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F31 startet nicht mehr bei voller Batterie
Hallo zusammen
Ich habe einen F31. Ich habe ihn jetzt paar Monate stehen gelassen mit einem Batterieladegerät, welches die Batterie voll hält.
Heute wollte ich starten. Ich steige ein und drücke erstmal den startknopf. Dann kamen etliche Meldungen, wohl weil ich seit 2 Jahren überfällig bin mit dem Service:
Personenwarnung geht nicht mehr richtig, nicht so stark bremsen bitte usw.
Ich wollte dann starten, er hat probiert zu drehen, aber schaffte es nicht. Die Lampen gingen aus, als wäre die Batterie leer. Die ist aber voll gewesen bevor ich starten wollte. Nach 3 mal testen habe ich es gelassen. Die Batterie war auf 9,7 Volt runter. Ich habe sie wieder angeschlossen an das Ladegerät.
Jetzt dachte ich, ok, ich mache den Service, aber das geht ja nicht, ohne fahren. ADAC habe ich nicht, das auto ist ja eigentlich stillgelegt.
Kann es sein, dass der Motor festgeklebt ist vom Öl oder so? Was wären eure Tipps?
Kann ich eigentlich mit bimmer code vorgaukeln, dass der service gemacht wurde? Es scheint (unabhängig vom "festgeklebten" Motor) so zu sein, dass Fehler angezeigt werden, um dich zum service zu bewegen. Habe ich bei vielen neueren BMWs schon erlebt. Abstandshalter geht nicht mehr, wenn 1000 km über Service und so Spielchen.
Danke für eure Hilfe!
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58 Antworten
vermute eher kaputte batterie. nur weil die am ladegrät hängt bedeutet das nicht das sie net hinnüber geht. halte auch von monatelangem am ladegerät hängen lassen für nicht gut. egal was andere hier sagen.
Zitat:
@Sanshine schrieb am 02. Apr. 2023 um 15:12:41 Uhr:
Batterie war auf 9,7 Volt runter
Die dürfte durch Tiefentladung hinüber sein.
und jährlich grüßt das Murmeltier... Kommt einem doch sehr bekannt vor der Thread von dem User...
@xyztk008 du triffst den Nagel wortwörtlich auf den kopf
Vor 1 jahr selbe/ähnliche Problematik
Auto stand mehrere Monate und jetzt fragst du dich (erneut) warum es nicht an geht…
Ich weiß ja nicht ganz…
Die Batterie ist hin!
Am besten eine neue Batterie kaufen und einbauen. Und dazu noch ein gescheites Ladegerät, dann passiet das nicht mehr :-D
Kaufen, einbauen und... registrieren nicht vergessen.
Dass dir bei unter 10V der taiwanesische Weihnachtsbaum leuchtet und der Anlasser es nicht packt den Motor zu drehen ist logisch.
Service nicht "vorgaukeln" sondern machen. Geht eh nicht mit BC.
Ein Auto mit ner Batterie die vollkommen Fratze ist mit BC Codieren zu wollen ist ohnehin ne saublöde Idee.
Was für ein Ladegerät benutzt du? Kann das überhaupt Ladungserhaltung? Und passt es überhaupt zur Batterie?
Zitat:
@Kayn25 schrieb am 2. April 2023 um 16:13:15 Uhr:
@xyztk008 du triffst den Nagel wortwörtlich auf den kopf
Vor 1 jahr selbe/ähnliche Problematik
Auto stand mehrere Monate und jetzt fragst du dich (erneut) warum es nicht an geht…
Ich weiß ja nicht ganz…
Damals hatte ich kein ladegerät angeschlossen. Mittlerweile habe ich auch die Batterie gewechselt. Ich bin mir zu 99% sicher dass die Batterie voll ist.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 2. April 2023 um 17:21:03 Uhr:
Was für ein Ladegerät benutzt du? Kann das überhaupt Ladungserhaltung? Und passt es überhaupt zur Batterie?
Ich habe das hier:
https://www.pollin.de/p/iwh-batterie-ladegeraet-75900-6-12v-4a-852086
Der Motor dreht kurz, aber kommt nicht in die Gänge.
Vom Gefühl her ist entweder das Öl zu fest, oder der dieselTreibstoff ist kaputt. Wäre das eine Möglichkeit?
Was auch immer du mit der Batterie gemacht hast. Wenn die mal auf 9,7V runter ist, ist die kaputt.
Aber du kannst ja gerne Öl und Diesel tauschen.
Warum fragst du hier eigentlich wenn du es doch besser weißt?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 2. April 2023 um 17:49:01 Uhr:
Was auch immer du mit der Batterie gemacht hast. Wenn die mal auf 9,7V runter ist, ist die kaputt.
Aber du kannst ja gerne Öl und Diesel tauschen.
Warum fragst du hier eigentlich wenn du es doch besser weißt?
Ich weiß es nicht besser. Ich frage nur ob das auch eine Möglichkeit sein könnte. Das Auto steht seit Monaten rum. Der Diesel da drin ist etwa 2 Jahre alt. Das Öl genauso.
Ich habe gerade nochmal geschaut. Die Batterie war laut ladegerät full/ 12,9 Volt. Dann habe ich 2 mal versucht zu starten und es waren noch 11,5 Volt danach. Wenn die Batterie kaputt ist, frage ich mich wie das passieren konnte. Ich habe sie seit exakt vier Monaten konstant am Ladegerät gelassen. So macht man das doch oder war das auch wieder falsch?
Zitat:
@Sanshine schrieb am 2. April 2023 um 17:41:34 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 2. April 2023 um 17:21:03 Uhr:
Was für ein Ladegerät benutzt du? Kann das überhaupt Ladungserhaltung? Und passt es überhaupt zur Batterie?
Ich habe das hier:
https://www.pollin.de/p/iwh-batterie-ladegeraet-75900-6-12v-4a-852086
Hab das hier
https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu
und lade damit alle unsere Autos und Mopeds.
Das CTEK Teil wird sogar von BMW verkauft (ET Nr. 61432408593)
Mein BMW X1 E84 ist von 2013 / 158TKM und hat noch die erste Batterie drin :-)
Zitat:
@Sanshine schrieb am 2. April 2023 um 17:54:27 Uhr:
Ich habe gerade nochmal geschaut. Die Batterie war laut ladegerät full/ 12,9 Volt. Dann habe ich 2 mal versucht zu starten und es waren noch 11,5 Volt danach. Wenn die Batterie kaputt ist, frage ich mich wie das passieren konnte. Ich habe sie seit exakt vier Monaten konstant am Ladegerät gelassen. So macht man das doch oder war das auch wieder falsch?
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