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F32 Hifi System nachrüsten
Hey Freunde,
bei der Soundanlage ab Werk gibt es in der Regel doch drei Auswahlmöglichkeiten, oder?
1) Standard
2) Hifi System
3) Harman Kardon
Harman Kardon ist mir der Aufpreis nicht unbedingt Wert, aber das Hifi System sollte es schon mindestens sein. Meine Frage:
1) Wenn ich mir das Hifi System nachrüchsten möchte, wäre das dieses Produkt hier richtig?
2) Brauche ich dann das Hifi System Alpine oder den Nachrüstsatz? Oder beides? Das verwirrt mich gerade etwas.
3) Wenn ich dieses Produkt kaufe und einbauen lasse, gibt es dann irgendwelche Unterschiede zu der Version ab Werk? Oder gibt es noch Unterschiede? Weil der Subwoofer ist doch beim Standard 16cm und beim Hifi 20cm oder? Der wird ja anscheinend nicht getauscht bzw. ein neuer mitgelifert
4) Ich bin letztens einen F32 mit Hifi Soundsystem probegefahren und da stand auf den Boxen vorne neben dem Innenspiegel nicht "Alpine" drauf. Wieso ist das bei den Boxen unter dem obigen Link der Fall? Kann man das Logo auch einfach abmachen, oder wieso steht bei dem Nachrüstsatz Alpine drauf?
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11 Antworten
Das HiFi-System ab Werk ist ein anderes wie das Alpine-HiFi zum nachrüsten.
Für das Original-HiFi gibt es keinen offiziellen Nachrüstsatz.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Alpine-HiFi noch ein bisschen besser klingt als das Original.
Die Teilenummern auf der BMW-Seite sind beides die Alpine-Nachrüstsätze, nur die ...413270 ist die neuere Nummer.
Den Unterschied zwischen beiden Sätzen kenne ich auch nicht.
Ich kann dir etwas zu den Subwoofern sagen: Die Subwoofer sind unter den Sitzen verbaut und keine wirklichen Subwoofer. Man nennt sie Underseat/Untersitz Subwoofer. Da würde ich dir zu was richtigem raten. Klar, ein richtiger Subwoofer nimmt Platz im Auto weg, aber der Sound ist nicht vergleichbar! Ich habe einen Cabrio und den Subwoofer im vorderen Fussbereich des Beifahrers verbauen lassen. Hammer!
Also zusammengefasst. Nimm das Standard-Soundsystem und lasse es bei einem Experten umbauen. Klar, kostet was mehr! Ich denke aber immer so: Wie viel Zeit verbringst du im Auto? Wie viel Wert legst du auf guten Sound während der Fahrt? Wie lange fährst du das Auto? Ich finde da ist eine größere Investition nicht schmerzhaft, sondern eher lohnenswert!
Die "Subwoofer" unter den Sitzen und die Lautsprecher in den Türen hinten bekommen durch den neuen Verstärker des Alpine Hifi Nachrüstsatz nochmal mehr Dampf. Die Mitteltöner in den Türen vorne werden durch höherwertige ersetzt und es werden Hochtöner in dem Spiegeldreiecken nachgerüstet.
Ich habe in meinem f20 das Hifi System ab Werk verbaut,und würde auf jeden Fall was anderes einbauen lassen zb.Eton etc.. schlecht ist das Original Hifi zwar nicht, aber der "Wow" Effekt fehlt trotzdem
Also ich bin mit dem H&K zufrieden, einzig den tiefen Frequenzen fehlt es etwas an Druck. Kann man mit zusätzlichem Subwoofer kompensieren. Mach doch mal ne Audio-Probefahrt.
Bei nur HiFi wäre der Tausch auf Match up7 ne gute, preiswerte und einfache Option. Ansonsten gibt’s da diverse Sets von Boxmore, Eton, … um das Hifi aufzurüsten.
Mein Tip wenn du Wert auf guten Sound legst, F33 mit B58 und MPPSK
1) Ich hab soeben folgende Grafik zum Unterschied des Standardsystem zum Hifi System gefunden.
https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecherbmw4er-f32
Der Unterschied (falls die Grafik korrekt ist):
- jeweils Zwei Höchtöner extra vorne und hinten
- anstatt der Breitbandlautsprecher (vorne und hinten) dann jeweils zwei Mitteltöner vorne und hinten.
- der Verstärker
- 20cm Subwoofer anstatt 16cm
Jetzt beinhaltet der Nachrüstsatz aber nur:
ALPINE Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker inkl. Montagevorrichtung, 2 Neodyn-Hochtonlautsprecher, 2 Aluminiummembran-Mitteltonlautsprecher, 2 Frequenzweichen, Kabelbaum
Dann hätte ich mit dem Nachrüstsatz von Alpine ja zwei Höchtoner und Mitteltöner weniger als bei der Variante ab Werk.. Und demnach müsste der Sound damit schlechter sein?
