Fahrzeugs enthalten.

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Dann zieh mal dein Körpergewicht + Tankinhalt + Schmutz in den Radhäusern/Motorraum/Unterboden usw. + Toleranzen der Waage ab, dann passt es schon. Die Angaben im Schein beziehen sich ja auch auf das Leergewicht mit Werksbereifung. Sollte die AHK nachgerüstet sein, könnte man das Gewicht auch noch abziehen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:05

Tankinhalt wir nur 10% abgezogen.

Der Beitrag wäre besser wenn der TE auch die Angaben aus der Zulassung verrechnet hätte. Anzunehmen, dass man sich das raussucht oder seine Fz Daten am Unterarm tätowiert hat ist nicht realistisch.

Felgen und Reifen können massiv Mehrgewicht bringen und so mancher schleppt 15KG an Zeug in der Karre rum und weiss es nicht einmal. Wenn der TE 75KG nackt hat, kommen da noch Klamotten und Schuhe dazu. Firmenlaptop, Aktenkoffer usw ebenso.

am 15. Juni 2020 um 11:38

Zitat:

@david18hh schrieb am 15. Juni 2020 um 08:42:40 Uhr:

Hallo Liebe BMW Gemeinde,

ich habe mir beim Recyclinghof gegen Spende Kaffeekasse mein 320d F31 wiegen lassen. Die Ausstattung ist bei mir recht karg: PDC / LED / AHK / kl. Navi / Schalter. Das Auto war vollgetankt, ich selber wiege ca. 75kg. Räder sind die Oxigin Oxrock 14 in 19" mit 225/255 Bereifung.

Ergebnis: 1700kg!

Nur mal so zur Info. Das Leergewicht im FZ-Schein ist ja doch um einiges darunter.

MFG

Tolles Foto, aber was hat das mit dem Fahrzeuggewicht zu tun ? ;-)

Was steht bezüglich Leergewicht im Fahrzeugschein?

Welche Räder sind in welcher Dimension Orignal drauf gewesen?

Die Alufelgen wiegen locker 3-5 KG pro felge mehr als die Orignalfelgen.

Dazu kommt der Duft-Wunderbaum am Spiegel , der ganze Krempel im kofferaum usw. da kannt schnell mal 50-100KG Unterschied herkommen

am 15. Juni 2020 um 12:16

Leergewicht BMW F31 320d nach DIN/EU: 1.510/1.585kg

 

am 15. Juni 2020 um 12:41

1.585KG zu gmessenen 1700KG machen einen unterschied von ~7% aus, das ist nicht soviel Unterschied

Wie gross ist die Abweichung der LKW Waage?

sagen wir mal 0.2% bei 40 Tonnen sind das mal locker 80 KG Unterschied.

Deine Alufelgen mit Mischbereifung sind locker 20-30 KG schwerer als 16zoll Stahlfelgen auf 205er Gleichbereifung > da haben wir schonmal ~2% Unterschied

Unterschied "Tank Voll" zu 90% nach DIN = Das wird auch locker 6-8KG sein > also ~0,5-1%

Wieviel wiegt du inkl. Kleidung /Schuhen usw?

Arbeitstasche dabei gehabt?

Supermarkteinkäufe im Kofferaum gewesen?

Sonderaustattung wiegt auch extra, die wurde vor WLTP meines Wissens auch nicht im Leergewicht angegeben. Die Werksanagabe war das Basis Fahrzeug....schwere Aussrüstung sind dann AHK, Panoramadach, Eletkrische Sitze, Sackschwere Alufgen usw.

Handelt es sich um einen xDrive @david18hh ? (+70kg)

Die AHK kommt noch hinzu (+20-30kg), ein bisschen weitere Sonderausstattung, die 10% vom Tank (rd. 6kg) müssen abgezogen werden, plus das Mehrgewicht des Felgensatzes (können schon 20kg locker ausmachen - Rad+255er Reifen an der HA ggü. 205/60 R16), dann noch die Toleranz der Waage (0,2-1%), plus deine Abweichung zu den 75kg (68kg Fahrergewicht bei EUR + 7 kg Gepäck) aufgrund Kleidung und wie schon gesagt das KrimsKrams, das man permanent mitschleppt.

Als Camper lernt man das Rechnen und schaut sich in Katalogen selbst das Gewicht von Geschirr & Co. ein. Dennoch haben wir uns bei unserem massiv verschätzt. Wir haben zwar massig Puffer in der Zuladung, aber es ist wirklich schwer ein Gewicht Pi * Daumen richtig zu schätzen.

