1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 M Sportfahrwerk zu hart / poltrig (gegenüber F11 adapt FW ) ??

F31 M Sportfahrwerk zu hart / poltrig (gegenüber F11 adapt FW ) ??

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 8:14

ein Bekannter fuhr gestern mal mit meinem zur Werkstatt , er fährt selber seit ca. 4 Jahren den F11 mit adaptivem Fahrwerk, meist im Comfort Modus , und meinte jetzt plötzlich, der F31 ginge ja auf schlechten Strassen gar nicht .

War mir vorher so nicht aufgefallen und ihm bei der ersten Testfahrt nen halben Tag im Allgäu vor knapp 3 Jahren und Fahrten in der Eifel komischerweise auch nicht .

Der E91 war ja noch härter und hatte fast Null Restkomfort.

Ist der 5er denn generell weicher abgestimmt , und wie weich ist beim adaptiven beim F11 die Comfort Einstellung ? Wahrscheinlich fällt das auch nur auf, wenn man ständig den weicheren fährt und dann umsteigt , vermute ich mal . Hat da jemand Vergleiche / Erfahrungswerte ?

Beste Antwort im Thema

Das ein adaptives Fahrwerk komfortabler daherkommt als ein M-Fahrwerk müsste eigentlich klar sein.

Bei mir ist es das M-Fahrwerk mit 19 Zoll Mischbereifung Non Runflat.

Ich komme damit bestens zurecht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann dir sagen dass mein E61 mit M-Fahrwerk und der F20 mit M-Fahrwerk sich deutlich härter angefühlt haben als mein F31 mit selbigem.

Wir hatten mal einen Tiguan (erste Generation, Facelift) mit Sportfahrwerk, der war gefühlt auch deutlich härter als der F31.

Auch hat die Rad-Reifen-Kombination einen großen Einfluss. Alle oben genannten hatten/haben 18-Zöller.

Moin,

ich habe den F31 mit M-Fahrwerk und 18" RF-Reifen. Von poltern würde ich jetzt nicht reden aber ist schon straffer als die anderen BMW in unserer Firma. Aber mit Winterreifen16" (Nicht-RF) gewinnt der Kollege deutlich an Komfort.

Ich denke auch, dass wie von Rhinorider geschrieben die Rad-Reifen-Kombi großen Einfluss hat.

Gruß

Kloppi

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:19

ok, ich hab noch die 19 Zoll Bridgestone Potenza S001 Mischbereifung ab Werk drauf, beim Wechseln werd ich auch keine RF mehr nehmen, die hinteren sind bald fällig .

Vielleicht kann mal der ein oder andere der beim F3x mit M Fahrwerk von RF Reifen auf NRF gewechselt hat, berichten wie groß der Unterschied allein dadurch ist. Mir fehlt da leider (noch) die Erfahrung

Zwar kein M Fahrwerk aber Eibach Pro Kit Federn drin. Hatte ebenso die Potenza RFT Brückensteine auf den M442 19". Bin dann auf non RFT umgestiegen (Hankook Ventus s1evo3). Komfort IMO deutlich besser.

Das ein adaptives Fahrwerk komfortabler daherkommt als ein M-Fahrwerk müsste eigentlich klar sein.

Bei mir ist es das M-Fahrwerk mit 19 Zoll Mischbereifung Non Runflat.

Ich komme damit bestens zurecht.

Wird wohl auch der Grund sein warum Alpina keine RFT aufzieht.

Ich hatte bis jetzt folgende Fahrwerke:

F20 M Sportfahrwerk ohne adaptive Dämpfer von 18"RFT auf non RFT umgebaut...bestes Fahrwerk was ich je hatte ohne RFT für meimen Geschmack perfekt.

F31LCI M Sportfahrwerk ohne adaptive Dämpfer von Beginn an mit 19" non RFT...deutlich weicher als der F20...verdiente für mich den Namen Sportfahrwerk schon fast nicht mehr...Überlegungen auf Drittanbieter umzubauen waren da...der Totalschaden kam mir zuvor

F11LCI mit AdaptiveDrive (adaptive Dämpfer und Wankausgleich) von 19"RFT umgebaut auf 20" non RFT...

