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F34 Notstromsirene Batterie wechseln

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. November 2023 um 20:11

Moin,

 

vorab: vermutlich auf alle F Modelle anwendbar...

 

ISTA Flüstert mir dass die Batterie der Notstromsirene ( SINE ) der DWA sich dem Ende neigt.

 

Hier meine Frage: hat die schonmal wer versucht zu öffnen und die besagte Batterie auszutauschen?

Falls ja, bitte berichten ggf. falls vorhanden auch Fotos teilen.

 

Suche schon parallel nach einer gebrauchten, zum öffnen, bevor ich das Fahrzeug zerlege ( sitzt hinter der Aufhängung der Heckstoßstange Rechts ) aber vielleicht habe ich hier bereits Glück einen Wissenden zu finden.

 

Bild anbei wo das Ding sitzt und wie die Ausschaut, ist für meinen F11, sitzt beim F34 aber an selber Stelle und hat identische Teilenummer.

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Screenshot_20231119_204901_Chrome.jpg
ISTA FS Eintrag.jpg
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13 Antworten
Themenstarteram 21. November 2023 um 14:32

Hallo erneut,

 

da es bisher offenbar niemand weiß, beantworte ich meine Frage nun:

 

Das Ding ist verklebt/verschweißt, man kann aber wenn man es etwas bei 50°C im Ofen gehabt hat und ggf eine Stelle vom Rand wo Ober- und Unterteil aufeinander treffen entfernt, das Ding aufheben.

 

Ich hab mir eine vom Schrott geholt (20€), da ich keine 187€ ausgeben wollte ohne es versucht zu haben.

Erstmal begutachtet wo das Teil wohl am ehesten verklebt ist und dann erstmal versucht ohne erwärmen zu hebeln - ging nicht.

 

Also warm gemacht, ging auch erst nicht, dann ein Loch rein gemacht in welchem ich mit einem breiten Schraubendreher ( - ) hebeln konnte und siehe da, nach erneutem Erwärmen, konnte man es dann Recht gut aufhebeln.

 

Die enthaltene Platine ist an vier Punkten befestigt, das sind so geschmolzene Kunststoff-Stege. Die kann man entweder abschneiden oder mit nem kleinen Bohrer aufbohren. Ich habe einfach von unten vorsichtig gehebelt ( aber auch nur weil es ein Testobjekt war ).

 

Dann kommt das Batterie Pack zum Vorschein. Oben ist ein Clip den man einmal entriegeln muss, dann kann man das Pack von den Führungen ziehen bzw. Hebeln.

 

Anbei ein paar Bilder, Batterien sind Tauschbar! Man braucht eben Geduld und Geschick dafür.

 

Die Batterien kosten so 5€ pro Stück, also Gesamtkosten dann 30€ gegenüber 187€ Neupreis plus 20-30 Minuten Arbeit.

 

Das Gehäuse würde ich mit Motorsilikon wieder zu kleben.

 

LG Felix

Bauteil Notstromsirene (SINE).jpg
Hebelpunkt (Kragen etwas abgeschnitten und dann durch die Verbindung gestochen).jpg
Hauptplatine - darunter sitzt die Batterie. Es muessen alle 4 Kragen entfernt werden.jpg
+2

Zum Glück habe i keine DWA von BMW sondern von Viper. Da komme i deutlich besser an die Notbatterie. Nach 7 Jahren war meine auch leer.

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:05

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 21. November 2023 um 18:49:13 Uhr:

Zum Glück habe i keine DWA von BMW sondern von Viper. Da komme i deutlich besser an die Notbatterie. Nach 7 Jahren war meine auch leer.

Ich habe gelesen, dass die auch Alarm macht, wenn man sie einfach abzieht. Ich vermute dass diese Verschlussart ggf. Auch darauf abzielt dass man das Ding eben nicht einfach ausbauen und die Batterie in kurzer Zeit entfernen kann.

 

Aber ja zum tauschen ist das faktisch ein Krampf.

Das ist korrekt; musste 2021 meine Hauptbatterie wechseln; das ging nur unter Spannungsbeibehaltung.

Ich hatte schon einige Male die Hauptbatterie abgeklemmt und einmal komplett getauscht. Das war nie ein Problem. Auch ohne separate Stromversorgung.

Die DWA war natürlich zuvor durch Öffnen des Fahrzeuges deaktiviert worden.

Der Batteriewechsel wird von BMW auch nicht anders beschrieben.

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:10

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. November 2023 um 23:39:45 Uhr:

Ich hatte schon einige Male die Hauptbatterie abgeklemmt und einmal komplett getauscht. Das war nie ein Problem. Auch ohne separate Stromversorgung.

Die DWA war natürlich zuvor durch Öffnen des Fahrzeuges deaktiviert worden.

Der Batteriewechsel wird von BMW auch nicht anders beschrieben.

Ja, wenn die DWA Inaktiv ist da Fahrzeug entriegelt, dann passiert auch nichts. Aber wenn man die absteckt wenn das Fahrzeug verriegelt ist, dann soll die Party Beginnen ;)

Hi,

was hatte ISTA dir für einen Fehler angezeigt? Meine Alarmanlage macht auch Probleme, Innenraumsensor funktioniert sicher nicht und die LED blitzt anfangs schnell, bevor sie normal blinkt nach abschliessen.