Edit: Hat sich überschnitten - läuft aber auf dasselbe hinaus, dass man sich nicht einfach auf das Leergewicht im Fahrzeugschein verlassen darf, wenn die Zuladung knapp werden sollte.

am 15. Juni 2020 um 12:59

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Juni 2020 um 14:49:17 Uhr:

Handelt es sich um einen xDrive @david18hh ? (+70kg)

....Die Toleranz der Waage (0,2-1%)....

Die LKW Waagentoleranz liegt üblicherweise bei 0.2%

Das wären bei einer 40T Waage ca. +-80KG.

1% wäre +-400KG, das wäre ein bisschen viel ;-)

Beispiel: Mein auto wiegt gemessen 1700KG +-400KG *loll* also irgendwas zwischen 1300-2100KG *grins*

Ist jetzt auch etwas plakativ, da es ja nicht bedeutet, dass dann stets 400 kg zuviel angezeigt werden, sondern bloß die Abweichung +/- 400 kg betragen kann.

 

Man misst halt auch kein Mehl für den Kuchen mit der Schüttgutwaage ab und gleiches gilt auch für Pkw‘s. Auch mit 0,2% kann die Wage innerhalb ihrer Toleranz deine 80 kg auch zu niedrig ausweisen.

am 15. Juni 2020 um 13:15

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:06:49 Uhr:

Ist jetzt auch etwas plakativ, da es ja nicht bedeutet, dass dann stets 400 kg zuviel angezeigt werden, sondern bloß die Abweichung +/- 400 kg betragen kann.

Man misst halt auch kein Mehl für den Kuchen mit der Schüttgutwaage ab und gleiches gilt auch für Pkw‘s. Auch mit 0,2% kann die Wage innerhalb ihrer Toleranz deine 80 kg auch zu niedrig ausweisen.

korrekt, das heißt aber auch es sind bei den gemessenen 1700KG etwas zwischen 1620-1780KG., also gar nicht mal so weit weg von den angegebenen 1585KG im gegensatz zu der angenommenen +-1% was dann ca. 1300-2100KG wären

Das ist aber genau der Punkt. Wenn das tatsächliche Gewicht 1.700 kg beträgt, dann willst du selbst beim Pkw kein Messergebnis von 1.620 kg, noch 1.780 kg. Beides ist bereits für einen PKW grob falsch und ist eigentlich nur als grober Wert zwischen 1,6 und 1,8 t. zu gebrauchen.

Deswegen werden bei PKW´s und Gespannen die Radlasten einzeln gewogen und dann die Gesamtmasse addiert.

am 15. Juni 2020 um 14:05

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:53:39 Uhr:

Das ist aber genau der Punkt. Wenn das tatsächliche Gewicht 1.700 kg beträgt, dann willst du selbst beim Pkw kein Messergebnis von 1.620 kg, noch 1.780 kg. Beides ist bereits für einen PKW grob falsch und ist eigentlich nur als grober Wert zwischen 1,6 und 1,8 t. zu gebrauchen.

Deswegen werden bei PKW´s und Gespannen die Radlasten einzeln gewogen und dann die Gesamtmasse addiert.

Jupp, und man fährt auch nicht zun Recyclinghof auf eine LKW Waage die für 40tonner ausgelegt ist und erwartet das es sich dabei um eine Hochpräzise Gewichtsermittlung handelt ;-)

Naja, zugunsten des TE muss man auch anerkennen, dass sich die Wenigsten über die Toleranz des Messmittels Gedanken machen und noch weniger überhaupt um das tatsächliche Fahrzeuggewicht. Sonst würde man nicht regelmäßig Fred Feuerstein-Fahrzeuge mit tiefgelegten Achsen auf den Straßen sehen...

Servus,

meine Kiste wiegt laut Fahrzeugschein 1640 Kg (Leermasse).

Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung beträgt die "tatsächliche Masse des Fahrzeugs" 1725 Kg.

Da die Rennleitung während meiner Urlaubsfahrt so freundlich war mein Gespann zu wiegen, konnte ich später das tatsächliche Gewicht überprüfen. Nachdem ich zuhause angekommen war, habe ich sämtliches Gepäck aus dem Auto ausgeladen und gewogen. Auch die Stützlast habe ich ermittelt.

Fazit:

Die von der Rennleitung gemessene Masse des Autos minus Gepäck, minus Stützlast jedoch incl. 75 Kg Fahrer und ca. 90% Tankfüllung beträgt 1720 Kg.

Der Wert in der EG-Bescheinigung passt also ganz gut. Die angegebene Leermasse im Fahrzeugschein ist jedoch absolut uninteressant für den täglichen Betrieb des Fahrzeugs. Das ist eher ein Wert womit der Hersteller ganz stolz eine Gewichtsersparnis gegenüber des Vorgängermodells vermarkten kann.

Gruß Franzose

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