Mit 19"RFT war es mit Abstand das schlechteste Fahrwerk bisher. Auf langen Wellen schaukelig unterdämpft wie ein Hochseedampfer...auf kurzen Stößen polterig wegen der Holzreifen. Null Präzision beim Einlenken...katastrophe...

Mit 20"nonRFT kam der Abrollkomfort...AC Schnitzerfedern erhöhen die Grundhärte und korrigieren durch die Tieferlegung von 40mm ggü xdrive-FW den unmenschlichen Sturz an der VA und verbessern so das Einlenkverhalten...Comfort+ trotzdem sehr schaukelig. Nur für quasi-Feldwege... Comfort angenehm komfortabel aber nix für schnelle Autobahnkurven. Ich fahr 90% in Sport.

Wenn ich den vollen Preis vom Adaptive Drive ab Werk bezahlt hätte wär ich echt sauer...grottenschlechter Versuch eines altherrenkompatiblen Komfortfahrwerks mit dem Resultat eines 70er Jahre Amikreuzers

am 14. Juni 2020 um 16:16

ohne RFT sind die harten Schläge weg … Poltrig wird das ganze, vom rumgebolze auf schlechten Straßen über Jahre, wenn sich alles langsam losvibriert.

Ist meiner Meinung nach am Ende Geschmackssache und rein subjektiv. Was dem Einen zu weich ist, ist dem Anderen zu hart :-)

am 19. Juni 2020 um 10:02

Kommt drauf an welche RFTs du draufziehen lässt. Es halten sich hartnäckig Meinungen RFTs seien immer noch hart und unkomfortabel. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Bei den jetzigen Conti SC05 SSR* kann dort keinen Unterschied zu non RFTs feststellen.

Das M Fahrwerk hatte ich vor einem Jahr im 335i allerdings F30, auf Bridgestone RFTs DOT 14 oder sowas und das kam mir nicht wirklich hart vor aber dafür poltrig. Da fand ich den e90 mit Serienfahrwerk fast gleich hart zudem ist der in Kurven kaum ins Wanken gekommen, beim F30 mit M FW war ich schon fast enttäuscht weil es nicht hart genug war. Aber letztendlich ist das Geschmackssache und subjektives Empfinden.

Zitat:

@mfritzen schrieb am 11. Juni 2020 um 12:19:18 Uhr:

ok, ich hab noch die 19 Zoll Bridgestone Potenza S001 Mischbereifung ab Werk drauf, beim Wechseln werd ich auch keine RF mehr nehmen, die hinteren sind bald fällig .

Du solltest aber keinesfalls mischen! Das harmoniert nicht. Wenn du NUR auf der HA non RFT aufziehst, wirst du mit dem Fahrverhalten erst recht unglücklich sein, weil diese Reifen spürbar weicher in der Seitenwand sind. Besser wäre es, wenn überhaupt, komplett auf non RFT umzurüsten. Man liest aber immer wieder, dass BMW das Fahrwek speziell auf RFT Reifen abgestimmt hat und viele Umsteiger, speziell bei höheren Querschnitten über wabbeliges Fahrverhalten klagen

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:40

wenn man vom M Sport aufs adaptive umrüsten wollte, muss dann alles neu, also Federn und Dämpfer ?

Hat das schon mal jemand gemacht ? Was kostet sowas etwa ?

Oder gibt es alternativ empfehlenswerte / preisgünstigere Fahrwerke anderer Hersteller ?

Bei Leebmann kostet ein Federbein schon knapp 500€ plus Verkabelung usw.. Das rechnet sich nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:38

ich habe jetzt von dem KW Street comfort gelesen, das kostet ca. 1400 Euro Plus Einbau .

Hat jemand das mal gehabt oder probegefahren oder kann dazu was sagen ?

Ist das dann nur noch komfortabel und nicht mehr sportlich wie beim M Fahrwerk ?

Also quasi wie ein BMW F31 Serienfahrwerk ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80