Ich war gerade bei BMW zum auslesen.

Folgender Fehler ist hinterlegt: 801A50: SINE: defekt im Lautsprecher-Schaltkreis erkannt

Kann das trotzdem die Notstromsirene sein? Der Servicemann bei BMW meinte sie müssten jetzt auf Suche gehen. Alles auseinanderbauen, durchmessen usw. Es könnte eine Steckverbindung sein, die lose wäre oder das Horn ist einfach defekt.

Bin ein bisschen ratlos was ich machen soll.

 

Zitat:

@felixwe schrieb am 19. November 2023 um 21:11:20 Uhr:

Moin,

vorab: vermutlich auf alle F Modelle anwendbar...

ISTA Flüstert mir dass die Batterie der Notstromsirene ( SINE ) der DWA sich dem Ende neigt.

Hier meine Frage: hat die schonmal wer versucht zu öffnen und die besagte Batterie auszutauschen?

Falls ja, bitte berichten ggf. falls vorhanden auch Fotos teilen.

Suche schon parallel nach einer gebrauchten, zum öffnen, bevor ich das Fahrzeug zerlege ( sitzt hinter der Aufhängung der Heckstoßstange Rechts ) aber vielleicht habe ich hier bereits Glück einen Wissenden zu finden.

Bild anbei wo das Ding sitzt und wie die Ausschaut, ist für meinen F11, sitzt beim F34 aber an selber Stelle und hat identische Teilenummer.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Ich würde mal versuchen das Ding sachte in ein Backenfutter zu spannen und mit Heißluft warm zu machen. Rohrzange zum ruckeln...mal gucken. Dann hab ich vlt keine aufgesägten Stellen.

Zitat:

@felixwe schrieb am 21. November 2023 um 15:32:14 Uhr:

Hallo erneut,

 

da es bisher offenbar niemand weiß, beantworte ich meine Frage nun:

 

Das Ding ist verklebt/verschweißt, man kann aber wenn man es etwas bei 50°C im Ofen gehabt hat und ggf eine Stelle vom Rand wo Ober- und Unterteil aufeinander treffen entfernt, das Ding aufheben.

 

Ich hab mir eine vom Schrott geholt (20€), da ich keine 187€ ausgeben wollte ohne es versucht zu haben.

Erstmal begutachtet wo das Teil wohl am ehesten verklebt ist und dann erstmal versucht ohne erwärmen zu hebeln - ging nicht.

 

Also warm gemacht, ging auch erst nicht, dann ein Loch rein gemacht in welchem ich mit einem breiten Schraubendreher ( - ) hebeln konnte und siehe da, nach erneutem Erwärmen, konnte man es dann Recht gut aufhebeln.

 

Die enthaltene Platine ist an vier Punkten befestigt, das sind so geschmolzene Kunststoff-Stege. Die kann man entweder abschneiden oder mit nem kleinen Bohrer aufbohren. Ich habe einfach von unten vorsichtig gehebelt ( aber auch nur weil es ein Testobjekt war ).

 

Dann kommt das Batterie Pack zum Vorschein. Oben ist ein Clip den man einmal entriegeln muss, dann kann man das Pack von den Führungen ziehen bzw. Hebeln.

 

Anbei ein paar Bilder, Batterien sind Tauschbar! Man braucht eben Geduld und Geschick dafür.

 

Die Batterien kosten so 5€ pro Stück, also Gesamtkosten dann 30€ gegenüber 187€ Neupreis plus 20-30 Minuten Arbeit.

 

Das Gehäuse würde ich mit Motorsilikon wieder zu kleben.

 

LG Felix

Hei, hast du es bei deiner Sirene schon getauscht ?

 

Läuft die wieder ohne Probleme?

 

Der Beitrag ist ja jetzt schon paar Monate alt,

 

Hab es jetzt auch vor die Tag zu machen.

 

Hast du genau den gleichen Batteriehersteller genommen ? Sprich Panasonic ?

 

Schöne Grüße

Zur Info:

 

Falls jemand Interesse hat oder es selbst machen möchte, es geht ganz einfach.

 

Hab es mit nem Heißluftföhn leicht warmgemacht und dann vorsichtig mit nem Skalpell geschnitten.

 

NICHT ZU TIEF SCHNEIDEN wegen der Platine.

 

Die Clips hab ich mit nem Lötkolben kurz erhitzt und die Platine einfach abgezogen.

 

Und schon kommt ihr an die Batterie dran, passt aber beim Kauf der Batterie auf, die haben alle ein MHD!

 

Viel Spaß :)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Danke dir für die Info, mit was hast du denn das Ganze wieder verklebt ?

Zitat:

@Ante_530 schrieb am 16. Juli 2024 um 23:21:23 Uhr:

Hab es mit nem Heißluftföhn leicht warmgemacht und dann vorsichtig mit nem Skalpell geschnitten.

Wo genau hast du das Skalpell angesetzt?

Hab nen 2K Kunststoffkleber genommen.

 

Geschnitten habe ich genau mittig, man erkennt wo die zwei Teile miteinander verklebt sind.

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