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F34 320d B47 vibriert immer
Hallo,
ich habe schon eine Ewigkeit Probleme mit meinem GT ( RWD). Der Wagen vibriert eigentlich immer wenn es in den Teillast Betrieb geht. Je höher der Gang, desto Lauter auch die Vibrationen. Besonders stark bei 80-100 km/h
wenn ich den Reifendruck Vorne auf 2,7bar und Hinten 3,1bar erhöhe, wird der Lärmpegel der Vibrationen viel leiser, zudem sind die Vibrationen geringer. Warum ist das so. Das Fehlerbild blieb bei etlichen Felgen Reifen Kombinationen immer gleich.
Ich habe bis jetzt folgendes Versucht und bin bis jetzt nicht weiter gekommen:
Neues AGR ( Rückrufaktion)
Stoßdämpfer Vorne und Hinten gewechselt
Domlager Vorne und Hinten gewechselt
Federn hinten gewechselt
Differential + Plus 3 Gummilager gewechselt
Kardanwelle gewechselt
Automatikgetriebelager
Querlenker, Zugstrebe, Stabi, Spurkopf gewechselt
Bremsscheiben Vorne Hinten gewechselt
Schwingungsdämpfer Motor gewechselt
Riemenspanner gewechselt,
Motorlager gewechselt
Getriebespülung
Ansaugbrücke erneuert Original
4 Neue Felgen
Pirelli P7 RFT ( gebraucht)
Radlager Vorne
Das Diff wurde gewechselt, weil BMW sagte, dass es schlägt. Der Wagen fährt nun viel stabiler als vorher. Besonders der wechsle der Gummilager hatte einen Enormen Positiven Effekt.
Was habe ich noch nicht gewechselt:
Fahrwerkskomponenten Hinten ( Querlenker, Zugstrebe usw. )
Abtriebswellen Hinten
Stabi hinten
Radlager und Narbe hinten
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10 Antworten
...der 5er hat ein anderes Fahrwerk aber gleiche Probleme:
https://www.motor-talk.de/.../...0km-h-moegliche-loesung-t7293197.html
Stichwort "reibwerterhöhende Scheiben"
Mal ein baugleiches Fahrzeug gefahren um zu erkennen, dass hier die Vibrationen nicht vorkommen?
Vibration bei 80-100 klingt primär erstmal nach Unwucht der Reifen, defekter Dämpfer oder auch Radlager, aber soweit ich gesehen habe, hast du das schon gemacht, bis auf die Lager hinten.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 30. August 2024 um 08:39:47 Uhr:
...der 5er hat ein anderes Fahrwerk aber gleiche Probleme:
https://www.motor-talk.de/.../...0km-h-moegliche-loesung-t7293197.html
Stichwort "reibwerterhöhende Scheiben"
Ich hatte mich an dem Thema schon dran gehangen, ich habe keine Leichtbauscheiben. Ich weis nicht, ob die Gripscheiben auch bei mir helfen
Zitat:
@er70 schrieb am 30. August 2024 um 09:10:38 Uhr:
Mal ein baugleiches Fahrzeug gefahren um zu erkennen, dass hier die Vibrationen nicht vorkommen?
Vibration bei 80-100 klingt primär erstmal nach Unwucht der Reifen, defekter Dämpfer oder auch Radlager, aber soweit ich gesehen habe, hast du das schon gemacht, bis auf die Lager hinten.
Leider nein, kein Fahrzeug vorhanden.
Ja, alles schon gewechselt
Hast du nach dem Teiletausch auch das Fahrwerk mal mit einer modernen Vermessungsanlage vermessen und nachstellen lassen? Das hat bei mir nochmals merklich was gebracht.
Hast du nur die Radlager getauscht oder die gesamte Radnabeneinheit? @BMW_Alternative
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. August 2024 um 10:27:32 Uhr:
Hast du nach dem Teiletausch auch das Fahrwerk mal mit einer modernen Vermessungsanlage vermessen und nachstellen lassen? Das hat bei mir nochmals merklich was gebracht.
Ja Fahrwerk ist mit einem ganz Neuem Gerät eingestellt worden, die Werte waren alle beinahe Toleranz Mitte.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. August 2024 um 10:29:53 Uhr:
Hast du nur die Radlager getauscht oder die gesamte Radnabeneinheit? @BMW_Alternative
Sorry Radnabe vergessen. Danach auch mittels Meßuhr gemessen, alle beiden Seiten wunderbar in der Mitte.
Ändert sich was zwischen den Radsätzen? Hast du sie schon einmal matchen oder gar huntern lassen?
Also ich habe 3 Verschiedene Bereifungen und 2 verschiedene Felgen benutz. Es kommt immer auf das selbe raus. Keine Veränderungen.
Das vibrieren ist immer gleich.
huntern und matchen noch nicht.