Oder vertu ich mich da jetzt?
2) Worauf ist beim nachrüsten auf Hifi denn zu achten? Ist die Boxenanzahl etc immer gleich? Oder gibt es dort auch starke Qualitäts - und Preisunterschiede?
Jetzt wurden hier ja bereits einige Hersteller vorgeschlagen.
Sollte man Alpine nehmen, weil Originalnachrüstsatz?
Tut sich da viel zwischen allen genannten Anbietern?
Zitat:
@andi1375 schrieb am 2. April 2021 um 14:16:36 Uhr:
1) Ich hab soeben folgende Grafik zum Unterschied des Standardsystem zum Hifi System gefunden.
https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecherbmw4er-f32
Der Unterschied (falls die Grafik korrekt ist):
- jeweils Zwei Höchtöner extra vorne und hinten
- anstatt der Breitbandlautsprecher (vorne und hinten) dann jeweils zwei Mitteltöner vorne und hinten.
- der Verstärker
- 20cm Subwoofer anstatt 16cm
Jetzt beinhaltet der Nachrüstsatz aber nur:
ALPINE Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker inkl. Montagevorrichtung, 2 Neodyn-Hochtonlautsprecher, 2 Aluminiummembran-Mitteltonlautsprecher, 2 Frequenzweichen, Kabelbaum
Dann hätte ich mit dem Nachrüstsatz von Alpine ja zwei Höchtoner und Mitteltöner weniger als bei der Variante ab Werk.. Und demnach müsste der Sound damit schlechter sein?
Oder vertu ich mich da jetzt?
2) Worauf ist beim nachrüsten auf Hifi denn zu achten? Ist die Boxenanzahl etc immer gleich? Oder gibt es dort auch starke Qualitäts - und Preisunterschiede?
Jetzt wurden hier ja bereits einige Hersteller vorgeschlagen.
Sollte man Alpine nehmen, weil Originalnachrüstsatz?
Tut sich da viel zwischen allen genannten Anbietern?
Hallo,
im vergleich zu zum HiFi ab Werk hast du nur hinten keine Hochtöner. Vorne werden die Hochtöner nachgerüstet und die Breitbandlautsprecher durch Mitteltöner ersetzt. Die Subwoofer und Breitbandlautsprecher hinten bekommen durch den Verstärker mehr bums und klingen dann entsprechend besser.
Ich hab öfter gelesen das das Alpine besser klingen soll als das Hifi. Ob das so ist, kann ich aber nicht sagen da ich selber noch Nachrüsten muss.
Original nachrüsten würde ich bevorzugen weil es dann sauber ins iDrive integriert ist.
Zitat:
@bbiederm schrieb am 31. März 2021 um 16:47:59 Uhr:
Ich kann dir etwas zu den Subwoofern sagen: Die Subwoofer sind unter den Sitzen verbaut und keine wirklichen Subwoofer. Man nennt sie Underseat/Untersitz Subwoofer. Da würde ich dir zu was richtigem raten. Klar, ein richtiger Subwoofer nimmt Platz im Auto weg, aber der Sound ist nicht vergleichbar! Ich habe einen Cabrio und den Subwoofer im vorderen Fussbereich des Beifahrers verbauen lassen. Hammer!
Also zusammengefasst. Nimm das Standard-Soundsystem und lasse es bei einem Experten umbauen. Klar, kostet was mehr! Ich denke aber immer so: Wie viel Zeit verbringst du im Auto? Wie viel Wert legst du auf guten Sound während der Fahrt? Wie lange fährst du das Auto? Ich finde da ist eine größere Investition nicht schmerzhaft, sondern eher lohnenswert!
Hast du H&K? Falls ja, warum z.B. keine BAVSOUND GHOST BMW UNDERSEAT SUBWOOFER V2, 8 OHM genommen?
Steigerung wäre dann noch den H&K Verstärker 1:1 zu tauschen gegen BAVSOUND REVENANT PRO, aber auch kein Schnäppchen.
Ja, ich habe H&K. Habe mit meiner "Soundfabrik" gesprochen und wir waren uns einig, dass ein richtiger Subwoofer rein muss. Wenn man für einen Underseatr Subwoofer 500 Euro und dann noich einen anderen Verstärker wieder 1000 Euro ausgibt, kann man das Geld direkt in einen richtigen Subwoofer investieren.
Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber ich bin richtig zufrieden!
Hi,
Wollte mal wissen ob mir jemand das Alpine System einbauen kann. Gekauft ist es schon. Komme aus Dortmund.
Danke
Zitat:
@Lukedan80 schrieb am 8. April 2022 um 19:11:22 Uhr:
Hi,
Wollte mal wissen ob mir jemand das Alpine System einbauen kann. Gekauft ist es schon. Komme aus Dortmund.
Danke
Hi kannst du uns dein Ergebnis teilen? Hast du ein unterschied?